Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Klimakrise - Teilt Eure Ansichten dazu

Diskussion · 736 Beiträge · 16 Gefällt mir · 4.536 Aufrufe

Hallo Leute,

da die letzte Diskussion zu diesem Thema leider beendet wurde, aber die Klimakrise noch immer nicht gelöst ist, wird diese Diskussion wieder eröffnet. Als Mitglieder von Extriction Rebellion, fridayforfuture und Befürworter des Klimaschutz-Volksbekehren, ist mir Eure Ansicht dazu wichtig. Pro oder Contra sind zwar nur zwei Perspektiven die man zu diesem Thema haben kann, aber solange sich der Blick auf dieses Thema richtet, besteht die Möglichkeit der Entwicklung.

Eine Bitte hätte ich noch, da es immer Menschen gibt, die Probleme haben die Meinugen und Ansichten andere zu akzeptieren und Ihr einziges Mittel ist dann andere zu beleidigen, bitte ich Euch nicht auf deren Provokationen einzugehen oder Euch auf deren Niveau zu begeben. Gerade übers Internet können Diskussionen leicht Ausarten und das Betrifft jedes diskutierte Thematik (zb ist der Himmel blau oder ist die Gurke krum).

Weiters will ich auch zu Bedenken geben, dass die persönliche Erfahrung ein Licht ist welches nur sich selber erhe/ällt.

Vielen Dank für eure Beiträge und auf eine spannende Diskussion.

Liebe Grüße Edi

14.07.19, 22:02

• 17.08.19, 01:28

Den film kenne ich nicht, aber ich kenne viele umweltorganisationen, die zu weniger fleischkonsum auffordern und das thema sehr wohl angreifen. Noch dazu wird die verdauung der tiere in der industriellen haltung ignoriert und wenn sie mit falschem futter gemästet werden, steigen die "abgase" der tiere noch mehr.

Gerhard:

Kennt jemand den Dokumentarfilm "Cowspiracy: The Sustainability Secret"

Cowspiracy-2.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Cowspiracy

Kernaussage des Filmes ist, dass die weltweite Fleisch- und Fischindustrie einen weit größeren Einfluss auf Klima und Umwelt schädigende Treibhausgase habe als sämtliche anderen Abgasemissionen zusammengenommen.

Der Film beschäftigt sich mit der Frage, warum diese Hypothese kaum oder gar keine Beachtung bei führenden Umweltorganisationen findet.

Wer von euch hält das für wahrscheinlich?

Gerade dieses Thema Rodungen in Brasilien für die Viehwirtschaft und steigender Fleischkonsum,  sowie massiv Gelder für die Bewerbung von Fleisch, waren ja in den letzten Tagen in den versch. österr. Medien zu vernehmen.

Auch hier die Frage:  https://www.peta.de/cowspiracy

• 16.08.19, 06:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ingo wieder gelöscht.
  • 15.08.19, 21:13

Ingo:

ist entsetzt: Oh mein Gott! Wir werden zuerst im menschenverursachten Klimawandel verbrennen und dann auch noch erfrieren... Da hilft nur bis dahin bzw. zwischendurch kräftig Steuern zahlen. Täglich hüpfen und anständig zahlen, das ist's!

Aber wie es Professor Lesch emotional und wortreich betont hat: Die Sonne hat keinerlei Einfluss auf das Klima. Nur das CO2, sonst nichts.

NASA warnt vor Mini-Eiszeit: Ein Blick in die Geschichte entlarvt die „Klima-Lüge“

https://youtu.be/GG7Cidc3mFc

Hoffentlich widersprechen der IPCC, Professor Lesch, Segelboot-Greta und Langstrecken-Luisa dieser Verschwörungstheorie der NASA entschieden und sofort.

Ihr sollt euch fürchten! (und zahlen!)

Der größte Teil des CO2-Anstiegs ist vom Menschen überhaupt nicht steuerbar

https://youtu.be/kJpzPwp7ZdA

Nicht nur die Erwähnten widersprechen sondern auch ich. Meine Gründe dafür sind schon hinreichend bekannt, deshalb will ich Dich nicht weiter damit langweilen.

