Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Dating aktiviert, im Profil aber in Datinggruppen dabei.

Diskussion · 159 Beiträge · 10 Gefällt mir · 5.367 Aufrufe

Zwischendurch schaue ich gerne Profile an. Das von Personen die auf meinem Profil waren oder einfach auch so, wenn mir etwas ins "Auge sticht". Das sind meisten Profile von Menschen die spezielle Fotos in der Übersicht oder ein ausgefallenes Profilbid haben.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele "kein Dating" aktiviert haben. Wenn man dann das Profil anschaut, dann sind diese aber in Datinggruppen. Dies bei Frauen wie auch Männer. Was ist der Grund? Wurden so viel negative Erfahrungen gemacht? Und hilft dies, damit weniger oder keine "plumpen Anmachen" erfolgen?

Bitte eine Diskussion mit Anstand und Respekt führen. Es gibt immer verschiedene Ansichten und dies ist "das Salz in der Suppe" und kein Grund andere "herunter zu machen"

05.07.25, 11:48 - Zuletzt bearbeitet 05.07.25, 11:55.

• 07.07.25, 13:25

Ich bin ehrlich gesagt immer etwas überrascht darüber, was die Frauen hier bzgl. ungewünschter schriftlicher Anmache berichten. Tatsächlich passiert mir das nicht? Obwohl man mich sogar auch ohne Kontaktanfrage anschreiben kann. Da ich häufig online bin, habe ich auch durchaus hinreichend (allermeistens männliche) Profilbesuche.  Es mag natürlich daran liegen, dass mein Profil („solche“) Männer schlicht nicht anspricht / unfreundlich rüberkommt… 😉Dass tatsächlich vollständig gelesen wird (Ich schreibe im Profil, dass meine Kontakte nur für mir bekannte Menschen gedacht sind) –wäre aber fast zu schön um wahr zu sein. (Sinnfreie Kontaktanfragen kommen sporadisch schon.)

Vermutung: Ich habe keinen Beziehungsstatus eingetragen. Kann es sein, dass Männer bei „Single“ automatisch assoziieren, dass Frau „auf der Suche“ ist – egal, was das Dating-Symbol aussagt? Das klingt hier in den Diskussionen ja öfter durch: dass Männer sich nicht vorstellen können, dass frau alleine glücklich ist. Und „Single“ automatisch gleichbedeutend mit „Dating“ für sie ist.

Evtl. wäre das für die „Geplagten“ ein Versuch wert, das mal so auszuprobieren? Man selbst kann dann den Beziehungsstatus der anderen auch nicht sehen – mich interessiert das aber auch nicht. Ich finde diese Beschubladung (verheiratet – vergeben – verwitwet – single) sowieso und grundsätzlich blöd (und alle „Schattierungen“ dazwischen schließt es auch aus) – und in einem Freizeitportal wie diesem schlicht überflüssig. Ich will doch einfach Menschen kennenlernen. Ist mir doch egal, ob mein Tennispartner vergeben ist. Und wenns mich dann doch interessiert – kann ich im persönlichen Gespräch ja immer noch fragen. (Und wer das Portal doch erweitert nutzen möchte - für den gibts ja dann das Symbol.)

Zusatz: Was „Dating-Gruppen“ sind, weiß ich gar nicht. Single-Gruppen sind mir aber schon mal begegnet. Heißt für mich aber erstmal: Die TN möchten sich mit anderen „unverpartnerten“ Menschen treffen. Wenn man z.B. im RL ständig der einzige Single auf Treffen mit Freunden ist, weil diese alle paarweise sind, kann es ja ganz erfrischend sein, sich in so einer Gruppe mal nicht als „Andersartige“, sondern als Mainsteam zu fühlen. Dass sie auf der Suche sind, heißt es für mich nicht automatisch.

• 07.07.25, 12:19

Ich denke aber, dass auch hier noch einiges optimiert werden könnte.…

IMG_4788.jpeg
  • 07.07.25, 11:59

Danke Matthias

Da stimme ich dir voll zu und wäre sehr dankbar, wenn das von anderen beherzt wird.

