Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.309 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 18.03.22, 14:49

Sabine

...aber es gibt bei jedem unterschiedliche Erwartungen. 

(Thema Bewertungssystem)

Das alte "Spontacts" Bewertungssystem war im Endeffekt ja nur ein "Like". Ob nun die Aktivität ansich oder der Mensch dahinter einen Like wert war, war dem Teilnehmer erst mal selbst überlassen. 

Ich bin auch der Meinung, dass man sich von jedem Organisator/Teilnehmer ein eigenes Bild machen sollte, egal was andere sagen oder schreiben, aber ... eine "Like" Funktion finde ich Basis und hat auch nichts mit "Schw...län..." wie Micha sagte zu tun... sondern es kommt ja immer darauf an wie man es lebt. 

Ich meine mit Amazon übrigens nicht die 5 Sterne, sondern aufgeteilt in verschiedene Kategorien... wenn 98% der Erwartungen erfüllt wurden, interessieren dich die 2%, denen Du nicht eine schöne Zeit bescheren konnte, auch nicht viel. 

Einen Zähler (auch Anzahl der Views der Aktivitäten (in den Aktivitäten) !!!) wäre weder eine Anprangung noch ein Wettbewerb. 

Erwartungshaltung: 

Es gibt immer TN, denen man es nicht Recht machen kann, aber es sind die Minderheit... und wenn es die Mehrheit sind, bist Du froh ein Feedback zu bekommen, es anzunehmen und Dich zu reflektieren. Aber diejenigen, die Du nicht zufrieden stellen kannst, wirst Du auch nicht mehr wiedersehen ;-)... 

Blockieren

Leider muss man blockierte Personen zusätzlich händisch aus Aktivitäten, Gruppen etc. löschen. Das finde ich auch etwas suboptimal.

Ist das so? Ich habe es so verstanden, dass eine blockierte Person keinen Zugriff mehr auf Deine Aktivität hat und daher auch nichts mehr sieht. 

• 18.03.22, 14:21

Micha... ein persönlicher Post ... mit einem breitem Schmunzeln zum Wochenende :-)

Warum wirken deine Beiträge immer etwas aggro...

Wir sind hier in einem Support Thread, ich habe eine Ausbildung und Studium im IT Bereich und arbeite seit sehr langer Zeit im EDV-Support... und ich habe einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Dazu befasse ich mich auch mit dieser Plattform... was geht und was geht nicht. Viele Dinge würden sich alleine lösen, wenn man sich mal damit auseinander setzen würde. Stattdessen wird typisch Deutsch "gejammert", statt das "Glas ist halb voll" zu sehen. 

Ist jetzt generell und nicht auf Dich bezogen... nur als Erklärung.

Ich gebe daher zu... einiges macht mich fassungslos. Aber nun gut... ich versuche wie im Beruf die countenance zu bewahren ;-)... und weniger aggro rüber zu kommen. 

Aber deine Aussage, es würden dann alle wissen, passt ja nicht, es bleibt ja nur in diesem 1zu1-Austausch. Öffentlich sichtbar sollte es nicht sein, es sei denn, ich habe jetzt deine Aussage falsch verstanden.

Ich will jetzt nicht wieder Deinen Beitrag suchen, aber ich hatte Dich so verstanden, dass jeder eine Absage begründen muss und diese für alle Teilnehmer der Aktivität sichtbar wäre. Das habe ich kritisiert. 

Wenn Begründung, dann nur für den Organisator sichtbar... und das meinte in meinen Ideen auch ;-). Man könnte es aber intern so programmieren, dass jemand, der krank angibt, sich nicht woanders anmelden kann. Ich denke halt aus Sicht vom IT Support UND dem Anwender.

Ich wäre sowieso für eine Höchstanmeldung an Aktivitäten von 2-3 pro Tag... 

Aktivitäten am selben Tag abgesagt (davon c mit Begründung) deckt sich wieder mit der öffentlichen negativen Darstellung und meiner Meinung nach Anprangerung.

Wie gesagt waren die Ideen "nicht zuende gedacht", aber ein Zähler, was ich ja auch vorschlug, ist was anderes als öffentlich (habe ich Dich anscheinend falsch verstanden) die Begründung allen sichtbar zu machen. 

