Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • SelbsthilfeGruppe / „Narzissten - wie befreie ich mich?!“

    Diskussion · 95 Beiträge · 33 Gefällt mir · 3.354 Aufrufe
    beatrici aus Berlin
    7633B0F3-3376-459E-B885-07BFB53B4BBE.jpeg

    Hallo Ihr Lieben,

     

    in meinem Umfeld gibt es grad mehrere Freunde, die Probleme damit haben sich von toxischen und narzisstischen Partnern zu lösen.

    Wir möchten gern helfen, Euch & uns selbst, aus der Spirale auszubrechen & unsere Stärke sowie Selbstwertgefühl zurück zu erlangen. Schreibt mich gern auch direkt an - dann schauen wir mal ob es vllt ein Treffen in der Runde gibt. 
    LG Bea🌸

    29.11.22, 13:35 - Zuletzt bearbeitet 29.11.22, 13:44.

Beiträge

  • 30.11.22, 10:19

    Danke Chrissi für dein Feedback! 

    … ja, leider erkennt man das nicht sofort und umfänglich - das ist ein schleichender Prozess aus dem man dann nur schwer wieder heraus kommt, da schon zu viel Gefühl investiert wurde und man immer denkt & hofft es ändert sich noch. Doch man beginnt sich selbst zu ändern! 
     

    Am Ende kann man das jedoch an der geringen oder gar fehlenden Emphatie ausmachen, dass es sich um eine toxische Beziehung, egal welcher Art, handelt! 
     

    … habt gern den Mut Euch persönlich zu melden! 

    LG Bea🌸

  • 30.11.22, 09:57

    Triff einen Narzisten w/m/s

    und lauf so schnell Du kannst vor einer Beziehung weg. 

    Als einfache Freundschaft kann ein Narzist-in amüsant sein, aber für einen empathischen Menschen ist auch das anstrengend. 

    Wenn Du merkst das immer nur "Ich-Ich-Ich" und nie ein "Wir" oder "WIE geht es DIR" kommt, pass gut auf Dich auf! 

    Ines:

    Vielen Dank für das Angebot, sich respektvoll darüber auszutauschen. Ziel ist sicherlich nicht, Narzissmus oder die krankhafte Form des Narzissmus ("narzisstische Persönlichkeitsstörung") hier wissenschaftlich abzuhandeln, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Grandiositätsempfinden, Selbstüberschätzung, mangelnde Empathie sowie Abwertung machen das Leben und die Partnerschaft mit einem narzisstischen Partner:in nicht gerade leicht. Eine Beziehung zu einem Narzissten kann auch traumatische Langzeitfolgen haben, sogar von einer posttraumatischen Belastungsstörung kann die Rede sein. In der Folge kann das nicht nur psychische Schäden beim Partner des Narzissten hervorrufen, auch künftige Beziehungen können davon schwer belastet werden. Wenn jemand in einer toxischen und traumatisierenden Beziehung war oder noch ist empfehle ich, sich Hilfe zu holen. Nur Mut! 

    Hilfe ist ganz wichtig für die Abnabelung aus einer narzisstischen Beziehung. Ein Glücksfall, wenn die eigene Energie noch dazu reicht selbst für Hilfe zu sorgen. Narzissen sind Energieräuber. In der normalen Freundschaft ist der/die Narzist-in amüsant und lustig. In der Beziehung erkennst Du es erst viel zu spät, gerade weil da Gefühle mitspielen. 

  • 30.11.22, 09:34

     

    Ines:

    Vielen Dank für das Angebot, sich respektvoll darüber auszutauschen. Ziel ist sicherlich nicht, Narzissmus oder die krankhafte Form des Narzissmus ("narzisstische Persönlichkeitsstörung") hier wissenschaftlich abzuhandeln, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Grandiositätsempfinden, Selbstüberschätzung, mangelnde Empathie sowie Abwertung machen das Leben und die Partnerschaft mit einem narzisstischen Partner:in nicht gerade leicht. Eine Beziehung zu einem Narzissten kann auch traumatische Langzeitfolgen haben, sogar von einer posttraumatischen Belastungsstörung kann die Rede sein. In der Folge kann das nicht nur psychische Schäden beim Partner des Narzissten hervorrufen, auch künftige Beziehungen können davon schwer belastet werden. Wenn jemand in einer toxischen und traumatisierenden Beziehung war oder noch ist empfehle ich, sich Hilfe zu holen. Nur Mut! 

    Tipp: Sich selbst reflektieren. Es ist ja nicht so, dass man zur Beziehung gezwungen wurde. Menschen abwerten bringt mir persönlich gar nichts. Das stört mich am inflationär verwendeten Begriff Narzisst. Narzissten sind immer nur die anderen. Psychiatrische Diagnosen in Beziehungen finde ich übergriffig.

