Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.312 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 13.04.22, 12:39

@Support

Was ich aber super praktisch fände... wenn TN auch die Anzahl der auf der Warteliste befindlichen und Anzahl der "Interessierten" (und evtl. "Absagen") sehen würden... und welchen Platz ich auf der Warteliste hätte.

Wenn ich als TN sehe es sind nur 10 TN zugelassen und es stehen noch 20 auf der Warteliste und bin auf Rang 19, dann kann ich mir 2 Tage vorher ausrechnen, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ich noch in die Aktivität rutsche. 

(Der TN muss ja nicht sehen "WER" auf den einzelnen Listen steht... das sollte dem Orga der jeweiligen Aktivität überlassen bleiben)

• 13.04.22, 12:35
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Matthias wieder gelöscht.
  • Holger H. (12.04.2022 15:13):

Jay Ralf (12.04.2022 14:02):

Hi,

wenn ich eine Aktivität anklicke, sehe ich den großen, blauen Button "Interesse an Teilnahme". Wäre es nicht sinnvoll, diesen Button "Teilnehmen" zu nennen? Der Button rechts daneben heißt "Teilen" und beschreibt, was ein Klick darauf bewirken würde. Der blaue Button hingegen zeigt mir meinen Status an, nämlich dass ich "Interesse an Teilnahme" habe. Für einen Call-to-Action-Button finde ich das etwas irritierend.

Hallo,

es gibt beide Versionen ("Teilnehmen" und "Interesse an Teilnahme"), abhängig von den Einstellungen der Aktivität. Zum Beispiel bei Aktivitäten die erst eine "Teilnahme nach Bestätigung" des Organisators erlauben oder wenn diese noch eine Gruppenmitgliedschaft verlangen, haben den "Interesse an Teilnahme"- Button. 

Alle anderen Aktivitäten haben den "Teilnehmen"-Button.

Gruß

Holger

Danke!

• 12.04.22, 16:14

Holger H. (12.04.2022 15:13):

Hi,

wenn ich eine Aktivität anklicke, sehe ich den großen, blauen Button "Interesse an Teilnahme". Wäre es nicht sinnvoll, diesen Button "Teilnehmen" zu nennen? Der Button rechts daneben heißt "Teilen" und beschreibt, was ein Klick darauf bewirken würde. Der blaue Button hingegen zeigt mir meinen Status an, nämlich dass ich "Interesse an Teilnahme" habe. Für einen Call-to-Action-Button finde ich das etwas irritierend.

Hallo,

es gibt beide Versionen ("Teilnehmen" und "Interesse an Teilnahme"), abhängig von den Einstellungen der Aktivität. Zum Beispiel bei Aktivitäten die erst eine "Teilnahme nach Bestätigung" des Organisators erlauben oder wenn diese noch eine Gruppenmitgliedschaft verlangen, haben den "Interesse an Teilnahme"- Button. 

Gruß

Holger

Oder wenn die Aktivität bereits voll ist und man dann nach Klick auf "Interesse an Teilnahme" auf der Warteliste landet.

• 12.04.22, 15:13

Hi,

Hallo,

Gruß

Holger

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 11.04.22, 14:57

@Lob an die Admins dieser Seite

Habe gestern festgestellt, dass man bei einer Aktivität jetzt auch sagen kann "Ohne Gruppenzugehörigkeit teilnehmen". PERFEKT!!! 

Jetzt muss ich nicht für jede Aktivität erst in die Gruppe eintreten. 

@Liebe Orgas... wäre super, wenn ihr alle bei der Erstellung Eurer Aktivitäten diesen Haken raus nimmt, denn dann hört dieser Gruppenwahnsinn endlich auf! 

Jeder Teilnehmer kann dann selber bestimmen, ob er in die Gruppe möchte oder nur an der Aktivität dran teilnehmen. Denn einen "GruppenZWANG" sollte es nicht geben!

• 11.04.22, 14:49

@Balz

es wäre gut dass wenn man eine aktivität erstellt, das man einstellen kann das diese aktivität auch in sämmtlichen gruppen wo man dabei ist erscheint.

Wenn ich aktuell in meinem Umfeld schaue, dann finde ich sehr viele "Gruppen"... teilweise sehr viele Gruppen zu den selben Themen, oftmals in der selben Region. Du hast also nach deinem Vorschlag doppelt und dreifach Aktivitäten in verschiedenen Gruppen. 

