Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.309 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 17.03.22, 15:20 - Zuletzt bearbeitet 17.03.22, 15:33.

Holger H. (17.03.2022 11:06):

Die Werbeeinblendungen stören mich nicht und die Plattform benötigt Einnahmen um zu bestehen. Trotzdem vermisse ich als Organisator von Aktivitäten einige hilfreiche Funktionen, die "Plus-Mitgliedern" vorenthalten sind. Zum Beispiel die Lesebestätigung von Nachrichten. Als Organisator ist es für mich wichtig zu sehen, ob eine bedeutsame Nachricht zu einer Aktivität auch von den Teilnehmern gelesen wurde. Dafür jetzt aber 8 -15 € im Monat zu bezahlen ist mir einfach zu viel. 
    Als Organisator von Aktivitäten sollte man eigentlich hier auf der Plattform besser unterstützt werden. Wir stecken viel Zeit und Manpower in unsere Aktivitäten und ohne uns würde die Plattform aussterben. Also wären zusätzliche Funktionen für Organisatoren sehr hilfreich. 
    Gruß
    Holger

Vielleicht könnte man es ja grundsätzlich bei allgemeinen Nachrichten zwischen GE Usern als Plus Funktion belassen, dass es keine Lesebestätigung gibt, aber wenn eine Nachricht aus einem Event heraus an die Teilnehmer verfasst wird (dafür wird ja dann immer ein extra Chat geöffnet), dass es dann blaue Haken für die Organisatoren gibt.

Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss.

• 17.03.22, 15:11

Matthias (23.02.2022 19:27):

Der Micha

Ja, es sollte als Grundeinstellung alles von 18-99 sichtbar sein 

NEIN, ich bin dafür JEDER Organisator kann Individuell entscheiden für welches ALTER er seine Aktivitäten einstellt. Genauso wie Frauen auch selber entscheiden können Aktivitäten (wie Sauna) nur für Frauen sichtbar einzustellen, ist es genauso nicht deskrimierend, wenn ich einstelle was andere sehen oder mit wem ich meine Freizeit verbringen möchte. 

Warum wirken deine Beiträge immer etwas aggro... ist halt auch nur mein Empfinden, aber nun zur Aussage von dir, die du zu meiner getätigt und es falsch verstanden hast:

Mit der Grundeinstellung meine ich, dass man bei Erstellen eines Profils/Accounts hier die Grundeinstellung 18-99 drin hat. Aktuell ist es glaube ich 18-70. Was dann jeder selbst einstellen kann, bleibt halt natürlich jedem selbst überlassen. Mach ich ja auch so... es geht mir halt nur um die Default-Einstellung beim Start.

• 17.03.22, 15:11

ElektroJuergen (17.03.2022 15:04):

Verbesserungsvorschläge:

1. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass zwei seit Tagen abgesagte Aktivitäten für diesen Samstag von mir nach wie vor in der Community „Schneeschuhwandern“ auftauchten. In meinen Aktivitäten waren diese nicht zu finden. Ich musste sie innerhalb der Community zum zweiten Mal absagen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

2. Eine der abgesagten Aktivitäten geht auf einen Fehler beim ausführen der Kopierfunktion zurück. Ich habe eine Aktivität von mir kopiert, danach recherchiert, adaptiert und telefoniert dazu. Ungefähr 30 Minuten nach dem kopieren habe ich den „Speichern“ Knopf gedrückt und ich staunte: Mein kopiertes Event wurde 1:1 reingestellt, alle Anpassungen waren weg. Dann habe ich es abgesagt und dann kommen wir zu Punkt 1. Verbesserungsvorschlag hier: Keine Datenvernichtung mehr beim speichern, auch nach langer Bearbeitungszeit.

Beides ist passiert mit der Browser Version der Plattform mit einem Chrome Browser.

Mit der iOS App auf einem iPad sind mir allerdings auch schon Beiträge komplett verloren gegangen beim speichern, unter anderem in diesem Thread. Seitdem kopiere ich immer alles in den Zwischenspeicher, bevor ich speichere.

Oh ja, Punkt 2 mir beim Kopieren auch schon mehrfach passiert, allerdings mit der App. Ellenlang mühselig den Text im Event angepasst und plötzlich war alles wieder zurückgesetzt auf meine ursprüngliche Aktivität.🤯🤯 Die ganze Arbeit umsonst. Seitdem mache ich auch immer zwischendurch eine Sicherheitskopie von meinem Text, die ich dann aber leider wieder neu im Event formatieren muss.

