Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Befreiung durch Loslassen!

    Diskussion · 112 Beiträge · 21 Gefällt mir · 3.262 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    "Loslassen" ist eine Entscheidung, die mal selber treffen muss!

     

    Sei es das "Loslassen" von einer Beziehung,die ohnehin nur noch im Kopf existiert.

    Sei es das "Loslassen" von Fehlern, die man sich selbst nicht verzeihen kann.

    Sei es das "Loslassen" von schlechten  Gewohnheiten,unangenehmen  Erinnerungen, von Kränkungen, die man einfach nicht vergessen kann.

     

    Es gibt noch unzählige Lebensphasen - wo man "loslassen" sollte und nicht kann!

     

    Warum ist das "Loslassen" so schwer?

    Obwohl man sich bewußt ist, das all die Gefühle, Gedanken und Erlebnisse in

    der Vergangenheit nicht mehr zu ändern sind, und nur noch im Kopf existieren.

    Und umso mehr es uns gelingt, alles was uns belastet -"loszulassen" umso 

    freier fühlen wir uns und können gestärkt und frei - unser Leben, leben.

     

    Wie seht ihr das???

     

     

     

     

     

    10.08.24, 20:30

Beiträge

  • 27.09.24, 10:04
    IMG_1223.jpeg
  • 25.09.24, 17:03
    Yoga-Sprüche-12.jpg
  • 22.09.24, 19:38 - Zuletzt bearbeitet 22.09.24, 19:40.

    Eine starke Frau "Martin" die hat viel aufgegeben und ich bewundere sie sehr!👍

  • 22.09.24, 19:27 - Zuletzt bearbeitet 22.09.24, 19:28.

     

    Margit:

    "Martin " ich habe es tatsächlich nie bereut!

    Obwohl ich damals viel jünger war, und daher die Kraft und den dazu gehörigen Mut hatte, diesen Schritt zu gehen.

    Aber ich würde es auch heute noch tun  (trotz meines Alters) . Denn das Leben ist zu kurz, um mit einem Partner zu leben, wo nicht mehr die geringste Gemeinsamkeit besteht 

    Denn kein Alleinsein, kann schlimmer sein, als neben einem Partner - einsam zu sein!

     

    Margit , das stimmt natürlich und es besteht immer ein gewisses Risiko, aber wer nicht wagt..! 
    Eine Freundin aus Klagenfurt , hat 30Jahre in Italien gelebt und ist in der Pension wieder nach Klagenfurt zurückgekehrt! Sie war 17 Jahre  mit einem Italiener verheiratet und ihr Mann war in der Ehe ein notorischer Fremdgänger !    
    Obwohl sie damals die  Sekretärin vom damaligen Kärtner  Landes Hauptmann war ,  hat sie trotz alldem diesen Schritt gewagt! 
    Bereut hat sie es bis heute nicht wirklich, zumindest kann sie jetzt perfekt und akzentfrei  italienisch..! Und darauf sie besonders stolz, sowie auch auf ihre beiden Söhne aus dieser Beziehung  🙋‍♂️  

  • 22.09.24, 18:47 - Zuletzt bearbeitet 22.09.24, 19:03.

    "Martin " ich habe es tatsächlich nie bereut!

    Obwohl ich damals viel jünger war, und daher die Kraft und den dazu gehörigen Mut hatte, diesen Schritt zu gehen.

    Aber ich würde es auch heute noch tun  (trotz meines Alters) . Denn das Leben ist zu kurz, um mit einem Partner zu leben, wo nicht mehr die geringste Gemeinsamkeit besteht 

    Denn kein Alleinsein, kann schlimmer sein, als neben einem Partner - einsam zu sein!

     

  • 21.09.24, 21:58 - Zuletzt bearbeitet 21.09.24, 22:18.

