Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.356 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 02.03.20, 15:55 - Zuletzt bearbeitet 02.03.20, 16:20.

Nach so vielen Kommentare auf diesem Posten finde ich mindestens schade, dass so viel Ego eingesetzt wird. Wenig konstruktiv und hilft auch keinem, oder? Das Internet hat uns in Mutanten transformiert, die Anonymität und das Ego sind so riesig, dass wir gleich verletzen. Keinem ist anscheinend bewusst: wenn du jemanden kritisierst, kritisierst du dich selber. Wenn du jemanden schimpfst, schimpfst du dich selbst. Wir werden nie fertig damit sein, anderen "berichtigen" zu wollen. Wir tragen alle
    bei, die Spezie Mensch mit dem Inhalt der Liebe und Warmherzigkeit zu zerstören. Schade. Warum wohl so viele Singles sind ..... ist eine sinnlose Frage :-) Niemand kann "recht haben", weil so was gibt es nicht. Alle von uns liegen falsch :-) Weil wir spöttisch, ironisch, ego-zentrisch, ego-istisch sind. Schöne Woche mit Frieden und Liebe in diesem Sinne!my draw 114.jpg

•  - ich bin viel viel viiiiiieeel zu feig um die Dinge so klar anzusprechen wie Du lieber Ludwig.

Dass der Mensch gern TEILT liegt in unserer Natur.

Das Internet verführt halt sehr dazu, alles und jedes mit allen und jedem zu teilen (ich versteh Whoami).

Gruß und Danke Ludwig !!!

Ingrid

• 02.03.20, 11:46

whoami:

PS an Ludwig: ich höre eh schon wieder auf, hier vom Thema abzuschweifen 😳 Ich weiß, dass dieser Post OT (off topic) ist 😉

Ich habe überhaupt nicht vor, mich hier zum Wächter über Off-Topic Beiträge aufzuspielen.

In allen mir bekannten Foren geht mehr als die Hälfte des Textes am eigentlichen Thema vorbei und ist trotzdem für viele der Beteiligten interessant.

Kritik an sämtlichen Themenverfehlungen zu üben, wäre eine Vollzeitaufgabe zu der sich kein vernünftiger Mensch berufen fühlt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, mich hier auffällig oft über Off-Topic geäußert zu haben.

Ich hatte auch nie die Absicht, Dich oder Andere persönlich anzugreifen.

Wenn ich hier äußere, daß eine Aussage meiner Meinung nach so nicht stimmt, und das auch nachzuweisen versuche, dann richtet sich das nie gegen den Autor, sondern immer nur gegen die Aussage selbst.

Und das ist doch wohl der Sinn eines Diskussionsforums, daß man einander durch Argumente zu überzeugen versucht.

Zum Versäumt oder nicht Versäumt:

Dir gefällt ein Lied.

Du bist der Meinung, es paßt hier zum Thema.

Und verlinkst ein Musikvideo.

Ingrid ist (zu Recht) bemüht, die Datenströme so gering wie möglich zu halten.

Musikvideos sind eine der krassesten Formen von sinnloser Datenverschwendung.

Als Audiofile wäre die Datenmenge ein Zehntel, oder noch viel weniger.

Und würde Musik und Text genau so gut vermitteln.

Und den Text könnte man doch auch auf einer entsprechenden Webseite nachlesen.

Das Video zeigt nichts Anderes, als einen Mann, der minutenlang auf einer Sanddüne herumstakst und Playback singt.

Damit hast Du, liebe Ingrid, nichts versäumt.

Und die Beschreibung des Videoinhaltes hab ich jetzt auch nachgeliefert.

Und ja, das ist jetzt auch OT, da der Beitrag eher zu einem der Umweltthemen passen würde.

• 01.03.20, 22:32 - Zuletzt bearbeitet 01.03.20, 22:33.

Kann ich bestätigen ... manchmal liegt einem das erhoffte Herz einfach so vor den Füßen ;-)

IMG_20200301_222921.jpg

• 01.03.20, 22:22

ooooh, ich war heute Laufen und ich fand das Herz, was ich zu finden hoffte :-) 
    9C1CCD4B-ADEA-421D-A9E4-7A90C7E9E768_1_105_c.jpeg

• 01.03.20, 21:14

whoami:

Anka:

my draw 63.jpg

...

Dieses Bild ist ja voll süß und liebenswert gezeichnet 😍 Sooo schön das strahlende Herz am Gipfel im Hintergrund 💕

Ich rätsle über das "YX" neben der Almhütte rechts oben im Bild?! Was stellt das dar?! 🤔

Hier auch ein ähnliches Bild zum Thema:

IMG_20200301_210255.jpg

Ski und Skistöcke :-)
    my draw 157.jpg

• Anka:

my draw 63.jpg

...