Ein großer Nachteil einer Gruppe ist... ist in der Gruppe das Alter von 19-99 und Männer und Frauen eingestellt (bspw. Sauna-Gruppe), kann der Ersteller eine Aktivität nicht sagen "Ich möchte nur mit Frauen im Alter von xx bis xx" wandern/saunieren... und muss entweder eine eigene Gruppe erstellen... oder eine Aktivität außerhalb der Gruppe! 

Wie wäre es, wenn man einfach mal LERNT richtig zu suchen...und sich mit dieser Plattform auseinander setzt? 

Wir brauchen nämlich nicht für jeden Blödsinn eine Gruppe! 

Ich erstelle nur noch Aktivitäten "ohne Gruppenzwang"... und werde meine Gruppen nach und nach auflösen/löschen! 

Ich finde wir sollten "Back to the roots" und nicht "Social Media" + "Wir machen was zusammen" + "Dating-Plattform" + "Diskuttier mit mir" zusammen in eine Plattform packen, sondern "Gemeinsam erleben" und "Spontacts" da steckt mehr "AKTIVITÄTEN" drin, als der Rest!

• 08.04.22, 22:52

Jürgen (08.04.2022 22:43):

Balz (08.04.2022 22:25):

guten tag

es wäre gut dass wenn man eine aktivität erstellt, das man einstellen kann das diese aktivität auch in sämmtlichen gruppen wo man dabei ist erscheint.

man erstellt zum beispiel eine wanderung. und die wanderung erscheint als akitvität in sämmtlichen wandergruppen wo man dabei ist.sonst sehen das die anderen gar nicht und man muss bei jeder einzelnen gruppe seinen event platzieren.

Spontacts kann nicht wissen, in welche Gruppen Deine Wander Aktivitäten passen, solange noch keine KI die Aktivitäten genau zuordnet. Hier hat's Leute die in internationalen oder zumindest überregionalen Wandergruppen drin sind. Die möchten zum Beispiel ihre Südtirol-, ihre Ostschweiz-  und die Arlberg Gruppe nicht mit einer Wanderung aus dem Berner Oberland beglücken. Eine Auswahlbox für Gruppen Eintragung wäre nett, aber pauschales eintragen bitte nicht.

Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich habe bisher noch nie an einer Aktivität teilgenommen auf Grund ihres Erscheinens in einer bestimmten Gruppe. Stattdessen suche ich und filtere nach Art der Aktivität, Datum, Ort und sortiere meist nach Entfernung.

das stimmt, da hast du recht. wobei die meisten wandergruppen nicht regional gebunden sind. soweit ich das beurteilen kann. für eine wanderung fahre ich schon mal zwei stunden und mehr. ich will ja verschiedene gebiete sehen. nicht immer die gleichen.

ich glaube schon dass eine aktivität, die auch in einer gruppe erscheint, mehr aufmerksamkeit erhält. aber um was es mir eigentlich geht ist, dass in einer gruppe die chance höher ist, das man die gleichen leute wieder mal trifft. bei einzelen aktivitäten ohne gruppenzugehörigkeit kommt dies kaum vor.so entstehen verbindungen unter einander. in dem man mit den gleichen leuten ein paar mal was macht. bei einmal sehen, geschieht dies kaum.

• 08.04.22, 22:43

Balz (08.04.2022 22:25):

guten tag

man erstellt zum beispiel eine wanderung. und die wanderung erscheint als akitvität in sämmtlichen wandergruppen wo man dabei ist.sonst sehen das die anderen gar nicht und man muss bei jeder einzelnen gruppe seinen event platzieren.

Spontacts kann nicht wissen, in welche Gruppen Deine Wander Aktivitäten passen, solange noch keine KI die Aktivitäten genau zuordnet. Hier hat's Leute die in internationalen oder zumindest überregionalen Wandergruppen drin sind. Die möchten zum Beispiel ihre Südtirol-, ihre Ostschweiz-  und die Arlberg Gruppe nicht mit einer Wanderung aus dem Berner Oberland beglücken. Eine Auswahlbox für Gruppen Eintragung wäre nett, aber pauschales eintragen bitte nicht.

Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich habe bisher noch nie an einer Aktivität teilgenommen auf Grund ihres Erscheinens in einer bestimmten Gruppe. Stattdessen suche ich und filtere nach Art der Aktivität, Datum, Ort und sortiere meist nach Entfernung.

• 08.04.22, 22:25

guten tag

• 05.04.22, 11:34

Juerg Wiesmann (01.04.2022 22:09):

Benachrichtigungen zu löschen ist eine riesige Arbeit. Eintrag für Eintrag muss gelöscht werden 

alle auswählen und dann Löschen wäre schön 

Fürs "Aufräumen" der Nachrichten und Benachrichtigungen am besten auf der Web-Variante am PC/Mac/Tablet einloggen. Da steht ein seitenweises "Alle auswählen" und Löschen zur Verfügung.   

