Liebesbetrüger im Internet: attraktive Männer und Frauen versprechen große, romantische Liebe. Nachher ist das Geld futsch und das Vertrauen zerstört. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Was denkt ihr über diese Betrugmasche? Was denkt ihr über die Betroffenen? Wie können wir uns davor in Internet schützen?
Ich habe das mal von einer Frau erzählt bekommen der das selbst passiert ist. Es tut mir wirklich leid das jetzt schreiben zu müssen aber ich habe für so viel naivität kein Mitleid über. Ohne WENN UND ABER...
-
Leider gibt es die im fs auch schon
Leon Paul behauptet dass er Arzt ist aus North Caroline und 9 Monate schon kein Gehalt bekommt.
Ein Peter behauptet Geologe in Mali
Mike König da war auch etwas, habe es aber vergessen.
Ist mir bei einer auch schon aufgefallen. Die war aber relativ schnell wieder weg. Im Moment vermute ich es bei einer, sobald ich sicher bin wird diese natürlich gemeldet.
Leute die hier Fake sind würde ich an deiner Stelle melden. Seriöse Seiten sind da relativ zackig mit dem Entfernen.
-
Leider gibt es die im fs auch schon
Leon Paul behauptet dass er Arzt ist aus North Caroline und 9 Monate schon kein Gehalt bekommt.
Ein Peter behauptet Geologe in Mali
Mike König da war auch etwas, habe es aber vergessen. Die Arbeiten alle mit einem Übersetzungsprogramm. Wenn sie einmal die oder du schreiben ist es ein Face. Alle drei haben mich gesperrt weil ich ihnen geschrieben habe, dass ich kein Geld habe und sie sollen es bei einer anderen naiven probieren. Das sind meistens Typen aus Afrika oder Türkei. Also Mädels aufpassen!!!
-
12.12.21, 09:16 - Zuletzt bearbeitet 12.12.21, 09:23.✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
-
Schützen kann man sich dagegen meiner Meinung nach überhaupt nicht aber man kann sehr wohl sehr schnell und sehr gut herausfinden ob jemand echt ist oder nicht.
Red Flags:
- Yandex Bildersuche ist sehr sehr gut um zu sehen ob die Fotos gestohlen sind.
- Wenn man bereits auf Whatsapp schreibt und das Gegenüber macht selber keine Storys oder sieht sich keine an ist es eher wahrscheinlich, dass man mit einem Fake chattet.
- Videotelefonie ist unmöglich oder geringer auflösung möglich.
- Können auf gezielte Fragen (Welchen Film hast du zuletzt gesehen, wo exakt arbeitest du,...) nur bedingt antworten.
- Schreiben Barnumtexte die an alle gerichtet sein könnten.
- Es wird irgendwann gefragt ob man Geld senden kann oder ob man investieren möchte
Aber um sicher zu gehen ob jemand echt ist oder nicht sollte man sich selfies schicken lassen (und zwar gezielte wie zb. "schick mir einen Selfie mit meinem Namen auf einem Zettel". Reale Personen können sowas sofort machen. Fakes können das NIE.
-
Hallo ...ich habe das selber erlebt ....
Ueber eine Plattform hat sich ein attractiver juengerer Mann gemeldet , der sehr symphatosch rueber kam ....wir haben ueber whatsAPP 2 MON geschrieben ....fuer mich war es schoen wieder als Frau gesehen zu werden und ich habe das sehr genossen ....ich bekam sogar Blumen geschickt....nur ein Treffen war nie moeglich ..fuer mich verstaendlich ...da er in Stuttgart wohnte ...Dann psychologisch gut aufgebaut ...eine Reise nach Rotterdam um im Hafen Container abzuholen und der Zoll zu hoch und die Bitte mit 30.000 Euro auszuhelfen
auf meinen Hinweis ,nicht so viel Geld zu haben, hat er garnicht reagiert und nur noch mehr Druck gemacht ......auf Rat meiner Toechter ging ich zur Polizei und machte Anzeige ....ich wurde gelobt , da ich schon gekommen bin bevor ein Schaden entstanden ist ....aber fuer mich war klar , sobald Geldforderungen kommen , ist Schluss ......
Ich muss sagen , es hat weh getan und ich hatte sehr Angst ihm unrecht zu tun ...aber meine Toechter haben mich sehr unterstuetzt , haben Im internet gesucht ...weder Firma noch Person gefunden ...bei der Polizei ist bis jetzt auch nichts rausgekommen ...es wurde mir gesagt, da es nur versuchter Betrug ist und Laender uebergreifend , wuerde kaum etwas rauskommen .....so kann ich nur hoffen , dass nicht andere auch auf diese Masche reinfallen und er oder sie irgendwann erwischt werden
-
MONALISA (10.12.2021 11:12):
Liebesbetrüger im Internet: attraktive Männer und Frauen versprechen große, romantische Liebe. Nachher ist das Geld futsch und das Vertrauen zerstört. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Was denkt ihr über diese Betrugmasche? Was denkt ihr über die Betroffenen? Wie können wir uns davor in Internet schützen?