Dieses Bild ist ja voll süß und liebenswert gezeichnet 😍 Sooo schön das strahlende Herz am Gipfel im Hintergrund 💕

Ich rätsle über das "YX" neben der Almhütte rechts oben im Bild?! Was stellt das dar?! 🤔

Hier auch ein ähnliches Bild zum Thema:

IMG_20200301_210255.jpg

• 01.03.20, 20:34 - Zuletzt bearbeitet 01.03.20, 20:44.

my draw 63.jpg Ich empfinde es entweder als ganz einfache Thema oder als sehr komplex. Jeder ist anders. Es hängt viel davon ab, was man sich unter eine feste Beziehung sich vorstellt. Soll/muss mich der andere glücklich machen? Soll/muss mich der andere bedienen? Man sollte sich klar machen, WARUM mit jemandem zusammen sein möchte und wie viel davon haben möchte. Zusammenziehen und die Wohnung Tag und Nach teilen oder lieber getrennte Haushalte? Zusammen im Urlaub oder doch nicht? Was will man mit dem anderen erleben? Alles oder nur ein Teil davon? Nur die Nächte, nur die Tage, nur die Woche von Mo-FR oder nur die Wochenenden? Wenn man sehr jung ist, läuft die ganze Geschichte ganz anders. Man stellt sich nicht so viele Fragen, man geht quasi blind in der Beziehung und oft bleibt dort hängen, weil "sicher" ist, weil "kuschelig" ist, weil einfach bequemer ist. Aber ab einem Alter (so ab 40-50) sieht die Geschichte wiederum anders und jeder hat schon sein eigenes Rucksack zu tragen, manche haben zwei Rucksäcke, 100 Kisten und 50 Koffer zu tragen ..... Die Frage ist nicht pauschal und universell zu beantworten. Jeder weiss in seinem/ihrem Inneren, war er/sie single/alleine/einsam ist. Und wenn er/sie nicht weiss, man sollte sich selbst treffen und fragen. Ich kenne fast nur das Single-Status in meinem Leben. Es kann Karma sein, es kann eine Blockade sein, es kann eine Lebenseinstellung sein. Es hat meistens mit der Kindheitserlebnisse zu tun. Es kann vieles sein. Herum jammern bringt nichts. Doch, es bringt ein abweisenden Energiefeld um sich herum. Zur Zweit oder Single die Fakten sind ähnlich. In beiden Situationen gibt es Kummer, Schmerz, Liebe, Verantwortlichkeiten, Hindernisse, Glücksgefühle. Wenn man sich für Zweisamkeit sich entscheidet, dann soll schon der/die Richtige sein. Einsam in einer Beziehung macht krank. Lieber Single dann :-) Das Leben im Allgemeinen ist natürlich schöner, wenn man die Freude teilen kann. Und auch den Kummer, so weit möglich ist.

• Ingrid:

vielen Dank Ludwig -  !

Whoami hat oft super Beiträge.

Ich dachte schon, ich versäum was Wichtiges, wenn ich nicht runterlade

(u know....das braucht viel Energie und das Klima zusätzlich anheizen....mog i ned :-) )

Gruß

von Ingrid

Liebe Ingrid,

du hast nichts versäumt, wenn du das Lied im Video nicht angesehen hast. Ludwig hat Recht - ich hab's schon mal wo anders auch verlinkt. Das ist nun mal so bei mir: Es bereitet mir Freude, von Dinge, die mir am Herzen liegen, anderen davon zu erzählen, es mit ihnen teilen zu wollen.

Als ich vor 9 Jahren meinen Personenstand geändert habe, musste ich einen neuen Vornamen für mich suchen. Das war gar nicht mal so leicht, wie eigentlich gedacht. Durch einen glücklichen Moment bin ich aber auf meinen Namen gestoßen: Ida

Jahre später machte mich jemand aus dem Internet darauf aufmerksam, dass es ein Buch mit meinem Namen gibt. "ida" von Eva-Maria Zurhorst.

IMG_20200301_194126.jpg

Ich stelle für mich einfach immer mehr fest, dass es im Grunde wirklich sehr einfach ist: wir haben alles, was wir brauchen und benötigen, um zu wachsen und zu werden, bereits von je her in uns drin. Es ist so einfach, und doch so oft so unsagbar schwer, das zu erkennen, zu leben und zu bewahren.

In den Liedtexten und in dem Buch "Feel Go(o)d" von SEOM, alias Patrick Kammerer, geht es immer nur um genau diese Einfachheit.

