Liebesbetrüger im Internet: attraktive Männer und Frauen versprechen große, romantische Liebe. Nachher ist das Geld futsch und das Vertrauen zerstört. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Was denkt ihr über diese Betrugmasche? Was denkt ihr über die Betroffenen? Wie können wir uns davor in Internet schützen?
Wenn jemand davon betroffen ist, den man liebt aber derjenige einem nicht mal ansatzweise glaubt und lieber die Verbindung zu den Menschen bricht die er kennt bevor er sich eingesteht, dass dieser Internetfake unecht ist.
Ich spüre hier gerade die Auswirkungen so eines Betrügers in der Familie. Man kann Profile melden, aber ohne Hilfe oder Einsehen der betroffenen Person hat man keine Chance.
-
Matthias (23.12.2021 15:35):
Ernesto
Ein recht interessanter Beitrag aus Sicht einer Betroffenen, wie so etwas abläuft .
Die Frau ist Journalistin und hat trotzdem recht lange gebraucht, das Spiel zu durchschauen.
https://www.derstandard.at/story/2000128142272/love-scam-mein-glueck-mit-dem-tinder-betrug
Sind Journalisten besondere Menschen oder was soll "ist Journalistin und hat TROTZDEM" bedeuten.
Die Frau ist von Beruf mit Recherche vertraut und wird vermutlich auch über eine gesunde Skepsis verfügen, aber auch solche gehen auf den Leim.
Monalisa
Was mache ich mit jemandem, der 500 km weit weg wohnt????
Dazu muss man sich aber vor dem Dating damit beschäftigen "Was will ich überhaupt?" "Wo sind meine Grenzen?" Viele Frauen haben mir gesagt "Sie wissen was sie nicht (mehr) wollen".
Es ist aber ein RIESEN-UNTERSCHIED zu wissen was ich will als zu wissen was ich nicht will.
Und wie viele Menschen sind dazu in der Lage, diese Grenzen abzustecken? Und dann diese auch einzuhalten, wenn die schönen Versprechungen winken ... etwa die Behauptungen, dar Einsatz etc. dauere ohnehin nurmehr 4,5,6 Monate aber dann ..
Ich würde schon gar nicht mit jemand schreiben, der nicht innerhalb von 4 Wochen ein Treffen ermöglichen könnte... oder mehr als eine Autostunde weit weg wohnt. Das ist aber meine persönliche Grenze. Ich kenne Menschen, die durchaus 200 bis 500km weit fahren.
Dazu muss man aber wissen, was ich mir unter einer Beziehung vorstellen kann.
Ich möchte z.B. nach 1-2 Jahren (ausgenommen Sie hat Kinder und ist ortsgebunden (Schule)) "ALLTAG" (=zusammen wohnen etc.). Andere wollen gerne eine Wochenend Beziehung (würde mir nicht reichen).
So sind die Vorstellungen verschieden. Ich habe nicht vor, mit jemand zusammen zu ziehen; sich sehen, einmal bei ihr, einmal bei mir aber trotzdem jeder mit einer eigenen Wohnung. Ich bin aus dem Alter heraussen, wo mir dieses aufeinander kleben auch nur im mindesten angenehm wäre.
Es geht doch darum was und wieviel man gemeinsam macht und unternimmt und nicht darum, wieviel leere Zeit man nebeneinander absitzt.
-
Ernesto
Ein recht interessanter Beitrag aus Sicht einer Betroffenen, wie so etwas abläuft .
Die Frau ist Journalistin und hat trotzdem recht lange gebraucht, das Spiel zu durchschauen.
https://www.derstandard.at/story/2000128142272/love-scam-mein-glueck-mit-dem-tinder-betrug
Sind Journalisten besondere Menschen oder was soll "ist Journalistin und hat TROTZDEM" bedeuten.