Matthias:

Lieber Thomas, 
    wer "kein Dating" markiert hat, der möchte nicht von "Hinz und Kunz" online angeschrieben werden, was vor allem Männer hier gerne bei Frauen tun. (Ganz nebenbei wird jeder auch noch mal daran erinnert, wenn man diejenigen anschreibt, dass derjenige kein Dating möchte.)
    Dennoch können die Frauen/Männer Single sein und offen für eine neue Partnerschaft sein. 

(Ich empfehle auf Grund der Datingafinen Männer, die nach interessanten Frauen Profilen Ausschau halten, auch Frauen, die hier als reine Teilnehmerinnen unterwegs sind, nur nach Kontaktanfrage eine Kommunikation zu ermöglichen und nur Kontakte zuzulassen, die sie offline kennengelernt UND SYMPHATISCH gefunden haben.)

Viele dieser "no Dating"- Singles sind auch auf Datingplattformen, weil sie dies trennen und hier "auf normalen Weg" Ihren Partner kennenlernen wollen... eben nicht in der typischen Dating-Atmosphäre (schreiben, telefonieren, treffen). 

Dating-Gruppen bzw. Single-Gruppen bieten in der Regel "offline" Aktivitäten extra für Singles an. 

Es ist also kein Widerspruch "No Dating" zu markieren und gleichzeitig in diesen Gruppen zu sein. Man möchte halt nur die Menschen "live und in Farbe" kennenlernen. 

Vor allem kann man ja auch jemand "beschnuppern" ohne sich als "Interessiert" zu erkennen zu geben, was man bei Online-Dating oder 2er Dates schwer verbergen kann. 

Das von Personen die auf meinem Profil waren oder einfach auch so, wenn mir etwas ins "Auge sticht".

Wenn Dir also eine Dame "ins Auge sticht", dann würde ich mir erst mal anschauen, ob Deine Interessen zu ihren Aktivitäten passen... sie mal offline auf Aktivitäten zu erleben und kennenzulernen... und dabei ihr nicht wie eine Klette hinterherzulaufen (haben mir auf meinen Wanderungen schon TN berichtet, die dies sehr abtörnend fanden) und nicht gleich nach der ersten Aktivität gleich nach Nummer oder ein Date zu fragen, sondern versuchen sich auf weiteren Aktivitäten über den Weg zu laufen... auch hier "weniger ist mehr". 
    Also bitte nicht "kletten" oder "klammern". 

Wünsche viel Erfolg... 

• 07.07.25, 11:50

Sandra:

Ich bin in keiner Datinggruppe und habe aktuell noch Dating aktiviert, deshalb kann ich sagen, wie es wohl vielen Frauen hier geht. Man bekommt Tagtäglich mehrere Datinganfragen und zum Teil ziemlich aufdringliche Nachrichten. Das tut man sich nicht lange an. Sobald man eine Aktivität plant und bei den Einstellungen explizit nur andere Frauen dabei haben möchte, melden sich dennoch meist Männer und fragen nach Dates. Es ist schon etwas mühsam... 

Verstehe ich nicht - können so viele Männer nicht lesen? Natürlich sind viele hier, weil sie nicht alleine sein möchten, aber durch Dating glaube ich, entstehen die wenigsten Beziehungen. Wichtig ist, das man sich kennen lernt - wenn die Chemie passt, entsteht der Rest von selbst 

• 07.07.25, 11:45

Ich bin in keiner Datinggruppe und habe aktuell noch Dating aktiviert, deshalb kann ich sagen, wie es wohl vielen Frauen hier geht. Man bekommt Tagtäglich mehrere Datinganfragen und zum Teil ziemlich aufdringliche Nachrichten. Das tut man sich nicht lange an. Sobald man eine Aktivität plant und bei den Einstellungen explizit nur andere Frauen dabei haben möchte, melden sich dennoch meist Männer und fragen nach Dates. Es ist schon etwas mühsam... 

• 07.07.25, 11:22

Lieber Thomas, 
    wer "kein Dating" markiert hat, der möchte nicht von "Hinz und Kunz" online angeschrieben werden, was vor allem Männer hier gerne bei Frauen tun. (Ganz nebenbei wird jeder auch noch mal daran erinnert, wenn man diejenigen anschreibt, dass derjenige kein Dating möchte.)
    Dennoch können die Frauen/Männer Single sein und offen für eine neue Partnerschaft sein. 