Jedoch eins muss ich wiederholen, ich halte Steuern nicht für sinnvoll um die Klimakrise einzudämmen, egal ob Klimakrise ja oder nein, es ist für jeden Beobachter klar, dass der Lebensstill der ersten Welt nicht angepasst ist um das Überleben des Menschen auf dem Planete für künftige Generationen zu ermöglichen. Luft-, Land- und Wasserverschmutzung müssen gestoppt werden, besser heute als irgendwann mal.

Wichtig morgen um 9:30 am Westbahnhof wird es Zeit zu Hupfen für fff.

• 15.08.19, 20:28 - Zuletzt bearbeitet 15.08.19, 21:14.
  • 15.08.19, 09:31
  • Veltliner:

Ingrid:

imme wieder lese ich, dass Milliarden in den Klimaschutz investiert werden sollen ..... Das ist mir etwas zu hoch. Mit Geld kann ich keine Gesundheit und kein Glück kaufen. Ein gesundes Klima schon ????

Ja, klar. Die "menschengemachte" CO2 Menge wird durch Technologie erzeugt. Technologie die Milliarden gekostet hat. Will man diese CO2 Menge wieder zurück zu bauen, wird das ebenfalls wieder durch Technologie erreicht, die eben wieder Milliarden kostet.

Kostenlos wäre zB. Verzicht auf Auto und Fleischkonsum. Aber das ist völlig unrealistisch. Weshalb jene die Geld haben, die Rückbau finanzieren werden.

Selbstverständlich kann man sich Gesundheit kaufen. Das tun so ziemlich alle Österreicher. Man schätzt dass ca. 80% der Österreicher eine um 2 Jahre längere Lebenszeit haben, weil sie im Alter (nach ihrem 70er) medizinisch gut versorgt sind. Also diese 2 Jahre "Gesundheit" werden definitiv durch Geld erkauft.

Vielen Dank lieber Veltliner. Jetzt versteh ich das mit den Miliarden.....

Wieso findest du die kostenlosen Möglichkeiten unrealistisch?

Auf Auto und Fleisch (und vieles andere) zu verzichten ist in den allermeisten Fällen ein richtiges Vergnügen.... !

Gruß Ingrid  -  ist nicht generell das was nix kostet meist das Beste ? ???? :-)

• Uschi II:

http://www.wienerstadtgespraech.at/aktuell

Do 5.9. Harald Welzer: alles könnte anders sein.

Vielen Dank Uschi!

Werd ich mir sicher anhören.

Ingrid

• 14.08.19, 22:24

Kennt jemand den Dokumentarfilm "Cowspiracy: The Sustainability Secret"
    Cowspiracy-2.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Cowspiracy

Kernaussage des Filmes ist, dass die weltweite Fleisch- und Fischindustrie einen weit größeren Einfluss auf Klima und Umwelt schädigende Treibhausgase habe als sämtliche anderen Abgasemissionen zusammengenommen.

Der Film beschäftigt sich mit der Frage, warum diese Hypothese kaum oder gar keine Beachtung bei führenden Umweltorganisationen findet.

Wer von euch hält das für wahrscheinlich?

Gerade dieses Thema Rodungen in Brasilien für die Viehwirtschaft und steigender Fleischkonsum,  sowie massiv Gelder für die Bewerbung von Fleisch, waren ja in den letzten Tagen in den versch. österr. Medien zu vernehmen.

Auch hier die Frage:  https://www.peta.de/cowspiracy

• 14.08.19, 12:14

http://www.wienerstadtgespraech.at/aktuell

Do 5.9. Harald Welzer: alles könnte anders sein.

• 14.08.19, 10:42

Ingrid:

imme wieder lese ich, dass Milliarden in den Klimaschutz investiert werden sollen ..... Das ist mir etwas zu hoch. Mit Geld kann ich keine Gesundheit und kein Glück kaufen. Ein gesundes Klima schon ????