Nur weil jemand ein Diplom in der Tasche hat, heißt es nicht, dass es ein schlauer Mensch ist, sondern nur das er sich Wissen aneignen kann in einem bestimmten Fachgebiet.
Ich habe eines in 4 Jahren Dating gelernt... wenn Frauen schon beim Schreiben eine extreme Nähe aufbauen, wie in dem Beispiel der "David" , hat sich in 100% der Fälle herausgestellt, dass Sie oftmals "Probleme" hatten (Nähe-Distanz etc.). Findet man auch unter "Love Bombing".
Daher wäre ich bei "Nähe" schon zu Beginn, generell skeptisch.
Monalisa
Was mache ich mit jemandem, der 500 km weit weg wohnt????
Dazu muss man sich aber vor dem Dating damit beschäftigen "Was will ich überhaupt?" "Wo sind meine Grenzen?" Viele Frauen haben mir gesagt "Sie wissen was sie nicht (mehr) wollen".
Es ist aber ein RIESEN-UNTERSCHIED zu wissen was ich will als zu wissen was ich nicht will.
Für wen eine bestimmte Entfernung ein Hinderniss ist und sich auch einen Umzug (durch eigene Kinder oder Traumjob oder tolles Haus) nicht vorstellen kann, der wird sich auch nur einem bestimmten Rahmengebiet umschauen ... und schlussendlich auch nur damit "glücklich".
Ich würde schon gar nicht mit jemand schreiben, der nicht innerhalb von 4 Wochen ein Treffen ermöglichen könnte... oder mehr als eine Autostunde weit weg wohnt. Das ist aber meine persönliche Grenze. Ich kenne Menschen, die durchaus 200 bis 500km weit fahren.
Dazu muss man aber wissen, was ich mir unter einer Beziehung vorstellen kann.
Ich möchte z.B. nach 1-2 Jahren (ausgenommen Sie hat Kinder und ist ortsgebunden (Schule)) "ALLTAG" (=zusammen wohnen etc.). Andere wollen gerne eine Wochenend Beziehung (würde mir nicht reichen).
-
Malsehen2020 (19.12.2021 11:09):
MONALISA (18.12.2021 17:31):
Malsehen2020 (18.12.2021 10:26):
MONALISA (17.12.2021 19:02):
Malsehen2020 (16.12.2021 10:41):
Ernesto (16.12.2021 10:21):
Malsehen2020 (16.12.2021 10:14):
LisaL (15.12.2021 23:47):
Umgekehrt mag ich es auch nicht, wenn die Herren nach 3 Zeilen meine Nummer wollen oder ich irgenwo hinkommen soll - wenn sie potentiell kein Auto haben etc.
Leider muss man viel vorsichtiger sein als früher. Und nein - keine Nummer, kein Geld, kein gar nix . erstmal gerne via schreiben sehen, wie man sich versteht und was unternehmen.
Wie willst du dich mit den Leuten treffen wenn es von dir keine Nummer gibt?
Ganz klassisch, so wie früher in den Vor-Handy-Zeiten.
Man macht sich einen Treffpunkt aus, wer nicht kommt ist selbst schuld.
Ist doch egal, ob man umsonst wartet oder umsonst dort ist, weil der Gegenseite im allerletzten Moment - von Autounfall bis Kind im Krankenhaus - irgendwas gar schröckliches passiert ist wie man dann am Telefon erfährt ...
BTW - ich mache mir Treffpunkte nur in Lokalen aus, die ich gut kenne und wo ich weiss, dass zu der Zeit auch genug Leute dort sind. Alter Aberglaube.
Genau das ist der Punkt wenn jemand schon bei einer Telefonnummer Probleme hat die man ja jedem Lieferanten usw gibt dann kommt die Person im Regelfall auch nicht zu einem Treffen.
Wäre für mich ein Anzeichen das kein echtes Interesse da ist und damit gäbs kein Treffen.
