Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • SelbsthilfeGruppe / „Narzissten - wie befreie ich mich?!“

    Diskussion · 95 Beiträge · 33 Gefällt mir · 3.351 Aufrufe
    beatrici aus Berlin
    7633B0F3-3376-459E-B885-07BFB53B4BBE.jpeg

    Hallo Ihr Lieben,

     

    in meinem Umfeld gibt es grad mehrere Freunde, die Probleme damit haben sich von toxischen und narzisstischen Partnern zu lösen.

    Wir möchten gern helfen, Euch & uns selbst, aus der Spirale auszubrechen & unsere Stärke sowie Selbstwertgefühl zurück zu erlangen. Schreibt mich gern auch direkt an - dann schauen wir mal ob es vllt ein Treffen in der Runde gibt. 
    LG Bea🌸

    29.11.22, 13:35 - Zuletzt bearbeitet 29.11.22, 13:44.

Beiträge

  • 05.03.24, 07:42

     

    beatrici:

    🌸🌸  … hier mal wieder ein kleiner Reminder zur Selbstfürsorge:

    IMG_1752.jpeg

    IMG_1751.jpeg

    IMG_1753.jpeg

    Wenn man von klein auf so behandelt wird und sich dann spæter an vertraute Muster hælt, ist es schwer, das alles Auszugklammern und ein paar gute Regeln zu beachten ...aber danke für den wichtigen Post!!

  • 04.03.24, 16:18

    🌸🌸  … hier mal wieder ein kleiner Reminder zur Selbstfürsorge:

    IMG_1752.jpeg
    IMG_1751.jpeg
    IMG_1753.jpeg
  • 19.12.23, 15:59

     

    Bester Tipp... behaltet IMMER Eure Freunde und falls ihr mehrfach "Nieten" gewählt habt, dann lernt Euch selber zu lieben, denn dann haben Narzisten KEINE CHANCE!

    da kann ich mich nur anschliessen! 

  • 19.12.23, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 19.12.23, 14:13.

    Alles, was in uns selbst existiert, zeigt sich im außen. Mehr ist es nicht. 

     

    Es bedarf einer Entscheidung, die aus bewusster Klarheit in erlöste Stille getroffen werden darf und das Thema kann losgelassen werden. 

     

    Fokus abziehen. Keine Energie dem Menschen geben. In die Wahrnehmung gehen.

    Screenshot_20231219_141155_WhatsApp.jpg
  • 18.12.23, 18:26

    Man wird da ja über längere Zeit manipuliert und in etwas hineingezogen, dass man nicht versteht und auch so nicht kommen sah. Verwirrend erst mal, dann anstrengend, weil man sich richtig verhalten möchte, dann unerfreulich, weil aussichtslos, am Ende toxisch, zerstörend, ---ich konnte nicht mehr schlafen, fühlte mich hingezogen und abgestossen zugleich, sehr unangenehmer Zustand. 

    Loslassen und beenden ist mein Fazit, so schnell es geht....es wird sich nicht zum besseren ändern!!!!! 

    nach 2 Beziehungen mit Narzisten - vertraute Muster gibt man nicht gern auf ;-)

     

  • 15.11.23, 13:29

    Ich möchte es kurz und bündig sagen : trennen . Für mehr hilfreiche Tipps steh ich jederzeit zur Verfügung 😜

  • 14.11.23, 12:04 - Zuletzt bearbeitet 14.11.23, 12:44.

    @Peter (1.12.22)

    Irgendwie entstehen da parallele Diskussionsstränge.

    Also zurück zum Anfang und das Problem neu beschreiben.

    Es geht um "toxische Beziehungen", die unter anderem ein Narziss auslösen kann.

    Sehr gut alles beschrieben, aber...

     

    Es geht also um unterschwellige Manipulation eines Menschen, dem diese Manipulation möglicherweise gar nicht bewußt wird, der sie, wenn er sie nicht als solche erkennen kann, sich auch dagegen nciht wehren kann.

    Eine Manipulation ist ja immer unterbewußt, denn wer lässt sich schon gerne manipulieren. 

    Allerdings kann man sich dagegen wehren. Dazu ist es entscheident, dass man lernt - ist ein Prozess - sich selbst zu lieben, seine Grenzen zu kennen und im Zweifel auch die Konsequenz zu ziehen, wenn diese Grenzen durchbrochen werden. 

     

    Genau hier ist das Problem bei den "Opfern" von Narzisten, da sie in der Regel sich "minderwertig" fühlen... oder sehr viel Emphatie in sich tragen. 

