Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.075 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 22.08.24, 21:28

Micha:

Leelo:

Auf meinen GE App oder auch Internet Browser,  muss ich das Sternchen deaktivieren = Thema erledigt .. 

Screenshot_20240822_211816_GemeinsamErleben.jpg

Screenshot_20240822_211805_GemeinsamErleben.jpg

Ja, bei noch kommenden Aktivitäten ist es da. Aber nicht mehr bei abgelaufenen, worum es hier nun geht. Dachte es war verständlich beschrieben (👉 wo man mal interessiert war = abgelaufen). Sorry, wenn es nicht erwähnt wurde.

Ich lass wieder mal die Screenshots *sprechen*.. Und dieses Event ist abgelaufen 💁‍♀️

1000024546.jpg
    1000024545.jpg
  • 22.08.24, 21:23 - Zuletzt bearbeitet 22.08.24, 21:24.

Leelo:

Micha:

Gibt keinen Button mit (Ent-)Folgen, den ich klicken kann.

Auf meinen GE App oder auch Internet Browser,  muss ich das Sternchen deaktivieren = Thema erledigt .. 

Ja, bei noch kommenden Aktivitäten ist es da. Aber nicht mehr bei abgelaufenen, worum es hier nun geht. Dachte es war verständlich beschrieben (👉 wo man mal interessiert war = abgelaufen). Sorry, wenn es nicht erwähnt wurde.

• 22.08.24, 21:21

Micha:

Leelo:

Nicht mehr folgen ☆.. dann bist Du *raus* 💁‍♀️ 

• 22.08.24, 21:16

Leelo:

Micha:

Hej, gibt es irgendwo ein verstecktes Menu mit Abmeldebutton oder kleinem grauen Kreuz, wo man aus Aktivitäten raus gehen kann, an denen man mal Interessiert war? Finde im Smartphonemodus (APP) nichts dergleichen und da dort fleißig Beiträge gepostet werden, ist es etwas anstrengend, diese Infos dauernd zu erhalten. 

Im Desktopmodus geht es ja (müsste jetzt wohl dahin wechseln), aber wo wäre es im Smartphonemodus?

• 22.08.24, 20:31

Micha:

Hej, gibt es irgendwo ein verstecktes Menu mit Abmeldebutton oder kleinem grauen Kreuz, wo man aus Aktivitäten raus gehen kann, an denen man mal Interessiert war? Finde im Smartphonemodus (APP) nichts dergleichen und da dort fleißig Beiträge gepostet werden, ist es etwas anstrengend, diese Infos dauernd zu erhalten. 

Im Desktopmodus geht es ja (müsste jetzt wohl dahin wechseln), aber wo wäre es im Smartphonemodus?

• 22.08.24, 20:19

• 16.08.24, 10:03

Aktivität bearbeiten nicht möglich.

Ich kann meine Aktivität von gestern nicht mehr bearbeiten.
    Die Funktion ist nicht mehr aktiv.
    Da ich immer nach einer Aktivität noch Daten ändern muß, wird die Funktion wie es immer möglich war, auch weiter benötigt.

Bitte die Funktion "Aktivität bearbeiten" auch nach einer Aktivität weiter aktiv lassen bzw. die Möglichkeit vorhanden lassen.

Vielen Dank

Aktivitaeten-bearbeiten-nicht-moeglich.JPG
  • 14.08.24, 18:13 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 18:19.

Micha:

Markus:

Sorry wenn ich noch einmal auf das Thema: Einstellmöglichkeit "Nur für Teilnehmer sichtbar" auch für Teilnehmer in den Beiträgen kommen muss. Nicht nur vor der Aktivität wäre dies sinnvoll sondern auch danach 😉

Denn es werden auch oftmals nach einer Aktivität noch Themen ausgetauscht welche nicht die ganze Community lesen braucht. Hier funktioniert der z.b. angesprochene Chat (wenn er überhaupt aktiviert wurde) gar nicht, da er automatisch geschlossen wird. Und z.b. Bilder werden so oft ausgetauscht. Dies wird sogar im beendeten Chat von GE so empfohlen. Warum aber dann keine Sichteinschränkung bis dato möglich ist erschließt sich mir nicht. (bitte fangt nicht mit Clouds oder ähnlichen an... dies würde kaum jemand nutzen und ist nicht praktikabel). 

