Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….
Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.
Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….
Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.
Mich verfolgten Alpträume, wie das es mich in die Strasse zieht und ein Lastwagen kommt mir entgegen, dass das Treppenhaus mit alten schon ganz schwarze Spinnweben Gitarrengrosse Spinnen beherbergen, ich in einer Gaskammer geraten bin, ein Flugzeug auf mein Haus gefallen ist und alles und alle im Feuer verloren waren…. Alle ziemlich real, beim letzten sah ich nicht nur alle Farben sonder roch die verbrannten Materialien…..
Der letzte war definitiv der schlimmste für mich und verfolgte mich sehr lange
Darum bin ich traumlos glücklich😁
Karin:
Zu den Träumen wollte ich noch was sagen…
ich halte es wie Stefan, null Erinnerung mehr an geträumte Träume, aber im Gegensatz zu ihm nicht als selbstbestimmte Entscheidung sondern auf einmal so geworden und ich bin ganz froh darüber.… Auch bewege ich mich kaum, dass am Morgen selbst die Katzen noch an derselben Stelle schlafen.
Ich kann mich erinnern, dass ich früher auch Flugträume hatte, Arme ausbreiten Knie anziehen, Luft anhalten und so ging das Fliegen ganz leicht….
Wenn die Mutter einer guten Freundin von Fleisch träumt, stirbt jemand in der Verwandtschaft… Hatte sich jedes Mal bewahrheitet…..
High five.
Ich habe mir mal irgendwann gesagt, dass ich meinem Unterbewusstsein, freien Lauf lasse, wenn es um das Träumen geht. Dafür habe ich aber tagsüber, also im "Wachzustand" eine bessere Impulskontrolle, als wenn die Träume tagsüber "nachhallen".
Quasi ein "deal" mit mir selbst, vielleicht auch nicht, was weiss ich denn schon. <3
Karin:
ich halte es wie Stefan, null Erinnerung mehr an geträumte Träume, aber im Gegensatz zu ihm nicht als selbstbestimmte Entscheidung sondern auf einmal so geworden und ich bin ganz froh darüber.… Auch bewege ich mich kaum, dass am Morgen selbst die Katzen noch an derselben Stelle schlafen.
Ich kann mich erinnern, dass ich früher auch Flugträume hatte, Arme ausbreiten Knie anziehen, Luft anhalten und so ging das Fliegen ganz leicht….
Wenn die Mutter einer guten Freundin von Fleisch träumt, stirbt jemand in der Verwandtschaft… Hatte sich jedes Mal bewahrheitet…..
Das mit dem Fliegen das kenne ich auch ich hatte auch schon Träume gehabt wo ich geflogen bin konnte es auch Steuern wohin und hoch und runter
Mandi:
Gabi:
Ich habe schon paarmal etwas geträumt, was dann relativ zeitnah im RL eingetreten ist. Das ist aber dann schon etwas irritierend..
Ich auch, das ist ganz normal.
Frage ist, wie viel von dem, was geträumt wird, tritt nicht ein?
Bei mir gilt: mal leider und mal zum Glück tritt nichts ein!
🌸🍀
Testaccount:
Uli:
Du willst mir die Ohren langziehen und mich lenken? Das kann ich nicht gutheißen!
Aber wenn du selbst fliegen lernst, kannst du gerne mal mitkommen
🙂🌸
Aber U-lai! Wer redet denn von langziehen?
Neinein, nur ein wenig daran zupfen. Ganz sachte. Um so eine Richtung vorzuschlagen :)
U-lai ein bisschen hoch ziehen oder sich mit ihr in eine Kurve legen, um ein "Heissa" zu juchzen.
Keine Loopings, nichts Schlimmes! Ich mache auch die passenden Geräusche dazu...
Kein Ziehen, kein Zupfen!
Vorschläge höre ich mir natürlich an, um sie weise abzuwägen.
Uli:
Testaccount:
Fliegen ist super.
Ich kann mich noch an einen nach Jahrzehnten erinnern, in dem ich viele hundert Meter ganz knapp über den Boden einen Hang entlang glitt. Mit ausgebreiteten Armen. Sapperlotig!
Ich würde gerne mal in einen deiner Träume dabei sein.
Vielleicht könnten wir gemeinsam fliegen. Ich würde einen Wald vorschlagen.
Ich setze mich rittlings auf deinen Rücken, und würde an deinen Öhrchen ziehend die Richtung vorgeben.
Landen würde ich dich dann am Strand, wo wir auf einer Decke liegend den Möwen zusähen und dabei Butterbrot äßen.
Du willst mir die Ohren langziehen und mich lenken? Das kann ich nicht gutheißen!
🙂🌸
Aber U-lai! Wer redet denn von langziehen?
Neinein, nur ein wenig daran zupfen. Ganz sachte. Um so eine Richtung vorzuschlagen :)
U-lai ein bisschen hoch ziehen oder sich mit ihr in eine Kurve legen, um ein "Heissa" zu juchzen.
Keine Loopings, nichts Schlimmes! Ich mache auch die passenden Geräusche dazu...
Testaccount:
Uli:
Sprachträume halten sich bei mir auch etwas länger. Und die, in denen ich fliegen kann, weil das echt Spaß macht!
Prophetische Träume habe ich eigentlich nicht, außer letztens: ich träumte, mein Kater wäre in die eingelassene Badewanne gehüpft und war im Traum besorgt. Ein paar Tage später ist er (versehentlich?) wirklich reingefallen und ich musste laut lachen 🤭
Fliegen ist super.
