Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.309 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Verbesserungsvorschlag: „Likes“ zurückziehen zu können.

• 15.03.22, 12:03 - Zuletzt bearbeitet 15.03.22, 12:04.

ElektroJuergen (15.03.2022 09:16):

Bezug zu Ella‘s Beitrag von gestern 20:52 Uhr. (Da wären wir beim nächsten Verbesserungspunkt: Threads):

Noch eine Ergänzung für eine negative Bewertung:

4. Teilnahme ohne Anmeldung oder ohne bestätigte Anmeldung

Diesen „Blinder Passagier“ Fall gibt’s leider bei Teilnehmern, welche die Warteliste und die bestätigten Anmeldungen nicht verstanden haben und das kann zu sehr unangenehmen Situationen für alle Beteiligten führen.

Das hatte ich auch schon. Eine Person war dann plötzlich bei der Aktivität dabei, obwohl erstmal NUR die Bestätigung zur Gruppe gegeben wurde, wo die Aktivität drin enthalten ist. Diese Person dachte, mit Gruppenbeitritt kann man automatisch so an den Aktivitäten teilnehmen.

• 15.03.22, 09:16 - Zuletzt bearbeitet 15.03.22, 09:29.

Bezug zu Ella‘s Beitrag von gestern 20:52 Uhr. (Da wären wir beim nächsten Verbesserungspunkt: Threads):

Noch eine Ergänzung für eine negative Bewertung:

4. Teilnahme ohne Anmeldung oder ohne bestätigte Anmeldung

Diesen „Blinder Passagier“ Fall gibt’s leider bei Teilnehmern, welche die Warteliste und die bestätigten Anmeldungen nicht verstanden haben und das kann zu sehr unangenehmen Situationen für alle Beteiligten führen.

• Ich würde gerne die Möglichkeit neue Gruppen zu bilden begrenzen. Es gibt genügend Gruppen und wenige Aktivitäten. Ausserdem möchte ich nur Aktivitäten in der Schweiz bzw. näheren Umgebung angezeigt haben und zwar so, dass ich die Umgebung nicht jedes Mal neu festlegen muss.  Ich muss auch nicht die Kommentare aus Wien oder Berlin sehen. Weil diese Plattform unübersichtlich geworden ist, sind viele Leute zu Konkurrenzplattformen abgewandert.

• Axel (14.03.2022 23:47):

Claudia (14.03.2022 21:19):

Wenn ich eine neue Freizeitgruppe gründe, kann ich die max. Mitgliederzahl nicht einstellen. Im Gegensatz zu den einzelnen Aktivitäten. Warum nicht oder habe ich etwas übersehen? Gruß Claudia 

eine Gruppe "sammelt" ja auch die jeweils am Thema interssierten - und da ist es eigentlich egal, wieviele Mitglieder es sind.

Eine "Aktivität bestimmt, WAS genau gemacht wird und mit welcher Anzahl von Teilnehmenden.

Finde ich sogar gut, denn:

aus der Gruppe kann dann jede:r eine Aktivität machen (wenn es der/die Orga der Gruppe zulässt, was eigentlich mMn besser ist, als sein "Alleinding" zu machen...)

Vielen Dank Axel, jetzt verstehe ich den Gedanken dahinter auch. Ich persönlich brauche keine unbeschränkt großen Gruppen, was ich da machen kann, weiß ich nun durch Sabine.

👍 Da habt ihr mir gut weiter geholfen. 

• Sabine (14.03.2022 22:48):

Wenn ich eine neue Freizeitgruppe gründe, kann ich die max. Mitgliederzahl nicht einstellen. Im Gegensatz zu den einzelnen Aktivitäten. Warum nicht oder habe ich etwas übersehen? Gruß Claudia 

Alternativ einfach in die Gruppenbeschreibung oder den Titel reinschreiben wenn voll und in den Einstellungen bei Erstellung der Gruppe "Beitritt erst nach Bestätigung " auswählen. Dann musst du ja keinen mehr einlassen/bestätigen, wenn es dir zu viele Leute werden. :)

Danke Sabine, das ist ein sehr guter Tipp! 👍💐

• 14.03.22, 23:47

eine Gruppe "sammelt" ja auch die jeweils am Thema interssierten - und da ist es eigentlich egal, wieviele Mitglieder es sind.

