Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Dating aktiviert, im Profil aber in Datinggruppen dabei.

Diskussion · 159 Beiträge · 10 Gefällt mir · 5.367 Aufrufe

Zwischendurch schaue ich gerne Profile an. Das von Personen die auf meinem Profil waren oder einfach auch so, wenn mir etwas ins "Auge sticht". Das sind meisten Profile von Menschen die spezielle Fotos in der Übersicht oder ein ausgefallenes Profilbid haben.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele "kein Dating" aktiviert haben. Wenn man dann das Profil anschaut, dann sind diese aber in Datinggruppen. Dies bei Frauen wie auch Männer. Was ist der Grund? Wurden so viel negative Erfahrungen gemacht? Und hilft dies, damit weniger oder keine "plumpen Anmachen" erfolgen?

Bitte eine Diskussion mit Anstand und Respekt führen. Es gibt immer verschiedene Ansichten und dies ist "das Salz in der Suppe" und kein Grund andere "herunter zu machen"

05.07.25, 11:48 - Zuletzt bearbeitet 05.07.25, 11:55.

• 08.07.25, 06:22

Colin:

Testaccount:

Echt? - Na aber Hallo!

Das ist um 100% mehr, als ich in den letzten ... hm ... 3 Jahren? - Gratuliere, da zählst du ja schon zu den Womanizer.

.....  mit dem Login-Namen "Testaccount", kleiner als 180cm und ohne Profilbild, was hast du erwartet ? 😇

Ach weißt du, ich dachte, Ehrlichkeit würde mit positiver Resonanz bedacht.

Meinst du, ich sollte die Größer anheben, dafür aber das Alter senken?

Und das mit dem Profilbild - ich fürchte, das schreckte endgültig die letzte wohlgesonnene Dame ab.

Aba Testaccount bleibt. Sind wir nicht alle irgendwie Testaccounts auf dieser Welt?

•  

Eva:

Finde ich eigentlich sehr anmaßend vom Programm…

Ist nicht anmaßend vom Programm. Spiegelt den Fokus des Programms wieder. Wer hauptsächlich daten möchte, kann sich an andere Anbieter wenden.

• 07.07.25, 23:34

Eva:

„Kein Dating“ erscheint automatisch, wenn man „Dating“ nicht anclickt! Da aktiviert man nichts! Ich verstehe nicht, warum das so gemacht wird. Denn nur weil man sich nicht als aktiv Suchende(r) bezeichnet, heißt doch das nicht automatisch, dass man desinteressiert ist! Ich wurde öfters angeschrieben mit einer Entschuldigung dafür, weil ich doch „kein Dating„ angegeben hätte. Ich war dann sehr erstaunt und habe zuerst gar nicht begriffen, was damit gemeint war…. Und dann entdeckte ich, dass das tatsächlich automatisch so dargestellt wird! Finde ich eigentlich sehr anmaßend vom Programm…

Lustig, bei mir steht gar nichts im Profil: ich kann aber „Anti-Dating“ per Regler oder mit „+“-Symbol „Dating“ aktivieren. 

• 07.07.25, 23:19

„Kein Dating“ erscheint automatisch, wenn man „Dating“ nicht anclickt! Da aktiviert man nichts! Ich verstehe nicht, warum das so gemacht wird. Denn nur weil man sich nicht als aktiv Suchende(r) bezeichnet, heißt doch das nicht automatisch, dass man desinteressiert ist! Ich wurde öfters angeschrieben mit einer Entschuldigung dafür, weil ich doch „kein Dating„ angegeben hätte. Ich war dann sehr erstaunt und habe zuerst gar nicht begriffen, was damit gemeint war…. Und dann entdeckte ich, dass das tatsächlich automatisch so dargestellt wird! Finde ich eigentlich sehr anmaßend vom Programm…

• 07.07.25, 22:24

Testaccount:

Klaus:

In 1 Jahr wurde ich tatsächlich nur einmal deswegen angeschrieben.

Echt? - Na aber Hallo!

Das ist um 100% mehr, als ich in den letzten ... hm ... 3 Jahren? - Gratuliere, da zählst du ja schon zu den Womanizer.