Ich habe das leider selbst erfahren ! Sie sind sehr gewift ! Schreiben dir wochenlang, was eine Frau so hören möchte, Wirklich in den schönsten Facetten ! Hab immer im Hinterkopf die Betrugsmasche gehabt, doch man ( Frau) will das nicht hören !Aber als es Anfing ums Geld zu gehen, da anscheinend irgendwas im Zoll oder Buxdehude ist, ab da hab ich den Kontakt blockierd ! Das ist das einzige was mir dazu einfällt. Den wen man aufs Profil der Person geht ist meistens wenig bis gar nix vorhanden!Jetzt fragt Facebook automatisch, ob du diese Person kennst ! Dachte nie, das ich mich blenden lasse, aber glaubt mir, sie können das! Auffallen tuts auch, da sie mit Übersetzer schreiben und das ganze ein bisserl abgehackt ist, aber nicht bei meinem. Könnt mich gerne Anfragen ,wenn wer Details oder so wissen möchte ! Passt auf Euch auf MÄDELS !!!!
-
gelöscht...................................................
-
MONALISA (10.12.2021 12:36):
Ich habe so ein Fall in meiner Umgebung erlebt: meine ehemalige Nachbarin hat sich über Internet in einen angeblichen reichen Amerikaner verliebt.Stundenlang täglich hat sie am Handy verbracht und er mit seinen Liebesversprechungen war stets präsent. Lange hat nicht gedauert, bis er herzzereisenden Geschichten aufgetischt hat und Geld wollte. Sie hat ihn mehrmals Geld gesendet,sogar ihr Schmuck verkauft, hat sich auch verschuldet. Sie war wie ferngesteuert und von meinen Bedenken, daß er ein Internetbetrüger ist, wollte sie nichts wissen. Sie hat gemeint, ich bin auf ihre Märchenprinzen und Ihre Liebe neidisch. Mit dem Zeit hat sie sich so verschuldet, daß sie die Fixkosten nicht mehr zählen könnte und zum Schluss wurde sie dellogiert. Wie ich schon gesagt habe, dieser Betrüger hat sie so perfekt manipuliert, daß sie wie ferngesteuert war. Der Betrüger trinkt weiter gemütlich sein Kaffee in einem Internetkaffee am Arsch der Welt und betrügt fröhlich weiter. Hier bei uns gehen die Existenzen kaputt, die sich die Betroffenen ehrlich das ganze Leben erarbeitet haben.
Darf ich Fragen wie alt die Frau damals war , denn das ist schon sehr naiv ,ohne jemanden Persönlich zu kennen , sein ganzes Geld zu überweisen!
Bei mir ist es genau umgekehrt, bekomme regelmäßig Post von vermeintlich Kranken Damen , die an Gehirn Tumor leiden , nicht mehr lange zu Leben haben und jemand Vertrauens würdigen suchen , dem sie ihr ganzes Vermögen vererben wollen! Meist sind es so um die 480 000Euro und mittlerweile bin ich schon zigfacher Millionär!
Sollte diesen Beitrag wer lesen , der mir ebenfalls sein Vermögen vermachen möchte , dann bitte gerne , es ist noch Platz auf meinem Konto…😉
-
Vielleicht erst garnicht mal soweit gehen wie irgendwie Geld zu verschicken!!
Scammer gibt es und gab es immer schon, zweifelsohne.
Je, niedrigschwelliger die Möglichkeit heutzutage ist jemand "kennenzulernen", umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass da auch BetrügerInnen unterwegs sind.
Ob wie früher schon als Enkeltrick (https://www.stern.de/panorama/enkeltrick--seuche--breitet-sich-aus---betrueger-nutzen-neue-taeuschungen-30631880.html) oder auch bei jüngeren Zielgruppen.
https://www.infranken.de/ratgeber/familie/beziehung/love-scamming-hinweise-schutz-art-4829437
Ebenso leichtfertig wäre es auf irgendwelche SPAM-Mails zu reagieren.
Habe im näheren Bekanntenkreis auch schon von sowas gehört, wo der Schwindel zum Glück aufgeflogen ist, dass Jemandem was zugestoßen sei und man müsse unbedingt Geld überweisen..
Also lasst euch keinen Bären aufbinden, gerade bei größerer Entfernung eh immer skeptischer sein.
-
Ich habe schon viele nette Leute im Internet kennengelernt.
Sobald wer dubios ist einfach blockieren 👾
-
Das Schlimme die Betrügen und manipulieren. Nicht verstehen brauchen Terapie .
Schlimme ist Menschen den Glauben verloren durch Leute wo Lügen und manipulieren und vertrauen missbrauchen und großen Betrüger.
Die Menschen trotz wissen immer noch einlassen.
-
Ich habe so ein Fall in meiner Umgebung erlebt: meine ehemalige Nachbarin hat sich über Internet in einen angeblichen reichen Amerikaner verliebt.Stundenlang täglich hat sie am Handy verbracht und er mit seinen Liebesversprechungen war stets präsent. Lange hat nicht gedauert, bis er herzzereisenden Geschichten aufgetischt hat und Geld wollte. Sie hat ihn mehrmals Geld gesendet,sogar ihr Schmuck verkauft, hat sich auch verschuldet. Sie war wie ferngesteuert und von meinen Bedenken, daß er ein Internetbetrüger ist, wollte sie nichts wissen. Sie hat gemeint, ich bin auf ihre Märchenprinzen und Ihre Liebe neidisch. Mit dem Zeit hat sie sich so verschuldet, daß sie die Fixkosten nicht mehr zählen könnte und zum Schluss wurde sie dellogiert. Wie ich schon gesagt habe, dieser Betrüger hat sie so perfekt manipuliert, daß sie wie ferngesteuert war. Der Betrüger trinkt weiter gemütlich sein Kaffee in einem Internetkaffee am Arsch der Welt und betrügt fröhlich weiter. Hier bei uns gehen die Existenzen kaputt, die sich die Betroffenen ehrlich das ganze Leben erarbeitet haben.