Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.075 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

•  

Vicky:

Hier Idee 2:

Ähnlich wie ein Kalender kann man ja auch Aktivitäten nach Umkreis suchen.

Screenshot_20240912_233004_Spontacts.jpg

Hier wäre eine Karte mit Darstellung von Aktivitäten nett. Also so ählich wie bei Komoot und Konsorten, wo man beim Reinzoomen dann einiges sieht, was es so im Umkreis gibt.

dann lieber eine "Schlagwortsuche" wie es sie in einer Gruppe nach Mitgliedern gibt. So könnte man nach Bowling, Wanderung, Restaurantnamen, Orten etc suchen. 

• 12.09.24, 23:37

Hier Idee 2:

Ähnlich wie ein Kalender kann man ja auch Aktivitäten nach Umkreis suchen.

Screenshot_20240912_233004_Spontacts.jpg

Hier wäre eine Karte mit Darstellung von Aktivitäten nett. Also so ählich wie bei Komoot und Konsorten, wo man beim Reinzoomen dann einiges sieht, was es so im Umkreis gibt.

• 12.09.24, 23:35

Ich habe auch mal zwei Ideen, weiß aber nicht, ob so etwas hier schon mal erwähnt wurde. Da man nur durch scrollen alles durchlesen muss anstatt eine Wortfiltersuche nutzen zu können (wie in manch anderen Diskussionsforen), ist mir diese Suche nun mal zu zeitaufwändig.

Hier Idee 1:

Öfters suche ich Aktivitäten und wähle ein Datum aus, wo ich kann. Kann man nicht einfach irgendwie eine Kalenderansicht als Auswahlmöglichkeit haben, wo alle aktuell gefilterten/dargestellten Aktivitäten angezeigt werden? Oder seine eigenen in einer Kalenderansicht, OHNE sie erst z.B. in einen Kalender von Google o.ä. zu speichern?

Screenshot_20240912_232956_Spontacts.jpg
  •  

Ich suche Aktivitäten mit Datum Freitag bis Sonntag dieser Woche.

Es werden auch Aktivitäten gefunden und angezeigt, die schon seit Montag laufen und an denen ich nicht mehr teilnehmen kann (z.B. Hüttentour).

eigentlich logisch: eine Aktivität, die über mehrere Tage geht, ist erst am letzten Tag vorbei, und es ist ja nicht unbedingt ausgeschlossen, dass man an den restlichen Tagen nicht mehr teilnehmen kann. 

Es ist eine Wunsch-Funktionalität, die vermutlich die wenigsten User benötigen und ich halte den Aufwand "manuell auszusortieren" für sehr überschaubar.

Ebenfalls werden Aktivitäten angezeigt für nur Dienstag (z.B. Kino).

Konnte ich nicht nachstellen.

Gruß Winfried

• 12.09.24, 21:41

Micha:

Markus:

Gibt es dann eine andere Option an die Gruppen- und Aktivitätsbeitäge zu kommen?

Evtl. aktuell nur unter deinem Profil im Reiter Aktivitäten ganz unten im Newsfeed 🤔 Würde das reichen?

Ja klar, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke Micha!

• 12.09.24, 21:24

Markus:

Helmut M.:

Die Programm-Logik scheint zu sein, dass nur Beiträge, die man in Comunitys postet, aufgeführt werden. Beiträge in Gruppen oder Aktivitäten werden nicht erfasst. Als logisch empfinde ich das auch nicht.

Gibt es dann eine andere Option an die Gruppen- und Aktivitätsbeitäge zu kommen?

Evtl. aktuell nur unter deinem Profil im Reiter Aktivitäten ganz unten im Newsfeed 🤔 Würde das reichen?

• 12.09.24, 21:01

Helmut M.:

Markus:

"Isch hab da mal ne Frage":

Ich tippe immer mal wieder in Gruppen Beiträge.
    Unter "Meine Beträge" sind diese aber nicht (oder nur wenige davon) aufgelistet.

Warum? Muss ich irgendwo was anderes einstellen?

Die Programm-Logik scheint zu sein, dass nur Beiträge, die man in Comunitys postet, aufgeführt werden. Beiträge in Gruppen oder Aktivitäten werden nicht erfasst. Als logisch empfinde ich das auch nicht.