.....  mit dem Login-Namen "Testaccount", kleiner als 180cm und ohne Profilbild, was hast du erwartet ? 😇

• 07.07.25, 22:13
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Dmitry wieder gelöscht.
  • 07.07.25, 22:06

Klaus:

In 1 Jahr wurde ich tatsächlich nur einmal deswegen angeschrieben.

Echt? - Na aber Hallo!

• 07.07.25, 21:50

Sandra:

...wie es wohl vielen Frauen hier geht. Man bekommt Tagtäglich mehrere Datinganfragen und zum Teil ziemlich aufdringliche Nachrichten. Das tut man sich nicht lange an... Es ist schon etwas mühsam... 

Dating habe ich auch aktiviert. Als Mann hat man da seine Ruhe. In 1 Jahr wurde ich tatsächlich nur einmal deswegen angeschrieben. Easy living 😅

• 07.07.25, 21:30

Hoi Thomas

Was mich anbelangt: Hatte Dating lange aktiviert - dann kam eine Zeit, wo ich weder motiviert noch Zeit dafür hatte. Also deaktivierte ich es in meinem Profil. Nun auch schon länger.

Ja, ich habe durchzogene Erfahrungen bezüglich "aktiviertem Dating" gemacht.

Ich bin einfach nicht der Typ dafür- daa ist der wahre Grund.

Und darum schalte ich es vorläufig bis auf weiteres auch nicht mehr ein.

Obwohl ich ab heute endlich wieder Zeit hätte :-)

• 07.07.25, 18:51

Robert:

Michael:

Mich interessiert kein online Dating aber die Profileinstellungen sind tlw. völlig widersprüchlich. Bei manchen Frauen würde ich zu ihren Suchwünschen passen aber ich könnte ihnen weder eine Kontaktanfrage stellen noch eine Nachricht schreiben. Bei anderen passe ich "leider nicht" zu ihren Suchwünschen aber ich könnte ihnen eine Nachricht schreiben. Wozu hat man ein Antidating - Symbol und beschreibt im Profil was einem an einer Partnerschaft wichtig ist ? Oder ein Dating - Symbol und im Profil steht verheiratet ? Wissen manche nicht was sie eigentlich wollen oder kennen sie ihre eigenen Profileinstellungen nicht ? 

Es wäre sinnvoll, Kontakt über Aktivitäten herstellen zu können. Auf der Suche sind die meisten hier, auch ich, habe aber auch Dating deaktiviert 

Ich habe PN - Kontakte sowie nur mehr wegen meiner Gruppentreffen, da erzählen mir Frauen ihr halbes Leben und kommen dann drauf dass sie eigentlich keine Freundschaft suchen oder haben sich nicht mal mein Profil angesehen um zu wissen mit wem sie sich unterhalten 🤣

• 07.07.25, 18:35

Torsten:

Ich selber bin hier generell eher der stille "Mitleser", im Profil steht ebenfalls Single aber bewusst kein Dating (danach ist mir auch gar nicht). Auch bin ich in verschiedenen Single Gruppen, einfach weil ich davon ausgehe, dass dort recht viele Aktivitäten eingestellt sind/werden. Man(n) sucht ja auch nicht immer zwangsläufig, was ich eh für Blödsinn halte, dieses oberflächliche und nichts sagende Online Dating wisch und weg. Dann eher in der Realität, was sicherlich viel besser klappt.

Und was mich als Mann doch sehr stört ist die Tatsache, dass wenn man(n) dann ein Profil sieht das einem wirklich gut gefällt, sei es ein nettes Foto - sieht man(n) halt zuerst, oder einen gut geschriebenen Info-Text oder oder oder... und mit dem Gedanken liebäugelt sich zu trauen: kannste knicken! Denn ich denke die meisten Frauen haben nicht ohne Grund alles oder vieles eingeschränkt bzw. reagieren nicht bei all dem Blödsinn den Sie so zu lesen bekommen. Schade für denjenigen der wirklich mal ganz nett Hallo sagen mag und keinen Quatsch im Kopf hat.

