Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….
Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.
Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….
Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.
Schwarzgelber Mutbürger:
"Wir wissen überhaupt nicht, wie es tatsächlich war", man könnte einfach die Schilderungen
Karins als wahr ansehen, denn sie hat damit diese Diskussion eröffnet und gefragt ob dies
schon andere erlebt haben....
Wir wissen aber nicht, welche Motivation derjenige hatte, da müsstest Du schon ihn fragen,
wenn er aber eine gutmütige hatte, dann kann er sich ja auch informieren, wie er besser
fremde Menschen anspricht ohne dabei unangenehm oder gar bedrohlich zu wirken....
Letztlich zeigt es, dass andere Menschen, nicht die Informationen über uns haben, die wir
über uns haben, sie können nur anhand des Auftretens mutmaßen welche Motivation und
Absichten wir haben...
In jeden Fall, würde ich jedem empfehlen, schnellmöglich aus einer unangenehmen Situation
heraus zu gehen und nicht darauf zu hoffen, dass das Gegenüber gute Absichten hat und er
sich nur "flapsig" anstellt ‼️
SM, jetzt hast du es doch selbst geschrieben : „Wir wissen überhaupt nicht, wie es tatsächlich war.“ Genau das ist doch mein Punkt gewesen.
Damit ist alles gesagt - alles Weitere bleibt Interpretation.
An keiner Stelle habe ich gesagt oder auch nur angedeutet, dass Karin die Unwahrheit sagt.
Ich habe lediglich ihre Schilderung anders bewertet.
Ich finde es traurig, dass meine Fragen von den wenigsten beantwortet werden und meine Glaubwürdigkeit von ein paar in Frage gestellt wird.
Es eine Diskussion ergibt war es gefährlich oder nicht und als unbedenklich eingestuft da ja nix passiert ist (ausser dass ich Angst hatte- aus der Sicht einiger unbegründet) und automatisch Partei für den Mann genommen wird und mir jegliche Menschenkenntnis abgesprochen wird.
"Wir wissen überhaupt nicht, wie es tatsächlich war", man könnte einfach die Schilderungen
Karins als wahr ansehen, denn sie hat damit diese Diskussion eröffnet und gefragt ob dies
schon andere erlebt haben....
Wir wissen aber nicht, welche Motivation derjenige hatte, da müsstest Du schon ihn fragen,
wenn er aber eine gutmütige hatte, dann kann er sich ja auch informieren, wie er besser
fremde Menschen anspricht ohne dabei unangenehm oder gar bedrohlich zu wirken....
Letztlich zeigt es, dass andere Menschen, nicht die Informationen über uns haben, die wir
über uns haben, sie können nur anhand des Auftretens mutmaßen welche Motivation und
Absichten wir haben...
In jeden Fall, würde ich jedem empfehlen, schnellmöglich aus einer unangenehmen Situation
heraus zu gehen und nicht darauf zu hoffen, dass das Gegenüber gute Absichten hat und er
sich nur "flapsig" anstellt ‼️
Schwarzgelber Mutbürger:
Nane:
SM, alles richtig, was du sagst.
Aber wie gesagt: Wir kennen nur die Wahrnehmung bzw. die Situation, wie Karin sie uns geschildert hat. Wie es tatsächlich abgelaufen ist, weiß keiner von uns.
Deshalb finde ich, man sollte mit Bewertungen und Vermutungen vorsichtig sein.
Wir sind nicht dazu verpflichtet die "Wahrheit" heraus zu finden und ich sehe keinen Grund,
dass wenn Karin eine Situation schildert, ihre Aussagen anzuzweifeln, von daher kann man
durchaus eine Bewertung der von Karin geschilderten Situation vornehmen,
dass derjenige es eventuell anders erlebt hat mag ja sein, aber wir sind eben nicht verpflich-
tet, die "Wahrheit" heraus zu finden,
gleichwohl zeigt es, dass, wenn man Menschen plump anspricht dies eben als unangenehm
wahrgenommen wird und man könnte darüber diskutieren wie es besser ginge, damit man
tatsächlich mit Menschen in Kontakt kommen kann wenn man dies will ‼️
Wir wissen überhaupt nicht, wie es tatsächlich war. Vielleicht fand er sie attraktiv und interessant und wollte sie einfach ansprechen, hat es nur ziemlich flapsig gemacht.
Oder vielleicht war Waldgeists Variante aus dem Film gar nicht so abwegig: ‚Sind Sie Single?‘ 😄 Das sind alles Möglichkeiten.
Nane:
Schwarzgelber Mutbürger:
Richtig, "Es kommt doch auf den Ton, die Wortwahl, die Tonlage und die gesamte Situation an."