(Ich empfehle auf Grund der Datingafinen Männer, die nach interessanten Frauen Profilen Ausschau halten, auch Frauen, die hier als reine Teilnehmerinnen unterwegs sind, nur nach Kontaktanfrage eine Kommunikation zu ermöglichen und nur Kontakte zuzulassen, die sie offline kennengelernt UND SYMPHATISCH gefunden haben.)

Viele dieser "no Dating"- Singles sind auch auf Datingplattformen, weil sie dies trennen und hier "auf normalen Weg" Ihren Partner kennenlernen wollen... eben nicht in der typischen Dating-Atmosphäre (schreiben, telefonieren, treffen). 

Dating-Gruppen bzw. Single-Gruppen bieten in der Regel "offline" Aktivitäten extra für Singles an. 

Es ist also kein Widerspruch "No Dating" zu markieren und gleichzeitig in diesen Gruppen zu sein. Man möchte halt nur die Menschen "live und in Farbe" kennenlernen. 

Vor allem kann man ja auch jemand "beschnuppern" ohne sich als "Interessiert" zu erkennen zu geben, was man bei Online-Dating oder 2er Dates schwer verbergen kann. 

Das von Personen die auf meinem Profil waren oder einfach auch so, wenn mir etwas ins "Auge sticht".

Wenn Dir also eine Dame "ins Auge sticht", dann würde ich mir erst mal anschauen, ob Deine Interessen zu ihren Aktivitäten passen... sie mal offline auf Aktivitäten zu erleben und kennenzulernen... und dabei ihr nicht wie eine Klette hinterherzulaufen (haben mir auf meinen Wanderungen schon TN berichtet, die dies sehr abtörnend fanden) und nicht gleich nach der ersten Aktivität gleich nach Nummer oder ein Date zu fragen, sondern versuchen sich auf weiteren Aktivitäten über den Weg zu laufen... auch hier "weniger ist mehr". 
    Also bitte nicht "kletten" oder "klammern". 

Wünsche viel Erfolg... 

• 06.07.25, 19:51

Sunny:

Cleo:

Jo so eine elektronische Heckenschere kann sehr erotisierend sein 😆

Soweit hatte ich garnicht gedacht. Ganz sicher gibt es Liebhaber dieses besonderen " Fetischs". 🤪 

So sieht es aus werte Sunny 🤪

• 06.07.25, 19:47

Cleo:

Sunny:

Hihi, ist mir auch vor Jahren passiert, da habe ich  ein Foto geschickt von mir im Garten mit der elektronischen Heckenschere. Das brachte wohl zuviel Realität ins rosarote Luftschloss. 🤣🤣🤣 Zack weg und blockiert. 

Soweit hatte ich garnicht gedacht. Ganz sicher gibt es Liebhaber dieses besonderen " Fetischs". 🤪 

• 06.07.25, 18:21

Sunny:

Gabi:

Und ich habe das mal jemandem aus Spaß geschickt, wurde daraufhin sofort blockiert🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️. Aber so ist das Leben 🤣, wahrscheinlich geht dieser Mensch zum Lachen in den Keller 🫣

Hihi, ist mir auch vor Jahren passiert, da habe ich  ein Foto geschickt von mir im Garten mit der elektronischen Heckenschere. Das brachte wohl zuviel Realität ins rosarote Luftschloss. 🤣🤣🤣 Zack weg und blockiert. 

• 06.07.25, 18:11

Gabi:

Michael:

Mein Lieblingsbild zum Thema online Dating und das ist noch nicht einmal gelogen 🤣

40 (30).jpg

Und ich habe das mal jemandem aus Spaß geschickt, wurde daraufhin sofort blockiert🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️. Aber so ist das Leben 🤣, wahrscheinlich geht dieser Mensch zum Lachen in den Keller 🫣

• 06.07.25, 16:07 - Zuletzt bearbeitet 06.07.25, 16:12.

Michael:

Mein Lieblingsbild zum Thema online Dating und das ist noch nicht einmal gelogen 🤣

40 (30).jpg

• 06.07.25, 15:24

Silvia:

Gitti:

Diese Statement ist ein Sinnbild der Repräsentation dieser konsumierenden, hohlen Gesellschaft 

Bitte nicht pauschalisieren, wäre schade für alle Personen, die sich anständig und ehrlich verhalten.