So mal sehen ob wieder jemand die Füße nicht still halten kann 😅

Chat Info:

Screenshot_20240809_112514_GemeinsamErleben.jpg

Wenn du mit Füße still halten mich meinst, dann schreibe ich doch gleich mal, danke für die Einladung 🙏 Immerhin kann man das offen und direkt hier machen und zitieren trotz Blockade wegen dem anscheinend eingeschnappt sein und dem weiteren kindischem Verhalten mit dem Sticheln gegen andere TN dieses Diskussionsforums. Nehm es doch einfach jetzt mal hin... oder lass es mit dem Sticheln 🤷🏻‍♂️

Nun zum Thema: Das man nachträglich den Chat nicht nutzen kann finde ich auch blöd. Dieser sollte für eine gewisse Zeit länger (Vorschlag: Zwei Wochen) in Betrieb sein, um sich Infos für danach auszutauschen. Meines Wissens ist er nur bis zu zwei Stunden nach dem Ende der Aktivität offen und wird dann geschlossen. 

Warum sticheln... ich frage mich, warum du jeden Post auf dich beziehst. Aber egal, genug der Sache. 

Und zum Thema, du hast nun zum zweiten Mal deinen eigenen Post auf meine damalige Anregung/Post als nicht zielführend und daher überflüssig beschrieben. Und um genau dies ging es mir nur. Bitte nur Gegenpost's mit Substanz wenn man sich dazu auch Gedanken gemacht hat. Und nicht nur weil es mir vielleicht langweilig ist...

Chat als Austausch funktioniert nicht (wie du ja nun selbst erklärst) 

1. Da nicht immer aktiviert

2. Nach Aktivität automatisch beendet

• 14.08.24, 17:25 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 17:31.

Micha:

Ella (DFiOH):

Der Chat sollte grundsätzlich so lange geschlossen bleiben, bis der Organisator ihn schließt. Auch sollte die Aktivität wieder viel länger änderbar bleiben.

Beim Chat stimme ich dir zu, bei der Aktivität nicht 😏

Sorry, ich meinte natürlich, daß der Chat so lange OFFEN bleiben sollte, bis der Organisator ihn schließt, so können dann Fotos geteilt uns sich noch über das Treffen ausgetauscht werden. 
    Aktivitäten sollten noch mind. 24 - 48 Std geöffnet bleiben. Zumindest sollte es hierfür eine Mitteilung geben, wann genau das System das Treffen offiziell schließt. 

• 14.08.24, 16:13

Ella (DFiOH):

Micha:

Wenn du mit Füße still halten mich meinst, dann schreibe ich doch gleich mal, danke für die Einladung 🙏 Immerhin kann man das offen und direkt hier machen und zitieren trotz Blockade wegen dem anscheinend eingeschnappt sein und dem weiteren kindischem Verhalten mit dem Sticheln gegen andere TN dieses Diskussionsforums. Nehm es doch einfach jetzt mal hin... oder lass es mit dem Sticheln 🤷🏻‍♂️

Nun zum Thema: Das man nachträglich den Chat nicht nutzen kann finde ich auch blöd. Dieser sollte für eine gewisse Zeit länger (Vorschlag: Zwei Wochen) in Betrieb sein, um sich Infos für danach auszutauschen. Meines Wissens ist er nur bis zu zwei Stunden nach dem Ende der Aktivität offen und wird dann geschlossen. 

Der Chat sollte grundsätzlich so lange geschlossen bleiben, bis der Organisator ihn schließt. Auch sollte die Aktivität wieder viel länger änderbar bleiben.

