Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.075 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 31.08.24, 10:15

Günther:

Petra F.:

Sehr interessant, wie der Support hier mit Datenschutz umgeht...ohne Worte...

Dass man sich hier bei 2 Aktivitäten, die sich zeitlich überschneiden angemeldet hat ist nach etwas Recherche selbst erkennbar und eigentlich sowieso ein Unding um nicht zu sagen Frechheit dem Organisator gegenüber, der nicht mehr weiß auf wen er zählen kann.

Ich hab es ja danach erst erfahren, da ich mich nach Absage und Blick auf das Profil wunderte, dass XY schon wieder woanders teilnimmt, was ja eigentlich gesperrt sein sollte. Aufgeklärt wurde ich nun ja, dass es am 4h-Bereich lag.

Und ja, es ist ein Unding für uns Organisatoren, jedoch prüfe ich jetzt nicht vorab jedes Profil bei Anfragen.

•  

Günther:

Petra F.:

Was hat das mit dem Datenschutz zu tun? Hier hat man weder ein nicht autorisierten Bild noch persönliche Daten wie Geburtstag und Anschrift preisgegeben. Dass man sich hier bei 2 Aktivitäten, die sich zeitlich überschneiden angemeldet hat ist nach etwas Recherche selbst erkennbar und eigentlich sowieso ein Unding um nicht zu sagen Frechheit dem Organisator gegenüber, der nicht mehr weiß auf wen er zählen kann.

Und genau aus diesem Grund würde ich mich einen Zuverlässigkeitsscore wünschen.

Hat sich bei 10 Akt. angemeldet, 5x teilgenommen, 2x abgesagt, 3x nicht erschienen.

Zahlen, Daten, Fakten.

• 31.08.24, 09:55
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Petra F. wieder gelöscht.
  • 31.08.24, 09:55

Petra F.:

Micha:

Ich möchte euch mal ein aktuelles Erlebnis bezüglich Doppelbuchung mit zeitlicher Überschneidung nicht vorenthalten:

Ein TN meldet sich bei mir ab und ich sah, dass diese Person XY woanders mitmacht. Meine Aktivität geht von 10 bis 14 Uhr (4h) und die andere von 12 bis 17:30 (5,5h). Zwischen beiden liegen ca. 60km.  

Ich war überrascht, dass XY zeitgleich bei beiden angemeldet war, auch wenn die sich überschneiden. Ich dachte, es ist nicht möglich, so dass ich bei den Admins nachfragte. Antwort:

Hallo Micha, also soweit wir das erkennen können, hat sich XY am 20.8. zu der anderen Aktivität angemeldet. Das war eine Woche bevor XY sich bei dir abgemeldet hat. Der Grund, warum XY sich zu der anderen Aktivität anmelden konnte, beruht darauf, dass die andere Aktivität zwar am selben Tag, jedoch zwei Stunden nach deiner beginnt (um 12:00) Ist das nämlich der Fall, erlauben wir das doppelt buchen durchaus, da es realistisch ist, dass man an beiden Aktivitäten teilnehmen kann.

Somit wäre es nun zeitlich möglich, aber örtlich wäre es aufgrund der Entfernung nicht schaffbar, so dass man bei der Art der Aktivität (Wanderung) ja nicht plötzlich mittendrin abbrechen kann, um bei der anderen pünktlich zu erscheinen.

Es würde dann ja dieses hier gelten:

Es ist nicht möglich, an Aktivitäten teilzunehmen, die sich zeitlich überschneiden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Überschneidungen von länger dauernden Aktivitäten (mindestens 4 Stunden) mit Aktivitäten, die mindestens 2 Stunden später beginnen. Wenn es keine zeitlichen Überschneidungen gibt, ist es natürlich möglich, an einem Tag beliebig an mehreren Aktivitäten teilzunehmen.