Warum man aber ohne Hallo oder ähnliche freundliche Gesprächseröffnung direkt nach der
Nationalität fragt erschließt sich mir nicht? Wenn man dann noch in den persönlichen Wohl-
fühlbereich einer anderen Person eindringt kann die Situation schnell bedrohlich für jene
Person wirken, man weis ja nie ob derjenige nicht noch irgendwelche Gegenstände hervor-
holt mit denen er einen verletzten kann....SM, alles richtig, was du sagst.
Aber wie gesagt: Wir kennen nur die Wahrnehmung bzw. die Situation, wie Karin sie uns geschildert hat. Wie es tatsächlich abgelaufen ist, weiß keiner von uns.
Wir sind nicht dazu verpflichtet die "Wahrheit" heraus zu finden und ich sehe keinen Grund,
dass wenn Karin eine Situation schildert, ihre Aussagen anzuzweifeln, von daher kann man
durchaus eine Bewertung der von Karin geschilderten Situation vornehmen,
dass derjenige es eventuell anders erlebt hat mag ja sein, aber wir sind eben nicht verpflich-
tet, die "Wahrheit" heraus zu finden,
gleichwohl zeigt es, dass, wenn man Menschen plump anspricht dies eben als unangenehm
wahrgenommen wird und man könnte darüber diskutieren wie es besser ginge, damit man
tatsächlich mit Menschen in Kontakt kommen kann wenn man dies will ‼️
Schwarzgelber Mutbürger:
Richtig, "Es kommt doch auf den Ton, die Wortwahl, die Tonlage und die gesamte Situation an."
Warum man aber ohne Hallo oder ähnliche freundliche Gesprächseröffnung direkt nach der
Nationalität fragt erschließt sich mir nicht? Wenn man dann noch in den persönlichen Wohl-
fühlbereich einer anderen Person eindringt kann die Situation schnell bedrohlich für jene
Person wirken, man weis ja nie ob derjenige nicht noch irgendwelche Gegenstände hervor-
holt mit denen er einen verletzten kann....
SM, alles richtig, was du sagst.
holt mit denen er einen verletzten kann....
Waldgeist:
Nane:
Ich finde, daraus wird jetzt wirklich ein bisschen zu viel gemacht. „Sind Sie Italienerin?“ ist für mich erstmal weder unfreundlich noch bedrohlich.
Es kommt doch auf den Ton, die Wortwahl, die Tonlage und die gesamte Situation an.
Und bei der konkreten Situation waren wir alle nicht dabei.
natürlich waren wir nicht dabei und er hätte auch fragen können …
🤣🤣🤣 Sorry aber ich muss gerade so lachen…
Nane:
Ich finde, daraus wird jetzt wirklich ein bisschen zu viel gemacht. „Sind Sie Italienerin?“ ist für mich erstmal weder unfreundlich noch bedrohlich.
Es kommt doch auf den Ton, die Wortwahl, die Tonlage und die gesamte Situation an.
natürlich waren wir nicht dabei und er hätte auch fragen können …
Waldgeist:
Schwarzgelber Mutbürger:
Ich gebe Dir zwar Recht, dass eine gerechte Gesellschaft alle Menschen einbeziehen muss,
aber wenn man Diskriminierung gar nicht sehen will oder meint, weil man sie nicht mitbe-
kommt, existiert sie nicht, scheint gar nicht aufgeschlossen dafür so eine Gesellschaft zu
gestalten: Sexismus: Diskriminierung von Frauen und Mädchen erklärt In jedem Land, an
jedem Tag werden Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert und
geschlechtsspezifische Benachteiligung und Menschenrechtsverletzungen haben fatale Fol-
gen für Gesundheit, Bildung, Einkommen und Sicherheit von Frauen und Kindern. Trotz zahlreicher Abkommen und Gesetze, die zur Gleichberechtigung beitragen und Frauen und Mädchen schützen sollen, erlebt der als weiblich gelesene Teil der Weltbevölkerung bis
heute oft Benachteiligung, Abwertung und Gewalt🦉
Das ist natürlich richtig und ich habe schon immer geschrieben , dass man dort ansetzen sollte , wo es notwendig ist ! Wenn man die Welt global betrachtet , werden Frauen in manchen Teilen der Welt noch immer als Sklaven gehalten und diskriminiert !Und genau dort sollte man ansetzen und versuchen, diese Frauen aus diesen Verhältnissen zu befreien.
In unserer Gesellschaft werden Frauen aber gleich behandelt und unabhängig vom Geschlecht wird man nicht mehr grundsätzlich diskriminiert. Wenn sich jemand trotzdem noch immer diskriminiert oder benachteiligt fühlt, dann liegt es vielleicht auch einmal an einem selbst und nicht automatisch daran, dass man eine Frau ist!
