Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 05.12.20, 11:16

Maggie (05.12.2020 10:52):

Was da im Vorhinein schon alles ausgeschlossen wird .... von Geruch über Haustiere bis hin zu Vegetariern ... mir muss ein Mann als erstes mal auf den ersten Blick gefallen und wenn man sich dann super unterhalten und über alles reden kann und er ein „Mensch mit Herz“ ist dann hat man doch schon die halbe Miete gewonnen 😊 und wenn auch nicht alle Hobbys die gleichen sind, umso besser ... jeder soll seine Hobbys alleine oder mit seinen Freunden weiter teilen😉 dafür ist es dann umso schöner wenn man dann die Zeit miteinander genießt 😉 es kommt auf die Qualität und nicht auf die Quantität an wie bei allem im Leben ! 

Ich will mich ja auf einen Menschen einlassen. Und keine checkliste abarbeiten. Ich will gemeinsam lachen und mich in Gesprächen verlieren. Ich will nicht an ein Ziel denken, sondern den Augenblick geniessen.

Und ich will niemals meine Neugierde, niemals meine Unbeschwertheit verlieren. Vor allem auch im Umgang mit den Menschen, die mir begegnen.

• Isabella (05.12.2020 06:45):

baudobaudolino (04.12.2020 17:53):

Isabella (04.12.2020 17:49):

baudobaudolino (04.12.2020 17:46):

Isabella (04.12.2020 17:37):

Hirschhausen Männer und Frauen - wer wen sucht und warum und wer "übrig" bleibt

Hoffe, dass mit dem Link funktioniert so, wie ich mir das denke 😊

LG

Isabella

schwarz weiß plakativ - aber witzig.

schlussfolgerung. auf fs gibt es viele schlaue frauen ;-)

und viele dumme männer ;-?

Die Interpretation liegt immer beim Leser bzw. in dem Fall beim Hörer oder Seher 😉. Ich sag da jetzt gar nichts dazu...

natürlich geht da s auch andersherum

viele schlaue männer

und

....................................

... das sollte zum Schmunzeln bringen und nicht als DIE ultimative Lebensweisheit gelten 😅. Aber ja, so kann man/frau es natürlich auch zu Ende denken und wenn du das brauchst - freilich, bin "ganz" bei dir 😉

Mathematisch ist das sowieso Unsinn, weil die männliche Oberschicht nicht die weibliche Mittelschicht wegheiraten kann. Dafür sind sie zahlenmäßig viel zu wenig.

Die zwei Säulen müssten eher durch Pyramiden ersetzt werden, weil die sozialen Schichten nicht gleichmäßig verteilt sind. Dann würde die Grafik auch nicht mehr ganz so ungerecht wirken. 

Da das aber trotzdem gar nicht so aus der Luft gegriffen ist, versuche ich darauf einzugehen und bringe eine historische Komponente ins Spiel:

Wenn früher eine Topmanager die Chefsekretärin geheiratet hat, dann war das in beiden Fällen (m und w) die Topliga. Viel mehr konnte eine Frau damals nicht erreichen und daher hat das, was die Zusammenfindung betrifft, eigentlich gut gepasst.

Wenn heutzutage der Topmanager die Chefsekretärin heiratet, dann ist das nur noch auf männlicher Seite die Topliga. Chefsekretärin ist heutzutage für eine Frau aber nicht mehr Topliga, weil man als Frau mittlerweile deutlich mehr erreichen kann.

Eigentlich bedeutet das, dass die soziale Säule der Frauen sich nach oben hin verschiebt, aber das Auswahlverfahren nicht angepasst wird. Und so gesehen könnte man schon Rückschlüsse auf das Hauptthema ziehen. Die große weibliche Mittelschicht kämpft um die kleine männliche Oberschicht.

