Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.857 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.200 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 31.10.21, 15:38

Es fehlt auf jeden Fall, die Möglichkeit die Veransta, Teilnahmer und Organisator zu bewerten. 

Leelo (30.10.2021 10:24):

Edith S. (30.10.2021 10:20):

Ich vermisse eine Kommentarfunktion, um Feedback zu einem abgehaltenen Event zu geben und auch an die Teilnehmer ein Kompliment auszusprechen.

Die vergangene Aktivitäten kann man doch als Beitrag kommentieren.

• 31.10.21, 15:36

Hallo liebes GE-Team,

die neue Funktion, erst ein Captcha ausfüllen zu müssen, bevor man seine Kontakte zu Gruppen oder Events einladen kann, ist leider recht nervig.

Die Bilder sind oft so klein, dass man kaum was erkennt und öfter klicken muss als nötig. Es dauert unverhältnismäßig lang jemanden einzuladen durch so eine Hürde.

Es wird ja sicher einen Grund haben, warum es diese neue Funktion gibt, aber vielleicht gibt es dafür noch eine andere Lösung?

Danke vorab, wenn das nochmals überdacht wird. :)

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Stefan (Nr.1 Original:-) wieder gelöscht.
  • 31.10.21, 11:29

Ich weiß nicht ob es schonmal geschrieben wurde, aber ich geh davon aus... Trotzdem nochmal von mir. Bitte auch eine Kommentar Funktion für nicht Teilnehmer hinzufügen. Auch noch zu dem Zustand "teilnehmen" "nicht teilnehmen" noch den Zustand "unentschlossen" hinzufügen. 

• Die Push-Nachricht konnte man auch in der alten App ausstellen 😉

• 30.10.21, 15:05

Andrea (25.10.2021 18:52):

Hallo liebes Support-Team, erst einmal vielen Dank dass Ihr so offen für Verbesserungsvorschläge seid 🤗

Ich habe da auch noch etwas, wenn es schon gepostet wurde, dann entschuldigt bitte:

Wenn man in einer Akrivität als Organisator/in alle Teilnehmer/innen kontaktiert und ihnen über den entsprechenden Button eine Nachricht sendet, wird diese zwar an alle geschickt, aber wenn einer der Teilnehmenden auf diese Nachricht antwortet, bekommt nur der Organisator diese Antwort. 

Ich fände es besser, wenn die Rückantworten an alle Teilnehmer/innen inkl. Organisator/in gehen, denn häufig sind es ja Fragen/Antworten, die die Aktivität direkt betreffen und die alle interessiert. Sonst müsste ich als Organisator/in immer wieder wichtige Antworten an alle weiterkommunizieren, was ich sehr umständlich finde.

Wenn man jmd. Einzelnen kontaktieren möchte, kann man ja diesen auch einzeln anschreiben🤔

Viele Grüße, Andrea

Das fand ich schon bei Spontacts schrecklich. Private Diskussionen die dort stattgefunden haben oder Kommentare 3 Wochen nach Ablauf der Aktivität. Sogar der Organisator wurde schon angebaggert, weil derjenige nicht wusste, dass jeder mitlesen kann. Teilweise stand das Handy gar nicht mehr still, weil alles eine Push Mitteilung ausgelöst hat.

• 30.10.21, 10:24

Edith S. (30.10.2021 10:20):

Ich vermisse eine Kommentarfunktion, um Feedback zu einem abgehaltenen Event zu geben und auch an die Teilnehmer ein Kompliment auszusprechen.

Die vergangene Aktivitäten kann man doch als Beitrag kommentieren.

• Ich vermisse eine Kommentarfunktion, um Feedback zu einem abgehaltenen Event zu geben und auch an die Teilnehmer ein Kompliment auszusprechen.

• 29.10.21, 10:01

Sascha (29.10.2021 09:33):

Hallo Support-Team,

erst einmal ein Lob für die Performance der App, die Weiterentwicklung und für den tollen Support.

Ich bin damals als Spontifex aus der Community ausgetreten, weil genau das nicht mehr gestimmt hat und ich dafür nicht "stehen konnte".

Da ich gerne Aktivitäten einstelle, bin ich mit den Möglichkeiten der Selektion sehr zufrieden.

Einzig die Tatsache, dass Interessenten meiner Aktivitäten nicht sichtbar sind, stört doch etwas.

Viele User nehmen ja an nicht nur wegen der Veranstaltung selber, sondern auch der Menschen teil.

Wenn also mehrere Interessenten unsicher sind, weiss Keiner vom Anderen, es sei denn, man kommuniziert auf anderen Kanälen.

Das fand ich bei Spontacts besser. Ansonsten "Daumen hoch".

VG,

Sascha

Dazu wäre es noch schön, wenn man die Kontakte von den Kontakten sehen könnte, dann wäre es perfekt 😉

• Hallo Support-Team,

erst einmal ein Lob für die Performance der App, die Weiterentwicklung und für den tollen Support.

Ich bin damals als Spontifex aus der Community ausgetreten, weil genau das nicht mehr gestimmt hat und ich dafür nicht "stehen konnte".

Da ich gerne Aktivitäten einstelle, bin ich mit den Möglichkeiten der Selektion sehr zufrieden.

Einzig die Tatsache, dass Interessenten meiner Aktivitäten nicht sichtbar sind, stört doch etwas.

Viele User nehmen ja an nicht nur wegen der Veranstaltung selber, sondern auch der Menschen teil.

Wenn also mehrere Interessenten unsicher sind, weiss Keiner vom Anderen, es sei denn, man kommuniziert auf anderen Kanälen.

Das fand ich bei Spontacts besser. Ansonsten "Daumen hoch".