Man kann natürlich nicht von den Zuständen, die es in anderen Teilen der Welt noch immer gibt, auf unsere Gesellschaft schließen. Dort gibt es tatsächlich noch sehr viel zu verändern, während wir hier schon sehr weit sind ! Es gibt auch Gleichbehandlung stellen und wenn sich eine Frau tatsächlich diskriminiert fühlt kann sie sich dorthin wenden !
Wie ich schon schrieb, Du versuchst die Probleme auf andere Gesellschaften abwälzen zu wollen,
schau in meinen Link, Du findest viele Beispiele von Diskriminierung gegenüber Mädchen und Frauen hierzulande bzw. in der DACH- Region...
es gibt Gleichbehandlungsstellen, die Feststellen, dass Gleichbehandlung noch lange nicht erreicht
ist‼️
Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
Wer andere Menschen , bei einer gerechten Welt ausschließt , hat offensichtlich eine sehr eingeschränkte Sichtweise ! Kenne keine einzige Frau die sich aufgrund des Geschlechtes diskriminiert fühlt und sich nicht souverän verwirklichen könnte , sofern sie es möchte !Es gehört eben etwas mehr dazu, als nur Frau zu sein ! Und das Gleiche gilt natürlich auch für Männer …🙋♂️
Ich gebe Dir zwar Recht, dass eine gerechte Gesellschaft alle Menschen einbeziehen muss,
aber wenn man Diskriminierung gar nicht sehen will oder meint, weil man sie nicht mitbe-
kommt, existiert sie nicht, scheint gar nicht aufgeschlossen dafür so eine Gesellschaft zu
gestalten: Sexismus: Diskriminierung von Frauen und Mädchen erklärt In jedem Land, an
jedem Tag werden Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert und
geschlechtsspezifische Benachteiligung und Menschenrechtsverletzungen haben fatale Fol-
gen für Gesundheit, Bildung, Einkommen und Sicherheit von Frauen und Kindern. Trotz zahlreicher Abkommen und Gesetze, die zur Gleichberechtigung beitragen und Frauen und Mädchen schützen sollen, erlebt der als weiblich gelesene Teil der Weltbevölkerung bis
Das ist natürlich richtig und ich habe schon immer geschrieben , dass man dort ansetzen sollte , wo es notwendig ist ! Wenn man die Welt global betrachtet , werden Frauen in manchen Teilen der Welt noch immer als Sklaven gehalten und diskriminiert !
Und genau dort sollte man ansetzen und versuchen, diese Frauen aus diesen Verhältnissen zu befreien.
In unserer Gesellschaft werden Frauen aber gleich behandelt und unabhängig vom Geschlecht wird man nicht mehr grundsätzlich diskriminiert. Wenn sich jemand trotzdem noch immer diskriminiert oder benachteiligt fühlt, dann liegt es vielleicht auch einmal an einem selbst und nicht automatisch daran, dass man eine Frau ist!
Man kann natürlich nicht von den Zuständen, die es in anderen Teilen der Welt noch immer gibt, auf unsere Gesellschaft schließen. Dort gibt es tatsächlich noch sehr viel zu verändern, während wir hier schon sehr weit sind ! Es gibt auch Gleichbehandlung stellen und wenn sich eine Frau tatsächlich diskriminiert fühlt kann sie sich dorthin wenden !
Waldgeist:
Nane:
Dankeschön Waldgeist, dass du mir das erklärt hast. 😊
Ich wäre tatsächlich nie auf die Idee gekommen, dass ich Elena mit meiner Ergänzung überfordern könnte.
Aber gut zu wissen…
Wer andere Menschen , bei einer gerechten Welt ausschließt , hat offensichtlich eine sehr eingeschränkte Sichtweise ! Kenne keine einzige Frau die sich aufgrund des Geschlechtes diskriminiert fühlt und sich nicht souverän verwirklichen könnte , sofern sie es möchte !Es gehört eben etwas mehr dazu, als nur Frau zu sein ! Und das Gleiche gilt natürlich auch für Männer …🙋♂️
Nane:
Waldgeist:
Nane , Ich denke, man sollte Menschen nicht überfordern. Frauen sehen sich als Ganzes und werden in unserer Gesellschaft souverän wahrgenommen Wenn jemand damit noch immer ein Problem hat, sollte er seine persönlichen Probleme nicht verallgemeinern und nicht von sich auf andere schließen ! Nur weil man selbst etwas als Problem empfindet, oder selbst das Problem ist , bedeutet das noch lange nicht, dass es andere ebenso empfinden !
Ich wäre tatsächlich nie auf die Idee gekommen, dass ich Elena mit meiner Ergänzung überfordern könnte.