Ist natürlich alles Theorie.. vielleicht hätte ich auch einfach nur Schmunzeln sollen darüber, aber ich analysiere gerne 😅

• 05.12.20, 10:52

Also ich habe jetzt bei den Leuten die hier mitdiskutieren bemerkt, das die meisten extrem schwierig (heikel) sind was die Vorstellung eines Partners betrifft! Was da im Vorhinein schon alles ausgeschlossen wird .... von Geruch über Haustiere bis hin zu Vegetariern ... mir muss ein Mann als erstes mal auf den ersten Blick gefallen und wenn man sich dann super unterhalten und über alles reden kann und er ein „Mensch mit Herz“ ist dann hat man doch schon die halbe Miete gewonnen 😊 und wenn auch nicht alle Hobbys die gleichen sind, umso besser ... jeder soll seine Hobbys alleine oder mit seinen Freunden weiter teilen😉 dafür ist es dann umso schöner wenn man dann die Zeit miteinander genießt 😉 es kommt auf die Qualität und nicht auf die Quantität an wie bei allem im Leben ! 

• 05.12.20, 10:44

Ingrid (05.12.2020 09:51):

Guten Morgen Alfred und einen guten Morgen an Dich!

Danke für den Beitrag! Regt natürlich zum Nachdenken an . 

Ich behaupte mal von mir, dass ich mittlerweile Profi in Sachen Datingplattformen bin .Dafür Dates noch nicht so viele ;-) weil ich mich, abgesehen von Coronatime, schon gar nicht mehr zu einem Date traue. Hat natürlich was mit mir zu tun, das ist mir schon klar. Mein Traum von einer erfüllenden Partnerschaft bleibt, wie in Stein gemeißelt. Ich liebe Menschen und da fängt schon das "Problem" an. Die von dir angesprochenen oberen 20 Prozent....lass ich schon mal aus....glaube ich zumindest..nur wer sind diese oberen 20 Prozent.....meine Erfahrung.....egal ob fesch oder nicht, reich oder nicht, erfahren oder nicht......ein "Benutzer" oder eine "Benutzerin" für Sex oder Emotion kann nicht so einfach herausgefiltert werden. Einen derben Deppen erkenn ich allerdings blind. :-)  und da hilft es,das Kontaktabbruch möglich ist!!!jede Antwort kostet Energie.....ich gestehe, ich antworte nicht immer😕

Fakt für mich ist mittlerweile(hab ich selbst leider auch erst lernen müssen)..solange viele Anfragen, viele Kontakte, viele Likes vergeben und Nachrichten gesammelt werden....ohne sich selbst und dem anderen Zeit zu geben....wird das nichts......Austauschbar liegt in der Luft....das passiert dann....egal ob scheen oder schiarch....klug vom Geist oder praktisch veranlagt.....Bewusst schauen auf jeden Kontakt der zustandekommt.....traut Euch was zu.....mich interessieren keine Landschaftsbilder, Tierbilder, Prestigeobjekte...der schönste Schmuck ist ein Lächeln, das nicht von einem Filter verzerrt wird...Ich als Frau, die wählerisch bis zum Anschlag ist, weil es um den Menschen geht, der neben mir aufwachen soll und da hat kein Mercedes o.ä. Platz im Bett🙈, bitte euch......zeigt euch mit Fotos ... und lächelt darauf......und bleibt wählerisch.....ihr sollt es euch wert sein...die oberen 20 Prozent? sollen gerne ihren Spass haben....ich will mehr vom Leben... Ganz liebe Grüsse an Euch Männlein und Weiblein

Bei einer eventuellen Themenverfehlung.......sorry, mein Enthusiasmus 🙈😊🤗 bleibt gesund und fit 

Ingrid

Eure probleme möchte ich haben, von romantik und verliebt sein spricht keiner, denkt nicht zuviel in eurem alter....als teenager habts das auch nicht....lasst euch doch auf was ein....sonst sei ihr im vom 

Anna (04.12.2020 16:41):

Michael (04.12.2020 16:38):

Gerhard (04.12.2020 16:32):

Michael (04.12.2020 16:28):

Anna (04.12.2020 16:18):

Michael (04.12.2020 15:46):

Beim Tanzen ist das ja einstudiert aber Körpersprache verstehen können ist auch ein eigenes Thema. Die Instinkte sind uns schon seit der Steinzeit mitgegeben aber haben wir heute großteils verlernt. Und ist es wirklich das Wichtigste an einer Parnerschaft ob jemand nach Puder, Pitralon riecht oder raucht ? Ich denke darüber sollte man reden können, ich rauche mehr oder weniger aber kann auch stundenlang nicht rauchen oder für meine Prinzessin sogar ganz aufhören.