Bei kurzfristigen Absagen (48 Stunden oder später vor der angegebenen Startzeit) ist eine erneute Anmeldung für Aktivitäten im gleichen Zeitfenster (2 Stunden davor und danach) für die nächsten 4 Stunden gesperrt. Damit wollen wir für mehr Verbindlichkeit bei den Anmeldungen sorgen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass die Regel anscheinend greift, also dass Doppelbuchungen nicht möglich sind, in meinem Fall wegen der 4h (zählt es jetzt für beide Aktivitäten oder nur meine/die andere... weiß das jemand?) halt diese Ausnahme statt fand. 

Der zweite Abschnitt ist unrelevant, da die Absage nicht 48h vor der Aktivität passiert ist, also ist eine 4h-Sperre nicht erforderlich, was ich erst dachte, warum sie nicht greift. Also alles gut 👍

Somit passt die Örtlichkeit (Entfernung) und Art der Aktivität (Wanderung) jetzt zwar nicht und das wäre ein kleiner Fehler im ansonsten guten neu greifenden System, aber man kann nicht alles haben 😏

Was hat das mit dem Datenschutz zu tun? Hier hat man weder ein nicht autorisierten Bild noch persönliche Daten wie Geburtstag und Anschrift preisgegeben. Dass man sich hier bei 2 Aktivitäten, die sich zeitlich überschneiden angemeldet hat ist nach etwas Recherche selbst erkennbar und eigentlich sowieso ein Unding um nicht zu sagen Frechheit dem Organisator gegenüber, der nicht mehr weiß auf wen er zählen kann.

• 31.08.24, 09:49 - Zuletzt bearbeitet 31.08.24, 09:55.

Petra F.:

Markus:

Ich bin sicher in der Antwort an Micha stand wirklich "XY". Wo ist das Problem? 🤔

Für mich liest sich das so, dass Micha explizit über einen TN Informationen eingeholt hat. Und dann ist es ein Problem, wenn da so bereitwillig Auskunft gegeben wird.

Habe, wie du schon vermutest, nur bezüglich dieser Person beispielhaft nachgefragt, warum diese dann plötzlich an zwei Aktivitäten teilnehmen konnte, obwohl Doppelbuchungen ja nicht möglich sein sollten. 

Hauptsinn war die Admin-Regel: Doppelbuchungen sind nicht möglich, da sich meine und die andere Aktivität überschnitten haben.

Das hiesige Zitat der Admins habe ich mit XY ersetzt. Und ich finde, dass sich jetzt XY an einem bestimmten Tag angemeldet hat... come on... es gibt schlimmeres als sowas. Ich seh das nicht so als Datenschutz relevant, zudem ich dies so bekommen und nicht explizit angefordert habe.

Denn ich selbst habe jetzt gestern bei einer Update-Änderung zu einer Führung in einem Pumpwerk die Meldung bekommen, dass ich ja schon am gleichen Tag woanders teilnehme. Lustigerweise wurde diese neuere Aktivität von mir später erstellt als die Führung und da kam keine Warnmeldung wegen der Überschneidung 🤷🏻‍♂️ 

So richtig verstehe ich es nicht mit den Prüfungen im System auf Überschneidungen... aber was solls. Hinnehmen, andere Lösungen suchen und umsetzen.

• 31.08.24, 09:48

Petra F.:

Markus:

Ich bin sicher in der Antwort an Micha stand wirklich "XY". Wo ist das Problem? 🤔

Für mich liest sich das so, dass Micha explizit über einen TN Informationen eingeholt hat. Und dann ist es ein Problem, wenn da so bereitwillig Auskunft gegeben wird.

Hmmm, wenn ich ein Mitglied anklicke sehe ich doch selber wo jemand mitmacht (ausser es wurde deaktiviert).

Egal, ich bin jetzt raus... muss/darf/will noch 1300 m einen Berg hoch laufen. ;-))

• 31.08.24, 09:41
  • 31.08.24, 09:39

Petra F.:

Micha:

Ich möchte euch mal ein aktuelles Erlebnis bezüglich Doppelbuchung mit zeitlicher Überschneidung nicht vorenthalten:

Ein TN meldet sich bei mir ab und ich sah, dass diese Person XY woanders mitmacht. Meine Aktivität geht von 10 bis 14 Uhr (4h) und die andere von 12 bis 17:30 (5,5h). Zwischen beiden liegen ca. 60km.  