    Ich war letztes Jahr Opfer einer "Narzistin". Ich war gewarnt, weil ihre letzte Trennung kurz erst her war. Es folgten Superlative "noch nie so einen Mann" "noch nie so verliebt" "noch nie so guten Sex" etc., nach 2 Wochen schon (von ihr) über Hochzeit nachgedacht (ALARM!) und weitere 2 Wochen über Zusammenziehen (ALARM!) und nach 10 Wochen dann Sicherung durchgebrannt (bei ihr)... ich habe überlegt "Hier stimmt etwas nicht! Möchtest Du so behandelt werden?" Die Antwort war NEIN... und ich bin gegangen. Es folgte Trennung ihrerseits, Abrechnung per Mail, blockiert und Ghosting. 
     

    Übrigens manipuliert der Narzist ja auch nicht "bewußt"! Es ist eine Schutzmaßnahme seines verletzten inneren Kindes. Sein inneres Kind fühlt sich klein und schützt sich in dem es andere erniedrigt. Dadurch gewinnt er Macht und Kontrolle. 
    Aber gerade in einer funktionierenden Beziehung/Freundschaft ist das ja genau das geniale... es braucht weder Macht noch Kontrolle ;-)

     

    @Patty

     

    Dafür ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, dies zu reflektieren, dass sie sich Zeit für diese Reflexion nehmen können, und dass sie das auch z.B. mit dir als gute Freundin besprechen können.

    Hier ist das zweite Problem. In der Regel sorgt der Narzist dafür, dass er sein Opfer abkapselt und vor Einflüssen von außen schützt. Nicht selten wird die "beste Freundin" schlecht geredet. 

    Sehr oft muss sich das Opfer entweder für den Partner oder die beste Freundin entscheiden (ALARM!)

     

    Die BESTE FREUNDIN(nnen) STEHEN IMMER ÜBER JEDEN PARTNER ... es gibt auch Ausnahmen, aber die sind eher sehr sehr selten. Wenn ein Partner Eure Freunde persönlich angreift oder schlecht/klein redet... am besten gleich die Sachen packen. Ich muss als Partner einen "besten Freund" nicht mögen, aber definitiv akzeptieren und einen gemeinsamen Kaffee oder Abendessen mit der besten Freundin der Partnerin sollte drin sein... man muss ja nicht gleich zusammen in Urlaub fahren ;-). 

    Daher immer über mind. 2 beste Freunde reflektieren, aber auch mit deren Meinung umgehen lernen. 

     

    @Bergams

    Meine Beobachtung ist aber leider, dass viele Personen die im Umfeld einer derartigen Situation sind (oder sogar selber betroffen) plötzlich zu Laienpsychologen sich umverwandeln.

    Das Problem ist heutzutage, dass die wenigsten Menschen fähig sind "etwas zu hinterfragen". Gerade Frauen denken in der Regel immer "an das Gute im Mann". So auch Freunde. Daher sind Deine erwähnten "Möchtegern-Therapeuten" eher in der Unterzahl. 
    Aber sehr gute Freunde können sogar bessere Laientherapeuten sein, als der eigentliche Therapeut. 
     

    Die Manipulation des Narzisten ist ja von beiden Seiten unbewußt. Ein Außenstehender kann höchstens feststellen, ob sich das Wesen des Opfers verändert. In der Regel wird der Narzist versuchen einer außenstehenden Person, die eine Gefahr für seine Manipulation wäre, aus dem Weg zu gehen oder zumindest nicht gemeinsam einen Einblick in seine Manipulation zu gewähren. 

    Sehr oft wird für die Manipulation "Zuckerbrot und Peitsche" oder "Nähe-Distanz" eingesetzt, aber immer in Maßen, denn wenn das Negative überwiegt, verliert er sein Opfer. 
    Da die Narzisten eher unterbewußt manipulieren und sich das Gift langsam ausbreitet, ist es eben nicht "so einfach" zum Arzt oder Tischler zu gehen! 
    Die meisten Menschen, die unter Ängsten leiden (z.B. Bindungsangst), die wissen ja auch oftmals nichtmals, dass Sie mit Nähe und Distanz diesen Ängsten entgegentreten... und selbst wenn dann die beste LaienTherapeutin etwas "diagnostiziert", muss man es auch erst mal annehmen und sich ändern WOLLEN.
    Wenn das Opfer erkennt es ist etwas FAUL, dann kann es sich auch Hilfe holen. Viele erkennen nicht mal nach der Trennung, dass es ein Narzist war oder wollen es nicht eingestehen/wahrhaben. 