• 05.04.22, 11:31

Markus (05.04.2022 08:36):

Und ja, die hier schon öfters bemängelte fehlende Transparenz über Neuerungen sollte sich der Support wirklich mal zu Herzen nehmen. 

Neue Funtkionen wie auch diese Einstellmöglichkeit sind ja meistens klasse, nur wenn man davon nichts weiß....

Interessante größere "Neuerungen" werden bei uns bei den Benachrichtigungen bekanntgegeben. Nach einer Woche finden man sie unter "Plattform News". Nachdem wir laufend (meist täglich) kleinere Optimierungen und Funktionserweiterungen online bringen, werden diese nicht extra angekündigt. Diskussionsbeiträge wie dieser werden auf der Plattform leider nur von unter einem Promille (!) der Mitglieder gelesen.     

Diese Diskussion befindet sich außerdem in der Community "Hallo Spontacts". Diese war eigentlich nur für die ersten Wochen des Umstiegs auf die neue Plattform vorgesehen. Wir werden uns überlegen, wie wir zukünftig eine bessere Übersicht über die Plattform-Änderungen liefern können.     

• 05.04.22, 08:36 - Zuletzt bearbeitet 05.04.22, 08:37.

Ella (05.04.2022 08:09):

Markus (05.04.2022 08:06):

Kurze Frage, seit ein paar Tagen können sich nicht Gruppenmitglieder an Gruppenaktivitäten anmelden... ist das so gewollt? 🤔

Es gibt in den Treffen doch einen neuen Butten für Gruppenmitglieder, vlt. ist der automatisch deaktiviert, so daß sich solange Nichtgruppenmitglieder anmelden können, bis der Butten aktiviert ist. Auf sowas sollte dann aber bei Einführung durch die Admins hingewiesen werden.

Super, danke dir Ella 👍

Dies ist sicherlich der Grund 🙂

Und ja, die hier schon öfters bemängelte fehlende Transparenz über Neuerungen sollte sich der Support wirklich mal zu Herzen nehmen. 

Neue Funtkionen wie auch diese Einstellmöglichkeit sind ja meistens klasse, nur wenn man davon nichts weiß....

• 05.04.22, 08:09 - Zuletzt bearbeitet 05.04.22, 08:10.

Markus (05.04.2022 08:06):

Kurze Frage, seit ein paar Tagen können sich nicht Gruppenmitglieder an Gruppenaktivitäten anmelden... ist das so gewollt? 🤔

Es gibt in den Treffen doch einen neuen Butten für Gruppenmitglieder, vlt. ist der automatisch deaktiviert, so daß sich solange Nichtgruppenmitglieder anmelden können, bis der Butten aktiviert ist. Auf sowas sollte dann aber bei Einführung durch die Admins hingewiesen werden.

• 05.04.22, 08:06 - Zuletzt bearbeitet 05.04.22, 08:09.

Ganz konkret sitzen bei meinen Aktivitäten aktuell einige Leute auf der Warte bzw. Interessenliste die nicht in meiner Gruppe sind.

• Sabine (01.04.2022 22:57):

Juerg Wiesmann (01.04.2022 22:17):

Axel (01.04.2022 22:15)

Benachrichtigungen zu löschen ist eine riesige Arbeit. Eintrag für Eintrag muss gelöscht werden 

Diese "Arbeit" mache ich mir gar nicht erst..

Warum machst Du das und was ist der Vorteil? 🤔

ich möchte gerne die Übersicht behalten und sehen was neu ist 

Könnte es sein, dass Du nicht weiß was „riesige Arbeit“ ist? 🤪

Neu ist immer ganz oben. 🪂

Sorry, ich konnte und wollte nicht widerstehen. 😉

Das stimmt aber aufräumen ist toll

• Juerg Wiesmann (01.04.2022 22:17):

Axel (01.04.2022 22:15)

Könnte es sein, dass Du nicht weiß was „riesige Arbeit“ ist? 🤪

Neu ist immer ganz oben. 🪂

Sorry, ich konnte und wollte nicht widerstehen. 😉

• 01.04.22, 22:28

Juerg Wiesmann (01.04.2022 22:17):

Axel (01.04.2022 22:15):

Danke für Deine Info. 

Dann belasse ich es bei meinem "faul sein" 

😬😁🖐

• Axel (01.04.2022 22:15):

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.