Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Dating aktiviert, im Profil aber in Datinggruppen dabei.

Diskussion · 159 Beiträge · 10 Gefällt mir · 5.367 Aufrufe

Zwischendurch schaue ich gerne Profile an. Das von Personen die auf meinem Profil waren oder einfach auch so, wenn mir etwas ins "Auge sticht". Das sind meisten Profile von Menschen die spezielle Fotos in der Übersicht oder ein ausgefallenes Profilbid haben.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele "kein Dating" aktiviert haben. Wenn man dann das Profil anschaut, dann sind diese aber in Datinggruppen. Dies bei Frauen wie auch Männer. Was ist der Grund? Wurden so viel negative Erfahrungen gemacht? Und hilft dies, damit weniger oder keine "plumpen Anmachen" erfolgen?

Bitte eine Diskussion mit Anstand und Respekt führen. Es gibt immer verschiedene Ansichten und dies ist "das Salz in der Suppe" und kein Grund andere "herunter zu machen"

05.07.25, 11:48 - Zuletzt bearbeitet 05.07.25, 11:55.

• 06.07.25, 09:39

Crowrider:

Silvia:

Ja, da kann ich dir zustimmen. Wenn man keine Antwort erhält, ist es oft so, dass es nicht passt und man lieber nicht antwortet. Ist auch eine Antwort, jedoch sehr unbefriedigend für die Männer. Ist es dann besser zu schreiben, "sorry, du bist nicht mein Beuteschema"?

Hallo Silvia, wenn Mann nicht dem "Beuteschema" entspricht, sollte man es gleich am Anfang klarstellen. Mir kommt die "Beute" eher vor, als besitzt Mann nicht, was Frau gern hätte, ist Frau wieder weg. Frauen können sich online aussuchen, da sie viel angeschrieben werden, so überschätzen sich viele. 

Du verallgemeinerst. Ich antworte immer, auch wenn die Anfrage noch so daneben ist. Und nicht jede Frau überschätzt sich, nur weil sie Anfragen bekommt.

• 06.07.25, 09:38

Also…..

das nicht mehr Antworten machen Männer auch, scheint ein Phänomen der Zeit zu sein.

Vielleicht wartet das Gegenüber auf eine geistreiche Einladung und Interesse an die Person um antworten zu können, es passt nicht oder ist grad jemand anderem am schreiben der/die mehr anregt? Wenn derjenige, der Anfragt sich dann eher passiv abwartend verhält, fragt sich der/die Angeschriebene(r) was soll das. Das gleiche mit zu schnell zu viel schreiben und preisgeben.

Crowrider:

Ich habe hier auch so eine Gruppe, und sehe das auch öfters. Frauen werden viel angeschrieben, während Männer fast betteln müssen, um überhaupt Antwort zu erhalten. Bekommt man mal Antwort, und schreibt ein paar mal, verabschieden sich die Damen, wortlos. Frauen können sich online aussuchen, was sie möchten, haben so viele Angebote, da wird Mann schnell wieder ausgetauscht. Sehr oberflächlich, und mehr materialistisch ausgerichtet. Müssten sie sich ungeschminkt, ohne Filter präsentieren, währen die Damen nicht so wählerisch ,-) 

• 06.07.25, 09:37
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Crowrider wieder gelöscht.
  • 06.07.25, 09:29

Silvia:

Crowrider:

Ich habe hier auch so eine Gruppe, und sehe das auch öfters. Frauen werden viel angeschrieben, während Männer fast betteln müssen, um überhaupt antwort zu erhalten. Bekommt man mal Antwort, und schreibt ein par mal, verabschieden sich die Damen 

Ja, da kann ich dir zustimmen. Wenn man keine Antwort erhält, ist es oft so, dass es nicht passt und man lieber nicht antwortet. Ist auch eine Antwort, jedoch sehr unbefriedigend für die Männer. Ist es dann besser zu schreiben, "sorry, du bist nicht mein Beuteschema"?

Ich glaube, das es auch damit zusammenhängt, wie man sich präsentiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man offen und ehrlich ist, mit aktuellen Fotos und was man sucht, damit sich das Gegenüber ein Bild machen kann, funktioniert das Ganze ganz gut.

Aber leider wird sehr viel verschwiegen und gelogen, was ja bald rauskommt, somit verringert es die Chance

• 06.07.25, 09:22

Crowrider:

Ich habe hier auch so eine Gruppe, und sehe das auch öfters. Frauen werden viel angeschrieben, während Männer fast betteln müssen, um überhaupt antwort zu erhalten. Bekommt man mal Antwort, und schreibt ein par mal, verabschieden sich die Damen 

• 06.07.25, 09:15 - Zuletzt bearbeitet 06.07.25, 09:23.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Crowrider wieder gelöscht.
  • 06.07.25, 09:11 - Zuletzt bearbeitet 06.07.25, 09:21.