  • 30.11.22, 09:13

    Guten Morgen, ist es nicht auch wieder ein bisschen so ein Modename? Mir fällt auf das mittlerweile fast  alle Exfreunde/innen als Narzissten bzw. toxisch bezeichnet werden....ich denke das viele Menschen mit Trennungen nicht umgehen können und auch Probleme mit Innerpartnerschaftlichem Austausch haben. Wir neigen dazu alles zu betiteln....denkt man instinktiv das jemand toxisch ist muss man halt durch die Trauerphase und ihn bzw sie eliminieren. So etwas nennt man auch Eigenliebe und Selbstschutz. Niemand stirbt wegen eines anderen Menschen. Nadie muere por nadie......

  • 30.11.22, 06:20

    Nun, ob es wohl hilfreich ist, zu wissen, dass sich Narzissten starke Personen aussuchen? Jeder möchte sich als starke Person sehen oder ist es auch auf seine besondere Art und Weise.

     

    Ob sich hier wirklich Leute melden, die sich mit ihrem Partner unsicher sind oder besprechen die das nicht lieber mit ihren Freunden oder Bekannten?

     

    Hilfreich fände ich es, zu erfahren, woran man Narzissten erkennt. Woran macht man Narzissten fest?

     

    Ist es wirklich das Ziel eines Narzissten, seinen Partner zu zerstören?

     

    Klingt für mich unlogisch. Da würde er ja seine Grundlage zerstören. Mag sein, dass eine Person an einem narzisstischem Partner zu Grunde gehen kann. Am Anfang war aber was da, was diese Person am Partner attraktiv gefunden hat oder brauchte. 

     

    Was ist denn da alles passiert bis man das erkannt hat? Bis man zur Erkenntnis NARZISST kommt, vergeht ja auch erst noch eine Zeit. ist ja ein Entwicklungsprozess.

     

    Diese Informationen wären mal wirklich wichtig und eine Hilfe.

     

    LG

    Stefanie

     

  • 29.11.22, 23:27

    Vielen Dank für das Angebot, sich respektvoll darüber auszutauschen. Ziel ist sicherlich nicht, Narzissmus oder die krankhafte Form des Narzissmus ("narzisstische Persönlichkeitsstörung") hier wissenschaftlich abzuhandeln, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Grandiositätsempfinden, Selbstüberschätzung, mangelnde Empathie sowie Abwertung machen das Leben und die Partnerschaft mit einem narzisstischen Partner:in nicht gerade leicht. Eine Beziehung zu einem Narzissten kann auch traumatische Langzeitfolgen haben, sogar von einer posttraumatischen Belastungsstörung kann die Rede sein. In der Folge kann das nicht nur psychische Schäden beim Partner des Narzissten hervorrufen, auch künftige Beziehungen können davon schwer belastet werden. Wenn jemand in einer toxischen und traumatisierenden Beziehung war oder noch ist empfehle ich, sich Hilfe zu holen. Nur Mut! 

  • 29.11.22, 21:15

     

    beatrici:

    FD1C1EEF-E51B-4646-B0E8-D932D8BD1E9D.jpeg

    9C63C6E9-6A1C-420E-A5DE-29CDC7F47FA0.jpeg

    Ohne Quellenangabe ist jedes Zitat schlichtweg sinnfrei.

  • 29.11.22, 21:13

    Stimmt, Beatrice, da hast du völlig recht. Wie immer keine Ahnung, aber ne Meinung. Dann hat man wenigstens etwas.

  • 29.11.22, 21:13
    FD1C1EEF-E51B-4646-B0E8-D932D8BD1E9D.jpeg
    9C63C6E9-6A1C-420E-A5DE-29CDC7F47FA0.jpeg
  • 29.11.22, 21:12

    Danke Chrissi für deinen Beitrag!! Ja, das habe ich auch schon so gelesen, dass sie sich vorwiegend kluge, selbstbewusste Partner suchen! Und die Betroffenen hier, die sich im übrigen schon in eine Gruppe gesellt haben, sind der Typ Mensch!!

    LG Bea🌸

  • 29.11.22, 21:11

    Na dann wissen wir ja jetzt Bescheid 

  • 29.11.22, 21:11
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Chrissi Berlin wieder gelöscht.
  • 29.11.22, 21:08

     

    Chrissi Berlin:

    Ein verbreiteter Irrglaube ist, dass Narzissten sich für eine Beziehung schwache Partner aussuchen, weil die leichter zu manipulieren sind. Tatsächlich versuchen Narzissten lieber, sich jemanden zu angeln, der willensstark ist und Begabungen oder Eigenschaften hat, die sie bewundern. Dadurch fühlen sie sich besser, wenn sie es geschafft haben, ihren Partner zu zerstören.

    ...so sieht's aus...

    Ist der „Business Insider“ in diesem Zusammenhang wirklich ne vernünftige Quelle?

  • 29.11.22, 21:06
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Chrissi Berlin wieder gelöscht.
  • 29.11.22, 20:08

    Also psychologisch gesehen werden Narzissten am besten von Narzissten erkannt. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz....

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.