     

    Margit:

    Ich glaube die Trennung einer Partnerschaft, ist eine der schwersten Form, des "loslassens". Ich habe das selbst vor ca 25 Jahren, erlebt!-- bin damals mit nichts,als einen Koffer, Hund und Hase, zu einem Mann nach Deutschland gezogen.

    Nach einigen Jahren merkte ich, das es ein großer Fehler war und nach langen hin und her, beschloss ich wieder in meine Heimat zurückzukehren und dort mußte ich mit 0 anfangen, weil ich ja alles aufgegeben hatte, als ich nach Deutschland zog.

    Es war nicht leicht, das "loslassen" aber ich wusste einfach-- es muß sein um ihm und auch mir,ein anderes und glücklicheres Leben zu ermöglichen ---

    Es ist ein Risiko, es ist Veränderung und es fordert Kraft und Mut, aber so ist das Leben!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Margit , nach einigen Jahren merktest du , aber bis dato war die Beziehung  intakt!   Hellseher ist vermutlich niemand und wie sich eine Beziehung in den Jahren entwickelt weiß auch niemand!  Aber es passt doch , du hast sicher in der damaligen Situation das richtige für dich gemacht ! Im Nachhinein betrachtet sind wir alle gescheiter geworden, allerdings ohne die Emotionen , die uns damals zu dieser Entscheidung getrieben haben…

  • 21.09.24, 07:40

    Ich wünsche euch, ein schönes, entspanntes Wochenende! Liebe Grüße Margit 🌻 

  • 16.09.24, 09:24
    1003631_L.jpg
  • 14.09.24, 11:55

     

    Rainer:

     

    Margit:

    Ich glaube die Trennung einer Partnerschaft, ist eine der schwersten Form, des "loslassens". Ich habe das selbst vor ca 25 Jahren, erlebt!-- bin damals mit nichts,als einen Koffer, Hund und Hase, zu einem Mann nach Deutschland gezogen.

    Nach einigen Jahren merkte ich, das es ein großer Fehler war und nach langen hin und her, beschloss ich wieder in meine Heimat zurückzukehren und dort mußte ich mit 0 anfangen, weil ich ja alles aufgegeben hatte, als ich nach Deutschland zog.

    Es war nicht leicht, das "loslassen" aber ich wusste einfach-- es muß sein um ihm und auch mir,ein anderes und glücklicheres Leben zu ermöglichen ---

    Es ist ein Risiko, es ist Veränderung und es fordert Kraft und Mut, aber so ist das Leben!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Na dann sprechen wir aus Erfahrungen die uns stärker gemacht haben.

    Ich habe kurz vor dem 30. Hochzeitstag die WG mit Kindern beendet. 

    Mit den üblichen Konsequenzen wie finanziellen Verlust, Freundeskreis distanziert usw 

    Der Grund war keine neue Freundin oder so, sondern nur der Wunsch nach "Luft"

     

    Bereut habe ich es nie. Neues Leben, neue Lebensfreude und alles andere nimmt man dann gerne in Kauf.

     

    Harte Zeit, aber beide haben profitiert. Sie lebt in neuer Partnerschaft und ist glücklich und unsere Kinder stehen nicht zwischen den Eltern.

     

    Ich habe Jahre gebraucht um den Mut auf zubringen und loszulassen. 

    " Rainer" du hast es wahrscheinlich - nie bereut - weil du dir die nötige Zeit, dafür gegeben hast,um die richtige Entscheidung zu treffen --- so wie ich damals!

  • 14.09.24, 09:59
    1003631_L.jpg
  • 14.09.24, 09:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 13.09.24, 09:35
    Loslassen-Zitate-Ernst-Ferstl.png
  • 11.09.24, 16:32

     

    Margit:

    Ich glaube die Trennung einer Partnerschaft, ist eine der schwersten Form, des "loslassens". Ich habe das selbst vor ca 25 Jahren, erlebt!-- bin damals mit nichts,als einen Koffer, Hund und Hase, zu einem Mann nach Deutschland gezogen.