• 12.09.24, 20:54

Markus:

Unter "Meine Beträge" sind diese aber nicht (oder nur wenige davon) aufgelistet.

• 12.09.24, 20:41

•  

Markus:

Winfried:

Finde ich nicht hilfreich…

Hallo Winfried,

Zum Beispiel:

Es werden auch Aktivitäten gefunden und angezeigt, die schon seit Montag laufen und an denen ich nicht mehr teilnehmen kann (z.B. Hüttentour).

Deshalb die Frage um ohne lange manuell auszusortieren eine Option, die nicht mehr erreichbaren Dinge ausblenden zu können. Übrig würden nur Aktionen bleiben, an denen ich noch teilnehmen könnte (ob mit Anfrage oder direkt).

Wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe kannst du mir gerne einen Tipp geben!

Viele Grüße Markus

Eine saubere Trennung zwischen aktuellen und vergangenen Aktivitäten sehe ich als selbstverständlich an. So ist es total unübersichtlich.

• 12.09.24, 20:21

Winfried:

Markus:

Ich würde beim Suchen von Aktivitäten eine Filteroption "Hat schon stattgefunden J/N" sehr hilfreich finden...und ihr?

Hallo Winfried,

Zum Beispiel:

Deshalb die Frage um ohne lange manuell auszusortieren eine Option, die nicht mehr erreichbaren Dinge ausblenden zu können. Übrig würden nur Aktionen bleiben, an denen ich noch teilnehmen könnte (ob mit Anfrage oder direkt).

Wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe kannst du mir gerne einen Tipp geben!

Viele Grüße Markus

•  

Markus:

Ich würde beim Suchen von Aktivitäten eine Filteroption "Hat schon stattgefunden J/N" sehr hilfreich finden...und ihr?

• 11.09.24, 00:23

• 08.09.24, 15:09 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 15:13.

Juerg Wiesmann:

Wie geht denn dass ?

Automatisch einstellen?

Ella (DFiOH):

Ja, eine sehr wichtige und hilfreiche Funktion, dass sich regelmäßige Treffen automatisch selbst nach dem Treffen einstellen 👍👍👍

Die Funktion nutze ich auf Spond seit Jahren.

Wie auf Google, du legst einen Termin an und gibst z.B. an jeden 2. Samstag im Monat oder jeden Mittwoch. Systrmseitig wird nach jedem Treffen dieser Serie ein neues Treffen angelegt, das dann individuell angepasst werden kann. Ist mega hilfreich. 

Ja, eine andere Plattform, dort gibt es dann aber nur die Gruppe. Nach dem Ende von Groops war das die günstigste und beste Alternative. 

• 08.09.24, 15:03 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 15:06.

Wie geht denn dass ?

Automatisch einstellen?

aha! spond ist eine andere App

Ella (DFiOH):

Juerg Wiesmann:

Stammtisch – neue Leute kennenlernen

eine gute Idee grundsätzlich….

für mich ist ein Stammtisch etwas regelmässiges/wiederkehrendes.

wenn ein Stammtisch gegründet wird, bzw. Eine Aktivität dazu, sollten wir diesen auch automatisch wieder erstellen können…. I.e. Jeden letzten Freitag im Monat usw. 

nach dem erstellen erscheint dieser dann regelmässig automatisch wenn der letzte abgelaufen ist. 

das so lange bis sich 2x keine Teilnehmenden angemeldet haben.

ausserdem wäre es toll wenn Regionen definiert werden könnten.

Danke

Jürg

Ja, eine sehr wichtige und hilfreiche Funktion, dass sich regelmäßige Treffen automatisch selbst nach dem Treffen einstellen 👍👍👍

• 08.09.24, 14:11

Markus:

Ich bin da beim Winfried, Absagetexte beinhalten oft persönliche Nachrichten an den Organisator. Ich finde es auch immer sympathischer wenn man eine kurze Nachricht anhängt und nicht nur einfach die Meldung der Absage erhält. 

Wir hatten dieses Thema ja schonmal. In der Diskussion hat sich gezeigt, dass noch unterschieden werden muss, ob die Aktivität mit oder ohne Warteliste erstellt wurde. Denn mit Warteliste machen Benachrichtigungen über freie Plätze wenig Sinn.

