Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.356 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 21.03.20, 08:01

Nichts im Leben ist immer toll ... alles, wirklich alles hat zwei Seiten und für alles gibt es unzählige Betrachtungsweisen. Sei es das Singledasein, das Leben mit oder ohne Kinder, das Leben in einer monogamen Beziehung ... Manchmal ist das Singledasein selbst gewählt, manchmal hat es sich aufgrund der Verkettung von Umständen ergeben ... ob der Betroffene damit glücklich ist, hängt vom Individuum ab und von dessen Erwartungshaltung ... und diese Faktoren sind für andere nicht immer nachvollziehbar.

Und um es nun mit Gertrude Stein zu sagen: Man muss wagen, glücklich zu sein.

• Sunshine (20.03.2020 22:06):

Monika (20.03.2020 12:10):

Gerade jetzt spürt so mancher, wie es sich anfühlt ohne Partner zu sein. Diese Dunkelheit die in unser Leben getreten ist.

Wir Erwachsene leben oft um Ego, vergessen unsere wahre Natur, nämlich Liebe, Zärtlichkeit, Leidenschaft, Lust und Emphatie, all das,was noch immer in unseren inneren Kindern lebendig ist. 

Gerade jetzt fragt sich so mancher, ist da jemand der dich versteht,mit dir lacht und dir den Schatten von der Seele nimmt.Wenn du selber nicht mehr an dich glaubst,ist da jemand, der dich sicher nach Hause bringt.

Wenn Ihr glücklich seid, genießt Ihr die Zeilen, wenn Ihr traurig seid, versteht Ihr sie.

Alles Liebe und Durchhaltevermögen😊

Monika

Was für ein schöner Beitrag...

...als könntest du in die Seele vieler Menschen blicken. 

Guten Morgen Sunshine.

Danke und möge dein Nickname für Alle, bald wieder strahlen☀️🌞

Sunshine (20.03.2020 22:06):

Gerade jetzt spürt so mancher, wie es sich anfühlt ohne Partner zu sein. Diese Dunkelheit die in unser Leben getreten ist.

Wir Erwachsene leben oft um Ego, vergessen unsere wahre Natur, nämlich Liebe, Zärtlichkeit, Leidenschaft, Lust und Emphatie, all das,was noch immer in unseren inneren Kindern lebendig ist. 

Gerade jetzt fragt sich so mancher, ist da jemand der dich versteht,mit dir lacht und dir den Schatten von der Seele nimmt.Wenn du selber nicht mehr an dich glaubst,ist da jemand, der dich sicher nach Hause bringt.

Wenn Ihr glücklich seid, genießt Ihr die Zeilen, wenn Ihr traurig seid, versteht Ihr sie.

Monika

Sunshine (20.03.2020 22:06):

Monika

...als könntest du in die Seele vi

• 20.03.20, 22:06

Monika

• Momentan schon, würde ich sagen. 

• 20.03.20, 16:37

Single sein,ist nicht immer schön.Zeitweise natürlich.

• Bertl (20.03.2020 12:15):

Monika

Liebe Monika 

Du hast vollkommen recht mit dem was du geschrieben hast. Es  ist heutzutage nicht mehr so leicht wem zu finden muss ich sagen. Keiner will einen Kompromiss ein gehen bezüglich Beziehung. Und gerade in dieser Zeit wäre es nicht schlecht einen Partner zu haben. Im diesem Sinne wünsch ich dir alles Gute, und schau auf dich und bleib gesund. Lg Bertl 

Dankeschön Bertl. Auch für dich, achtsam sein und gesund bleiben.

• Ingrid (20.03.2020 12:13):

mah - des host owa ur sche gschriebn Monika !!!!!!!!!! (seufz)

Ingrid mit lieben Grüßen

Danke Ingrid. Ich merke, du verstehst sie.

Glg von mir

• Monika (20.03.2020 12:10):

Monika

Liebe Monika 

Du hast vollkommen recht mit dem was du geschrieben hast. Es  ist heutzutage nicht mehr so leicht wem zu finden muss ich sagen. Keiner will einen Kompromiss ein gehen bezüglich Beziehung. Und gerade in dieser Zeit wäre es nicht schlecht einen Partner zu haben. Im diesem Sinne wünsch ich dir alles Gute, und schau auf dich und bleib gesund. Lg Bertl 

• mah - des host owa ur sche gschriebn Monika !!!!!!!!!! (seufz)

Ingrid mit lieben Grüßen

• Gerade jetzt spürt so mancher, wie es sich anfühlt ohne Partner zu sein. Diese Dunkelheit die in unser Leben getreten ist.

Monika

• hab zwar das utube nicht runtergeladen (ja, ich spare Energie :-) - auch in diesen Zeiten ....

aber Deine Worte, liebe Ansi kann ich jedenfalls unterschreiben !