    Nach einigen Jahren merkte ich, das es ein großer Fehler war und nach langen hin und her, beschloss ich wieder in meine Heimat zurückzukehren und dort mußte ich mit 0 anfangen, weil ich ja alles aufgegeben hatte, als ich nach Deutschland zog.

    Es war nicht leicht, das "loslassen" aber ich wusste einfach-- es muß sein um ihm und auch mir,ein anderes und glücklicheres Leben zu ermöglichen ---

    Es ist ein Risiko, es ist Veränderung und es fordert Kraft und Mut, aber so ist das Leben!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Na dann sprechen wir aus Erfahrungen die uns stärker gemacht haben.

    Ich habe kurz vor dem 30. Hochzeitstag die WG mit Kindern beendet. 

    Mit den üblichen Konsequenzen wie finanziellen Verlust, Freundeskreis distanziert usw 

    Der Grund war keine neue Freundin oder so, sondern nur der Wunsch nach "Luft"

     

    Bereut habe ich es nie. Neues Leben, neue Lebensfreude und alles andere nimmt man dann gerne in Kauf.

     

    Harte Zeit, aber beide haben profitiert. Sie lebt in neuer Partnerschaft und ist glücklich und unsere Kinder stehen nicht zwischen den Eltern.

     

    Ich habe Jahre gebraucht um den Mut auf zubringen und loszulassen. 

  • 11.09.24, 15:49 - Zuletzt bearbeitet 11.09.24, 15:53.

    Ich glaube die Trennung einer Partnerschaft, ist eine der schwersten Form, des "loslassens". Ich habe das selbst vor ca 25 Jahren, erlebt!-- bin damals mit nichts,als einen Koffer, Hund und Hase, zu einem Mann nach Deutschland gezogen.

    Nach einigen Jahren merkte ich, das es ein großer Fehler war und nach langen hin und her, beschloss ich wieder in meine Heimat zurückzukehren und dort mußte ich mit 0 anfangen, weil ich ja alles aufgegeben hatte, als ich nach Deutschland zog.

    Es war nicht leicht, das "loslassen" aber ich wusste einfach-- es muß sein um ihm und auch mir,ein anderes und glücklicheres Leben zu ermöglichen ---

    Es ist ein Risiko, es ist Veränderung und es fordert Kraft und Mut, aber so ist das Leben!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • 11.09.24, 12:55

     

    Margit:

    "Rainer ' da gebe ich dir völlig recht, das Loslassen mit Veränderungen verbunden ist!

    Und vielleicht auch die Angst, nicht zu wissen, wohin diese Veränderung letztlich führt,, danke für deinen Beitrag.

    Veränderungen brauchen Mut. Solange sie nicht erzwungen sind. 

  • 11.09.24, 10:37 - Zuletzt bearbeitet 11.09.24, 10:58.

    "Rainer ' da gebe ich dir völlig recht, das Loslassen mit Veränderungen verbunden ist!

    Und vielleicht auch die Angst, nicht zu wissen, wohin diese Veränderung letztlich führt,, danke für deinen Beitrag.

  • 09.09.24, 23:53

    Warum ist Loslassen so schwer?

     

    Die Frage trifft ja in erster Linie Menschen mit einem erheblichen Sicherheitsgefühl!

    Damit meine ich soziale Hängematte,  Freundeskreis Familie usw,

     

    Man wägt es immer ab und das macht es so schwer. Viele stellen ihr eigenes Glück lieber zurück und brauchen lange zur Entscheidung!

     

    Mit jedem Loslassen kommen Veränderungen 

  • 09.09.24, 16:08
    21.08.2016 19-46-53_0002.jpg
  • 07.09.24, 09:23
    a9215d81df3c84b0e61d106e61b232b2.jpg
  • 05.09.24, 18:49

     

    Martin:

    IMG_8150.jpeg

    "Martin" Wenn das "Machen" so einfach wäre! Dann könnten wir uns vieles im Leben ersparen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.