     

    Aussagen wie " Person X hat Person Y über 2 Jahre betrogen, Person X ist 5x im Zeitraum von 2 Monaten fremd gegangen, Person X hat Person Y 2 mal einer Ohrfeige gegeben, usw... " diese Alltagssprache würde in Diskussionen eine verständlichere Basis schaffen

    Dies ist nicht unbedingt ein Narzistisches Verhalten oder lässt auf eine Narzist schließen. 

    Narzisten verwenden kleine Nadelstiche, in dem sie oft Vergleiche heranziehen ("meine Ex war aber besser" "meine Mutter kann das sogar besser" etc.) aber wenn sie merken sie haben verloren und ihr Opfer trennt sich, dann suchen sie sich gerne ein oftmals jüngeres Opfer, kümmern sich nicht mehr um ihre Kinder etc. und reden ihre Ex Partnerin schlecht... und führen ein Rosenkrieg auf den Schultern der gemeinsamen Kinder aus. Im Haushalt kümmern sie sich kaum, ebenso wenig um die Erziehung der Kinder... denn oftmals sind die Kinder nur mittel zum Zweck für sie. 

     

    Viele - so wie Du auch - glauben Narzismus wird zu schnell aus der Schublade gezogen. 

    Eine Bekannte ist Psychologin und Paar-Therapeutin und meinte auf die Frage ob Narzismus eine Volkskrankheit wäre "Ja, und es hat inzwischen auch die Frauen erreicht". 

     

    Die "Helikopter Eltern" erzielen mit ihrer über-fürsorglichen Erziehung noch mehr Narzisten... das Resultat werden noch mehr toxische Beziehungen in der Zukunft sein. 

     

    Bester Tipp... behaltet IMMER Eure Freunde und falls ihr mehrfach "Nieten" gewählt habt, dann lernt Euch selber zu lieben, denn dann haben Narzisten KEINE CHANCE!

  • 27.05.23, 11:19

    Hallo Armin,

     

    danke für deinen Beitrag!

    Es geht sicherlich in dieser Runde nicht um therapeutische Ansätze! Das würd ich mir bzw uns gar nicht zusprechen wollen. Es ging lediglich darum eine Gesprächsrunde zu finden für diejenigen die sich vielleicht gerade in der Erkennensphase befinden & erste Ratschläge oder Erfahrungen benötigen um auszubrechen aus toxischen Beziehungen - und die Anzahl der Zuschriften hat gezeigt, dass dies gern angenommen wird und ein erster Schritt sein kann für einen langen Weg.  Am Ende muss doch jeder für sich selbst entscheiden inwieweit er er professionelle Hilfe benötigt - und auf diese wird auch immer von mir hingewiesen. 

     

    beste Grüße 

    Bea
     

     

     

     

    Armin:

    Hallo! Es ist schlimm, wenn Menschen anderen Leid zufügen - dies ist dringendst zu unterlassen, um alle ein gutes Leben zu ermöglichen.

    Meine Beobachtung ist aber leider, dass viele Personen die im Umfeld einer derartigen Situation sind (oder sogar selber betroffen) plötzlich zu Laienpsychologen sich umverwandeln. Und diese Verpuppung sehe ich kritisch. Wenn Laienpsychologen dann mit Diagnosen wie Narzissmus oder toxisch jonglieren macht mir das Bedenken in Diskursen wie diesen. Ich würde auch nicht bei einer medizinischen Diagnosestellung zu einem Tischler, sondern zu einem  Mediziner gehen.... gleiches bei einer psychologischen Problem (zb Narzissmus) auch nicht zum Tischler, sondern zum Psychologen (diese sind in der Diagnostik dafür ausgebildet - und sonst KEINE/R).  Ich würde mir wünschen in diesen Foren die Laienpsychologische Diagnostik mit Begriffen wie Narzissmus, Toxisch, usw. zu alltangssprachlichen Aussagen wie " Person X hat Person Y über 2 Jahre betrogen, Person X ist 5x im Zeitraum von 2 Monaten fremd gegangen, Person X hat Person Y 2 mal einer Ohrfeige gegeben, usw... " diese Alltagssprache würde in Diskussionen eine verständlichere Basis schaffen, und die Zahl an Laiendiagnostikern rasant reduzieren. Würde mich freuen über diese Umsetzung.