Ich finde Dating einfach nicht passend, weil es kein ungezwungenes Kennenlernen ist. Jeder gibt sich unnatürlich und schaut das er dem anderen gefällt. Natürlich sind die meisten auf der Suche nach dem richtigen, aber das soll bei gemeinsamen Aktivitäten erfolgen. Man ist natürlich, ohne Erwartungen und strahlt das auch aus - genau das erhöht den Erfolg. Was ich kritisier, sind die eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten

• 06.07.25, 09:09

Andrea:

MarcAurel:

Gut zu wissen!- Infos an diese Damen: ich bin da voll dabei- gerne melden...gggg

Ein Scherzkeks, darauf haben wir noch gewartet. 

na klar- Humor zählt!

• 06.07.25, 09:05

MarcAurel:

Marta:

Dazu fällt mir spontan ein

• Und zu guter Letzt, „no dating“ + kein Beziehungsstatus angegeben bedeutet, er/sie ist verheiratet und sucht einen Sidekick! 😜

Gut zu wissen!- Infos an diese Damen: ich bin da voll dabei- gerne melden...gggg

Ein Scherzkeks, darauf haben wir noch gewartet. 

• 06.07.25, 09:03

Marta:

Dazu fällt mir spontan ein

• Und zu guter Letzt, „no dating“ + kein Beziehungsstatus angegeben bedeutet, er/sie ist verheiratet und sucht einen Sidekick! 😜

• 06.07.25, 09:01

hallo Thomas mir ist dasselbe hier auch aufgefallen. ich verstehe nicht, wieso es hier menschen gibt, die ein ausführliches profil haben, aber die man gar nicht anschreiben kann. oft werde ich nach einer freundschaftsanfrage auch gleich blockiert - ohne dass überhaupt irgend ein austausch gefunden hat. anscheinend sind viele menschen nicht mehr fähig, eine normal kommunikation zu führen oder eine einfache anfrage zu beantworten....unsere gesellschaft scheint sich stark degenerativ verändert zu haben...das finde ich schade, denn gerade diese plattform hier möchte ja, dass sich menschen mit zb ähnlichen interessen und hobbies kennen lernen können, die sich im realen leben vielleicht nie begegnen würden...ich jedenfalls freue mich wieder, neue menschen auf meinem lebensweg kennen zulernen :-)

• 06.07.25, 09:00

In erster Linie bin ich auf dieser Plattform, damit ich neue Leute aus meiner Gegend kennen lerne. So ganz nebenbei bin ich offen für Bekanntschaft mit Männer. Muss man das ganz klar deklarieren? Ich möchte das nicht. Leider habe ich schon mehrmals hier schlechte Erfahrungen gemacht, was mich natürlich sehr  hemmt weiter Kontakte anzugehen und zu pflegen. Das ist eigentlich sehr schade. Es ist mir natürlich frei gestellt weiter auf dieser Plattform zu bleiben. Und im Glauben zu bleiben: Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

• 06.07.25, 08:59

Cleo:

Stefan:

Ganz genau! Es ist einfach schade, dass solche Kerle, die sich nicht zu benehmen wissen, den "Ruf" von Männern im Allgemeinen so nach unten ziehen. Ich bin oft an dem Punkt, dass ich auch wegen irgendwelchen "harmlosen" Dingen mir das Anschreiben liebe spare, da es evtl. sofort falsch aufgenommen wird und man einen Stempel aufgedrückt bekommt 🫤.

Sollte es wirklich so sein, dass Frau sich nicht die "Mühe " macht zwischen den Zeilen zu lesen? Oder den, der anschreibt nach seiner Intention zu fragen?

Ja, sollte es nicht, is aber.

Du kennst mich ja ein bisschen, ich schreib' nicht g'schißn, schrieb' über Katzennamen und wieso und warum und irgendwie so, dass man leicht etwas nettes oder auch abschlägiges oder auch nur einen Satz mir hätte widmen können.

Zurück kam ein "?".

Lapidarer gehts nicht.

Natürlich sagt jetzt das s. gesch. Frl. C "auch keine Antwort ist eine Antwort" und dass das mehr über den Antwortenden als über einen selbst aussagt. Aber ein Fragezeichen? Das man vielleicht mit einem "ÄH" verbalisieren kann?

