Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hattet ihr schon mal Lust den einen oder anderen Diskussionsteilnehmer kennenzulernen?

Diskussion · 137 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.684 Aufrufe
    Erv aus Perchtoldsdorf

Eröffnungs-Geschichte zu meiner Frage:

Vor etwas mehr als 2 Jahren war ich in einem Thread "gefangen"😉, bei dem eine kleine Gruppe sich zur abendlichen Diskussion traf. Irgend wann wollten wir eine gemeinsame Veranstaltung besuchen, leider wurde nichts daraus.

Was ich aber gemacht habe, war mich mit 3 Frauen (😉) und einem Mann persönlich zu treffen.

Mir geht es noch immer so, bei manchen erkenne ich das Potenzial interessante Geschichten erfahren zu können und werde neugierig.

Leider wohnen wir hier sehr zerstreut.

Geht es euch manchmal so?

06.10.25, 20:45

• 07.10.25, 14:53

Als skypen aufkam, haben wir das in der Familie genutzt als Ersatz für die langen Anfahrtswege oder um aus den Ferien zu berichten. Sind dann aber bald wieder zu realen Treffen gewechselt damit man zusammen Kaffee und Kuchen geniessen kann. Ich glaube es war das warten vor dem Bildschirm zu einer gewissen Zeit die uns nicht so zusagte und das nah und doch so fern sein.

Peperone:

Wenn es nur um interessante Geschichten geht, kann man sich diese auch übers Netz
    austauschen, ich hatte zuletzt an einer Videoanruf- Konferenz teilgenommen, wo man 
    sicher Liveeindrücke über eine Person bekommt, generell hätte ich aber schon Lust 
    bestimmte Mitglieder im realen Leben zu treffen, weil dies nochmal viel intensiver 
    und menschlicher ist, leider ist meine bisherige Suche nach Leuten in meinem direkt-
    en Umfeld aber eher beschwerlich... 

• 07.10.25, 14:48

OT: Mir macht’s Spaß in Berlin schweizerisch zu sprechen. Kann ich eigentlich nicht, aber es genügt um alle zu verwirren☺️

• 07.10.25, 14:38

Karin:

Das wäre eine schöne Idee, das Angebot werde ich gerne annehmen 🤗

Gerhild:

Also ich biete gerne eine Führung durch das weihnachtliche Salzburg, wenn sich dafür eine Gruppe bildet. 

Jederzeit gerne, Karin 

• 07.10.25, 14:31

Wenn es nur um interessante Geschichten geht, kann man sich diese auch übers Netz
    austauschen, ich hatte zuletzt an einer Videoanruf- Konferenz teilgenommen, wo man 
    sicher Liveeindrücke über eine Person bekommt, generell hätte ich aber schon Lust 
    bestimmte Mitglieder im realen Leben zu treffen, weil dies nochmal viel intensiver 
    und menschlicher ist, leider ist meine bisherige Suche nach Leuten in meinem direkt-
    en Umfeld aber eher beschwerlich... 

• 07.10.25, 14:30 - Zuletzt bearbeitet 07.10.25, 14:32.

Das wäre eine schöne Idee, das Angebot werde ich gerne annehmen 🤗

Gerhild:

Also ich biete gerne eine Führung durch das weihnachtliche Salzburg, wenn sich dafür eine Gruppe bildet. 

• 07.10.25, 13:56

• 07.10.25, 13:30 - Zuletzt bearbeitet 07.10.25, 13:31.

Es ist erstaunlich, wie weit manche Leute bereit sind, für einen Weihnachts-Turbo-Punsch zu reisen 🇩🇪

Es isch erstuunlich wie wiit mängi Lüt für en Turbo-Weihnachdsmärtpunsch parat sind z reise. 🇨🇭

• 07.10.25, 13:19

Ja, hatte ich auch und wäre deswegen gerne extra nach Graz gereist. Ist das Nein nur auf den Weihnachtsmarkt bezogen oder auf das Treffen?

Marta:

Also ich hab ein Graz-Treffen auf meiner Liste. Wir hätten Mandi nicht ausgeladen, aber wenn er nicht will…  🤷‍♀️

• 07.10.25, 13:17

Also ich hab ein Graz-Treffen auf meiner Liste. Wir hätten Mandi nicht ausgeladen, aber wenn er nicht will…  🤷‍♀️

• 07.10.25, 13:15

Schade.                                                                                                                                                

Mandi:

Nein.                            

• 07.10.25, 13:15

Einzige Korrektur: Wienachdsmärt oder Christchindlimääret

Colin:

Mandi:

Nein.                            

So chömmer de Grazer Wiehnachtsmärt vo de Liste striiche. 🙂

• 07.10.25, 13:12

Mandi:

Nein.                            

So chömmer de Grazer Wiehnachtsmärt vo de Liste striiche. 🙂

• 07.10.25, 12:55

Nein.                            

• 07.10.25, 12:54

Karin:

Colin:

Mir werdet eus nie verstah. 🙃

https://www.supertext.com/de-CH/p/uebersetzen/deutsch-schweizerdeutsch

Ah, ich kann es nicht lassen darauf zu reagieren und ein kleines Beispiel anfügen

Züridütsch ist Colins Version

Luzärnerdütsch: Mer wärdet ois nie verstoh

So, aber nun zurück zu Treffen mit Forummitglidern. Vielleicht ist Martas Idee machbar, sich an einem Weihnachtsmarkt zu treffen :-)

Oder mehreren 😁😎                 

• 07.10.25, 12:49

Um auf die Eingangsfrage zurück zukommen, drehe ich die Gschicht mal um. 
    Mich mögen nicht alle, andere dafür lieben mich sehr!

Dazwischen bleibt ganz viel Raum für Begegnung. 
    Umgekehrt ist es genauso. 
    Sollten wir uns begegnen, bin ich neugierig und werde mich für unser Kennenlernen öffnen. 
    Was dabei heraus kommt, zeigt sich dann und liegt ganz an uns. 

• 07.10.25, 12:47

Colin:

Mir werdet eus nie verstah. 🙃

https://www.supertext.com/de-CH/p/uebersetzen/deutsch-schweizerdeutsch

Ah, ich kann es nicht lassen darauf zu reagieren und ein kleines Beispiel anfügen

Züridütsch ist Colins Version

Luzärnerdütsch: Mer wärdet ois nie verstoh

So, aber nun zurück zu Treffen mit Forummitglidern. Vielleicht ist Martas Idee machbar, sich an einem Weihnachtsmarkt zu treffen :-)

• 07.10.25, 12:45

Karin:

Je nach Dialekt, auch in Deutschland oder Österreich versteht man nicht immer jedes Wort wenn mündlich gesprochen wird oder man hat ein Moment länger bis die Pointe sich zeigt.

Trotzdem kann eine Begegnung spassig sein und auf Schriftdeutsch könnte man sich ja auch unterhalten.

Ach das ist doch schon innerhalb eines Landes so, Dialekte gibt es doch überall. Und Bayern zB ist für mich wie Ausland, sprachlich

• 07.10.25, 12:41

Je nach Dialekt, auch in Deutschland oder Österreich versteht man nicht immer jedes Wort wenn mündlich gesprochen wird oder man hat ein Moment länger bis die Pointe sich zeigt.

Trotzdem kann eine Begegnung spassig sein und auf Schriftdeutsch könnte man sich ja auch unterhalten.

• 07.10.25, 12:25 - Zuletzt bearbeitet 07.10.25, 12:32.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.