    Liebe Grüße und weiter viel Freude in den Diskussionen.

     

  • Hallo! Es ist schlimm, wenn Menschen anderen Leid zufügen - dies ist dringendst zu unterlassen, um alle ein gutes Leben zu ermöglichen.

    Meine Beobachtung ist aber leider, dass viele Personen die im Umfeld einer derartigen Situation sind (oder sogar selber betroffen) plötzlich zu Laienpsychologen sich umverwandeln. Und diese Verpuppung sehe ich kritisch. Wenn Laienpsychologen dann mit Diagnosen wie Narzissmus oder toxisch jonglieren macht mir das Bedenken in Diskursen wie diesen. Ich würde auch nicht bei einer medizinischen Diagnosestellung zu einem Tischler, sondern zu einem  Mediziner gehen.... gleiches bei einer psychologischen Problem (zb Narzissmus) auch nicht zum Tischler, sondern zum Psychologen (diese sind in der Diagnostik dafür ausgebildet - und sonst KEINE/R).  Ich würde mir wünschen in diesen Foren die Laienpsychologische Diagnostik mit Begriffen wie Narzissmus, Toxisch, usw. zu alltangssprachlichen Aussagen wie " Person X hat Person Y über 2 Jahre betrogen, Person X ist 5x im Zeitraum von 2 Monaten fremd gegangen, Person X hat Person Y 2 mal einer Ohrfeige gegeben, usw... " diese Alltagssprache würde in Diskussionen eine verständlichere Basis schaffen, und die Zahl an Laiendiagnostikern rasant reduzieren. Würde mich freuen über diese Umsetzung.

    Liebe Grüße und weiter viel Freude in den Diskussionen.

  • 25.05.23, 09:39

    An dieser Stelle moechte ich an die gestern verstorbene Tina Turner gedenken. Wie sie sich aus ihrer schwer toxischen Beziehung befreien konnte und anschliessend eine Beispielhafte Solokarriere hingelegt hat. Sie war eine bewundernswert starke Frau. Soviel ich weiss hat ihr der Glaube an Buddha geholfen. Jeder findet eben seinen eigenen Weg aus einer solchen Beziehung. Aber manchmal geht es halt nicht ohne Hilfe.

  • 16.05.23, 13:51

    🌸. think positiv & beginne zuerst DICH zu lieben! 
     

    CC2CF99A-2994-4C96-B3D2-7A2E3DC6F012.jpeg

     

  • 14.05.23, 07:17

    Liebe Bea

     

    Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, vielleicht wurde ähnliches bereits geschrieben:

     

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben deine Freunde bereits erkannt, dass sie jeweils in einer toxischen Beziehung leben. 

     

    In einer Beziehung mit einem Narzissten ist das Opfer zu sehr beim anderen, und zu wenig bei sich. Es ist also wesentlich, dass sich deine Freunde darüber bewusst werden, was ihre eigentlichen Bedürfnisse sind, wie sie diese für sich selbst erfüllen können (Ressourcen), und welche toxischen Muster sich immer wieder abspielen und woher das kommt (oft Prägung aus der Kindheit, Bindungsstile). Dafür ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, dies zu reflektieren, dass sie sich Zeit für diese Reflexion nehmen können, und dass sie das auch z.B. mit dir als gute Freundin besprechen können. 

     

    Die Folgen einer solchen Beziehung sind nicht zu unterschätzen, oft traut man der eigenen Wahrnehmung nicht, und daher würde ich eine traumatherapeutische Unterstützung empfehlen, um daraus zu gelangen, nicht zurück zu kehren und weiteren solchen Beziehungen in Zukunft zu entgehen. Es ist ein langer Prozess, der sich aber unbedingt lohnt.

     

    Ich wünsche dir und deinen Freunden viel Kraft.

  •  

    Methodius:

     

    Nicole:

     

     

    Komplett am Thema vorbei. 

    Und dein unterdurschnitliches Video trfft den Nagel auf den Kopf?😉

    Habe's gelöscht. 😂😂😂

    Jetzt die Narzzisten und HSP können weitermachen.

     

    Interessant........

  • 22.03.23, 16:25 - Zuletzt bearbeitet 22.03.23, 16:38.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

    Methodius:

     

    Nicole:

    https://youtu.be/g1c5PYZj0lA

     

    Für HSP ler sind hier schöne Ansätze drin, warum sie sich unglücklich in nicht erreichbare Menschen verlieben solange sie mit ihrer Eigenschaft nicht in den Frieden und Authentizität finden. 