Das stimmt nicht. Ich gebe nicht meine Handynummer sofort her, ich kommuniziere nur auf dieser Plattform und ich komme zu jeden Treffen, was vereinbart ist. Alles anderes ist halt Charakter-Sache.
Da viele eben keinen Charakter haben verlässt man sich nicht darauf das dann jemand kommt.
Die meisten Menschen machen deswege keine Treffen ohne Nummer weil ihnen ihre Zeit zu schade ist um sinnlos irgendwo hin zu fahren nur um festzustellen keiner kommt.
Was hat das aber für einen Sinn, auf dieser Plattform zu sein, ohne Leute kennenlernen zu wollen??? Das ist der schnellste Weg um einsam zu sterben....
Du vermischt grundsätzlich für Treffen aufgeschlossen zu sein und jede Bedingung zu akzeptieren die dir jemand aufdrängen will.
Jeder Mensch und so sicher auch du hat seine Rahmenbedingen um sich zu treffen.
Fragt dich jemand nach einem Treffen wohnt 500km weg ist nicht mobil du müsstest zu ihm kommen,würdest du fahren weil er sagt wozu bist du sonst auf der Seite?
Natürlich nicht,genauso hält es eben auch jeder andere Mensch.
Was mache ich mit jemandem, der 500 km weit weg wohnt???? Das bringt mir doch nichts. Ich lerne gerne Leute an meinem Wohnort oder in Umgebung, mit denen ich was unternehmen kann...
-
Amanda (23.12.2021 12:35):
"Zeit Verbrechen hat darüber auch grad eine Podcastfolge raus gebracht. Die kann ich empfehlen "Die Venusfalle"
Ein recht interessanter Beitrag aus Sicht einer Betroffenen, wie so etwas abläuft .Die Frau ist Journalistin und hat trotzdem recht lange gebraucht, das Spiel zu durchschauen.
-
"Zeit Verbrechen hat darüber auch grad eine Podcastfolge raus gebracht. Die kann ich empfehlen "Die Venusfalle"
-
Reicht nicht eigentlich für die Liebe nur die Luft zum Atmen aus?
Nein, mal im Ernst. Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, wo sich ein Mensch, der nicht mal einen anderen Mensch gesehen hat... diesem Geld schickt, sich verschuldet...
Wie tief muss ein Mensch sinken oder Minderwertigkeitsgefühle haben, um dies zu tun?
Denn wenn ich denke "ich bin sehr klein und weiß nicht was ich wert bin" und ein Mensch gibt mir das Gefühl etwas besonderes zu sein... muss die Sehnsucht nach Liebe soooo groß sein, wenn ich diese Schritte dann mache (hohe Summen überweisen und verschulde).
Ein Mensch, der weiß was er wert ist, dies gar nicht so weit kommen lassen.
Ich finde die Rechnung beim Date/Restaurant zu bezahlen ist eine Sache, aber jemand eine große Summe Geld zur Verfügung zu stellen, eine ganz andere.
Wie viele von Euch würden einem Bekannten/Freund, den man vielleicht maximal 2 Jahre lang kennt, 10.000 Euro "leihen"?
"Bei Geld hört der Spaß auf" kennt jeder...
Jeder der mal eine Erbschaft oder Scheidung im Umfeld mitbekommen hat, weiß das sobald Geld im Spiel ist, die Leute teils irrational denken und man selbst in Freundschaft oder Familie die Waffen hochgefahren wird.
Ich wäre daher immer sehr skeptisch, wenn eine Partnerin mich ausnutzt oder Geldforderungen im Raum stehen.
Ich habe mal eine Russin gedatet. Sehr attraktiv, sehr symphatisch. Sie ging zurück nach Moskau, weil hier nur zu Besuch. Ich stellte gleich zu Beginn klar "Ich heirate Dich nicht, damit Du hier leben kannst oder finanziere Dein Lebensunterhalt... aber Du kannst bei mir kostenlos leben".