Eine "Aktivität bestimmt, WAS genau gemacht wird und mit welcher Anzahl von Teilnehmenden.

Finde ich sogar gut, denn:

aus der Gruppe kann dann jede:r eine Aktivität machen (wenn es der/die Orga der Gruppe zulässt, was eigentlich mMn besser ist, als sein "Alleinding" zu machen...)

• 14.03.22, 22:48

Alternativ einfach in die Gruppenbeschreibung oder den Titel reinschreiben wenn voll und in den Einstellungen bei Erstellung der Gruppe "Beitritt erst nach Bestätigung " auswählen. Dann musst du ja keinen mehr einlassen/bestätigen, wenn es dir zu viele Leute werden. :)

• 14.03.22, 21:20

Eine Gruppe kann man nicht limitieren, eine Aktivität schon. Ganz einfach 🤷‍♂️

• Wenn ich eine neue Freizeitgruppe gründe, kann ich die max. Mitgliederzahl nicht einstellen. Im Gegensatz zu den einzelnen Aktivitäten. Warum nicht oder habe ich etwas übersehen? Gruß Claudia 

• 14.03.22, 21:02

Leelo (14.03.2022 19:54):

Bea (14.03.2022 19:12):

Ich wäre stark für die Möglichkeit Organisatoren zu bewerten ebenso wie diese Teilnehmer bewerten könnten nach dem Event. Das würde die Zuverlässigkeit abbilden. 

War ja bei Spontacts der Fall, ebenso für die Teilnehmer auszuzeichnen.

Najaaaa....diese "Auszeichnungen" für die TN waren (unter Spontacts alt) ja auch eher eine "Teilnahmebescheinigung" (und eigentlich "nutzlos"...)

Speziell für Teilnehmende war es dann so (nur einmal als Beispiel...):

- hatte z.B. 20 "Auszeichnungen" (=hört sich erst einmal klasse an...😊)

- wenn derjenige sich aber bei 100 Aktivitäten angemeldet hatte, die anderen aber weder abgesagt, noch besucht hat, dann gab es auch keine "Strafpunkte" 🤔 😯

wenn man das dann gesehen hat, war die Anzahl der Teilnahmen - nicht, inwieweit derjenige auch zuverlässig teilgenommen hat. In meinem o.a. Beispiel hat derjenige also lediglich an 20% der Aktivitäten teilgenommen. Und man konnte es nicht erkennen.

Bewertung finde ich gut. Allerdings sollte man dann auch differenzieren können.

Als Idee für "Bewertungen":

1) hat teilgenommen = + X

2) war angemeldet, aber ohne Absage NICHT teilgenommen = - Y

3) es soll KEINE Bewertung vorgenommen werden (z.B. weil sich derjenige abgemeldet hat oder im nachinein dafür erklärt) = keine Zählung

Dabei kann X oder Y jeweils für einen "Bewertungspunkt" stehen. Wenn man das dann in % ausdrückt, bekommt man schon einen recht guten Eindruck.

Und wenn man dann noch die Option nutzt, dass man die TN extra "zulassen" möchte, wäre meine Wahl klar, wenn es nur noch um 1 Platz geht - ich würde eher denjenigen bei der Aktivität dabei haben, der nur 8 Veranstaltungen (zu 100% zuverlässig) besucht hat, als denjenigen, der zwar 20 Veranstaltungen besucht hat, aber zu 80% unzuverlässig war...)

• Bea (14.03.2022 19:12):

Ich wäre stark für die Möglichkeit Organisatoren zu bewerten ebenso wie diese Teilnehmer bewerten könnten nach dem Event. Das würde die Zuverlässigkeit abbilden. 

Den Punkt bewerten finde ich sehr wichtig. Den hatte ich grade als Verbesserungsvorschlag eingereicht, wurde leider abgelehnt (nicht gewünscht).

Wenn sich Mitglieder anmelden und dann nicht teilnehmen, sollte das nach dem Treffen nachbuchbar sein. Bei Wanderungen spielt es keine so große Rolle, wie viele Mitglieder tatsächlich anwesend sind/waren, aber bei Restaurantbuchungen ist die Zuverlässigkeit ein wichtiger Punkt. 