Darüber sprechen, klingt einfach, ist gut, aber ich denke, speziell dem Österreicher fällt es schwer etwas Unangenehmes direkt anzusprechen. Schade, vieles ließe sich so einfach beheben. 

Ich bin da vielleicht sehr direkt aber durchs Reden kommen die Leut zamm sagt man. Ist mir unverständlich wenn wegen Puder, Pitralon oder auch Rauchen ein Mensch mit Charakter, Herzlichkeit und womöglich sogar attraktiv von vornherein gleich mal als Partner oder Partnerin ausgeschlossen wird. 

Das kann ich Dir leicht erklären. Der Geruch löst Unbehaglichkeit aus, komme ich so einer Frau physisch näher, fühle ich mich automatisch unwohl dabei. Egal wie toll ihr Charakter ist bzw wie toll sie aussieht, wenn ich mich in ihrer Nähe nicht wohl fühle, macht eine Beziehung wenig Sinn, oder?

Man kann Menschen besonders im fortgeschritten Alter nicht mehr grundsätzlich ändern aber glaubst nicht dass man für eine Partnerschaft gegenseitig auf solche Kleinigkeiten verzichten kann ?

Leg mir eine Traverse unter die Matratze und sag mir, dass ich nun jahrelang drauf schlafen muss. 🙃

Im übrigen dezenten Duft einer gehobenen Marke, finde ich sehr angenehm und so wird es auch mit Puder sein. 

Eure probleme möchte ich haben...von der romantik und verliebt sein wird gar nicht mehr gesprochen....als teenager habts ja auch nicht soviel gedacht....lasst euch einfach auf etwas ein, dann kommt alles von selbst...zuvuel denken macht kopfweh, vorallem in der liebe...🤣😂

• 05.12.20, 10:36 - Zuletzt bearbeitet 05.12.20, 10:46.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 05.12.20, 10:30

Ingrid (05.12.2020 09:51):

Ich behaupte mal von mir, dass ich mittlerweile Profi in Sachen Datingplattformen bin .Dafür Dates noch nicht so viele ;-) weil ich mich, abgesehen von Coronatime, schon gar nicht mehr zu einem Date traue. Hat natürlich was mit mir zu tun, das ist mir schon klar. Mein Traum von einer erfüllenden Partnerschaft bleibt, wie in Stein gemeißelt. Ich liebe Menschen und da fängt schon das "Problem" an. Die von dir angesprochenen oberen 20 Prozent....lass ich schon mal aus....glaube ich zumindest..nur wer sind diese oberen 20 Prozent.....meine Erfahrung.....egal ob fesch oder nicht, reich oder nicht, erfahren oder nicht......ein "Benutzer" oder eine "Benutzerin" für Sex oder Emotion kann nicht so einfach herausgefiltert werden. Einen derben Deppen erkenn ich allerdings blind. :-)  und da hilft es,das Kontaktabbruch möglich ist!!!jede Antwort kostet Energie.....ich gestehe, ich antworte nicht immer😕

Fakt für mich ist mittlerweile(hab ich selbst leider auch erst lernen müssen)..solange viele Anfragen, viele Kontakte, viele Likes vergeben und Nachrichten gesammelt werden....ohne sich selbst und dem anderen Zeit zu geben....wird das nichts......Austauschbar liegt in der Luft....das passiert dann....egal ob scheen oder schiarch....klug vom Geist oder praktisch veranlagt.....Bewusst schauen auf jeden Kontakt der zustandekommt.....traut Euch was zu.....mich interessieren keine Landschaftsbilder, Tierbilder, Prestigeobjekte...der schönste Schmuck ist ein Lächeln, das nicht von einem Filter verzerrt wird...Ich als Frau, die wählerisch bis zum Anschlag ist, weil es um den Menschen geht, der neben mir aufwachen soll und da hat kein Mercedes o.ä. Platz im Bett🙈, bitte euch......zeigt euch mit Fotos ... und lächelt darauf......und bleibt wählerisch.....ihr sollt es euch wert sein...die oberen 20 Prozent? sollen gerne ihren Spass haben....ich will mehr vom Leben... Ganz liebe Grüsse an Euch Männlein und Weiblein