Bild_2025-07-07_183408018.png

😉                                                                                                                                                           

• 07.07.25, 18:30

Michael:

Mich interessiert kein online Dating aber die Profileinstellungen sind tlw. völlig widersprüchlich. Bei manchen Frauen würde ich zu ihren Suchwünschen passen aber ich könnte ihnen weder eine Kontaktanfrage stellen noch eine Nachricht schreiben. Bei anderen passe ich "leider nicht" zu ihren Suchwünschen aber ich könnte ihnen eine Nachricht schreiben. Wozu hat man ein Antidating - Symbol und beschreibt im Profil was einem an einer Partnerschaft wichtig ist ? Oder ein Dating - Symbol und im Profil steht verheiratet ? Wissen manche nicht was sie eigentlich wollen oder kennen sie ihre eigenen Profileinstellungen nicht ? 

Es wäre sinnvoll, Kontakt über Aktivitäten herstellen zu können. Auf der Suche sind die meisten hier, auch ich, habe aber auch Dating deaktiviert 

• 07.07.25, 18:27

Torsten:

Ich selber bin hier generell eher der stille "Mitleser", im Profil steht ebenfalls Single aber bewusst kein Dating (danach ist mir auch gar nicht). Auch bin ich in verschiedenen Single Gruppen, einfach weil ich davon ausgehe, dass dort recht viele Aktivitäten eingestellt sind/werden. Man(n) sucht ja auch nicht immer zwangsläufig, was ich eh für Blödsinn halte, dieses oberflächliche und nichts sagende Online Dating wisch und weg. Dann eher in der Realität, was sicherlich viel besser klappt.

Und was mich als Mann doch sehr stört ist die Tatsache, dass wenn man(n) dann ein Profil sieht das einem wirklich gut gefällt, sei es ein nettes Foto - sieht man(n) halt zuerst, oder einen gut geschriebenen Info-Text oder oder oder... und mit dem Gedanken liebäugelt sich zu trauen: kannste knicken! Denn ich denke die meisten Frauen haben nicht ohne Grund alles oder vieles eingeschränkt bzw. reagieren nicht bei all dem Blödsinn den Sie so zu lesen bekommen. Schade für denjenigen der wirklich mal ganz nett Hallo sagen mag und keinen Quatsch im Kopf hat.

Du sprichst mir aus dem Herzen, man kann ja ignorieren, wenn man unpassend angeschrieben wird 

• 07.07.25, 18:26

• 07.07.25, 17:33

• 07.07.25, 17:12 - Zuletzt bearbeitet 07.07.25, 18:11.

Matthias:

Ich glaube, es geht letztlich darum, dass der Portalbetreiber hier mit Werbung möglichst viel Geld verdienen will. Deshalb ist es wichtig, für möglichst viele Menschen hier eine Plattform zu bieten, um sich kennenzulernen. Das geht natürlich nur, wenn man den Nutzern auch gewisse Möglichkeiten einräumt, Kontakt mit anderen Nutzern aufzunehmen. Bzw. andersherum: zu viele Beschränkungen bedeuten den Verlust an Nutzern. Insofern sollte jeder jedem hier die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aber auch die Beschränkungen zugestehen. Ein holländisches Sprichwort lautet: Jeder kann machen was er will, solange er keinem anderen damit schadet. 

Ja, diese Plattform hat ein klares Ziel

https://brutkasten.com/artikel/gemeinsamerleben-1-million-mitglieder

https://brutkasten.com/artikel/gemeinsamerleben-die-wiener-plattform-die-den-groessten-deutschen-konkurrenten-gekauft-hat?ref=articletext

https://de.wikipedia.org/wiki/GemeinsamErleben

https://plattform-gegen-einsamkeit.at/blog/news-events-3/gemeinsamerleben-die-plattform-fur-echte-begegnungen-und-neue-freundschaften-705

• 07.07.25, 17:02

Ich glaube, es geht letztlich darum, dass der Portalbetreiber hier mit Werbung möglichst viel Geld verdienen will. Deshalb ist es wichtig, für möglichst viele Menschen hier eine Plattform zu bieten, um sich kennenzulernen. Das geht natürlich nur, wenn man den Nutzern auch gewisse Möglichkeiten einräumt, Kontakt mit anderen Nutzern aufzunehmen. Bzw. andersherum: zu viele Beschränkungen bedeuten den Verlust an Nutzern. Insofern sollte jeder jedem hier die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aber auch die Beschränkungen zugestehen. Ein holländisches Sprichwort lautet: Jeder kann machen was er will, solange er keinem anderen damit schadet. 