Ich fände 50 kurzfriste Absagen (davon 5 mit Begründung) oder 100 angemeldete Aktivitäten, davon 50 teilgenommen... nicht "anprangern". Dann wird eher darauf geachtet, dass man sich "bewußter" macht, was ist mir wichtig und wie organisiere ich mich. 

Mir wäre lieber, dass alle sich einfach frühzeitig abmelden... dann bräuchten wir über solche Dinge gar nicht nachdenken. 

Das braucht man nicht öffentlich, das reicht nur meiner Meinung nach als Anzeige im Kontaktverlauf zwischen TN und Organisator bei wiederholenden Anmeldungen an Aktivitäten.

Also der TN meldet sich ab und es steht dort eine Info in der Message drin, dass er sich bei 3 Aktivitäten am selben Tag mit einem Versatz von x Std. angemeldet hätte? 

Das habe ich auch schon oft erwähnt. Es hat vermutlich mit den Benachrichtigungen im Hintergrund zu tun. Irgendwann aktualisiert sich unbemerkt die ganze Seite und wenn man dann auf Speichern oder Absenden klickt, ist alles weg.

Ich weiß nicht, ob wir über das selbe reden. Wenn ich diesen Beitrag schreibe, kann es passieren, dass es ein Reload der Seite gibt und der Text "SCHEINT WEG ZU SEIN"... ist er aber nicht. Einfach erneut in die Textbox klicken, als wenn man einen neuen Beitrag schreiben würde und schwupps ... da ist der Text noch. Hatte auch schon mehrfach einen Schock deswegen bekommen. 

Der Begriff Spontifex ist vorbei.

Viele nutzen ihn aber noch hinter ihrem Nickname... und daher hatte ich es auch in Anführungsstrichen gesetzt. Ich würde mal vermuten ein großer Teil dieser Community ist von Spontacts und weiß was ich meine. Für alle anderen "Spontifex" waren sehr engagierte Organisatoren auf der alten Plattform spontacts. Aber ist Vergangenheit... 

• 18.03.22, 14:10 - Zuletzt bearbeitet 18.03.22, 14:13.

Screenshot_20220318-141202.png was mir auch fehlt, ist eine einfache Kommentarfunktion unter einem Treffen. Ja ich weiß, es gibt Beiträge, aber ich würde eine einfache Kommimöglichkeit besser finden.

• 18.03.22, 13:54

Alexa ...:-) (18.03.2022 12:14):

Ich habe eine Frage, was Ihr so von der Funktion "blockieren" hält. Also ich, für meinen Teil finde es nicht wirklich ein Hit. Man kann wohl damit verhindern, weiterhin kontaktiert zu werden und dass sich jemand an meinen Aktivitäten anmelden kann. 

Aber es ist keine gegenseitige Blockierung, sprich, ich kann mich weiterhin frisch-fröhlich an Aktivitäten teilnehmen, die die von mir blockierte Person erstellt. Was ja dann auch heisst, dass mich evt Personen blockiert haben, ich merke es ja nicht und die können sich weiterhin bei mir anmelden. Es ist jetzt nicht so, dass ich das so toll finde. Wenn mich jemand blockiert, bitte, da habe ich kein Problem damit. Aber damit, dass man sich so weiterhin bei mir anmelden kann. 

Ebenfalls können von mir blockierte Personen meine Diskussionsbeiträge kommentieren, was ich eigentlich auch nicht so gut finde. 

Erstens sollte eine Blockierung gegenseitig sein, automatisch. Und zweitens würde ich mir wünschen, dass man in dem Fall von mir gar nichts mehr mitbekommt

Oder hat jemand herausgefunden, wie man sieht, dass man bei einer Person blockiert ist? Dann könnte ich ebenfalls blockieren. Denn nur weil man jemandem keine Nachricht schreiben kann, heisst es noch lange nicht, dass man blockiert ist, Es kann ja einfach auch an den Einstellungen liegen, dass nicht jeder diese Person anschreiben kann

Also wenn ich wen blockiere möchte ich auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Person GAR NICHTS mehr von mir sieht. Ob gegenseitig ist mir egal, aber blockiert ist blockiert. Leider muss man blockierte Personen zusätzlich händisch aus Aktivitäten, Gruppen etc. löschen. Das finde ich auch etwas suboptimal.