Bei einer eventuellen Themenverfehlung.......sorry, mein Enthusiasmus 🙈😊🤗 bleibt gesund und fit 

Ingrid

Bei deiner einstellung und themenzereden wirst eweig allane bleim....🤣

• 05.12.20, 10:26

Roland (04.12.2020 22:46):

Hallo. Ich denk es ist doch zu aller erst mal wichtig raus zu finden wie tick ich selber. Was mag ich was nicht.. Kann ich ehrlich und reflektiert sagen wie ich glaub zu *sein* und was würde ich mir von meinem Partner wünschen. Natürlich hätt jeder feine Seiten und auch dunkle Seiten.

Darf ich einfach klar sagen was ich mir wünsche? 

Ich denke das nur über eine klare Kommunikation es möglich ist raus zu finden ob es für beide passt.

Und warum muss ich jemand irgendwie in eine Schublade stecken und unter griffig werden. 

Ich muss doch nicht persönlich beleidigt sein wenn ich als Naturmensch von einem Mädel das jemanden mit tollem Auto und Jacht sucht, nicht beachtet werde. 

Das darf so sein, den jeder sucht das, was für ihn/sie passt.

Also: höflich bleiben.. Andere sein lassen und darauf freuen das es jemanden gibt der passt.

Geduld meine Damen und Herren und die Zeit dazwischen nutzen sich selbst a bissl zu hinter fragen.

Wenn du des bis jetzt nu net woast, dann is spät...🤣😂

Hallo. Ich denk es ist doch zu aller erst mal wichtig raus zu finden wie tick ich selber. Was mag ich was nicht.. Kann ich ehrlich und reflektiert sagen wie ich glaub zu *sein* und was würde ich mir von meinem Partner wünschen. Natürlich hätt jeder feine Seiten und auch dunkle Seiten.

Ich denke das nur über eine klare Kommunikation es möglich ist raus zu finden ob es für beide passt.

Und warum muss ich jemand irgendwie in eine Schublade stecken und unter griffig werden. 

Ich muss doch nicht persönlich beleidigt sein wenn ich als Naturmensch von einem Mädel das jemanden mit tollem Auto und Jacht sucht, nicht beachtet werde. 

Also: höflich bleiben.. Andere sein lassen und darauf freuen das es jemanden gibt der passt.

Geduld meine Damen und Herren und die Zeit dazwischen nutzen sich selbst a bissl zu hinter fragen.

Wenn du des bis jetzt nu net wOast, dann is spät...🤣

• 05.12.20, 09:51 - Zuletzt bearbeitet 05.12.20, 10:55.

😊🤗 bleibt gesund und fit 

Ingrid

• 05.12.20, 09:16

Maria (05.12.2020 08:22):

Da wird alles tierisch ernst genommen und über einen Witz oder über sich selbst kann man nicht (mehr) lachen. Wahrscheinlich verlernt mit den Jahren. 

Alles wird auf die "Goldwaage" gelegt, auf sich selbst bezogen und mit kindlichem Trotz quittiert.

Ich mag reife Menschen, die reflektiert und selbstbewusst sind. In Beziehungen habe ich aber kindlichen Trotz erlebt und das ist echt mühsam gewesen. 

Es gibt nichts befreienderes und schöneres als über sich selbst zu lachen! 🤗

• 05.12.20, 09:16

Genau, wenn der/die Richtige vor dir steht ist das alles egal. Wie man so schön sagt   "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar".

Viele wollen etwas erzwingen, das funktioniert einfach nicht und macht auch nicht glücklich.