Wäre toll, wenn das geändert werden könnte.

• 17.03.22, 15:04 - Zuletzt bearbeitet 17.03.22, 15:05.

Verbesserungsvorschläge:

1. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass zwei seit Tagen abgesagte Aktivitäten für diesen Samstag von mir nach wie vor in der Community „Schneeschuhwandern“ auftauchten. In meinen Aktivitäten waren diese nicht zu finden. Ich musste sie innerhalb der Community zum zweiten Mal absagen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

2. Eine der abgesagten Aktivitäten geht auf einen Fehler beim ausführen der Kopierfunktion zurück. Ich habe eine Aktivität von mir kopiert, danach recherchiert, adaptiert und telefoniert dazu. Ungefähr 30 Minuten nach dem kopieren habe ich den „Speichern“ Knopf gedrückt und ich staunte: Mein kopiertes Event wurde 1:1 reingestellt, alle Anpassungen waren weg. Dann habe ich es abgesagt und dann kommen wir zu Punkt 1. Verbesserungsvorschlag hier: Keine Datenvernichtung mehr beim speichern, auch nach langer Bearbeitungszeit.

Beides ist passiert mit der Browser Version der Plattform mit einem Chrome Browser.

Mit der iOS App auf einem iPad sind mir allerdings auch schon Beiträge komplett verloren gegangen beim speichern, unter anderem in diesem Thread. Seitdem kopiere ich immer alles in den Zwischenspeicher, bevor ich speichere.

• 17.03.22, 14:39

@Uwe M.

Treffen mit regelmäßiger Wiederholung bei GemeinsamErleben (Spontactsᴺᴱᵁ) 

Wie oft willst Du das selbe Thema eigentlich hier noch einstellen? 

Meinst Du je mehr desto wahrscheinlicher wird es umgesetzt?

Ich hatte darauf damals ausführlich geantwortet. Lies noch mal ;-). 

Als Spontifex kannst Du Aktivitäten "kopieren". Eine "wiederholende" Aktivität ala "Outlook Termin" hat viele Fallstricke (siehe meine letzte Antwort). 

Mit der Kopierfunktion hast Du für ein Jahr in 20 Min. alle Aktivitäten eingestellt... und kannst Ferien/Feiertage gleich mit berücksichtigen. 

• 17.03.22, 14:28 - Zuletzt bearbeitet 17.03.22, 14:29.

@Support "Dark Modus"

Ich finde den Dark-Modus super, ABER ich sehe hier nach wie vor sehr schlecht "Was ist zensiert und was ist die Antwort darauf"... oder auch Fettdruck sieht man nicht so deutlich. In anderen Bereichen ist es ähnlich... z.B. beim Chat. 

Ich hatte es daher schon nach der Einführung des Dark Modus geschickt... bitte ändert doch etwas die Grautöne/Kontrast. Wird doch nicht so schwer sein ;-). DANKE!

• 17.03.22, 14:26

Bea

Ich wäre stark für die Möglichkeit Organisatoren zu bewerten ebenso wie diese Teilnehmer bewerten könnten nach dem Event. Das würde die Zuverlässigkeit abbilden.

Laut Nicolas (vom Support) wird es ein Bewertungssystem geben/diskuttiert

Ich fand das Spontacts Bewertungssystem nicht gut, aber es sagte aus, ob Du schon viel organisiert hast. "Organisiert" jemand ein Event und fordert gleich eine Anzahlung von 15 Euro, vertreue ich dem weniger, als ein "Spontifex", der bekannt ist und einen Ruf zu verlieren hat. 

ABER ... auf spontacts gab es ein Wettbewerb, wer die meisten "Fans" hatte und die meisten Bewertungen. Wenn jemand ein Event eines Spontifex selber kopierte, wurde er gleich kritisiert (das ist heute leider auch noch so). Das ist Kindergarten... der Wettbewerb auch. 

Selbst heute frag ich mich warum Spontifexe teils mit 30-40 Leuten durch den Wald gehen müssen... oder andere eine Radtour im August (Do) mit inzwischen über 60 Leuten plant.

Es zeigt, dass Events im kleinen Rahmen viel intensiver und tiefgründiger sind... und eher Freundschaften herausbringen, als Großveranstaltungen. 