• 18.03.22, 13:51

Alexa ...:-) (18.03.2022 12:06):

Zuerst dachte ich auch, dass das eine gute Sache ist, dass es jede Nachricht einzeln aufsplittet. Unterdessen muss ich sagen, dass ist eher mühsam. Denn meistens sind die Nachrichten, die ausgetauscht werden, für alle relevant. Und wenn es ausartet, dass sich über Sachen unterhalten werden, die nichts mit der Aktivität zu tun hat, mache ich die Personen einfach darauf aufmerksam. Ich mach noch relativ viel über die Nachrichtenfunktion, da ja die Kommentare für alle sichtbar sind, auch Nichtteilnehmer, und jenachdem muss das nun nicht unbedingt sein

Sascha (18.03.2022 11:53):

Stefan | Spontifex (18.03.2022 11:27):

Der Micha (18.03.2022 10:45):

Mela (18.03.2022 10:38):

Wo finde ich meine Nachrichten an die Teilnehmer einer Veranstaltung?

In deinem Postausgang. Jeder TN wird einzeln angeschrieben und kann dementsprechend auch nur dir antworten. Einen Chat wie früher gibt es nicht mehr. 

Gibt es leider nicht mehr,sollte unbedingt wieder kommen würde vieles einfacher machen👍🙏🙏🙏

Danke euch lieber Support 😊

Für mich war diese Gruppen-Chat Funktion grauenhaft. Wenn sich zwei über etwas nicht zur Aktivität gehörendes unterhalten haben, wurde das an alle verschickt. Bitte so lassen, wie es jetzt ist.

Wenn man alle anschreiben möchte, geht das ja. Ansonsten einfach über die Kommentare lösen.

Vor einigen Monaten hatte mir der Support geschrieben, dass eigentlich eine anonyme Kommentarfunktion einführt werden sollte. Damit könnte man einstellen, dass z.B. bestimmte Kommentare ausschließlich von Teilnehmern gelesen werden können. Leider habe ich davon auch nichts mehr gehört.

Mir fehlt ebenso der Gruppenchat, habe in meinem Postfach dann so viele einzelne Chats, wenn ich alle Teilnehmer anschreibe und ein Austausch untereinander ist auch nicht möglich. Einen Gruppenchat soll es ja nicht geben laut Support.

Aber es wäre wirklich klasse, wenn diese geheime Kommentarmöglichkeit bald eingeführt würde, das wäre dann ein richtig guter Ersatz.

Vielleicht könnte der Support uns ja mal kurz über den Stand der Entwicklung hier informieren, da das ja ein wichtiges Anliegen vieler zu sein scheint? Ganz lieben Dank vorab. :)

• 18.03.22, 12:50

Alexa ...:-) (18.03.2022 12:06):

Zuerst dachte ich auch, dass das eine gute Sache ist, dass es jede Nachricht einzeln aufsplittet. Unterdessen muss ich sagen, dass ist eher mühsam. Denn meistens sind die Nachrichten, die ausgetauscht werden, für alle relevant. Und wenn es ausartet, dass sich über Sachen unterhalten werden, die nichts mit der Aktivität zu tun hat, mache ich die Personen einfach darauf aufmerksam. Ich mach noch relativ viel über die Nachrichtenfunktion, da ja die Kommentare für alle sichtbar sind, auch Nichtteilnehmer, und jenachdem muss das nun nicht unbedingt sein

In deinem Postausgang. Jeder TN wird einzeln angeschrieben und kann dementsprechend auch nur dir antworten. Einen Chat wie früher gibt es nicht mehr. 

Gibt es leider nicht mehr,sollte unbedingt wieder kommen würde vieles einfacher machen👍🙏🙏🙏

Für mich war diese Gruppen-Chat Funktion grauenhaft. Wenn sich zwei über etwas nicht zur Aktivität gehörendes unterhalten haben, wurde das an alle verschickt. Bitte so lassen, wie es jetzt ist.

Wenn man alle anschreiben möchte, geht das ja. Ansonsten einfach über die Kommentare lösen.

Ich bin auch gegen diese Gruppen-Chat-Funktion und finde diese einzelnen Nachrichten für meine Aktivitäten viel besser. Aber da es hier unterschiedliche Bedürfnisse für die Aktivitätsbenachrichtigungen an alle Teilnehmer gibt, wäre eine Auswahl für Gruppen- oder Einzelnachrichten sinnvoll.