Beim Chat stimme ich dir zu, bei der Aktivität nicht 😏

• 14.08.24, 16:12 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 16:57.

Markus:

Markus:

Wenn man bei einer Aktivität die Teilnahme mit Nachricht anfragt, kann man nach dem Absenden diese Nachricht nirgendwo mehr finden..oder habe ich was übersehen? (Antworten darauf sind wie erwartet im Posteingang aufgelistet)

Viele Grüße /Markus 

Im Kontaktverlauf des jeweils anderen Profils sind die Anfrage bzw. Absagenachrichten zu sehen. Hoffe das hilft dir 🙂

Anbei eine Antwort zu den Absagenachrichten, die ja optional und nicht Pflicht sind, da ich die Admins mal gefragt habe, ob Absagen als Standard im Kontaktverlauf angezeigt werden können, ähnlich wie Anfragen:  

Solche Absagen zeigen wir nur dann im Kontaktverlauf an, wenn eine Nachricht gemeinsam mit der Absage verschickt wurde. Ansonsten geht dies aus technischen Gründen leider nicht.

Etwas suboptimal finde ich. Da die Anfrage einen Standardtext für alle hat, wird dieser natürlich (als "Kontaktaufnahme" im Kontaktverlauf) angezeigt. Würde hier bei einer Absage statt der optionalen Antwort, die aktuell bei vielen leer bleibt, ein Standardtext wie z.B.: "Hallo, tut mir leid, ich kann nicht mehr an der Aktivität teilnehmen", dann würde diese mit im Kontaktverlauf dargestellt... und so auch hilfreich alle Absager schneller identifizieren als aktuell 👍

Wenn noch weiter, wie oft gewünscht eine Info an die absagende Person kommt, dass NUR der Organisator diese Info und nicht alle TN bekommen, dann würden im optionalen Text nicht solche Fragen auftauchen wie z.B. "Wer möchte meine Karte übernehmen?"

•  

Micha:

Markus:

Sorry wenn ich noch einmal auf das Thema: Einstellmöglichkeit "Nur für Teilnehmer sichtbar" auch für Teilnehmer in den Beiträgen kommen muss. Nicht nur vor der Aktivität wäre dies sinnvoll sondern auch danach 😉

Denn es werden auch oftmals nach einer Aktivität noch Themen ausgetauscht welche nicht die ganze Community lesen braucht. Hier funktioniert der z.b. angesprochene Chat (wenn er überhaupt aktiviert wurde) gar nicht, da er automatisch geschlossen wird. Und z.b. Bilder werden so oft ausgetauscht. Dies wird sogar im beendeten Chat von GE so empfohlen. Warum aber dann keine Sichteinschränkung bis dato möglich ist erschließt sich mir nicht. (bitte fangt nicht mit Clouds oder ähnlichen an... dies würde kaum jemand nutzen und ist nicht praktikabel). 

Chat Info:

• 14.08.24, 16:02

Markus:

Markus:

Ich fände es sinnvoll, wenn auch Teilnehmer bei Beiträgen die Einstellmöglichkeit "Nur für Teilnehmer sichtbar" hätten. 

Auch diese posten evtl. mal etwas was nicht jeder lesen braucht 😉

Klar, "oben fixieren" sollte dem Organisator vorbehalten bleiben 🙂

Chat Info:

• 14.08.24, 15:00 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 15:17.

Markus:

Markus:

Wenn man bei einer Aktivität die Teilnahme mit Nachricht anfragt, kann man nach dem Absenden diese Nachricht nirgendwo mehr finden..oder habe ich was übersehen? (Antworten darauf sind wie erwartet im Posteingang aufgelistet)

Viele Grüße /Markus 

Im Kontaktverlauf des jeweils anderen Profils sind die Anfrage bzw. Absagenachrichten zu sehen. Hoffe das hilft dir 🙂

Danke für den Tip! Da finde ich die Inhalte. 👍🏻

@Support: Wäre es möglich diese Nachrichten auch in der Postbox unter "Gesendet" einzublenden?

