Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Befreiung durch Loslassen!

Diskussion · 211 Beiträge · 27 Gefällt mir · 4.723 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

"Loslassen" ist eine Entscheidung, die mal selber treffen muss!

Sei es das "Loslassen" von einer Beziehung,die ohnehin nur noch im Kopf existiert.

Sei es das "Loslassen" von Fehlern, die man sich selbst nicht verzeihen kann.

Sei es das "Loslassen" von schlechten  Gewohnheiten,unangenehmen  Erinnerungen, von Kränkungen, die man einfach nicht vergessen kann.

Es gibt noch unzählige Lebensphasen - wo man "loslassen" sollte und nicht kann!

Warum ist das "Loslassen" so schwer?

Obwohl man sich bewußt ist, das all die Gefühle, Gedanken und Erlebnisse in

der Vergangenheit nicht mehr zu ändern sind, und nur noch im Kopf existieren.

Und umso mehr es uns gelingt, alles was uns belastet -"loszulassen" umso 

freier fühlen wir uns und können gestärkt und frei - unser Leben, leben.

Wie seht ihr das???

10.08.24, 20:30

• Heute, 18:02

Absolut nachvollziehbar.
    Für den eigenen Seelenfrieden ist dennoch wichtig, dass man verzeihen kann.
    Mir ist bewusst, dass sich das in der Theorie einfach anhört.

Genau genommen kommt die Erklärung von Dr. Doris Wolf - du kannst sie ja mal fragen ob sie Interesse an deinen Schuhen hat.

• Heute, 17:58

Biene:

"Verzeihen bedeutet, dass wir das Verhalten als gegeben annehmen und unseren Vorwurf zurückziehen. Vergeben ist ein tieferer Prozess, in dem wir den Beschuldigten von seiner Schuld freisprechen. Wir können also durchaus verzeihen, ohne zu vergeben."

Sagt zumindest die Caritas.

Biene:

"Verzeihen bedeutet, dass wir das Verhalten als gegeben annehmen und unseren Vorwurf zurückziehen. Vergeben ist ein tieferer Prozess, in dem wir den Beschuldigten von seiner Schuld freisprechen. Wir können also durchaus verzeihen, ohne zu vergeben."

Wenn zB meinen Kindern oder Familien Angehörigen durch ein Gewalt Verbrechen etwas passieren würde und Sie vielleicht für immer geschädigt bleiben , dann würde ich niemals verzeihen und die Caritas kann mir , wie der Volksmund so schön  sagt , de Schuach auf blasen..! 

•  

Biene:

Sagt zumindest die ⚠️Caritas.⚠️

... da bin ich aber froh, dass du ZUMINDEST geschrieben hast‼️😓

• Heute, 14:30

• 15.12.24, 18:05

Lucia:

Martin:

Lucia , es gibt Sachen im Leben die sind leider unverzeihlich!  Damit meine ich keine verbalen Entgleisungen, sondern bewusste Intrigen oder Lügen, die einen fast die Existenz kostet!  
    Besonders wenn sie von nahen Angehörigen stammen,   denen du bislang immer blind vertraut hast , dann ist es besonders schwerwiegend! 
    Oder man wird von Arbeitskollegen gemobbt , bis das Betriebsklima unerträglich wird und du freiwillig das Handtuch wirfst !  
    Warum sollte man diesen Menschen verzeihen und wenn es kein Leben danach gibt , ist es eigentlich Wurst ob man mit sich im reinen ist oder nicht! 
    Selbst bin aber absolut davon überzeugt, dass es ein Leben danach gibt , ansonsten hätte das Leben definitiv keinen Sinn ! 

..ich verstehe, es gibt dinge, die sind sehr sehr schwer zu verzeihen. was bedeutet verzeihen?..es heisst nicht, dass du sagst...'ist schon okey, was du getan hast'....eher...dass man irgendwann das Gespräch mit der Person führen kann und 'drüber reden kann...'..ist immens wertvoll für Einen selber. Wenn das NICHT GEHT...FÜR DICH GUTES TUN.