• 18.03.22, 12:14

Ich habe eine Frage, was Ihr so von der Funktion "blockieren" hält. Also ich, für meinen Teil finde es nicht wirklich ein Hit. Man kann wohl damit verhindern, weiterhin kontaktiert zu werden und dass sich jemand an meinen Aktivitäten anmelden kann. 

Aber es ist keine gegenseitige Blockierung, sprich, ich kann mich weiterhin frisch-fröhlich an Aktivitäten teilnehmen, die die von mir blockierte Person erstellt. Was ja dann auch heisst, dass mich evt Personen blockiert haben, ich merke es ja nicht und die können sich weiterhin bei mir anmelden. Es ist jetzt nicht so, dass ich das so toll finde. Wenn mich jemand blockiert, bitte, da habe ich kein Problem damit. Aber damit, dass man sich so weiterhin bei mir anmelden kann. 

Ebenfalls können von mir blockierte Personen meine Diskussionsbeiträge kommentieren, was ich eigentlich auch nicht so gut finde. 

Erstens sollte eine Blockierung gegenseitig sein, automatisch. Und zweitens würde ich mir wünschen, dass man in dem Fall von mir gar nichts mehr mitbekommt

Oder hat jemand herausgefunden, wie man sieht, dass man bei einer Person blockiert ist? Dann könnte ich ebenfalls blockieren. Denn nur weil man jemandem keine Nachricht schreiben kann, heisst es noch lange nicht, dass man blockiert ist, Es kann ja einfach auch an den Einstellungen liegen, dass nicht jeder diese Person anschreiben kann

• 18.03.22, 12:06

• 18.03.22, 12:02

Gruppenchat: denn wünsch ich mir auch sehnlichst zurück. Vor allem da ich viele Aktivitäten habe, wo etwas zusammen diskutiert werden muss. Nicht immer ideal in den Beiträgen, da dies ja dann öffentlich gepostet wird. Aber habe ich auch bereits eingegeben. 🤷‍♀️

• 18.03.22, 11:53

• 18.03.22, 11:27 - Zuletzt bearbeitet 18.03.22, 11:32.

• 18.03.22, 10:51

Danke! War bisher immer nur im Posteingang :-)

• 18.03.22, 10:45

• 18.03.22, 10:38

• 17.03.22, 17:36

Der Micha (17.03.2022 15:51):

Besser ist einfach nur eine Info, wie auch Matthias hier dargestellt hat, dass man einfach x Aktivitäten organisiert und an x Aktivitäten teilgenommen hat. Infos, in wie viel Gruppen man ist ist unwichtig. Mehr nicht.

Einen einfachen Zähler halte ich auch für sehr hilfreich und vollkommend ausreichend!

• 17.03.22, 16:02 - Zuletzt bearbeitet 17.03.22, 16:12.

Matthias (17.03.2022 14:26):

Bea

Ich wäre stark für die Möglichkeit Organisatoren zu bewerten ebenso wie diese Teilnehmer bewerten könnten nach dem Event. Das würde die Zuverlässigkeit abbilden.

Laut Nicolas (vom Support) wird es ein Bewertungssystem geben/diskuttiert

Ich fand das Spontacts Bewertungssystem nicht gut, aber es sagte aus, ob Du schon viel organisiert hast. "Organisiert" jemand ein Event und fordert gleich eine Anzahlung von 15 Euro, vertreue ich dem weniger, als ein "Spontifex", der bekannt ist und einen Ruf zu verlieren hat. 

ABER ... auf spontacts gab es ein Wettbewerb, wer die meisten "Fans" hatte und die meisten Bewertungen. Wenn jemand ein Event eines Spontifex selber kopierte, wurde er gleich kritisiert (das ist heute leider auch noch so). Das ist Kindergarten... der Wettbewerb auch. 

Selbst heute frag ich mich warum Spontifexe teils mit 30-40 Leuten durch den Wald gehen müssen... oder andere eine Radtour im August (Do) mit inzwischen über 60 Leuten plant.

Es zeigt, dass Events im kleinen Rahmen viel intensiver und tiefgründiger sind... und eher Freundschaften herausbringen, als Großveranstaltungen. 