Ich fände einen Zähler im Profil "x Aktivitäten erstellt, y Aktivitäten teilgenommen, a Aktivitäten angemeldet, b Aktivitäten am selben Tag abgesagt (davon c mit Begründung)" sehr gut. 

Das sagt schon eine Menge aus! 

Sollte es ein Bewertungstool geben, kann man sich an ebay oder Amazon orientieren, denn was bringt mir eine tolle Wanderung, wenn der Organisator mit 6km/h durch den Wald hechtet (und es nicht angibt) oder nicht weiß woher die Route führt... 

ebay: Positiv, Neutral, Negativ ... + 50 Zeichen als Bemerkung!

Amazon: (Freundlichkeit), strukturiert, Pünktlichkeit ... mit positiv, neutral, negativ (keine Sterne, sonst wieder Wettbewerb)

• 17.03.22, 14:04

Sabine

ich denke, es liegt bisschen an Gedankenlosigkeit und fehlender Wertschätzung den Organisatoren gegenüber. Nach dem Motto: Was nichts kostet, ist auch nichts wert.

Online vermisst man sehr oft den Respekt und Wertschätzung. Einfach nichts sagen (Ghosting) ist in Mode gekommen und Offline nicht möglich. Nicht umsonst finden Frauen "die alte Schule" (=gute Manieren) sehr symphatisch. 

Markus

Denn es kann nicht sein, dass ich erst mit jemand in Kontakt treten muss um ihn zu blockieren!

Musst Du nicht ;-). Ich kann auf Dein Profil "Mehr anzeigen" und dich blockieren... und ich kann mich nicht erinnern mit Dir schon man in Kontakt gewesen zu sein ;-). Also 100% Deines Wunsches sind erfüllt. 

Axel

aus der Gruppe kann dann jede:r eine Aktivität machen (wenn es der/die Orga der Gruppe zulässt, was eigentlich mMn besser ist, als sein "Alleinding" zu machen...)

Großer Nachteil Aktivitäten aus Gruppen heraus zu machen...

a) JEDER muss der Gruppe beitreten, um an dieser Aktivität teilzunehmen

b) Die Aktivität kann nicht eingegrenzt werden. Ist die Gruppe z.B. für Alter 19-99 Jahre, kann die Aktivität nicht für Frauen oder Männer oder Frauen/Männer von 30-50 Jahre eingestellt werden.

... das führt nämlich zu...

Holger

Die Zunahme von "sinnfreien", "toten" oder "gleichartigen" Gruppen sehe ich auch als Problem.

Dann sollten wir ORGAS dies nun ändern! Einfach Aktivitäten außerhalb von Gruppen erstellen und damit wieder zum alten Spontacts kommen. Genau das mache ich jetzt bei zukünftigen Aktivitäten! 

Ich brauche keine Bowling GE, Bowling Köln, Bowling München Gruppe, wenn ich einfach über die Suche in meinem Umkreis schauen kann. Ich brauche auch nicht 100 Stammtisch Gruppen... 

Nilofar

Wieso muss man im Profil, bei der Angabe des Wohnortes die PLZ angeben?

Es gibt in Dortmund z.B. zig PLZ. Wie soll man sonst im Umkreis von 25, 50, 100km suchen, wenn von Dortmund Süd bis Nord man schon 10-20km fahren kann (Do ist eine der flächengrößten Städte Deutschlands). Dennoch weiß keiner wo Du wohnst!

Kerstin

Mir fehlt leider immer noch die Möglichkeit alle meine Gruppenmitglieder mal gleichzeitig anschreiben zu können

Macht für mich wenig Sinn. Bei einer Aktivität macht es Sinn... da es zeitlich fixiert ist. Ansonsten kannst Du z.B. über ein Beitrag auch eine Umfrage etc. erstellen und "interessierte" werden schnell antworten.

• 17.03.22, 11:06

Die Werbeeinblendungen stören mich nicht und die Plattform benötigt Einnahmen um zu bestehen. Trotzdem vermisse ich als Organisator von Aktivitäten einige hilfreiche Funktionen, die "Plus-Mitgliedern" vorenthalten sind. Zum Beispiel die Lesebestätigung von Nachrichten. Als Organisator ist es für mich wichtig zu sehen, ob eine bedeutsame Nachricht zu einer Aktivität auch von den Teilnehmern gelesen wurde. Dafür jetzt aber 8 -15 € im Monat zu bezahlen ist mir einfach zu viel. 
    Als Organisator von Aktivitäten sollte man eigentlich hier auf der Plattform besser unterstützt werden. Wir stecken viel Zeit und Manpower in unsere Aktivitäten und ohne uns würde die Plattform aussterben. Also wären zusätzliche Funktionen für Organisatoren sehr hilfreich. 
    Gruß
    Holger

• 16.03.22, 20:53

Ella (16.03.2022 20:41):

Dann sollten die Pop-Ups aber auch mehr spezifische Informationen enthalten. 