Ich schrieb nicht , dass -alle- so sind , sondern dass dies Statements/Aussagen sond , die diese Gesellschaften repräsentiert .

• 06.07.25, 15:15

40 (30).jpg
  • 06.07.25, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 06.07.25, 14:06.

Thomas:

Vielen Dank für die intensive Diskussion und Meinungsäusserungen. Es ist spannend die verschiedenen Beiträge zu lesen. Es ist leider so, dass schlechte Erfahrungen gemacht wurden/ werden. Denkt immer daran, dass ihr nicht alle Menschen "über den gleichen Kamm scheren" könnt. Trotz schlechten Erfahrungen, "mauert euch nicht zu", denn dadurch schadet ihr euch auch.

Weitere interessante Diskussion mit Respekt und Freude Thomas

Nicht jeder hat schlechte Erfahrungen gemacht, mir ist (bzw. war) das Thema Dating auch ohne jegliche Erfahrung suspekt ;)

Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen No-Dating-Button und Teilnahme an Treffen einer Datinggruppe. Für mich ist das Datingsymbol Ausdruck dafür, dass jemand im Interesse der Partnersuche mit einzelne Menschen kommunizieren und diese dann ggf. auch treffen möchte. Das liegt nicht jedem, viele bevorzugen Gruppenaktivitäten. Ich nehme mal an, dass über Datinggruppen zunächst auch Treffen in größerer Runden stattfinden. 

Die Erfahrungen hier zeigen, dass es oft nicht reicht, bei nicht vorhandenem Interesse am Dating (Anschreiben durch Unbekannt im Dating-Kontext) einfach nur kein Dating-Herz zu aktivieren. Deshalb wurde extra noch ein „No Dating“-Symbol eingeführt. Eigentlich eindeutig, möchte man meinen. Aber ist es das hinsichtlich jeglicher Art Anschreiben? Schließt es auch Anfragen im rein freizeitlichen Kontext aus? 

Ich selbst habe hier Dating nicht aktiviert, mich dennoch vor kurzem auf einer Dating-Plattform angemeldet und schnell ein erstes „Date“ gehabt. Wollte mich da eigentlich nur mal umsehen, langsam rantasten, fand bei einer der Anfragen aber so gar keinen Grund ein Treffen abzulehnen. Gefunkt hat es nicht, aber mir das ungute Gefühl bzgl. Dating genommen. 

• 06.07.25, 13:54

Mark:

Ich frage mich, ob man sich als Single überhaupt anschreiben muss...ist es denn nicht besser, wenn man die Leute zuerst am Event in der Gruppe kennenlehrt und dann schaut man in Gesprächen ob es "funkt" ..erst danach macht es doch überhaupt Sinn, einander anzuschreiben..mir kommt da einfach spontan die Kaltaquise im Verkauf in den Sinn😂 logisch hat das Gegenüber wenig bis kein Interesse..ist aber auch nur eine Meinung

In einem Gewissen Alter geht das nicht mehr so einfach. Du bist noch jung, unbelastet und geht's vielleicht das Ganze locker an. Ich, mit 63 Jahre möchte gerne, bin aber eher etwas gehemmt mich einfach einer Gruppe anzuschließen. Meistens ist es so, dass man halt schon ein paar Altlasten mit sich trägt und nicht gleich über den eigenen Schatten springen kann.  Deswegen bin ich doch erfreut, wenn mich jemand anschreiben. 😊

• 06.07.25, 13:42 - Zuletzt bearbeitet 06.07.25, 13:42.

Ich frage mich, ob man sich als Single überhaupt anschreiben muss...ist es denn nicht besser, wenn man die Leute zuerst am Event in der Gruppe kennenlehrt und dann schaut man in Gesprächen ob es "funkt" ..erst danach macht es doch überhaupt Sinn, einander anzuschreiben..mir kommt da einfach spontan die Kaltaquise im Verkauf in den Sinn😂 logisch hat das Gegenüber wenig bis kein Interesse..ist aber auch nur eine Meinung

• 06.07.25, 13:38

Thomas:

Vielen Dank für die intensive Diskussion und Meinungsäusserungen. Es ist spannend die verschiedenen Beiträge zu lesen. Es ist leider so, dass schlechte Erfahrungen gemacht wurden/ werden. Denkt immer daran, dass ihr nicht alle Menschen "über den gleichen Kamm scheren" könnt. Trotz schlechten Erfahrungen, "mauert euch nicht zu", denn dadurch schadet ihr euch auch.