Ich fände einen Zähler im Profil "x Aktivitäten erstellt, y Aktivitäten teilgenommen, a Aktivitäten angemeldet, b Aktivitäten am selben Tag abgesagt (davon c mit Begründung)" sehr gut. 

Das sagt schon eine Menge aus! 

Sollte es ein Bewertungstool geben, kann man sich an ebay oder Amazon orientieren, denn was bringt mir eine tolle Wanderung, wenn der Organisator mit 6km/h durch den Wald hechtet (und es nicht angibt) oder nicht weiß woher die Route führt... 

ebay: Positiv, Neutral, Negativ ... + 50 Zeichen als Bemerkung!

Amazon: (Freundlichkeit), strukturiert, Pünktlichkeit ... mit positiv, neutral, negativ (keine Sterne, sonst wieder Wettbewerb)

Kurze Anmerkung an alle, da manch noch diese Begriffe nutzen:

Der Begriff Spontifex ist vorbei. Seit Einführung der Bewerbungsseite für Vielersteller ist es der Wunsch der neuen Plattformbetreiber, dass man vom Begriff Spontifex und Citymanager weg möchte. Nur OHNE diese Begriffe können alte Spontifexe der alten Plattform gerne wieder als Vielersteller von Aktivitäten am Premiumprogramm teilnehmen. Fragen dazu bitte an die Admins oder alles in der Mail zu lesen, die die betreffenden alten Spontifexe erhalten haben.

Deshalb ist bei mir auch der Begriff Spontifex nun Geschichte ✝ 🙏

Und neben dem vergänglichen Begriff Spontifex auch die Info, dass man sich angewöhnen kann, dass hier von Aktivitäten gesprochen wird. Eine Aktivitäten auf dieser Plattform ist KEIN Event. Es gibt hier nämlich Aktivitäten UND Events. Auch erkennbar an den zwei Reitern. Bringt nur Verwirrungen!

Aktivitäten = Von Organisatoren erstellt, egal ob in einer Gruppe oder alleinstehend

Events = Von den Admins für uns alle mit Partnern erstellt

Sollte ja nicht so schwer sein, sich das zu merken, oder?

• 17.03.22, 15:55

ElektroJuergen (17.03.2022 15:04):

Verbesserungsvorschläge:

1. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass zwei seit Tagen abgesagte Aktivitäten für diesen Samstag von mir nach wie vor in der Community „Schneeschuhwandern“ auftauchten. In meinen Aktivitäten waren diese nicht zu finden. Ich musste sie innerhalb der Community zum zweiten Mal absagen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

2. Eine der abgesagten Aktivitäten geht auf einen Fehler beim ausführen der Kopierfunktion zurück. Ich habe eine Aktivität von mir kopiert, danach recherchiert, adaptiert und telefoniert dazu. Ungefähr 30 Minuten nach dem kopieren habe ich den „Speichern“ Knopf gedrückt und ich staunte: Mein kopiertes Event wurde 1:1 reingestellt, alle Anpassungen waren weg. Dann habe ich es abgesagt und dann kommen wir zu Punkt 1. Verbesserungsvorschlag hier: Keine Datenvernichtung mehr beim speichern, auch nach langer Bearbeitungszeit.

Beides ist passiert mit der Browser Version der Plattform mit einem Chrome Browser.

Mit der iOS App auf einem iPad sind mir allerdings auch schon Beiträge komplett verloren gegangen beim speichern, unter anderem in diesem Thread. Seitdem kopiere ich immer alles in den Zwischenspeicher, bevor ich speichere.

Das habe ich auch schon oft erwähnt. Es hat vermutlich mit den Benachrichtigungen im Hintergrund zu tun. Irgendwann aktualisiert sich unbemerkt die ganze Seite und wenn man dann auf Speichern oder Absenden klickt, ist alles weg.

• 17.03.22, 15:51

Bea

Ich wäre stark für die Möglichkeit Organisatoren zu bewerten ebenso wie diese Teilnehmer bewerten könnten nach dem Event. Das würde die Zuverlässigkeit abbilden.

Ich fand das Spontacts Bewertungssystem nicht gut, aber es sagte aus, ob Du schon viel organisiert hast. "Organisiert" jemand ein Event und fordert gleich eine Anzahlung von 15 Euro, vertreue ich dem weniger, als ein "Spontifex", der bekannt ist und einen Ruf zu verlieren hat. 