Daher liebe Ingrid ... wir versäumen nichts 🙏

PS an Ludwig: ich höre eh schon wieder auf, hier vom Thema abzuschweifen 😳 Ich weiß, dass dieser Post OT (off topic) ist 😉

• vielen Dank Ludwig -  !

Whoami hat oft super Beiträge.

Ich dachte schon, ich versäum was Wichtiges, wenn ich nicht runterlade

(u know....das braucht viel Energie und das Klima zusätzlich anheizen....mog i ned :-) )

Gruß

von Ingrid

• 29.02.20, 21:53

Ingrid:

Das utube ....  - was gibt´s da zu sehen?

Ein Musikvideo.

Nichts, was direkten Bezug zur Diskussion hätte.

Nichts, was Du unbedingt gesehen haben mußt.

Außerdem war es schon ein Mal verlinkt, zu einem ganz anderen Thema.

• whoami:

Bernhard:

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr so leicht die Liebe  zu finden. ...

WO finde ich die Liebe?

Drinnen oder draußen?

Und seine Stimme sagt ihm flüsternd wo er hin will ... Denn er sah in sich selbst und erkannte den Sinn: Alle Straßen der Welt führen zum Land in dir drin ... Er fand alles in sich - die Stille, die Stärke, die Wüste, die Berge, den Himmel, die Erde. Und die Stimme der Sehnsucht sagte ihm, dass er das Glück nicht suchen, sondern nur in sich sehen muss. ... Und er findet sich, als er nach innen blickt.

SEOM Wüstenwind

https://youtu.be/HHZZtwiiaXM

WIR SIND DIE LIEBE ... jeder auf seine Art, vollkommen, nur noch nicht vollendet.

DU BIST DIESE LIEBE ... schau hin und umarme dich.

hast sehr (! !!!!!) Recht lieber Whoami !

Das utube wär interessant - mag´s nicht extra runterladen - was gibt´s da zu sehen?

Gruß

Ingrid

• 29.02.20, 18:08

Was Verstehe ich unter deiner Aussage "Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis."

Früher hatte ich nie Wunschvorstellungen aber in der heutigen Gesellschaft findes Du kaum mehr Werte die ein Mensch haben sollte damit eine Beziehung langfristig halten kann.

Werte wie: "Gegenseitige Wertschätzung  und Treue, Liebe, Sicherheit, Toleranz,  Ehrlichkeit und Vertrauen, Zusammenhalt ,Nächstenliebe, Verantwortung, Akzeptanz und Respekt, Verlässlichkeit, Offenheit und Humor , gute Kommunikation usw. "

Natürlich dürfen auch gemeinsame Hobbys und Interessen nicht fehlen.

Wenn das bei beiden Partner da ist, glaube ich auch ,dass es weniger Single geben würde und Singles gerne wieder in eine Partnerschaft gehen. :-)

• Bernhard:

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr so leicht die Liebe  zu finden. ...

WO finde ich die Liebe?

Drinnen oder draußen?

Und seine Stimme sagt ihm flüsternd wo er hin will ... Denn er sah in sich selbst und erkannte den Sinn: Alle Straßen der Welt führen zum Land in dir drin ... Er fand alles in sich - die Stille, die Stärke, die Wüste, die Berge, den Himmel, die Erde. Und die Stimme der Sehnsucht sagte ihm, dass er das Glück nicht suchen, sondern nur in sich sehen muss. ... Und er findet sich, als er nach innen blickt.

SEOM Wüstenwind

https://youtu.be/HHZZtwiiaXM

WIR SIND DIE LIEBE ... jeder auf seine Art, vollkommen, nur noch nicht vollendet.

DU BIST DIESE LIEBE ... schau hin und umarme dich.

• 29.02.20, 13:18

Summerfeeling:

Stimmt, wir stellen uns mit unseren Profilen zur Schau

Nicht nur in den Profilen, auch in den Beiträgen.

Hermann:

.... Wer emotionale Intelligenz aus Büchern lernen/ antrainieren muß ist mE niemals echt, authentisch und fällt auch gerne  in alte Verhaltensmuster zurück. 

Korrekt.

Aus Büchern (Vorträgen, Tutorials, etc. .... ) kannst Du bestenfalls lernen, soziale und emotionale Intelligenz vorzuspielen.

Was man hier deutlich sieht.

Viele der Beiträge wirken nicht authentisch, und scheinen nur auf möglichst viele Likes optimiert zu sein.