• 05.12.20, 09:07

Isabella (05.12.2020 06:45):

LG

Isabella

Die Interpretation liegt immer beim Leser bzw. in dem Fall beim Hörer oder Seher 😉. Ich sag da jetzt gar nichts dazu...

viele schlaue männer

und

... das sollte zum Schmunzeln bringen und nicht als DIE ultimative Lebensweisheit gelten 😅. Aber ja, so kann man/frau es natürlich auch zu Ende denken und wenn du das brauchst - freilich, bin "ganz" bei dir 😉

Glaubt mir,  wenns der richtige partner ist auf den man steht und einem abgeht wenn er nicht da ist, vorallem in der jetzigen coronazeit! uvm. da sind soviele kleinigkeiten unwichtig und es zählt einfach das hier und jetzt....ihr werdet nicht jünger und im nu bist zu alt....und bleibst ewig allein!

Weniger raunzen, sondern jede gelegenheit nutzen, gerade hier bei friendseek...nette gleichgesinnte menschen kennenlernen etwas unternehmen, dann findet jeder einen partner.....friendseek ist besser als jede singlbörse....hätte sie schon viel früher entdecken sollen....nur mut und viel glück beim kennenlernen....vorallem die männer, traut euch...die frauen warten nur darauf....😂🤣

• 05.12.20, 08:54

Michael (30.11.2020 21:17):

Wer sehnt sich nicht nach Glück und Liebe aber dazu muss man kompromissbereit sein oder man begnügt sich halt mit oberflächlichen Freundschaften oder billigen ONs. Frauen waren bei immer gleichberechtigt aber heute wollen viele Frauen männlicher als die Männer sein und wundern sich dass sie keinen Mann finden ?

Selbst schuld....🤣

• 05.12.20, 08:22 - Zuletzt bearbeitet 05.12.20, 08:49.

Mir fällt oft diese Verbissenheit/Sturheit/Unsicherheit/was auch immer auf.

Da wird alles tierisch ernst genommen und über einen Witz oder über sich selbst kann man nicht (mehr) lachen. Wahrscheinlich verlernt mit den Jahren. 

Alles wird auf die "Goldwaage" gelegt, auf sich selbst bezogen und mit kindlichem Trotz quittiert.

Ich mag reife Menschen, die reflektiert und selbstbewusst sind. In Beziehungen habe ich aber kindlichen Trotz erlebt und das ist echt mühsam gewesen. 

• 05.12.20, 06:45

LG

Isabella

viele schlaue männer

und

• 04.12.20, 22:46

• 04.12.20, 18:38

Maggie (04.12.2020 16:26):

baudobaudolino (04.12.2020 16:23):

Anna (04.12.2020 16:18):

Michael (04.12.2020 15:46):

Beim Tanzen ist das ja einstudiert aber Körpersprache verstehen können ist auch ein eigenes Thema. Die Instinkte sind uns schon seit der Steinzeit mitgegeben aber haben wir heute großteils verlernt. Und ist es wirklich das Wichtigste an einer Parnerschaft ob jemand nach Puder, Pitralon riecht oder raucht ? Ich denke darüber sollte man reden können, ich rauche mehr oder weniger aber kann auch stundenlang nicht rauchen oder für meine Prinzessin sogar ganz aufhören.

Darüber sprechen, klingt einfach, ist gut, aber ich denke, speziell dem Österreicher fällt es schwer etwas Unangenehmes direkt anzusprechen. Schade, vieles ließe sich so einfach beheben. 

darf ich provokativ ergänzen auf ....hauptsächlich österreichische frauen fällt es schwer ......

reden dann von irgendeinem bauchgefühl oder sonst was nebuloses ohne die dinge beim namen zu nennen , damit sich da gegenüber wirklich auskennt.

Also ich gehöre zu den Österreicherinnen die in allen Bereichen sagt was sie  will und was nicht 😉 passt dann auch vielen nicht! 

Ich red gern. Und höre gern zu. Und bin froh, wenn mir gesagt wird, was an mir stört.

Sich riechen zu können ist eine der wichtigsten Grundlagen, ob man jemanden sympathisch findet, ob man jemanden näher kommen möchte. Wenns da nicht passt, wirds erst gar nicht zum reden (darüber) kommen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.