Lieben Gruß -

Ingrid

• https://youtu.be/0nuxHh2I5tQ

Ich denke das könnte auch eine Frau singen ! Meine auch , dass es besser ist  nicht alles gleich  zu glauben ! ☝️

• 19.03.20, 20:05 - Zuletzt bearbeitet 19.03.20, 20:06.

Ingrid (19.03.2020 18:47):

Heute - Polizeiwägen am Donaukanal .... vermelden, dass sich mehrere Menschen nur dann zusammenstellen oder -setzen dürfen, wenn sie in einem Haushalt leben. - In Notzeiten stellt es sich heraus:

Single sein ist nicht so toll :-(

- und allein leben schon gar nicht :-(

wer hat diesen Nonsens eigentlich erfunden ????

Gruß

Ingrid*

Werden wir ja sehen ob die Geburten - oder die Scheidungsrate steigt !!🤔

• 19.03.20, 19:53 - Zuletzt bearbeitet 19.03.20, 20:24.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 19.03.20, 19:23

Remi:

Carmen:

Hallo, 

...ist wirklich eine interessante Frage u gar nicht so einfach zu beantworten. Denke, dass das auch eine Frage des Alters ist und der Erfahrungen, die man bis dahin gemacht hat. Auch spielen Faktoren, wie Freundeskreis, wie gut bin ich eingebettet, wie komm ich ausserhalb einer Liebesbeziehung zu meinen Kuscheleinheiten? Manchmal sind es Kinder, Freunde oder auch Haustiere, die dies ersetzen. Doch ich denke, dass das auf Dauer nicht ausreicht, nicht die wahren Bedürfnisse der Seele stillt. Vielmehr ein Ersatz auf Zeit sind. Ich selbst war lange Zeit single und hab mich mit der Zeit irgendwie daran gewöhnt u auch ein bisschen ein Schutzschild aufgebaut, ab einem gewissen Alter hat man seine Erfahrungen und gebranntes Kind scheut, wie man weiß, das Feuer. War eigentlich sehr zufrieden u glücklich so, hab ja einen erfüllenden Job, ein schönes Zuhause, liebe Menschen für Freizeitgestaltung, Kinder, zwar erwachsen und eine tolle Kuschelkatze 😊. Alles super und dann ist Er mir begegnet, hat eingeschlagen, wie Amors Pfeil 😉. Plötzlich wieder auf Wolke 7. Wunderschön, aber auch ein bisschen mit Angst verbunden, wer sein Herz öffnet, macht sich verletzbar. Hatte anfänglich jede Menge Albträume, eine Freundin meinte sogar, warum tust du dir das an, du warst doch so glücklich! Ich durfte wieder die Erfahrung machen, wie wunderbar und berührend es ist, lieben u geliebt zu werden, die Liebe bis in die Zehenspitzen zu spüren 😍 Das Glück ist zwar erst von kurzer Dauer, aber die 3 Monatsmarke haben wir schon geknackt 😉 Keine oberflächliche noch so erregende Affaire oder sonst was, kann dieses Gefühl ersetzen. Aus einem Ich wird ein Wir, gemeinsam ist man einfach stärker, die Freude u Sehnsucht nach dem anderen, das besondere Gefühl der Nähe u Vertrautheit, Geborgenheit, gemeinsam lachen und weinen, ausgelassen sein, Blödsinn machen 😂 Nach dem Motto von Pizzera u Jaus...ich will, dass du so fühlst, dass du ohne mich kannst, aber nicht ohne mich willst...

Aus meiner Sicht lohnt es sich, die Angst, die uns bremst u oft in oberflächliche Geschichten drängt, zu überwinden, oft brauchen wir auch erst den Mut, uns diese einzugestehen. Ein Sprichwort sagt: "Tu das wovor du dich fürchtest u die Angst stirbt einen sicheren Tod". Sorry, ein bisschen lang geworden, aber gerade ein großes Thema in meinem Leben.

😻

Von der 1. Teile bis zur letzten: genau so!!! Danke für deinen Input! Lieben Gruß, Renate 

Tu das wovor du dich fürchtest u die Angst stirbt einen sicheren Tod      gefällt mir ist aber verdammt schwer. aber ich werde es mir merken und soweit ich halt kann auch befolgen.

Heute - Polizeiwägen am Donaukanal .... vermelden, dass sich mehrere Menschen nur dann zusammenstellen oder -setzen dürfen, wenn sie in einem Haushalt leben. - In Notzeiten stellt es sich heraus:

Gruß

Ingrid*

Gruß

Ingrid*

was einst du jetzt denn ?  den nonsens singleleben oder die coronamaßnahmen ?