Stimmt mehr Infos wären gut aber das ist vermutlich schwierig zu realisieren.

Und ja um zu "Der Micha" retourzukommen selbst ich komme teilweise in einen Klickrausch aber das sehe ich sportlich. Mich interessiert eigentlich vor allem wenn sich jemand angemeldet/abgemeldet hat egal ob bei einer Gruppe oder einem Anlass und vor allem wenn ich mit jemandem der gerade online ist am hin und herschreiben bin.  Da erkenne ich ob es jemand sehr wichtiges ist wo ich sofort antworte oder ob das auch noch 20 Minuten warten kann bis der Anlass reingestellt ist. Denke so mache ich weniger Fehler und vergesse nichts wichtiges.

• Rainer 1997 (16.03.2022 20:37):

Der Micha (16.03.2022 20:12):

Ella (15.03.2022 14:45):

Was mir mittlerweile echt auf den Zeiger geht, sind die Glocken/Benachrichtigungen!

Oben blinkt die schwarze Glocke und unten gibt es dann noch das schwarze Poppup. Ist ja schön übersichtlich, nur muß ich beide anklicken, damit die aufhören anzuzeigen.

Dann ist da noch die blau Glocke neben „Meine Inhalte“. Habe ich die schwarze Glock angeklickt und springe zum angezeigten Beitrag etc, dann müsste die blaue Glocke ja ausgehen, weil der jew. Beitrag ja genau in dieser Liste unterhalb mit aufgeführt ist. Leider ist das nicht der Fall. Ich muß teils mehrfach auf die blaue Glocke klicken und runterscrollen, das nervt.

Könnte das bitte besser zusammenarbeiten? Danke

Ich ergänze: Die schwarzen Pop-Ups auf einer Desktopansicht unten rechts verschwinden nicht mehr automatisch wie früher. Sie bleiben dauerhaft bestehen und man muss sie wegklicken. Bitte wieder ändern wie vorher.

Das finde ich persönlich auch sehr gut, das man diese Pop-Ups wegklicken muss. Ich kann ja nicht alles gleichzeitig bearbeiten und wenn eines erledigt ist, dann kann ich diesen Pop-Up auch wegklicken.

Dann sollten die Pop-Ups aber auch mehr spezifische Informationen enthalten. Mir wäre lieber, wenn die Pop-Ups oben unter der Glocke als Liste angezeigt werden würden, wie bei Spond oder auch bei FB. Dann kann man auch Punkt für Punkt abarbeiten und man muß viel weniger rumklicken.

• 16.03.22, 20:37

Was mir mittlerweile echt auf den Zeiger geht, sind die Glocken/Benachrichtigungen!

Oben blinkt die schwarze Glocke und unten gibt es dann noch das schwarze Poppup. Ist ja schön übersichtlich, nur muß ich beide anklicken, damit die aufhören anzuzeigen.

Dann ist da noch die blau Glocke neben „Meine Inhalte“. Habe ich die schwarze Glock angeklickt und springe zum angezeigten Beitrag etc, dann müsste die blaue Glocke ja ausgehen, weil der jew. Beitrag ja genau in dieser Liste unterhalb mit aufgeführt ist. Leider ist das nicht der Fall. Ich muß teils mehrfach auf die blaue Glocke klicken und runterscrollen, das nervt.

Ich ergänze: Die schwarzen Pop-Ups auf einer Desktopansicht unten rechts verschwinden nicht mehr automatisch wie früher. Sie bleiben dauerhaft bestehen und man muss sie wegklicken. Bitte wieder ändern wie vorher.

Das finde ich persönlich auch sehr gut, das man diese Pop-Ups wegklicken muss. Ich kann ja nicht alles gleichzeitig bearbeiten und wenn eines erledigt ist, dann kann ich diesen Pop-Up auch wegklicken.