Inzwischen lebt die Russin in Deutschland und wir sind sehr gut befreundet!
Man kann sehr schnell am Anfang feststellen, ob dort ernste Absichten dahinter stehen oder nicht.
Und Entfernung ist kein Grund sich nicht zu treffen.
"Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe!"
-
Andy (23.12.2021 11:09):
MadAtHome (23.12.2021 11:04):
Andy (23.12.2021 10:22):
Glaubt mir,die können das gut .. diskutieren über genau die Themen, die einen interessieren...die checken das...,, sind so verständnisvoll, hören zu, sind besorgt,gehen auf einen voll ein ..( ach, wenn doch alle Männer so wären)...einfach zu schön, um wahr zu sein....und irgendwann wird man richtig emotional abhängig......ich war ja auch schon fast ( aber nur fast) soweit ..
vllt waren es ja gar keine Männer ;) - da stehen oft/meistens Organisationen dahinter!
Ja,du hast Recht, ich entschuldige mich jetzt bei allen Männern😖😖
Ich kann nur sagen, dass ich die Spuren in meinem Fall bis nach Rumänien verfolgen konnte. Wer dort dann letztlich vor der Tastatur gesessen ist und mit mir geflirtet hat, kann ich nicht sagen. Es würde mich jedoch nicht überraschen, wenn Männer Männerfantasien bedienen würden und Frauen die der Frauen. Letztlich geht es um ein Business und was die Opfer "glauben" hat wohl recht wenig mit der Realität zu tun.
-
MadAtHome (23.12.2021 11:04):
Glaubt mir,die können das gut .. diskutieren über genau die Themen, die einen interessieren...die checken das...,, sind so verständnisvoll, hören zu, sind besorgt,gehen auf einen voll ein ..( ach, wenn doch alle Männer so wären)...einfach zu schön, um wahr zu sein....und irgendwann wird man richtig emotional abhängig......ich war ja auch schon fast ( aber nur fast) soweit ..
vllt waren es ja gar keine Männer ;) - da stehen oft/meistens Organisationen dahinter!
Ja,du hast Recht, ich entschuldige mich jetzt bei allen Männern😖😖
-
Ronnie (23.12.2021 09:46):
Keine Ahnung wie das funktioniert
Eigentlich ist man schon froh wenn es mal über mehre Zeilen hinausgeht.
dann gibt es Leute die Intelligenten und hübschen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen können
unbegreiflich für mich
Ronnie, pass auf ...Frauen machen das auch ...einem Bekannten ist das auch fast passiert...das merkt man nicht gleich
-
-
-
Ronnie (23.12.2021 09:46):
dann gibt es Leute die Intelligenten und hübschen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen können
unbegreiflich für mich
Vorsicht: Intelligenz schützt nicht vor Leichtgläubigkeit.
Die Geschichten sind ja oft gut gemacht und manche erwischt es halt am falschen Fuß oder in genau der passenden Gemütslage.
Ist ja auch so, dass es immer wieder Leute gibt, die Geld an einen "Notar" aus Südafrika überweisen, damit sie endlich an die Erbschaft einer entfernten Verwandten kommen (zuletzt 2 x € 70.000.- aus OÖ - wenn ich mich recht erinnere).
Tricks gibt es viele und wenn sich damit kein Geld verdienen liesse, würde es das Business wohl auch nicht geben.
-
unbegreiflich für mich
-
-
Ich würde 2 Wochen von einem "Arzt aus Syrien" angeschrieben und angehimmelt... Ist mir irgendwie eigenartig vorgekommen... gegoogelt, falsches Bild gefunden.. gemeldet...und aus...er ist raus aus der Börse...nicht mit mir...
-
MONALISA (18.12.2021 17:31):
Umgekehrt mag ich es auch nicht, wenn die Herren nach 3 Zeilen meine Nummer wollen oder ich irgenwo hinkommen soll - wenn sie potentiell kein Auto haben etc.