ABER ... auf spontacts gab es ein Wettbewerb, wer die meisten "Fans" hatte und die meisten Bewertungen. Wenn jemand ein Event eines Spontifex selber kopierte, wurde er gleich kritisiert (das ist heute leider auch noch so). Das ist Kindergarten... der Wettbewerb auch. 

Selbst heute frag ich mich warum Spontifexe teils mit 30-40 Leuten durch den Wald gehen müssen... oder andere eine Radtour im August (Do) mit inzwischen über 60 Leuten plant.

Es zeigt, dass Events im kleinen Rahmen viel intensiver und tiefgründiger sind... und eher Freundschaften herausbringen, als Großveranstaltungen. 

Ich fände einen Zähler im Profil "x Aktivitäten erstellt, y Aktivitäten teilgenommen, a Aktivitäten angemeldet, b Aktivitäten am selben Tag abgesagt (davon c mit Begründung)" sehr gut. 

Sollte es ein Bewertungstool geben, kann man sich an ebay oder Amazon orientieren, denn was bringt mir eine tolle Wanderung, wenn der Organisator mit 6km/h durch den Wald hechtet (und es nicht angibt) oder nicht weiß woher die Route führt... 

Amazon: (Freundlichkeit), strukturiert, Pünktlichkeit ... mit positiv, neutral, negativ (keine Sterne, sonst wieder Wettbewerb)

Ich bin grundlegend gegen ein Bewertungssystem, da man sich dann... sorry für die Wortwahl... schwanzvergleichend einen Status erarbeiten kann. War ja zu gegebener Zeit auch in der alten Plattform so und das es eine reine Freizeitplattform ist, fand dann ein Wettbewerb statt, wer die meisten hatte. Ist nicht schön.

Besser ist einfach nur eine Info, wie auch Matthias hier dargestellt hat, dass man einfach x Aktivitäten organisiert und an x Aktivitäten teilgenommen hat. Infos, in wie viel Gruppen man ist ist unwichtig. Mehr nicht.

Die Info bei Matthias mit b Aktivitäten am selben Tag abgesagt (davon c mit Begründung) deckt sich wieder mit der öffentlichen negativen Darstellung und meiner Meinung nach Anprangerung. Das braucht man nicht öffentlich, das reicht nur meiner Meinung nach als Anzeige im Kontaktverlauf zwischen TN und Organisator bei wiederholenden Anmeldungen an Aktivitäten. So sehen die Organisatoren, wer zuverlässig ist, alle anderen, die nie bis selten etwas machen, sehen es nicht.

• 17.03.22, 15:49 - Zuletzt bearbeitet 17.03.22, 15:54.

Bea

Ich bin zwar auch kein Fan von diesen "Sammelevents", aber ich würde sagen, das soll doch einfach jeder organisieren wie er mag - leben und leben lassen.

Eine Art Bewertungssystem fände ich auch wieder gut. Denn das zeigt ja auch an, wem man sich vertrauensvoll anschließen kann, wer bereits viel organisiert hat. Einen Zähler wie im alten Spontacts fände ich als Grundlage dafür schon mal super, X Events organisiert, Y Events teilgenommen. Das geht nämlich bei GE leider komplett unter. Keiner sieht bei meinen abgelaufen Events auf Anhieb, was ich selbst organisiert habe. Auch dafür könnte man in den Profilen Kategorien wie früher einbauen - "teilgenommen/organisiert". Wobei natürlich nur die sichtbaren angezeigt würden. Nicht sichtbare sollten ebenfalls aber im Zähler auftauchen.

Begrifflichkeiten wie "Bewertungssystem gemäß ebay oder Amazon" schrecken mich persönlich ehrlich gesagt grade ziemlich ab. Ich mache mir immer Mühe mit meinen Events, aber es gibt bei jedem unterschiedliche Erwartungen. Und man organisiert das ja auch immer noch aus dem Freizeitbereich heraus, weil man an etwas Freude hat und andere dafür mit ins Boot holen will. Aber es ist eben nicht kommerziell und auch nicht professionell wie bei einer Agentur.

Und ich möchte dann nicht hinterher irgendwie abgewertet werden, wie auf einer Verkaufsplattform, weil jemand z.B. andere Vorstellungen hatte.

Die Teilnehmer können aber ja auch vorher fragen, wenn sie sich unsicher sind.