Ich war überrascht, dass XY zeitgleich bei beiden angemeldet war, auch wenn die sich überschneiden. Ich dachte, es ist nicht möglich, so dass ich bei den Admins nachfragte. Antwort:

Hallo Micha, also soweit wir das erkennen können, hat sich XY am 20.8. zu der anderen Aktivität angemeldet. Das war eine Woche bevor XY sich bei dir abgemeldet hat. Der Grund, warum XY sich zu der anderen Aktivität anmelden konnte, beruht darauf, dass die andere Aktivität zwar am selben Tag, jedoch zwei Stunden nach deiner beginnt (um 12:00) Ist das nämlich der Fall, erlauben wir das doppelt buchen durchaus, da es realistisch ist, dass man an beiden Aktivitäten teilnehmen kann.

Somit wäre es nun zeitlich möglich, aber örtlich wäre es aufgrund der Entfernung nicht schaffbar, so dass man bei der Art der Aktivität (Wanderung) ja nicht plötzlich mittendrin abbrechen kann, um bei der anderen pünktlich zu erscheinen.

Es ist nicht möglich, an Aktivitäten teilzunehmen, die sich zeitlich überschneiden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Überschneidungen von länger dauernden Aktivitäten (mindestens 4 Stunden) mit Aktivitäten, die mindestens 2 Stunden später beginnen. Wenn es keine zeitlichen Überschneidungen gibt, ist es natürlich möglich, an einem Tag beliebig an mehreren Aktivitäten teilzunehmen.

Bei kurzfristigen Absagen (48 Stunden oder später vor der angegebenen Startzeit) ist eine erneute Anmeldung für Aktivitäten im gleichen Zeitfenster (2 Stunden davor und danach) für die nächsten 4 Stunden gesperrt. Damit wollen wir für mehr Verbindlichkeit bei den Anmeldungen sorgen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass die Regel anscheinend greift, also dass Doppelbuchungen nicht möglich sind, in meinem Fall wegen der 4h (zählt es jetzt für beide Aktivitäten oder nur meine/die andere... weiß das jemand?) halt diese Ausnahme statt fand. 

Der zweite Abschnitt ist unrelevant, da die Absage nicht 48h vor der Aktivität passiert ist, also ist eine 4h-Sperre nicht erforderlich, was ich erst dachte, warum sie nicht greift. Also alles gut 👍

Somit passt die Örtlichkeit (Entfernung) und Art der Aktivität (Wanderung) jetzt zwar nicht und das wäre ein kleiner Fehler im ansonsten guten neu greifenden System, aber man kann nicht alles haben 😏

• 31.08.24, 09:35
  • 31.08.24, 08:44

Vorschlag: Darstellen der (gefilterten) Aktivitätsorte auf einer Karte. So ließe sich leichter sehen was in der Nähe ist.

Z.B. können bei 'Ort + 25 km' die Aktivitäten 50 km auseinander liegen.. was bei der Listendarstellung schwer zu erkennen ist. Wenn man unterwegs ist und die Orte nicht kennt muss jeder Aktivität angeklickt werden um den Ort auf der Karte zu sehen.

Ist bestimmt schon mal gefragt worden...habe es nur nicht gefunden...bitte dann um Hinweis.

• 28.08.24, 22:10 - Zuletzt bearbeitet 28.08.24, 22:18.

• 27.08.24, 12:30

Rainer 1997:

Hilfe - Kopfschüttel!

Die Reihenfolge der Teilnehmer in der Übersicht der Aktivitäten stimmen nicht mehr.

Das sieht ja aktuell absolut grauenhaft und furchtbar aus.

Ich hoffe, der Fehler kann so schnell wie möglich wieder behoben werden.