Es wird einem schwer gemacht, ein aufrechter Mann zu bleiben - um das mal zu überspitzen :)

• 06.07.25, 08:54 - Zuletzt bearbeitet 06.07.25, 09:01.

Thomas:

undefined

Ich habe Dating aktiviert da ich Single bin, finde diese Plattform aber eher nicht dafür geeignet jemanden kennenzulernen . Hier lernt man Leute auf Ausflügen kennen. Sollte es mit dem ,einen, passen, dann macht man halt mal privat ab. Ich bekam allerdings auch schon komische Anfragen. Diese Typen kann man ja blockieren und gut ist. 

• 06.07.25, 07:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Moni wieder gelöscht.
  • 06.07.25, 07:41

Ich selber in einer Beziehung, kein Dating aktiviert, schreibe bei Kontaktanfragen offen zurück, dass ich vergeben bin, jedoch nicht ausschließlich nur mit Frauen was UNTERNEHMEN möchte, komme auch sehr gut mit Männern aus. 

Hier stellt sich dann zu 90% raus, dass „Kein Dating“ ignoriert wurde, sich mehr erhofft wurde und man direkte Anfragen besser ignorieren kann, da oft nur vergeudete Zeit. Bei Gruppenaktivitäten lernt man Leute besser kennen und kann Grenzen gleich gut abstecken. So ergeben sich dann auch Unternehmungen ohne Hintergedanken, dafür bin ich auch hier angemeldet Und finde es toll! 🤗

• 06.07.25, 07:08

Dass man den Unterschied zwischen Dating und Gruppentreffen nicht erkennt, erschließt sich mir nicht. Das liegt ja wohl auf der Hand! 

Beim Daten will ich EINE Person näher kennenlernen, mich mit einer Person unterhalten.  Bei "kein Dating" will ich das nicht.

Bei Gruppentreffen möchte ich in erster Linie an dieser Aktivität teilnehmen. Ich unterhalte mich mit Frauen und Männern solange ich möchte. Ich kann auch schweigen, wenn mir danach ist. 

Weiß ned, was daran so kompliziert ist. Dass immer Gründe gesucht werden, warum mich Personen oder Gruppen ausschließen. Mich würde es mehr irritieren, wenn ich überall reinpasse.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Beate wieder gelöscht.
  • 06.07.25, 00:41

So wie Andrea schrieb, durch Aktivitäten lernt man Menschen kennen. Das war auch der Ursprungsgedanke von dieser Plattform. Vor über 10 Jahren war das so. Seitdem ich wieder aktiv bin, seit 2 Jahren, war ich sehr erstaunt, dass es nun den Button DATING gibt. Seit Kurzem habe ich diesen aktiviert. Was mich mir davon erhoffe? Frau kann sehen, dass ich offen bin, meinem Singledasein ein Ende zu setzen ... also, dass ich nicht überzeugter Single bin, aber das Beste daraus mache ... 😆

Wenn "DU" als Mann, Frau anschreibst, auch wenn "DU" noch so elegant die Wörter wählst, dass es in "IHR" was auslöst ... 'SIE' ENTSCHEIDET, INDEM SIE DIR NACH DEM xten Besuch, vielleicht eine Kontaktanfrage schickt ... NICHT 'DU' 

• 05.07.25, 22:35

Ich hatte anfangs die Dating-Funktion aktiviert und war überrascht, wie schnell ich zahlreiche Freundschaftsanfragen – fast ausschließlich von Männern – erhalten habe. Grundsätzlich war das für mich kein Problem, allerdings wollten sich nahezu alle Männer sofort alleine mit mir treffen. Da mein Interesse eher darin lag, neue Leute in einer ungezwungenen Gruppenatmosphäre kennenzulernen, habe ich mich entschieden, Dating zu deaktivieren.

Ich habe den Kontaktanfragen höflich und respektvoll mitgeteilt, dass ich an Einzel-Dates kein Interesse habe. Leider wurden mir daraufhin mehrfach beleidigende, teils aggressive und frauenfeindliche Nachrichten geschickt. In einigen Fällen wurde ich sogar grundlos blockiert.

Ich kann verstehen, dass Frust aufkommen kann, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden – dennoch wünsche ich mir von einer App, die Gemeinschaft fördern möchte, ein respektvolleres Miteinander und gegebenenfalls klare Regeln oder Moderation, die genau solche Situationen auffangen.

Vielleicht wäre es hilfreich, die Funktion "Dating" klarer abzugrenzen oder transparent zu machen, wie sich Nutzer:innen diese App vorstellen – sei es für Gruppenaktivitäten oder romantische Begegnungen.

Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, die App wieder zu verlassen – die negativen Erfahrungen überwiegen leider.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.