Lucia , ich gebe dir völlig Recht , aber was bedeutet es eigentlich zu verzeihen!  Meint man damit auch vergeben , also verzeihen und vergeben aber nicht vergessen! 
    Ich denke , eine marginale Beleidigung kann man verzeihen und sollte man auch vergessen , ansonsten meldet sich immer das Bauch Gefühl..hey pass auf !   Aber schwerwiegende Beleidigungen mit Konsequenzen oder folgen , dafür gibt es keine General Amnesty.. 🙋‍♂️

• 15.12.24, 17:44

Franz:

Martin:

Franz , wenn du in drei Sekunden vom Sessel fällst , hast ohnedies keine Zeit mehr zum überlegen, ob  du mit dir fein bist oder nicht ! 

Da hast Du Recht, ich möchte aber sowieso immer mit mir fein sein. Ist ja sonst schade um die Lebenszeit.

Franz , bin völlig deiner Meinung und das ist auch mein bestreben , aber es funktioniert halt leider nicht immer !  

• 15.12.24, 17:40

Petra:

Martin:

Selbst bin aber absolut davon überzeugt, dass es ein Leben danach gibt , ansonsten hätte das Leben definitiv keinen Sinn ! 

Wie traurig!       

Petra , was ist traurig…🧐🙋‍♂️

• 15.12.24, 13:12

Zu verzeihen heißt "Macht" über jemanden zu erlangen; wahre innere Größe und Frieden erlangt man, diese NICHT auszunutzen!

Nicki😌

• 15.12.24, 13:07 - Zuletzt bearbeitet 15.12.24, 13:10.

Martin:

Franz , wenn du in drei Sekunden vom Sessel fällst , hast ohnedies keine Zeit mehr zum überlegen, ob  du mit dir fein bist oder nicht ! 

Da hast Du Recht, ich möchte aber sowieso immer mit mir fein sein. Ist ja sonst schade um die Lebenszeit.

• 15.12.24, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 15.12.24, 13:05.

Martin:

Lucia:

Hoi Martin....du verzeihst wegen dir, das tut man für sich..! damit man nicht in eine grosse Frust oder gar Verbitterung reinrutscht. Vergessen tut man Nichts.

...Martin...und wenn nun kein nächstes Leben existiert?🤔

Lucia , es gibt Sachen im Leben die sind leider unverzeihlich!  Damit meine ich keine verbalen Entgleisungen, sondern bewusste Intrigen oder Lügen, die einen fast die Existenz kostet!  
    Besonders wenn sie von nahen Angehörigen stammen,   denen du bislang immer blind vertraut hast , dann ist es besonders schwerwiegend! 
    Oder man wird von Arbeitskollegen gemobbt , bis das Betriebsklima unerträglich wird und du freiwillig das Handtuch wirfst !  
    Warum sollte man diesen Menschen verzeihen und wenn es kein Leben danach gibt , ist es eigentlich Wurst ob man mit sich im reinen ist oder nicht! 

..ich verstehe, es gibt dinge, die sind sehr sehr schwer zu verzeihen. was bedeutet verzeihen?..es heisst nicht, dass du sagst...'ist schon okey, was du getan hast'....eher...dass man irgendwann das Gespräch mit der Person führen kann und 'drüber reden kann...'..ist immens wertvoll für Einen selber. Wenn das NICHT GEHT...FÜR DICH GUTES TUN.

• 15.12.24, 12:59

Martin:

Wie traurig!       

• 15.12.24, 11:10

Meine Meinung zum Thema Verzeihen: man schadet nur sich selbst, wenn man es nicht kann.
    Kann nur für mich sprechen - ICH fühle mich besser, wenn ich verzeihe, als wenn ich nachtragend bin.

Nicht umsonst heißt es: "Wer jemandem etwas nachträgt, hat viel zu schleppen."

• 15.12.24, 11:03

Franz:

Lucia:

Genau!Am Sterbebett sollte man mit sich selbst fein sein, wie ich vor kurzem gelesen habe.

Und nachdem ich nicht weiß, ob ich nicht in drei Sekunden tot vom Sessel falle, ist es günstig, immer mit sich fein zu sein.