• 16.03.22, 20:36

Fabian (16.03.2022 20:33):

Das finde ich persönlich gut das man diese wegklicken muss, aber ja jedem seine Meinung

Aber man gerät in den Klickrausch: Erst diese Wegklicken, die das gleiche Mitteilen wie die Glocke oben rechts, wenn man auf seine Benachrichtigungen klickt.

Dann liest man alles erneut. Irgendwann ist man halt übersättigt mit Infos. Weniger ist manchmal mehr... und wenn sie wieder automatisch verschwinden wie vorher (ähnlich wie ne Outlook-Meldung), dann wärs gut.

• 16.03.22, 20:33

Das finde ich persönlich gut das man diese wegklicken muss, aber ja jedem seine Meinung

• 16.03.22, 20:29

ja, das ist "nervig" 👍

• 16.03.22, 20:12

• 15.03.22, 22:29

Treffen mit regelmäßiger Wiederholung bei GemeinsamErleben (Spontactsᴺᴱᵁ)

Hallo zusammen,

ich bin mit der App 

GemeinsamErleben (Spontactsᴺᴱᵁ)

sehr zufrieden! 

Regelmäßig stelle ich Treffen ein! 

Es sollte möglich sein, 

in den Gruppen Treffen einmalig mit wöchentlicher Wiederholung einzustellen! 

Dies war bei groops möglich! 

Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass auch regelmäßig Teilnehmer zu den Treffen zugesagt haben. Sollte dies 4 Wochen nicht der Fall sein, sollte das Treffen automatisch gelöscht werden, denn dies ist bei groops oft passiert, dass Treffen mit wöchentlicher Wiederholung eingestellt wurden und jahrelang jede Woche drin waren, wo niemals Teilnehmer angemeldet waren und auch der Organisator jahrelang nicht mehr angemeldet war. 

Ich organisiere seit mittlerweile 

11 Jahren wöchentlich Treffen und würde mich freuen, 

wenn das in den Gruppen möglich wäre! 

Vielen Dank 

Uwe

• 15.03.22, 22:22

Omalu (15.03.2022 22:11):

Kalendereintrag (Link)

Bisher konnte ich das Datum der Aktivität anklicken und so komfortabel in Outlook speichern. Das geht bei mir nun nicht mehr. Der Link öffnet nur meinen Explorer, nicht aber Outlook. Bedienerfehler? Oder Software Bug?

meistens ist es hilfreich, wenn man das verwendete Betriebssystem (inkl. Softwarestand..) mitteilt 😉

Bis demnächst mal auf den Motorradtouren 😊🤘👍

• 15.03.22, 22:11

Kalendereintrag (Link)

Bisher konnte ich das Datum der Aktivität anklicken und so komfortabel in Outlook speichern. Das geht bei mir nun nicht mehr. Der Link öffnet nur meinen Explorer, nicht aber Outlook. Bedienerfehler? Oder Software Bug?

• 15.03.22, 15:54

SUPPORT-TEAM (15.03.2022 15:51):

Rainer 1997 (15.03.2022 15:21):

Rainer 1997 (15.03.2022 14:41):

Im Update ist jetzt ein Fehler in der Domain bzw. bei den Verlinkungen vorhanden.

Alle Links die z.B. bei Beiträgen zu einer Aktivität geführt haben, gehen jetzt immer zur Startseite der Gruppe und nicht mehr zur Aktivität selber. Wenn ich dann bei der Aktivität bin, hat diese gleiche Aktivität jetzt aber eine neue Domain-Adresse bekommen bzw. der Anhang der Domain ist anders.

Das bedeutet, alle Einträge auf dieser Homepage gehen nicht mehr (so wie sie sein sollen).

Das Problem mit den neuen Verlinkungen ist wohl nur bei den Unterseiten von Gruppen oder Aktivitäten vorhanden.

Diese Endung ist für Gruppenbeiträge neu:    ?tab=stories

Das war vorab nur mit dieser Endung:    /stories

Diese Endung ist für die Übersichtsseite der Gruppenaktivitäten neu:    ?tab=appointments

Das war vorab nur mit dieser Endung:    /appointments

usw.

Können die Verlinkungsarten wieder wie vorab zurückgestellt werden?

Danke Rainer für die Informationen. Da hatte sich wirklich ein Fehler eingeschlichen.

Wurde soeben behoben.  

Vielen vielen Dank für die schnelle Änderung.

Ja, jetzt geht alles wieder wie vorab. Danke

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.