Aber gut zu wissen…
Wer andere Menschen , bei einer gerechten Welt ausschließt , hat offensichtlich eine sehr eingeschränkte Sichtweise ! Kenne keine einzige Frau die sich aufgrund des Geschlechtes diskriminiert fühlt und sich nicht souverän verwirklichen könnte , sofern sie es möchte !
Es gehört eben etwas mehr dazu, als nur Frau zu sein ! Und das Gleiche gilt natürlich auch für Männer …🙋♂️
Waldgeist:
Nane:
Elena, genau deshalb habe ich doch geschrieben: Ich möchte deinen Gedankengang noch erweitern.
Nane , Ich denke, man sollte Menschen nicht überfordern. Frauen sehen sich als Ganzes und werden in unserer Gesellschaft souverän wahrgenommen Wenn jemand damit noch immer ein Problem hat, sollte er seine persönlichen Probleme nicht verallgemeinern und nicht von sich auf andere schließen ! Nur weil man selbst etwas als Problem empfindet, oder selbst das Problem ist , bedeutet das noch lange nicht, dass es andere ebenso empfinden !
Aber gut zu wissen…
Nane:
Elena:
Das ist mir bewusst Nane und habe bewusst nur Frauen genannt. Und wie erwartet, wird diese Gruppe nicht souverän gesehen, sondern auf sie werden andere Gruppen angehängt. Ich hoffe sehr, dass wir eines Tages das Frau-Sein als das Ganze betrachten können.
Elena, genau deshalb habe ich doch geschrieben: Ich möchte deinen Gedankengang noch erweitern.
Nane:
Elena:
Das ist mir bewusst Nane und habe bewusst nur Frauen genannt. Und wie erwartet, wird diese Gruppe nicht souverän gesehen, sondern auf sie werden andere Gruppen angehängt. Ich hoffe sehr, dass wir eines Tages das Frau-Sein als das Ganze betrachten können.
Danke, aber ich wünsche mir sehr, dass du das einfach so stehen lässt.
Elena:
Nane:
Ich würde deine letzten Zeilen gerne noch um Folgendes erweitern:
Eine Welt, in der Frauen keinen Schutz mehr brauchen und körperliche wie seelische Unversehrtheit selbstverständlich sind, wäre natürlich wünschenswert.
Dazu gehört für mich aber noch sehr viel mehr - der Schutz von Kindern, alten und hilfsbedürftigen Menschen, niemand sollte hungern müssen, auch der Umgang mit Tieren und der Schutz unserer Natur gehören für mich dazu. Und damit sind längst nicht alle Bereiche genannt.
Eine wirklich friedliche und gerechte Welt umfasst eben weit mehr als nur einen Aspekt.
Nane:
Elena:
Da wäre ich auch dabei. Der Mann hat deine nonverbale und verbale Ablehnung voll ignoriert. Übrigens, es gibt tatsächlich ein „Abschlusswinken“, das signalisiert, dass du mit der Kommunikation fertig bist: die von sich kehrende Bewegung.
Ich konnte mir sehr gut vorstellen in bestimmten Situationen eine unbekannte Person nach ihrer Herkunft zu fragen: zum Beispiel, wenn ich die spezifischen Sprachkenntnisse bräuchte (Unfall o.ä.). Das auf einer Haltestelle von mir aus zu tun, käme mir nie infrage.
Ich musste einmal eine Situation beobachten, wo ein älterer Herr voller Hass eine Frau aus Lateinamerika angestarrt hat sodass sie fliehen musste. Zu meiner Freude setzte sich eine schwarze Frau zu ihm. Sie liess ihn sich aber nicht dasselbe antun, was er mit anderer Frau tat: sie sagte zu ihm, dass sie hier auch sitzen darf sodass er voller Scham fliehen musste. Sehr viele Menschen im Tram freuten sich darüber.
Ich möchte auch sehr, wie du in einer Diskussion bereits gesagt hast, eine Welt, wo Frauen keinen Schutz mehr brauchen, wo körperliche und seelische Unversehrtheit selbstverständlich sind. 😊
Ich würde deine letzten Zeilen gerne noch um Folgendes erweitern:
Eine Welt, in der Frauen keinen Schutz mehr brauchen und körperliche wie seelische Unversehrtheit selbstverständlich sind, wäre natürlich wünschenswert.
Dazu gehört für mich aber noch sehr viel mehr - der Schutz von Kindern, alten und hilfsbedürftigen Menschen, niemand sollte hungern müssen, auch der Umgang mit Tieren und der Schutz unserer Natur gehören für mich dazu. Und damit sind längst nicht alle Bereiche genannt.
Eine wirklich friedliche und gerechte Welt umfasst eben weit mehr als nur einen Aspekt.