Ja, klar. Die "menschengemachte" CO2 Menge wird durch Technologie erzeugt. Technologie die Milliarden gekostet hat. Will man diese CO2 Menge wieder zurück zu bauen, wird das ebenfalls wieder durch Technologie erreicht, die eben wieder Milliarden kostet.

Kostenlos wäre zB. Verzicht auf Auto und Fleischkonsum. Aber das ist völlig unrealistisch. Weshalb jene die Geld haben, die Rückbau finanzieren werden.

Selbstverständlich kann man sich Gesundheit kaufen. Das tun so ziemlich alle Österreicher. Man schätzt dass ca. 80% der Österreicher eine um 2 Jahre längere Lebenszeit haben, weil sie im Alter (nach ihrem 70er) medizinisch gut versorgt sind. Also diese 2 Jahre "Gesundheit" werden definitiv durch Geld erkauft.

• Veltliner:

Nehmt das Thema Klima endlich ernst!

Die Klimawissenschaft gibt uns noch 10 Jahre Zeit zu Handeln, um eine schwere Klimakatastrophe zu vermeiden. Bleiben wir auf unserem jetzigen Kurs, können die Pariser Klimaziele nicht erreicht werden. Der Klimanotstand ist da, jetzt gilt es alle Kräfte zu mobilisieren, um unsere Lebensgrundlagen zu retten.

Jetzt mitmachen und die Petition von Global 2000 unterzeichnen.

https://www.global2000.at/klimaschutz-jetzt#

• Ingo:

Veltliner:

Die Klimawissenschaft gibt uns noch 10 Jahre Zeit zu Handeln, um eine schwere Klimakatastrophe zu vermeiden. Bleiben wir auf unserem jetzigen Kurs, können die Pariser Klimaziele nicht erreicht werden. Der Klimanotstand ist da, jetzt gilt es alle Kräfte zu mobilisieren, um unsere Lebensgrundlagen zu retten.

stellt fest: Wie man sieht, funktioniert sie perfekt, die alltägliche Gehirnwäsche! Morgen, wenn nicht schon heute, geht die Welt unter! Der Komet/Asteroid kommt...

Hört man den Sender Ö1 um die Mittagszeit (Mittagsjournal), stellt man unweigerlich fest, dass sich nur mehr die Wörter "Klimawandel" und "Steuererhöhungen" gegenseitig abwechseln. Was dazwischen gemeldet bzw. gesprochen wird, fällt gar nicht mehr auf. Klar, dass sich diese Propaganda auf Dauer gesehen, perfekt in die Gehirne der Zielgruppe einnistet.

Also, meine Damen und Herren, dann zahlt brav und freudig den politischen Ablasshandel - von der CO2-Steuer über die Öko-Maut bis hin zur "Schnitzelsteuer" (natürlich in Verbindung mit einer Fleischkonsum-Ersatzabgabe für Vegetarier und Veganer, damit die nicht ungeschoren bleiben) uam. Die Dummheit stirbt bekanntlich nicht aus - ganz im Gegenteil, wie man sieht...

Man sollte doch tunlichst eine Petition lancieren, die sich für Bildung und gegen die totale Verblödung der Gesellschaft richtet. Dafür würde sogar ich jeden Tag hüpfen!

Prost! Mahlzeit erübrigt sich ja angesichts der kommenden „Schnitzelsteuer“.

Lieber Ingo. Wo siehst du HANDLUNGSBEDARF  ??? Ingrid

• 14.08.19, 07:08 - Zuletzt bearbeitet 14.08.19, 07:09.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Veltliner wieder gelöscht.
  • 14.08.19, 06:57 - Zuletzt bearbeitet 14.08.19, 07:01.
  • 13.08.19, 23:35

Danke Leute für eure Beiträge. Ingo ich wünsche, dir einen schönen Wandertag, dass Du Ihn gut geniesen kannst.