Vielen Dank für die schnelle Rückänderung.

Jetzt ist die Reihenfolge der Teilnehmer in der Übersicht der Aktivitäten wieder nach den Anmeldungen sortiert und so wie es ja sein soll.

Vielen Dank

• 27.08.24, 01:11 - Zuletzt bearbeitet 27.08.24, 01:13.

Hilfe - Kopfschüttel!

Die Reihenfolge der Teilnehmer in der Übersicht der Aktivitäten stimmen nicht mehr.

Das sieht ja aktuell absolut grauenhaft und furchtbar aus.

Ich hoffe, der Fehler kann so schnell wie möglich wieder behoben werden.

• 23.08.24, 09:33

Micha:

Markus:

Nee, so merkwürdig ist das nicht:

Micha hat abgelaufe Aktivitäten, du ausgebuchte Aktionen vor Ablauf.

Aber bei ihr steht doch auch im zweiten Screenshot-Paar oben rechts abgelaufen und unten Diese Aktivität hat bereits stattgefunden. Genau wie bei mir 🤔 

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen "lange her" und "frisch abgelaufen"? 

Liebe Admins, was ist hier der Unterschied?

Bin zwar nicht admin 😉, aber es scheint ein unterschied zu sein, ob man bei der abgelaufenen aktivität teilnehmer war, oder nur interessiert.

• 23.08.24, 09:03 - Zuletzt bearbeitet 23.08.24, 09:06.

Markus:

Leelo:

Stimmt, auch so geht das. Obwohl sehr merkwürdig bei Micha mit den fehlenden Option. 

1000024547.jpg

Aber bei ihr steht doch auch im zweiten Screenshot-Paar oben rechts abgelaufen und unten Diese Aktivität hat bereits stattgefunden. Genau wie bei mir 🤔 

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen "lange her" und "frisch abgelaufen"? 

Liebe Admins, was ist hier der Unterschied?

• 23.08.24, 09:01

Markus:

Micha:

Hier mein sprechender Screenshot... da ist nix mit Folgen und Co. 

Deshalb frage ich ja danach...

1000081084.jpg

In der Liste unter "Meine Aktivitäten" ist in jedem Block rechts oben ein Kreuz zum Entfolgen. (Man darf die Aktivität nicht öffnen wie auf euren Screenshots.)

Danke, habe es jetzt gefunden. Musste jedoch ca. bis auf Seite 8 klicken, da dort die Aktivität versteckt war, weil lange her. Da war das Kreuz zu rausklicken.

Warum nicht einfach in der Aktivität selbst, da man ja durch die Pushmeldung direkt dorthin gelangt? Wäre ja am einfachsten 🤔

• 22.08.24, 22:21

Leelo:

Markus:

In der Liste unter "Meine Aktivitäten" ist in jedem Block rechts oben ein Kreuz zum Entfolgen. (Man darf die Aktivität nicht öffnen wie auf euren Screenshots.)

Stimmt, auch so geht das. Obwohl sehr merkwürdig bei Micha mit den fehlenden Option. 

1000024547.jpg

• 22.08.24, 22:05

Markus:

Micha:

1000081084.jpg

1000024547.jpg
  • 22.08.24, 22:01

Micha:

Leelo:

Ich lass wieder mal die Screenshots *sprechen*.. Und dieses Event ist abgelaufen 💁‍♀️

1000024546.jpg

1000024545.jpg

1000081084.jpg

• 22.08.24, 21:56

Leelo:

Micha:

Ja, bei noch kommenden Aktivitäten ist es da. Aber nicht mehr bei abgelaufenen, worum es hier nun geht. Dachte es war verständlich beschrieben (👉 wo man mal interessiert war = abgelaufen). Sorry, wenn es nicht erwähnt wurde.

Ich lass wieder mal die Screenshots *sprechen*.. Und dieses Event ist abgelaufen 💁‍♀️

1000024546.jpg

1000024545.jpg

1000081084.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.