• Sunnymare:

Summerfeeling:

Stimmt, wir stellen uns mit unseren Profilen zur Schau … "wie ein Affe im Käfig" ist ein zu treffender Vergleich! Ich habe es schon beschrieben: Durch die Selfie-Manie wird das Aussehen immer wichtiger … bevor man sich mit inneren Werten auseinandersetzt, bildet der Blick aufs Foto das erste (oft auch einzige) Kriterium. 

Ich sehe das "mit den Profilen zur Schau stellen" in einem anderen Licht. 

In dieser Community kann jeder mit jedem Kontakt aufnehmen, darum ist es mM sogar notwendig, Informationen über die User zu bekommen. 

Durch die vielen Beiträge, die man mit der Community teilt, kann sich jeder Anregungen holen. Man kann zu den Beiträgen oder Aktivitäten durch PN (private Nachrichten) mit anderen Mitgliedern ganz ungezwungen in Kontakt treten und es können sich daraus gemeinsame Aktivitäten entwickeln. 

Wichtig ist , dass man eine Portion emotionale Intelligenz mitbringt. Wer diese nicht hat, wird sich schwer tun, hier erfolgreich zu sein. Emotionale Intelligenz kann man sich aber auch antrainieren, es gibt dafür genügend Ratgeber. 

Im letzten Teil meines Beitrags habe ich beschrieben, was ich schade finde: Das Aussehen spielt die Hauptrolle ... der Blick aufs Foto ist das erste und oft auch einzige Kriterium, während andere Werte in den Hintergrund treten bzw. gar nicht mehr wahrgenommen werden!

• 29.02.20, 12:47

Hermann:

Sunnymare:

Summerfeeling:

In dieser Community kann jeder mit jedem Kontakt aufnehmen, darum ist es mM sogar notwendig, Informationen über die User zu bekommen. 

Durch die vielen Beiträge, die man mit der Community teilt, kann sich jeder Anregungen holen. Man kann zu den Beiträgen oder Aktivitäten durch PN (private Nachrichten) mit anderen Mitgliedern ganz ungezwungen in Kontakt treten und es können sich daraus gemeinsame Aktivitäten entwickeln. 

Wichtig ist , dass man eine Portion emotionale Intelligenz mitbringt. Wer diese nicht hat, wird sich schwer tun, hier erfolgreich zu sein. Emotionale Intelligenz kann man sich aber auch antrainieren, es gibt dafür genügend Ratgeber. 

Ich stimme dir größtenteils zu. Nur: Wer emotionale Intelligenz aus Büchern lernen/ antrainieren muß ist mE niemals echt, authentisch und fällt auch gerne  in alte Verhaltensmuster zurück. 

Mag sein, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber Ratgeber zeigen uns auch Fehler auf, die wir selber an uns oft  nicht merken und oft bei anderen die Schuld suchen. Man kann dabei durchaus eine andere Sichtweise gewinnen, wenn man es zulässt.

• 29.02.20, 10:00 - Zuletzt bearbeitet 29.02.20, 10:00.

Sunnymare:

Summerfeeling:

Ich stimme dir größtenteils zu. Nur: Wer emotionale Intelligenz aus Büchern lernen/ antrainieren muß ist mE niemals echt, authentisch und fällt auch gerne  in alte Verhaltensmuster zurück. 

• 29.02.20, 09:32

Summerfeeling:

Stimmt, wir stellen uns mit unseren Profilen zur Schau … "wie ein Affe im Käfig" ist ein zu treffender Vergleich! Ich habe es schon beschrieben: Durch die Selfie-Manie wird das Aussehen immer wichtiger … bevor man sich mit inneren Werten auseinandersetzt, bildet der Blick aufs Foto das erste (oft auch einzige) Kriterium. 

• In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr so leicht die Liebe  zu finden.Meiner Meinung nach macht man sich zuviel Stress bei allen was man tut und dadurch schenkt man anderen kaum Interesse oder Bedeutung. Bei mir ist es genauso gewesen,deswegen war es kaum möglich das ich jemanden kennenlerne,da ich mich selber unter Stress und Druck setzte,alles muss schnellstmöglich erledigt sein,das und das und das....

Ich kam kaum noch unter Leuten,das bedeutet ich muss was ändern was ich auch umsetzen möchte. 

Mir ist es zunächst einmal wichtig wieder mehr unter Leuten zu gehen,mehr für Veranstaltungen interessieren die ich früher gern besucht habe.

Der Stress hat bei mir bislang nur negative Auswirkungen bewirkt und von da her brauch ich mich eigentlich nicht wundern wenns mit einem Kennenlernen nicht mehr klappt.

Es steht eine große Veränderung bevor die ich als Herrausforderung annehme

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.