• Heute - Polizeiwägen am Donaukanal .... vermelden, dass sich mehrere Menschen nur dann zusammenstellen oder -setzen dürfen, wenn sie in einem Haushalt leben. - In Notzeiten stellt es sich heraus:

Gruß

Ingrid*

• Ja,heute ist das üblich,weiß ich.Ich meinte wirklich,ein paar Jährchen zurück.

Man kann ganz oft feststellen,das heute sehr viele Männer kochen sollen,weil die moderne Frau es nicht mehr kann.

Aber LIEBE geht doch durch den Magen und kann einen wunderbar romantischen Abend zaubern.Servus

• Mantarus:

Ich bin 40 :) 

Ich kann bezüglich älteren Generationen auch nur von Menschen reden, die ich kenne, aber da haben die Männer ihren Frauen auch geholfen. Die haben sich  dann die Haushaltstätigkeiten geteilt, sind Vollzeit arbeiten gegangen und haben ihre Frauen gut behandelt. 

Wobei mir klar ist, dass das natürlich nicht allgemeine Gültigkeit hat und früher, durch die Stellung der Frau in der Gesellschaft und im privaten Bereich, das sicher nicht überall Gang und Gebe war. 

Ich gehe Vollzeit arbeiten, schaffe den Haushalt so, dass jederzeit unangekündigt wer auf Besuch kommen kann, ohne dass ich vorher putzen müsste, trinke keinen Alkohol, nehme keine sonstigen Substanzen zu mir, bin nicht aggressiv, bin gern draußen und trage meine geliebte Partnerin auf Händen. Und so kenne ich das auch aus meinem Bekannten und Freundeskreis. Glaube also nicht, dass das eine Ausnahme sondern eher die Regel darstellt. 

Ich denke, dass sich diesbezüglich  sicher vieles zum Positiven gewandelt hat :) 

Sie brauchen mir auch nicht genaueres mit dem Herrn Lenz verraten, ich wünsche es ihnen einfach von Herzen. :) 

Endlich mal jemand der ein positives Weltbild vermittelt 👍😉

• 11.03.20, 18:10 - Zuletzt bearbeitet 11.03.20, 18:25.

Waldfee70:

Wie Jung sind Sie?

Ich komme aus einer anderen Zeit,da war das die Wirklichkeit.

Bin auch nicht altmodisch eingestellt.Und das Wort"  nie "gibt es auch bei mir nicht.Wollte lediglich offenbaren,das wir Älteren uns sehr genau überlegen,was das richtige,oder der Richtige ist.Die wenigsten Männer haben im haushalt mit geholfen,obwohl die Frau auch,sammt Familie halbtags mit gearbeitet hat.So locker wie heute war es niemals und finde ich auch teilweise gar nicht gut.

Sollte sich im Frühling auch noch der Hr.Lenz einstellen,verrate ich es Ihnen.Servus sagt die Waldfee70 Servus

Ich bin 40 :) 

Ich kann bezüglich älteren Generationen auch nur von Menschen reden, die ich kenne, aber da haben die Männer ihren Frauen auch geholfen. Die haben sich  dann die Haushaltstätigkeiten geteilt, sind Vollzeit arbeiten gegangen und haben ihre Frauen gut behandelt. 

Wobei mir klar ist, dass das natürlich nicht allgemeine Gültigkeit hat und früher, durch die Stellung der Frau in der Gesellschaft und im privaten Bereich, das sicher nicht überall Gang und Gäbe war. 

Ich gehe Vollzeit arbeiten, schaffe den Haushalt so, dass jederzeit unangekündigt wer auf Besuch kommen kann, ohne dass ich vorher putzen müsste, trinke keinen Alkohol, nehme keine sonstigen Substanzen zu mir, bin nicht aggressiv, bin gern draußen und trage meine geliebte Partnerin auf Händen. Und so kenne ich das auch aus meinem Bekannten und Freundeskreis. Glaube also nicht, dass das eine Ausnahme sondern eher die Regel darstellt. 

Ich denke, dass sich diesbezüglich  sicher vieles zum Positiven gewandelt hat :) 

Sie brauchen mir auch nicht genaueres mit dem Herrn Lenz verraten, ich wünsche es ihnen einfach von Herzen. :) 

• Wie Jung sind Sie?

Ich komme aus einer anderen Zeit,da war das die Wirklichkeit.

Bin auch nicht altmodisch eingestellt.Und das Wort"  nie "gibt es auch bei mir nicht.Wollte lediglich offenbaren,das wir Älteren uns sehr genau überlegen,was das richtige,oder der Richtige ist.Die wenigsten Männer haben im haushalt mit geholfen,obwohl die Frau auch,sammt Familie halbtags mit gearbeitet hat.So locker wie heute war es niemals und finde ich auch teilweise gar nicht gut.

Sollte sich im Frühling auch noch der Hr.Lenz einstellen,verrate ich es Ihnen.Servus sagt die Waldfee70 Servus

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.