     

    LG

     

     

    Jedes Tier paart sich. Dafür braucht man nicht in die UNI zu gehen und ein PhD erhalten. 

     

    Jedes lebende Organismus übt eine Wirkung auf die Materielle Welt und transformiert sie.  In der Biochemie werden sogar Reaktionen definiert. (ZB. Eine Zelle Nitrosomonas nimmt auf C,N,P durch die Reaktion die N2 ->NO2-  umwandelt). Danach teilt sich un vermehrt sich. Aber hat inzwischen ein Nebenprodukt geschafft.  Wir nennen es Nebenprodukt. Für die Zelle ist es Abfall. 

     

    Diese Nebenprodukte haben, wenn sie eine bestimmte Grenze überschreiten, eine hemmende Wirkung. Die Zellen vermehren sich weniger und weniger. So läuft es auf der Welt.

     

    Nun Menschen sind einzigartig. Sie sind komplex und denken. Ihre Gedanken, ihre Kultur ist ein mentales Nebenprodukt des Menschen. Er lebt, frisst, transformiert die Umwelt, produziert ungeheuer viel Abfall (Nebenprodukte die wenn sie die Grenze überschreiten werden, auch uns töten werden) und inzwischen denkt einiges. Nun was er denkt  ist selbst ein Nebenprodukt. Selbst ein Abfall. 

     

    Einige werden sagen ich bin Wahnsinnig geworden.

    Mal schauen. Denken ist notwendig um Werkzeuge zu schaffen  und Ressourcen ausbeuten. Somit Denken ist nicht die Hauptaufgabe des Menschen.

     

    Wenn es sich nur zu dies beschränken würde .... aber wir verbreiten stolz die Denkmuster  in der Gesellschaft und benutzen sie gegen andere Menschen unter der Form der Propaganda, Ideologie usw.

     

    All diese Denkmuster führen zu Konflikte und Kriege zwischen die Anhänger verschiedener Denkmuster.   Somit der Hemmungsfaktor ist bewiesen. Denkmuster Feminismus und die moderne Familien Wertesystem funktioniert auch als Hemmungsfaktor. Weniger Paarung und Zusammenleben führt zu weniger Nachwuchs 

     

    Was hat das mit HSP und Narzzismus zu tun? Nichts und alles.

     

    Weil die Psyche ist das was den Mentalen Abfall produziert und jeder Mensch vergiftet sich mit seine eigene Gedanken. 

     

    Und weil er es nicht alleine aushält spuckt es heraus. Durch Emotionen, Worte und unkontrolliertes Handeln. Wie ein Virus verbreitet es sich  in der Geselschaft. Und sehr interessant die anderen Menschen  können es nicht abwarten es einatmen und sich selber zu vergiften.

     

    Die Natur des Menschen ist so das er denkt. Das kann man nicht vermeiden. Aber er kann aufpassen weniger Abfall zu produzieren, sich selbst und andere nicht vergiften. Und kann aufpassen sich von andere Menschen nicht vergiften  lassen.  Denken nur wenn notwendig.

     

    Soziales Wesen sein bedeutet einiges gemeinsam tun aber nicht alles. Und bedeutet bestimmt nicht von anderen Menschen Gedanklich und Emotional untrennbar zu sein. 

     

     

     

    Komplett am Thema vorbei. 

  • 22.03.23, 13:23 - Zuletzt bearbeitet 22.03.23, 14:04.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 22.03.23, 09:57 - Zuletzt bearbeitet 22.03.23, 10:01.

    https://youtu.be/g1c5PYZj0lA

     

    Für HSP ler sind hier schöne Ansätze drin, warum sie sich unglücklich in nicht erreichbare Menschen verlieben solange sie mit ihrer Eigenschaft nicht in den Frieden und Authentizität finden. 

     

    LG

     

     

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 09.03.23, 22:21 - Zuletzt bearbeitet 09.03.23, 22:27.

    Liebe Beatrici. Du hast hier ein sehr interessantes Thema eingeschleust. Ich haette da auch einiges beizusteuern wenn auch nicht mit Bildern und Vorträgen und auch nicht auf Wissenschaftlicher Basis  aber aus eigener Erfahrung. Wer  selbst einmal in einer Toxischen Beziehung gelebt hat kennt das sehr gut. Was eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist,  wusste ich lange nicht bis ich es selber am eigenen Leib erfahren habe. Lg.Ruth

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.