• 14.08.24, 13:14

Markus:

Viele Grüße /Markus 

• 14.08.24, 11:31

Viele Grüße /Markus 

• 09.08.24, 11:04 - Zuletzt bearbeitet 09.08.24, 11:27.

Markus:

Ich fände es sinnvoll, wenn auch Teilnehmer bei Beiträgen die Einstellmöglichkeit "Nur für Teilnehmer sichtbar" hätten. 

Auch diese posten evtl. mal etwas was nicht jeder lesen braucht 😉

Klar, "oben fixieren" sollte dem Organisator vorbehalten bleiben 🙂

Chat Info:

• 08.08.24, 11:44

Verbesserungsvorschlag: "GEmeinsam verreisen"

Ich hatte hier schon erläutert, dass "Diskussionen" oftmals als Gesuche für gemeinsame Urlaube erstellt werden. Schaue ich in meiner Gruppe "Zusammen in den Urlaub" steigt die Teilnehmerzahl stetig an und auch die Community "Reisen und Urlaub" gehört mit ca. 140.000 Mitglieder nach "Ausgehen & Party" zu denjenigen mit den meisten Mitgliedern.  

Der überwiegende Teil dieser Community ist alleinlebend und viele haben anscheinend das selbe Problem wie in der Freizeit... wie verbringe ich meinen Urlaub nicht alleine? 

Bei meiner Gruppe sehe ich das Problem, dass die Leute alle "Beiträge" erstellen (statt Gruppenaktivitäten), obwohl dies schon von mir unter Beiträge erläutert wurde. 

Es ist also Bedarf da... aber anscheinend keine Möglichkeiten diesen Bedarf hier richtig abzubilden

Man kann im Profil ein Suchprofil erstellen, was die wenigsten nutzen bzw. wissen dieses sinnvoll (bei anderen) zu finden. 

=> Wir führen "verreisen" als eigene "Rubrik" ein ("Inhalte erstellen" => oben wäre ein weiterer Punkt "verreisen") ... oder... bei Erstellen einer Aktivität hab ich neben "Communityaktivität", "Gruppenaktivität" noch die Auswahl "Gemeinsam verreisen". 

In dem "Formular" würde ich eingeben das Reisedatum (Start/Ende), Link (zu möglichen Reiseveranstalter), Kontigent und Land, Mögliche Kosten, Anreise per Flug, Zug, Auto etc. , Erholungsart (Wellness, Strand, Pool... Aktivreise)... und freie Plätze/Betten... 

Ich wäre auf jeden Fall dafür hier den Bedarf durch geeignete Mittel abzubilden... und gerne kann dann "GEmeinsam Erleben" noch eine neue Eingangstür "GEmeinsam verreisen" bekommen.

•  

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: "Diskussionen ... sollen Diskussionen bleiben"

Ich stelle fest, dass "Diskussionen" oftmals versteckte Aktivitäten sind ("Kommt heute Abend jemand mit ...", "Hat jemand Lust..."), Gesuche, Fragen (welche die Plattform betreffen) oder auch andere Hirngespinste, die einfach etwas hinwerfen ohne Problem/Frage/These/Hintergrund. 
    Oftmals stehen in den Beschreibungstexte von "gar nichts" bis ganze zitierte Texte ohne Background/These etc. 

Die "Fragen", welche die Plattform betreffen, fehlen entweder in der FAQ oder dem Fragenden sind die FAQ (oder wo man sie findet) nicht bekannt. 

Darüber hinaus findet man gerade jetzt (Sommer 2024) dort vermehrt Gesuche für Urlaubsanfragen ("Fährt jemand von xy bis yz nach abc", "Suche jemand für Urlaub in xy" usw.)