• 17.03.22, 15:44

Matthias (14.03.2022 18:27):

Hallo Support, 

ich stelle bei Aktivitäten immer mehr (auch in Gesprächen mit Organisatoren) eine Tendenz fest, dass Teilnehmer sich kurzfristig abmelden oder gar nicht erscheinen... 

Ursache könnte entweder mangelnde Übersicht über angemeldete Aktivitäten sein (wo man evtl. auf den Beitritt wartet) oder natürlich auch die Mentatilität "Ich halte mir alle Möglichkeiten offen / Es könnte noch was besseres kommen" (was nicht fair gegenüber dem Organisator ist!) 

Wie könnte man dies verbessern? Irgendwelche Vorschläge? Habt ihr selber Ideen?

Nur so ein paar "noch nicht zuende gedachte Ideen"...

Vorschlag a) Der Organisator "muss" bei der Erstellung eine ungefähre Zeitdauer angeben... und alle Teilnehmer / (u. auch auf der Warteliste) können sich nicht parallel zu einer anderen Aktivität in diesem Zeitraum anmelden. 

Vorschlag b) Hat man sich (aus Versehen) bei mehreren Aktivitäten am selben Tag zur selben Zeit (+/- 2 Std.) angemeldet und bekommt eine Zusage, fliegt man automatisch aus allen Wartelisten/anderen zeitgleichen Aktivitäten (+/- 2 Std.) raus. 

(Damit Szenarien wie Wanderung (Aktivität 1) und Einkehr (Aktivität 2) möglich sind, könnte der Organisator eine "Folge-Aktivität" bei Erstellung definieren... so dass dies eine Ausnahme für oben genannte Regel wäre...)

Vorschlag c) App: Es gäbe ein "Widget" wo ich eine Agenda mit allen Aktivitäten sehe, wo ich angemeldet bin oder die ich organisiere ... mit Datum und Uhrzeit. 

Web: Es gäbe eine Liste / Kalenderansicht wo ich sehe an welchen Tagen ich was für Aktivitäten hätte (als Teilnehmer oder Organisator)... hier könnte man mit mehreren Farben arbeiten... eine Farbe für "Nehme Teil", eine für "Bin Organisor", eine für "Warteliste" und eine für "Folge ich". 

Vorschlag d) Ein Teilnehmer darf sich maximal zu 2-3 Aktivitäten am Tag anmelden (inkl. selber organisieren und folgen)... 

Vorschlag e) Der Teilnehmer kann bei einer Aktivität mit "Beitrittabfrage" eine Zeitdauer angeben, wielange sein Interesse gilt... Wenn bis zu diesem Zeitpunkt kein Beitritt erfolgt, wird seine Anmeldung automatisch gelöscht.

Vorschlag f) Melden sich Teilnehmer kurzfristig ab, bekommen sie ein Vermerk im Profil... der nach x Tagen sich löscht. Machen dies also Teilnehmer regelmäßig, kann der Organisator erkennen wie zuverlässig der Teilnehmer ist...

Euch fallen vielleicht noch andere Ideen ein ;-)... 

Erstens schreibst du, dass mein Vorschlag, dass bei einer Absage eines TN diese Person einen Pflichttext schreiben muss, den dann NUR zwischen TN und Organisator zu lesen ist, also nicht öffentlich lesbar, sondern nur im Privaten 1zu1-Austausch, deiner Meinung nach etwas mit Datenschutz zu tun hat, wenn sie z.B. schreiben, sie sind krank o.ä.

Dem kann ich zustimmen, passt schon. Aber deine Aussage, es würden dann alle wissen, passt ja nicht, es bleibt ja nur in diesem 1zu1-Austausch. Öffentlich sichtbar sollte es nicht sein, es sei denn, ich habe jetzt deine Aussage falsch verstanden.

Mein Ziel war es, dass eine Absage auch im Kontaktverlauf zwischen Organisator und TN erscheinen sollte, also wie auch alles andere wie Anfrage zur Gruppe usw.

Und das passt nun zu deinem Vorschlag f. Hier dann aber nicht öffentlich sichtbar, sondern nur im Kontaktverlauf zwischen Organisatoren und TN lesbar in dem Moment, wenn eine Aktivität erstellt wird (erst dann sollte diese Info erscheinen).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.