Auch möchte ich kurz auf Deine Argumente eingehen bezüglich den Drohnen und der Bildung. Bezüglich den österreichischen Drohnen möchte ich anmerken, dass ich mir Vorstellen kann, dass die Technologie die dafür erforscht und entwickelt wurde auch in anderen Drohnentypen verwendbar ist. Bezüglich der Bildung ist meine Ansicht, egal wie viel man gelernt hat am nächsten Tag kann es veraltet oder gar unrichtig sein, Die Menschheit allgemein ist noch extrem weit entfernt überhaupt die allgemeinen Naturgesetzte wie Chemie und Physik vollständig zu verstehen und erfassen, alle Grundlagen in diesen Wissenschaften sind nur vorübergehende Erkenntnisse. Mein Beispiel dazu, ist der menschliche Körper, jeder hat einen, aber wie dieser genau funktionert, weis nimmand. es gibt keinen Arzt auf dieser Welt der wirklich erklären kann, wie die Chemie im Körper funktionert. Anderfalls wären ja alle Krankheiten beseitigt oder jeder hätte den perfekten Körper.

Veltliner, es freut mich sehr, dass Du gelernter Österreicher bist, dass macht Dich schonmal äußerst sympatisch (tut mir Leid, meine persönliche Meinung einzubringen in dieser sachlich geführten Diskussion). Ich habe die Petition unterschrieben und danke Dir für Deinen Hinweis darauf.

Uschi ich denke, dass Deine Beiträge den anderen Menschen helfen, einen Wandel um mehr Klimabewusstsein zu schaffen. Gibt Dir mehr Geduld und Ihnen die notwendige Zeit um diese Bewusstsein zu schaffen. Gerade kurz vor 12, ist es Entscheiden effektiv zu Handeln, bei Themen die man nicht über Hauruck lösen kann.

• 13.08.19, 23:28

Veltliner:

Tu ich ja, aber nur Petitionenunterschreiben ist zuwenig.

Es ist auch wichtig, verschiedene Zusammenhänge zu erkennen.

Die großen Geschäfte werden mit Öl und Rüstungsgütern gemacht. Auch mit Medikamenten, die werden auch teilweise aus Steuern finanziert.

Öl und Kriege hängen eng zusammen. Sowie Atomkraft und Atomwaffen.

Nicht der Iran sollte am Pranger stehen, sondern die USA und Grossbritannien. 1953 gelang es ihnen mit der „Operation Ajax“, den demokratisch gewählten Präsidenten Mohammad Mossadegh aus dem Amt zu putschen und durch den Schah von Persien zu ersetzen. Mossadegh hat es zuvor gewagt, das Persische Erdöl zu verstaatlichen, was dem von Großbritannien geführten internationalen Ölkonzern Anglo-Iranian Oil Company, heute BP, nicht passte.

Aus einem Vortrag von Dr. Ganser, Friedensforscher

https://www.youtube.com/watch?v=kuPQrmKMHNs

Eigentlich rede ich nicht gerne an anderen vorbei, ich will schon mit Menschen reden, aber ich habe aufgehört auf Beschimpfungen und Unterstellungen zu Antworten.

Ich habe nicht behauptet, dass das Österreichische Bundesheer Drohnen besitzt, aber Österreich ist noch immer dick im Rüstungsgeschäft.  Dass die Clock weltweit begehrt ist, wissen wohl alle.

https://www.addendum.org/waffen/ruestungskomplex/

Kleiner Auszug:

Einer der Größten des „neuen“ Rüstungssektors ist Frequentis. Die Wiener sind zivil und militärisch inzwischen Weltmarktführer in sicherheitskritischen Kommunikationslösungen zur Steuerung des Flugverkehrs. Doch die Liste der Technologieträger ist viel länger. (Drohnen)

Das Traurige ist, dass wir Menschen, die Idee der Menschheitsfamilie  und das UNO Gewaltverbot einfach nicht umsetzen.

• 13.08.19, 19:29 - Zuletzt bearbeitet 13.08.19, 19:42.
  • 13.08.19, 19:09 - Zuletzt bearbeitet 13.08.19, 20:14.
  • 13.08.19, 18:47

• 13.08.19, 11:49

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.