Seit ich mich von dem Online Dating und dem allgemeinen Dating abgewendet habe und vollkommen mir , meinen Interessen,  Aufgaben usw zu, geht es mir blendend.

Ich könnte nicht von mir behaupten es würde mir in irgendeiner Weise schaden .

Liebe Grüße 

Gitti 

• 06.07.25, 13:05

Claudia:

Ja, nicht alle Männer sind so – aber es gibt Männer, die genau so sind. Viele Frauen haben solche Erfahrungen gemacht, und das ist eine Tatsache. Deshalb ist es wichtig, diese Themen offen anzusprechen, um Missstände zu erkennen und zu beseitigen. Respektvoller Umgang – online wie auch im echten Leben – sollte selbstverständlich sein.

Thomas:

Claudia:

IMG_4767.jpeg

IMG_4766.jpeg

IMG_4765.jpeg

hier 3, von sehr vielen Nachrichten von Männern, welche ich hier erhalten habe 

Andere Konversationen wurden nach der 1. höflichen Ablehnung von der Gegenseite sofort beendet.

Claudia:

Ich hatte anfangs die Dating-Funktion aktiviert und war überrascht, wie schnell ich zahlreiche Freundschaftsanfragen – fast ausschließlich von Männern – erhalten habe. Grundsätzlich war das für mich kein Problem, allerdings wollten sich nahezu alle Männer sofort alleine mit mir treffen. Da mein Interesse eher darin lag, neue Leute in einer ungezwungenen Gruppenatmosphäre kennenzulernen, habe ich mich entschieden, Dating zu deaktivieren.

Ich habe den Kontaktanfragen höflich und respektvoll mitgeteilt, dass ich an Einzel-Dates kein Interesse habe. Leider wurden mir daraufhin mehrfach beleidigende, teils aggressive und frauenfeindliche Nachrichten geschickt. In einigen Fällen wurde ich sogar grundlos blockiert.

Ich kann verstehen, dass Frust aufkommen kann, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden – dennoch wünsche ich mir von einer App, die Gemeinschaft fördern möchte, ein respektvolleres Miteinander und gegebenenfalls klare Regeln oder Moderation, die genau solche Situationen auffangen.

Vielleicht wäre es hilfreich, die Funktion "Dating" klarer abzugrenzen oder transparent zu machen, wie sich Nutzer:innen diese App vorstellen – sei es für Gruppenaktivitäten oder romantische Begegnungen.

Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, die App wieder zu verlassen – die negativen Erfahrungen überwiegen leider.

@Claudia
    Ich war kurz auf Deinem Profil, Du machst alles richtig. Hoffe, Du schaffst es, die Negativbeispiele emotionslos wegklicken und Dich an den schönen Momenten zu erfreuen. 

• 06.07.25, 12:53

Ja, nicht alle Männer sind so – aber es gibt Männer, die genau so sind. Viele Frauen haben solche Erfahrungen gemacht, und das ist eine Tatsache. Deshalb ist es wichtig, diese Themen offen anzusprechen, um Missstände zu erkennen und zu beseitigen. Respektvoller Umgang – online wie auch im echten Leben – sollte selbstverständlich sein.

Thomas:

• 06.07.25, 12:44 - Zuletzt bearbeitet 06.07.25, 12:47.

Manche wissen offenbar auch nicht dass das Antidating - Symbol standardmäßig aktiviert ist und beschreiben in ihren Profilen was ihnen an einer Partnerschaft wichtig ist. Woran soll man sich dann orientieren ? Wie auch immer, ich kenne hier Frauen um die 40, die mit oder ohne Datingsymbol jeder anschreiben kann. Lästige Zuschriften ignorieren sie ganz einfach oder blockieren den Absender, man muss nicht alles dramatisieren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.