Dies führt mich gleich zum nächsten Verbesserungsvorschlag :-). 

"versteckte Aktivitäten" ... Ich hab das Gefühl viele "trauen" sich einfach nicht Aktivititäten zu erstellen ODER finden Diskussionen einfacher zu erstellen, weswegen sie den Weg des geringsten Widerstands gehen. 

=> Hier könnte der Beschreibungstext von Diskussionen angepasst werden

Für die Erstellung sind erforderlich "Titel" (Mindestlänge 20 Zeichen), "Community", "Forum" und unten "Eingangsbeitrag". 

Ich sah kürzlich eine Diskussion mit den Ziffern 1 bis 5 und einem Bild... also scheint hier keine Mindestzeichenlänge für den Eingangsbeitrag zu sein. 

Vorschlag: Eingangsbeitrag mit Mindestlänge von 300 Zeichen (sind 2 SMS von früher ;-) ).

Entweder sollte ein Beschreibungstext für den Eingangsbeitrag ergänzt werden ... oder ... ein weiteres Feld mit der Überschrift "Problem/Frage". 

Ein Beschreibungstext könnte so aussehen: 

"Bitte schildere deine Beweggründe für diese Diskussion, schildere Dein Problem oder stelle eine Frage bezüglich Deiner Beweggründe/Hintergründe oder der vorgebrachten These auf die in der Community diskuttiert werden kann. Hast Du eine Frage gehe einen Schritt zurück und erstelle lieber eine Frage oder einen Beitrag."

Wenn ein Anwender eine Diskussion nutzt, um für heute Abend eine Begleitung zu finden ... oder... für nächsten Urlaub in 2 Wochen, keinen findet, weil keiner in Diskussionen danach sucht, dann sind am Ende womöglich mehrere unzufrieden... die welche nicht gefunden wurden und die, welche nicht finden. 

Ich verstehe unter Diskussion, wenn ich einen persönlichen Bezug zu einem Thema herstelle, den Hintergrund beschreibe und das Problem und am Ende eine Frage an die Allgemeinheit stelle. 

=> Entweder benenne ich die "Diskussion" in "Plauderecke/Forum" um... und wenn ich dies wähle, habe ich die Auswahl ein Diskussion (andere Felder), eine Frage oder einen Beitrag zu erstellen (was die Rubriken bei "Inhalte erstellen" verschlanken würde) ... oder ich sollte die Felder/Beschreibungstexte so wählen, dass am Ende auch eine Diskussion rauskommt.

Puh, zu viel Tex bei deinen beiden Beiträgen, aber ich denke, ich verstehe denke ich das Grundproblem: Verzettelung!

Hier kann man ja 2 Profile anlegen, vlt. wäre es sinnvoll, wenn es für das Dating (wie bei Finya) außschließlich ein Profil genutz werden würde. So hätte man eine bessere Trennung zur Aktivitätenseite von GE.

Nicht schön finde ich diese aktuelle Aufgliederung in Erlebnisse und Entdecken. Warum 2? Für mich sollte man die zummenlegen. Dafür wieder die Communities auf die Startseite und vlt. noch Aktivitäten. 

Und bitte, trennt endlich Beiträge und Umfragen, das eine sind Äpfel, das andere Wassermelonen.
    Derzeit brauch ich einfach zu lange, um in meine aktuellen Aktivitäten und Gruppen zu kommen, zu viele Klicks.
    Und ja, Filter können "gefährlich" sein, wenn da die Programmierung nicht stimmt, können schnell Mitglieder ausgeschlossen werden, die sonst anezeigt werden würden. 