• 07.07.25, 16:51

Claudia:

Ich denke aber, dass auch hier noch einiges optimiert werden könnte.…

IMG_4788.jpeg

😂👍 Vielleicht ist Robert ja in diesem Jahr eine Lady! 

• 07.07.25, 15:20

Robert:

War jetzt gerade auf Deinem Profil, das Dich niemand anschreibt mag daran liegen, das Du die Kontaktfunktion eingeschränkt hast - dann wundert mich das nicht

Ich habe meine Kontakt- und Nachrichtenfunktion auf eine Altersspanne von +/- 10 Jahre meines Alters beschränkt. Das ist auch der Rahmen, in dem ich Aktivitäten ausschreibe und auf den ich auch grob achte bei meinen Anmeldungen zu Aktivitäten. Die Diskussion, warum man sich bei Freizeitaktivitäten präferiert mit seiner Alterskohorte umgibt, hatten wir an anderer Stelle schon. 

Die allermeisten Profilbesucher befinden sich aber in dieser Altersspanne, sodass es daran eigentlich nicht liegen kann.

• 07.07.25, 13:32

Britta:

Ich bin ehrlich gesagt immer etwas überrascht darüber, was die Frauen hier bzgl. ungewünschter schriftlicher Anmache berichten. Tatsächlich passiert mir das nicht? Obwohl man mich sogar auch ohne Kontaktanfrage anschreiben kann. Da ich häufig online bin, habe ich auch durchaus hinreichend (allermeistens männliche) Profilbesuche.  Es mag natürlich daran liegen, dass mein Profil („solche“) Männer schlicht nicht anspricht / unfreundlich rüberkommt… 😉Dass tatsächlich vollständig gelesen wird (Ich schreibe im Profil, dass meine Kontakte nur für mir bekannte Menschen gedacht sind) –wäre aber fast zu schön um wahr zu sein. (Sinnfreie Kontaktanfragen kommen sporadisch schon.)

Vermutung: Ich habe keinen Beziehungsstatus eingetragen. Kann es sein, dass Männer bei „Single“ automatisch assoziieren, dass Frau „auf der Suche“ ist – egal, was das Dating-Symbol aussagt? Das klingt hier in den Diskussionen ja öfter durch: dass Männer sich nicht vorstellen können, dass frau alleine glücklich ist. Und „Single“ automatisch gleichbedeutend mit „Dating“ für sie ist.

Evtl. wäre das für die „Geplagten“ ein Versuch wert, das mal so auszuprobieren? Man selbst kann dann den Beziehungsstatus der anderen auch nicht sehen – mich interessiert das aber auch nicht. Ich finde diese Beschubladung (verheiratet – vergeben – verwitwet – single) sowieso und grundsätzlich blöd (und alle „Schattierungen“ dazwischen schließt es auch aus) – und in einem Freizeitportal wie diesem schlicht überflüssig. Ich will doch einfach Menschen kennenlernen. Ist mir doch egal, ob mein Tennispartner vergeben ist. Und wenns mich dann doch interessiert – kann ich im persönlichen Gespräch ja immer noch fragen. (Und wer das Portal doch erweitert nutzen möchte - für den gibts ja dann das Symbol.)

Zusatz: Was „Dating-Gruppen“ sind, weiß ich gar nicht. Single-Gruppen sind mir aber schon mal begegnet. Heißt für mich aber erstmal: Die TN möchten sich mit anderen „unverpartnerten“ Menschen treffen. Wenn man z.B. im RL ständig der einzige Single auf Treffen mit Freunden ist, weil diese alle paarweise sind, kann es ja ganz erfrischend sein, sich in so einer Gruppe mal nicht als „Andersartige“, sondern als Mainsteam zu fühlen. Dass sie auf der Suche sind, heißt es für mich nicht automatisch.

War jetzt gerade auf Deinem Profil, das Dich niemand anschreibt mag daran liegen, das Du die Kontaktfunktion eingeschränkt hast - dann wundert mich das nicht

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.