Aber ich verstehe auch, dass Organisatoren die die Warteliste nicht nutzen gerne eine automatische Benachrichtigung der Intressenten hätten. Das sollte sich doch programmieren lassen 😉

Man kann ja hier in diesem Bereich etwas rein programmieren, wo jeder selbst entscheiden kann, ob man es aktiviert oder nicht? So kann jeder selbst entscheiden, ob man eine Benachrichtigung erhalten möchte. 

1000086375.jpg

Ggf. unter Einladung erhalten in die nächste Zeile das Auswahlfeld mit dem Beispiel-Text 

Absagen anderer Teilnehmer bei Aktivitäten erhalten

Also nur für Aktivitätsabsagen! So würden Absagen von Gruppen unrelevant, weil ja auch für viele unwichtig und organisierende Personen können so selbst auch entscheiden, ob man die Info zusätzlich haben möchte oder nicht, denn auch Orgas sind ja manchmal auch TN.

Auch wenn ich mich jetzt nicht EDV-technisch nicht auskenne, aber ob man jetzt bei Aktivierung dieses neuen Feldes als Orga doppelte Meldungen (als Orga und zusätzlich als TN seiner Aktivität) bekommt oder nicht, weiß ich nicht. 

Beim optionalen Text würde dieser... mit erforderlichem Hinweis, dass es nur für den Orga bestimmt ist (👉 würde enorm helfen, dass es nur die Orga bekommt bzw. lesen kann!)... dann nur beim Orga landen, die Absage dann bei jedem TN, sofern aktiviert.

Das wäre der erwähnte Mittelweg, oder nicht?

•  

Juerg Wiesmann:

Stammtisch – neue Leute kennenlernen

wenn ein Stammtisch gegründet wird, bzw. Eine Aktivität dazu, sollten wir diesen auch automatisch wieder erstellen können…. I.e. Jeden letzten Freitag im Monat usw. 

nach dem erstellen erscheint dieser dann regelmässig automatisch wenn der letzte abgelaufen ist. 

Danke

Jürg

• Stammtisch – neue Leute kennenlernen

Danke

Jürg

•  

Micha:

Winfried:

Ich finde, eine Absage insbes. mit Begründung, ist nur für den Organisator bestimmt, da die Begründung durchaus sehr persönlich sein kann. Dass ein ansonsten nett gemeintes „…und viel Spaß an alle“ nicht von anderen TN gelesen werden kann, ist dann doch eher verschmerzbar. 
    Also bitte nichts ändern. 

@Winfried: Da gebe ich dir recht, das persönliche sollte persönlich bleiben! Mir geht es auch nicht um die Wortwahl "Viel Spaß euch allen". Manchmal schreiben die Absager aber rein, wer ihre Karte haben möchte, da sie dann denken, es lesen alle. Das landet dann halt nur beim Orga, kein anderer kriegt es mit und sie bleiben auf ihrer Karte (was jetzt als Beispiel genannt wurde) hängen.

@Andrea: Deine Mittelweg wäre auch passend, nur hätte ich gerne mal ein paar Rückmeldungen der Admins, was die dazu sagen, da dieses ja schon öfters erwähnt wurde und die bleiben still...

Ich habe u.a. auch das Thema gestern beim Support per Mail angesprochen.

• 06.09.24, 15:15

Markus:

Ich bin da beim Winfried, Absagetexte beinhalten oft persönliche Nachrichten an den Organisator. Ich finde es auch immer sympathischer wenn man eine kurze Nachricht anhängt und nicht nur einfach die Meldung der Absage erhält. 

Wir hatten dieses Thema ja schonmal. In der Diskussion hat sich gezeigt, dass noch unterschieden werden muss, ob die Aktivität mit oder ohne Warteliste erstellt wurde. Denn mit Warteliste machen Benachrichtigungen über freie Plätze wenig sind und wären für die meisten nur nerviger Spam... 

Aber ich verstehe auch, dass Organisatoren die die Warteliste nicht nutzen gerne eine automatische Benachrichtigung der Intressenten hätte. Das sollte sich doch programmieren lassen 😉

Genau, geht ja nur um die Situation, wenn es keine Warteliste gibt! Alles andere kann man ja so einstellen, wie es einem passt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.