Und ja, genau dieses Problem hatte ich vorher auch schon beschrieben, daß bei Erstellung von Aktivitäten zu viele Felder auszufüllen sind. Das schreckt viele ab. Als Premium hat man ja die Möglichkeit Aktivitäten zu duplizieren, als Basis muß man die ganzen Felder ausfüllen! Genau da nutzen die Mietglieder dann oft die Beiträge, die dann im Nirvana verschwinden. Und ja, für Aktivitäten die bisher noch kein festes Datum haben, solle eine Lösung gefunden werden, sowie auch für Urlaubsreisen (mehrere Tage).
    Ich würde mir einerseites eine "Verschlankerung" aber auch eine bessere Trennung für o.g. Punkte wünschen. 

• 08.08.24, 10:45

Verbesserungsvorschlag: "Diskussionen ... sollen Diskussionen bleiben"

Ich stelle fest, dass "Diskussionen" oftmals versteckte Aktivitäten sind ("Kommt heute Abend jemand mit ...", "Hat jemand Lust..."), Gesuche, Fragen (welche die Plattform betreffen) oder auch andere Hirngespinste, die einfach etwas hinwerfen ohne Problem/Frage/These/Hintergrund. 
    Oftmals stehen in den Beschreibungstexte von "gar nichts" bis ganze zitierte Texte ohne Background/These etc. 

Die "Fragen", welche die Plattform betreffen, fehlen entweder in der FAQ oder dem Fragenden sind die FAQ (oder wo man sie findet) nicht bekannt. 

Darüber hinaus findet man gerade jetzt (Sommer 2024) dort vermehrt Gesuche für Urlaubsanfragen ("Fährt jemand von xy bis yz nach abc", "Suche jemand für Urlaub in xy" usw.)

Dies führt mich gleich zum nächsten Verbesserungsvorschlag :-). 

"versteckte Aktivitäten" ... Ich hab das Gefühl viele "trauen" sich einfach nicht Aktivititäten zu erstellen ODER finden Diskussionen einfacher zu erstellen, weswegen sie den Weg des geringsten Widerstands gehen. 

=> Hier könnte der Beschreibungstext von Diskussionen angepasst werden

Für die Erstellung sind erforderlich "Titel" (Mindestlänge 20 Zeichen), "Community", "Forum" und unten "Eingangsbeitrag". 

Ich sah kürzlich eine Diskussion mit den Ziffern 1 bis 5 und einem Bild... also scheint hier keine Mindestzeichenlänge für den Eingangsbeitrag zu sein. 

Vorschlag: Eingangsbeitrag mit Mindestlänge von 300 Zeichen (sind 2 SMS von früher ;-) ).

Entweder sollte ein Beschreibungstext für den Eingangsbeitrag ergänzt werden ... oder ... ein weiteres Feld mit der Überschrift "Problem/Frage". 

Ein Beschreibungstext könnte so aussehen: 

"Bitte schildere deine Beweggründe für diese Diskussion, schildere Dein Problem oder stelle eine Frage bezüglich Deiner Beweggründe/Hintergründe oder der vorgebrachten These auf die in der Community diskuttiert werden kann. Hast Du eine Frage gehe einen Schritt zurück und erstelle lieber eine Frage oder einen Beitrag."

Wenn ein Anwender eine Diskussion nutzt, um für heute Abend eine Begleitung zu finden ... oder... für nächsten Urlaub in 2 Wochen, keinen findet, weil keiner in Diskussionen danach sucht, dann sind am Ende womöglich mehrere unzufrieden... die welche nicht gefunden wurden und die, welche nicht finden. 

Ich verstehe unter Diskussion, wenn ich einen persönlichen Bezug zu einem Thema herstelle, den Hintergrund beschreibe und das Problem und am Ende eine Frage an die Allgemeinheit stelle. 

=> Entweder benenne ich die "Diskussion" in "Plauderecke/Forum" um... und wenn ich dies wähle, habe ich die Auswahl ein Diskussion (andere Felder), eine Frage oder einen Beitrag zu erstellen (was die Rubriken bei "Inhalte erstellen" verschlanken würde) ... oder ich sollte die Felder/Beschreibungstexte so wählen, dass am Ende auch eine Diskussion rauskommt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.