Das ist doch ein Privileg , das sich viele wünschen würden so hinüber zu gleiten 🙋‍♂️

• 15.12.24, 10:57

Margit:

Oje Martin, da muss ich jetzt aufpassen das richtige zu schreiben um dich nicht zu beleidigen 🫣 

Verzeihung heißt nicht vergessen! Damit hast du Recht. Aber verzeihst du auch nicht, wenn die oder der, sich dann bei dir entschuldigt?

Und wie Lucia geschrieben hat, letztlich tut man sich selber einen Gefallen, indem man verzeiht,,,

Liebe Margit , stelle dir einen Freibrief aus , du kannst und wirst mich niemals beleidigen! Das schaffst du nicht ..😉

Aber , wenn sich jemand sehr einsichtig entschuldigt und  plausibel Argumentiert , könnte man ihn vermutlich auch verzeihen! 🙋‍♂️

• 15.12.24, 10:48

Lucia:

Martin:

Margit , ich habe irgendwo den Spruch gelesen „ man sollte verzeihen, aber niemals vergessen “!

Selbst ticke aber dabei ein wenig anders , wenn mich wer schwer beleidigt, verzeihe ich erst im nächsten Leben ! 😉

Hoi Martin....du verzeihst wegen dir, das tut man für sich..! damit man nicht in eine grosse Frust oder gar Verbitterung reinrutscht. Vergessen tut man Nichts.

• 14.12.24, 14:41

Margit:

Oje Martin, da muss ich jetzt aufpassen das richtige zu schreiben um dich nicht zu beleidigen 🫣 

Verzeihung heißt nicht vergessen! Damit hast du Recht. Aber verzeihst du auch nicht, wenn die oder der, sich dann bei dir entschuldigt?

Und wie Lucia geschrieben hat, letztlich tut man sich selber einen Gefallen, indem man verzeiht,,,

Franz:

Lucia:

Genau!Am Sterbebett sollte man mit sich selbst fein sein, wie ich vor kurzem gelesen habe.

Und nachdem ich nicht weiß, ob ich nicht in drei Sekunden tot vom Sessel falle, ist es günstig, immer mit sich fein zu sein.

Hallo Margit,

genau, und wenn einem nicht verziehen wird, kann sich schnell für den anderen eine Opferrolle daraus entwickeln, die es gilt unbedingt zu vermeiden bzw. garnicht erst entstehen zu lassen. Die Schuld, die sich daraus entwickelt, nicht verzeihen zu können ist eine schwere - viel schwerer, als die eigentlich "Verfehlung" des anderen.

• 14.12.24, 14:32

• 14.12.24, 13:40

Lucia:

• 14.12.24, 13:17

Martin:

Margit:

Gedanken

Befreiung durch verzeihen können!

Ich glaube das es manchen Menschen, gar nicht bewußt ist, wie sehr sie verletzen können

mit unbedachten Worten und denen zu verzeihen, sollte man unbedingt versuchen.

Da gibt es aber die anderen, die das völlig bewußt und gezielt machen und bei denen 

ist das verzeihen,  auch nicht immer der richtige Weg.

Ich glaube einfach, wir sollten uns bewußt machen, das niemand vollkommen ist!

Verzeihen befreit und das ist so wichtig, um die innere Freiheit zu finden.

---Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu! 🤔

Oder wie seht ihr das?

Margit , ich habe irgendwo den Spruch gelesen „ man sollte verzeihen, aber niemals vergessen “!

Selbst ticke aber dabei ein wenig anders , wenn mich wer schwer beleidigt, verzeihe ich erst im nächsten Leben ! 😉

• 14.12.24, 13:10 - Zuletzt bearbeitet 14.12.24, 13:13.

Margit:

Gedanken

Befreiung durch verzeihen können!

Ich glaube das es manchen Menschen, gar nicht bewußt ist, wie sehr sie verletzen können

mit unbedachten Worten und denen zu verzeihen, sollte man unbedingt versuchen.

Da gibt es aber die anderen, die das völlig bewußt und gezielt machen und bei denen 

ist das verzeihen,  auch nicht immer der richtige Weg.

Ich glaube einfach, wir sollten uns bewußt machen, das niemand vollkommen ist!

Verzeihen befreit und das ist so wichtig, um die innere Freiheit zu finden.

---Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu! 🤔

Oder wie seht ihr das?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.