Ich würde mir folgende "Buchungsmöglichkeiten" wünschen:

1. nicht erschienen/keine Absage

2. abgesagt/entschuldigt

3. teilgenommen

Zahlen, Daten, Fakten, die sollten abbildbar im jew. Profil nachlesbar sein.

Dazu sollten weitere Teilnehmer noch "nachgebucht" werden können. Das Thema Gäste/Partner gibt es auch gar nicht. Bringt ein Teilnehmer noch einen Partner oder einen oder mehrere Freunde mit so ist das nicht abbildbar. So kann man die tatsächliche Teilnehmerzahl nach einem Treffen nie sehen.

• 14.03.22, 20:20 - Zuletzt bearbeitet 14.03.22, 20:21.

Lydia B (14.03.2022 20:13):

Ich fand es immer sinnvoll zu sehen wo sich meine "Freunde" anmelden...

Dies kannst du selbst einschalten: Alle deine Freunde via Klick auf den Button FOLGEN setzen und du bekommst alle Infos, vorrausgesetzt manche deiner Freunde haben es so eingestellt 🤷‍♂️

Da es keine richtige Freundesliste sondern nur eine Kontaktliste gibt, was keine Freundesliste ist, muss man das so machen.

• 14.03.22, 20:13

Ich fand es immer sinnvoll zu sehen wo sich meine "Freunde" anmelden...

• 14.03.22, 19:54

Bea (14.03.2022 19:12):

War ja bei Spontacts der Fall, ebenso für die Teilnehmer auszuzeichnen.

• 14.03.22, 19:24

Markus (14.03.2022 19:23):

Der Micha| Spontifex (14.03.2022 19:16):

Markus (14.03.2022 19:15):

Wie hier schon mehrmals thematisiert ist ein großer Faktor einfach die fehlende Anzeige der Warteliste! Normal setzt der Support ja viele gute Ideen schnell um, nur hier hat sich leider noch nichts verbessert. 

Eine Push Nachricht für ein anstehendes Event am nächsten oder. übernächsten Tag wäre sicher auch hilfreich. 

Und in Sache blockier Funktion gibt es einiges an Optimierungsbedarf. Denn es kann nicht sein, dass ich erst mit jemand in Kontakt treten muss um ihn zu blockieren! Kann ihn ja von anderen Veranstaltungen oder sonst woher kennen. Oder soll man jemand erst schreiben "blockier dich jetzt"... totaler Schwachsinn. 

Außerdem sollten blockierte Personen keine Events mehr des anderen sehen.

Info 👉 Dein letzter Satz wurde bereits umgesetzt 👍 Wurde mit einem Blockiertest unter Spontis getestet.

super, dann fehlen nur noch die wichtigeren 50% des Satzes 😉

100% sind doch umgesetzt oder was meinst du mit 50% fehlen noch? 🤔

• 14.03.22, 19:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Markus wieder gelöscht.
  • 14.03.22, 19:16

Markus (14.03.2022 19:15):

Wie hier schon mehrmals thematisiert ist ein großer Faktor einfach die fehlende Anzeige der Warteliste! Normal setzt der Support ja viele gute Ideen schnell um, nur hier hat sich leider noch nichts verbessert. 

Eine Push Nachricht für ein anstehendes Event am nächsten oder. übernächsten Tag wäre sicher auch hilfreich. 

Und in Sache blockier Funktion gibt es einiges an Optimierungsbedarf. Denn es kann nicht sein, dass ich erst mit jemand in Kontakt treten muss um ihn zu blockieren! Kann ihn ja von anderen Veranstaltungen oder sonst woher kennen. Oder soll man jemand erst schreiben "blockier dich jetzt"... totaler Schwachsinn. 

Info 👉 Dein letzter Satz wurde bereits umgesetzt 👍 Wurde mit einem Blockiertest unter Spontis getestet.

• 14.03.22, 19:15 - Zuletzt bearbeitet 14.03.22, 19:30.

Danke für die Info @Micha. Bis vor etwa 3-4 Wochen ging das mit dem blockieren nicht... aber dann scheint das ja schon mal verbessert zu sein 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.