Ich kann mich noch an einen nach Jahrzehnten erinnern, in dem ich viele hundert Meter ganz knapp über den Boden einen Hang entlang glitt. Mit ausgebreiteten Armen. Sapperlotig!
Ich setze mich rittlings auf deinen Rücken, und würde an deinen Öhrchen ziehend die Richtung vorgeben.
Landen würde ich dich dann am Strand, wo wir auf einer Decke liegend den Möwen zusähen und dabei Butterbrot äßen.
🙂🌸
Uli:
Sprachträume halten sich bei mir auch etwas länger. Und die, in denen ich fliegen kann, weil das echt Spaß macht!
Prophetische Träume habe ich eigentlich nicht, außer letztens: ich träumte, mein Kater wäre in die eingelassene Badewanne gehüpft und war im Traum besorgt. Ein paar Tage später ist er (versehentlich?) wirklich reingefallen und ich musste laut lachen 🤭
Fliegen ist super.
Gabi:
Uli:
Ich habe schon paarmal etwas geträumt, was dann relativ zeitnah im RL eingetreten ist. Das ist aber dann schon etwas irritierend..
Nicht wirklich- Anderswelt und die so genannte allgemeinverbindliche Realität sind eng verknüpft...
Uli:
MoH:
Uli:
Ich hab die unter Wasser Träume. Jedesmal der kurze Schreckmoment vor dem Ertrinken und dann kann ich doch atmen.
Na Du bist doch die geborene Wassernixe🧞♀️🧜♀️
Mandi:
Nein, ich denke tagsüber ja nicht an die Träume, weil ich sie im Konkreten vergesse.
Immer gleiches Thema: Irgendwas suchen und nicht finden; irgendwo hin müssen und nicht hin kommen; usw. In der Preisklasse. Setting stark wechselnd und vorkommenden Personen meistens unbekannt, also irrelevant.
Es geht um das ausgelöste Gefühl, so ne Art Gummiwandgefühl.
Nie Todesgefahr oder ähnliches.
Das ist interessant. Läufst Du öfter/mehrfach zurück, um zu checken, ob Du abgeschlossen hast, die Fenster zu sind, o.ä.?
Melanie:
Uli:
Naaa guck mal, das ist schonmal etwas.
Mit ein bisschen Übung erweitert sich das Spektrum. Allerdings möchte ich gerne mal so was wie "die Lotto zahlen von morgen" träumen😜
Uli wir zünden ein paar Räucherstäbchen an und vielleicht klappt es ja😆
...Ich nehme lieber eine Kerze!
Wir haben mal meine Traumsymbole in Zahlen umgewandelt und im Lotto getippt. War leider erfolglos.
Nein, ich denke tagsüber ja nicht an die Träume, weil ich sie im Konkreten vergesse.
Immer gleiches Thema: Irgendwas suchen und nicht finden; irgendwo hin müssen und nicht hin kommen; usw. In der Preisklasse. Setting stark wechselnd und vorkommenden Personen meistens unbekannt, also irrelevant.
Es geht um das ausgelöste Gefühl, so ne Art Gummiwandgefühl.
Nie Todesgefahr oder ähnliches.
Melanie:
Uli:
Naaa guck mal, das ist schonmal etwas.
Mit ein bisschen Übung erweitert sich das Spektrum. Allerdings möchte ich gerne mal so was wie "die Lotto zahlen von morgen" träumen😜
Uli wir zünden ein paar Räucherstäbchen an und vielleicht klappt es ja😆
Das ist mir zB schon mal passiert. Die Lottozahlen wurden genau in der Reihenfolge, in der ich sie geträumt habe, gezogen. Das war damals offiziell im Fernsehen. Nur die zwei letzten Zahlen waren immer eine daneben 🤷♀️.
Das war ganz ohne Räucherstäbchen 😂
Mandi:
Stefan:
Man muss nur verhindern, dass die Träume ins Langzeitgedächtnis wandern, direkt beim Erwachen.
Das ist bei mir noch nie passiert.
Aber mein Traum-Thema kann ich nicht vergessen, denn es wiederholt sich jede Nacht.
#Theorie Um zu verhindern, dass sich Dinge/Träume ins Langzeitgedächtnis festsetzen, muss man die Wiederholung dessen unterbinden.
Als Faustregel gilt, 3x innerhalb 20 Minuten wiederholen und es wandert vom Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis, dort ist es nur schwer herauszuholen und je belastender es ist, umso öfter wiederholt (wieder (her) holen) man es ja. Der Versuch durch Erinnerung zu löschen, ist m.A.n. zum Scheitern verurteilt.
D.h. wenn man es schafft, den Traum für 30 Minuten auszublenden, ohne an ihn zu denken, flutscht der weg, wie ein Stück feuchte Seife, im Männerknast.
Ein Trauma - Traum, bei Dir, jede Nacht?
Mandi:
Stefan:
Man muss nur verhindern, dass die Träume ins Langzeitgedächtnis wandern, direkt beim Erwachen.
Das ist bei mir noch nie passiert.
Aber mein Traum-Thema kann ich nicht vergessen, denn es wiederholt sich jede Nacht.
Oh stimmt, das hast du schonmal erwähnt. Ich glaub das war nicht so ein toller Traum?😯 Da würde bestimmt ein Gespräch mit einer Fachperson helfen. Wenn man jedesmal einen ähnlichen unangenehmen Traum hat, dann sitz etwas im innern was raus möchte. Eine Wunde sollte heilen. Es ist nicht gut sowas zu lange mit sich rumzutragen.