VG,

Sascha

• 28.10.21, 10:10

Ich supporte ja das neue Spontacs wo ich kann, mit Erklärungen für Benutzer und Events, aber langsam wird mir das "Gehabe" mit den  Profilbildern auf den man angeblich "nicht genau zu erkennen" ist  und die "spontan" in die Galerie verschoben werden wirklich zu dumm. Zumal dann, wenn es monatelang offenbar "gut genug" war. Andere Mitglieder sind seit Beginn z.B. mit Rückenansichten von sich unterwegs und das scheint den Support auch nicht zu stören. Langsam wird es lächerlich: Wenn, dann doch bitte gleiches Recht für alle. 

• 26.10.21, 08:20
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Vanessa P.. wieder gelöscht.
  • Hallo liebes Support-Team, erst einmal vielen Dank dass Ihr so offen für Verbesserungsvorschläge seid 🤗

Ich habe da auch noch etwas, wenn es schon gepostet wurde, dann entschuldigt bitte:

Wenn man in einer Akrivität als Organisator/in alle Teilnehmer/innen kontaktiert und ihnen über den entsprechenden Button eine Nachricht sendet, wird diese zwar an alle geschickt, aber wenn einer der Teilnehmenden auf diese Nachricht antwortet, bekommt nur der Organisator diese Antwort. 

Ich fände es besser, wenn die Rückantworten an alle Teilnehmer/innen inkl. Organisator/in gehen, denn häufig sind es ja Fragen/Antworten, die die Aktivität direkt betreffen und die alle interessiert. Sonst müsste ich als Organisator/in immer wieder wichtige Antworten an alle weiterkommunizieren, was ich sehr umständlich finde.

Wenn man jmd. Einzelnen kontaktieren möchte, kann man ja diesen auch einzeln anschreiben🤔

Viele Grüße, Andrea

• 25.10.21, 12:59

Dass die Kontakte jetzt alphabetisch sortiert werden können, ist eine tolle Sache, danke dafür. Wäre schön, wenn die von mir vorgegebene Einstellung, in diesem Falle alphabetisch, dann auch dauerhaft gespeichert werden könnte. Falls technisch möglich, wäre es schön, wenn alle Kontakte auf einer Seite erscheinen könnten. Derzeit muss man sich noch durch die Seiten durchklicken. Ich muss die Kontakte auch nicht in einer solchen großen Auflösung sehen. Vielleicht sehen es andere genauso, dass auch kurze Infos und ein kleines Bild zu den Kontakten ausreichen. Somit würden mehr Kontakte auf einen Schlag sichtbar sein als zurzeit. Ansonsten vielen Dank für eure bisherigen Optimierungen, man sieht, dass euch daran gelegen ist, uns eine gute und intuitiv bedienbare Plattform zu bieten

• 25.10.21, 10:38

Hallo,bei der Übersicht von Aktivitäten und Gruppen wird unten angezeigt, dass es "neue Teilnehmer" und "neue Beiträge" gibt (siehe Screenshot").
    Neuer Beitrag.jpg

Klickt man auf den Link von "neue Teilnehmer" kommt man in die Teilnehmerliste.

Klick man allerdings auf "neuer Beitrag" kommt man nicht in die Beiträge sondern auf die Info-Seite. Das ist verwirrend.

Gruß

Holger

• 24.10.21, 11:59

SUPPORT-TEAM (13.10.2021 17:06):

• Die Kontakte und Favoriten können ab jetzt zusätzlich alphabetisch sortiert werden. 
    • Eigene Aktivitäten können ab jetzt kopiert werden (nur für Plus-Mitglieder verfügbar). Im Moment werden die Titelbilder noch nicht übernommen. Dies wird in Kürze nachgeliefert.  

Hallo Support, danke für dieses wirklich nützliche Feature. Kann man dabei noch eurerseits eine kleine wichtige Änderung ergänzen?

Wenn man etwas kopiert, geht bei einer Aktivität innerhalb einer Gruppe oder Community dieses dann auch nur dort drin. Manchmal möchte man ja aber Aktivitäten auch in anderen Gruppen oder Communities neu erstellen und nach dem Kopieren kann man diese Auswahlmöglichkeiten (Erstellung in einer bestimmten Community und dann weiter in einer eigenen Gruppe) nicht auswählen.

Wenn es technisch nicht geht, dann teilt uns das mal bitte kurz mit, wenn doch, dann natürlich auch, aber dann ist es erstmal zweitrangig nachzuschieben, da ihr bestimmt an genügend anderen Änderungen sitzt.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 22.10.21, 18:25

Mona v. (22.10.2021 16:10):

Rita B (22.10.2021 16:07):

Es wäre super wenn man die Nachricht bekommt wenn ein Kontakt an einem Event teilnimmt. Oder das man informiert wird wenn ein Kontakt einen Event ausschreibt. 

Geht das nicht schon über die Funktion "Folgen" beim jeweiligen Kontakt? 

Nein leider nicht. Auch ich auch andere haben das Thema hier schon erwähnt. Der Support hat schon einiges hier zum Guten geändert. Zu diesem Thema schweigt er sich aber zu Tode.

• 22.10.21, 16:15

Es wäre super wenn man die Nachricht bekommt wenn ein Kontakt an einem Event teilnimmt. Oder das man informiert wird wenn ein Kontakt einen Event ausschreibt. 

Wenn eine Person, der man folgt, eine neue Aktiviät erstellt, bekomme ich eine Pushmeldung. Aber wenn sich eine Person, der ich folge, sich irgendwo anmeldet, bekomme ich keinen Push. Man siehts halt nur am Glöckchen, dass etwas neues ist, aber halt auch nicht was, für das muss man sich durchscrollen

• 22.10.21, 16:12

Wo stellst du das um? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.