Leider muss man viel vorsichtiger sein als früher. Und nein - keine Nummer, kein Geld, kein gar nix . erstmal gerne via schreiben sehen, wie man sich versteht und was unternehmen.
Ist doch egal, ob man umsonst wartet oder umsonst dort ist, weil der Gegenseite im allerletzten Moment - von Autounfall bis Kind im Krankenhaus - irgendwas gar schröckliches passiert ist wie man dann am Telefon erfährt ...
BTW - ich mache mir Treffpunkte nur in Lokalen aus, die ich gut kenne und wo ich weiss, dass zu der Zeit auch genug Leute dort sind. Alter Aberglaube.
Genau das ist der Punkt wenn jemand schon bei einer Telefonnummer Probleme hat die man ja jedem Lieferanten usw gibt dann kommt die Person im Regelfall auch nicht zu einem Treffen.
Wäre für mich ein Anzeichen das kein echtes Interesse da ist und damit gäbs kein Treffen.
Das stimmt nicht. Ich gebe nicht meine Handynummer sofort her, ich kommuniziere nur auf dieser Plattform und ich komme zu jeden Treffen, was vereinbart ist. Alles anderes ist halt Charakter-Sache.
Da viele eben keinen Charakter haben verlässt man sich nicht darauf das dann jemand kommt.
Die meisten Menschen machen deswege keine Treffen ohne Nummer weil ihnen ihre Zeit zu schade ist um sinnlos irgendwo hin zu fahren nur um festzustellen keiner kommt.
Was hat das aber für einen Sinn, auf dieser Plattform zu sein, ohne Leute kennenlernen zu wollen??? Das ist der schnellste Weg um einsam zu sterben....
Du vermischt grundsätzlich für Treffen aufgeschlossen zu sein und jede Bedingung zu akzeptieren die dir jemand aufdrängen will.
Jeder Mensch und so sicher auch du hat seine Rahmenbedingen um sich zu treffen.
Fragt dich jemand nach einem Treffen wohnt 500km weg ist nicht mobil du müsstest zu ihm kommen,würdest du fahren weil er sagt wozu bist du sonst auf der Seite?
Natürlich nicht,genauso hält es eben auch jeder andere Mensch.
-
-
LisaL (18.12.2021 11:56):
Herbert Paddler (16.12.2021 16:23):
Die meisten Frauen haben 2 Telefone und dazu die Nummern. Wenn Du ihren Anforderungen entsprichst --- nach einem Treffen ----bekommst Du die Richtige N
Viellicht kommt es darauf an, dass man sich schon vorher schriftlich etwas zu sagen hatte, sich gut unterhält.
Wenn man da schon merkt, dass nur ein paar oberflächliche Nachrichten kommen, wo der/ die andere keinerlei echtes Interesse zeigt, dann kann man sich ein Treffen auch sparen - dann macht man sich aber auch gar nicht erst eines aus.
Wenn ich etwas ausmache - dann gleich etwas vernünftiges - also etwas, wo man nachher zumindest sagen kann - ok, da haben wir was erlebt/ unternommen. Zb. ein Ausflug, etwas neues erleben etc.
Reiner Fleischbeschau - ala Spaziergang/ Kaffeetrinken und Co - das fang ich mir gar nicht an. Dafür fahre ich keinen Meter.
Fleischbeschau? Ich will doch kein Schweinsbraten kaufen....kannst du das näher erläutern, was du damit genau meinst bitte?
-
Wenn jemand nicht wirklich mit Daten zu seiner Person herausrückt, dann muss man vorsichtig sein. Wenn man auch noch angeschnorrt wird, dann ist's sowieso aus.
Ich kann mich nicht verstecken, da mein Name, Telefonnummer, Adresse und E-Mail sowieso im Internet zu finden sind.
Auf facebook ist es, mir scheint, einfacher, falsche Identitäten herauszufinden, als hier.