Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 04.01.21, 19:43

Maggie (04.01.2021 18:33):

Ingrid (04.01.2021 18:29):

Das ist ein ausgezeichneter Beitrag, der der Wirklichkeit entspricht. Oft beginnt ein harmloses Kommunizieren, was jedoch bald einen negativen Touch bekommt - in eine Richtung, die recht eindeutig ist. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Interesse anfangs groß ist, dann jedoch bald verflogen ist, wenn man nicht auf gleicher Schiene läuft.

Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, daß man dann oft blockiert wird, ohne die Möglichkeit zu haben, darüber zu diskutieren. 

Aber wahrscheinlich geht es nicht nur mir so.

Ja da hast du recht! Das passiert leider. Ja und das Problem ist das die Wenigsten noch was ausdiskutieren  möchten. Da blockiert man dann lieber :-( die Kommunikation wird immer schwieriger! 

Naja, was willst Du da Ausdiskutieren? Ich mein, verstehe ich das richtig? Man beginnt zu schreiben, merkt dass es nicht passt und teilt dieses auch mit. Danach ist die Kommunikation doch abgeschlossen, oder nicht? Oder willst Du wissen, was Du "falsch" gemacht hast? Ähm, aber wozu? Damit Du Dich beim Nächsten verstellen kannst um es "richtig" zu machen? Das wäre auf keinen Fall zielführend. Oder missverstehe ich da etwas?

• 04.01.21, 19:40

Also blockiert bin ich bis jetzt noch nie geworden,bin scheinbar zu unverbindlich bei Unterhaltungen lach.

• 04.01.21, 19:33 - Zuletzt bearbeitet 04.01.21, 19:40.

Maria (04.01.2021 16:47):

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, warum wer was in seinem Profil stehen hat, oder auch nicht. 

Auch dass mehrere Sportarten abschreckend wirken könnten, auf das wäre ich nicht gekommen.

Also ich schaue sehr wohl darauf, weil ich kein Interesse daran habe, auf 100 unnötige Dates zu laufen. Es gibt viele hier, die gerne Unmengen an Menschen kennen lernen, dazu gehöre ich aber nicht, mir sind Menschen eigentlich meist zu wider. Es gibt nur einen sehr kleinen, ausgesuchten Kreis, mit dem mich abgebe und ich habe kein Interesse, diesen Kreis auf x-beliebige Individuen zu erweitern. Hat nun jemand 15 Sportarten angeführt + die Angabe, dass sie mehr als nur 2-3 mal die Woche Sport betreibt, dann verlasse ich das Profil ohne jeden Kontaktversuch, weil ich einfach davon ausgehe, dass sie viel öfters Sport macht als ich (nur 1 max 2 mal die Woche - abgesehen vom täglichen 10-Minuten-Heimtraining <- das zählt aber nicht) und ich ihr somit nur ein Klotz am Bein wäre. Ausserdem würde ich davon ausgehen, dass sie einen deutlich sportlicheren Körper hat als ich und daher meinen nicht so trainierten Körper eher abstossend als anziehend findet. Im Kehrschluss verlasse ich aber auch genauso untätig Profile, auf dem sie sich als Couch-Potato mit 80kg+ präsentiert, da es mir dann natürlich genauso geht, wie ich es von der sportlichen Frau erwarte.

Dass ich persönlich Dir jetzt nicht schreiben würde, mag Dich vielleicht beruhigen, aber es können durchaus auch philanthropischere Männer ähnlich denken! ;)

• 04.01.21, 18:33

Ingrid (04.01.2021 18:29):

Das ist ein ausgezeichneter Beitrag, der der Wirklichkeit entspricht. Oft beginnt ein harmloses Kommunizieren, was jedoch bald einen negativen Touch bekommt - in eine Richtung, die recht eindeutig ist. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Interesse anfangs groß ist, dann jedoch bald verflogen ist, wenn man nicht auf gleicher Schiene läuft.

Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, daß man dann oft blockiert wird, ohne die Möglichkeit zu haben, darüber zu diskutieren. 

Ja da hast du recht! Das passiert leider. Ja und das Problem ist das die Wenigsten noch was ausdiskutieren  möchten. Da blockiert man dann lieber :-( die Kommunikation wird immer schwieriger! 

• 04.01.21, 18:29

• 04.01.21, 17:27 - Zuletzt bearbeitet 04.01.21, 17:29.

Maggie (04.01.2021 17:17):

Michael (04.01.2021 17:11):

Maggie (04.01.2021 16:13):

Alfred (04.01.2021 16:07):

Malsehen2020 (04.01.2021 15:24):

Ja das ist auch hin und wieder mal zu lesen :

habe eigentlich keine Zeit für ne Beziehung,hake aber das Kästchen an weil so mehr das Profil lesen.

Na ja, wünschen würden sie sich ja eine Partnerschaft. Nur sehen sie eben nicht, dass mit all den beruflichen Interessen, mit all den privaten Aktivitäten einfach keine Zeit für Nähe und Intimität bleibt. Und damit werden's dann halt immer ersetzbare kurzzeitige Beziehungen (meistens eh nur Sex- und Urlaubsbeziehungen), weil das Miteinander fehlt und halt jeder nur seinen Interessen nachgeht.

Noch interessanter finde ich aber das sehr viele die „Liebe“ nicht angehakt  haben und bei dem Profilabschnitt wie der Partner sein soll viel hineinschreiben 🤔 wie versteht man das ? 

Hab mich auch schon gewundert warum manche weder das Flirt- noch das Beziehungssymbol aktiviert haben aber im Text steht dass ihnen Ehrlichkeit, Herzlichkeit, Vertrauen etc. wichtig ist. Offenbar wollen sie es doch nicht ganz ausschließen. Beim Flirtsymbol hat mich mal eine Frau aufgeklärt dass das von manchen als Bereitschaft für ONs interpretiert wird.

Das mit dem Flirtsymbol ist sowieso so eine Sache .... ich hatte es früher auch angehakt gehabt... weil ich dachte das Flirten ja eine schöne Sache ist und man da ja auch nicht ausschließen kann das mehr daraus wird 😉 doch dann habe ich die Erfahrung gemacht das sehr viele Männer das als Freibrief für unverbindlichen Sex sehen...aber vielleicht sehen manche Frauen das auch so ... da kann ich nicht so mitreden 😆

Du bist lieb Maggie aber ich seh in einem Flirt eigentlich auch was Nettes mit Charme und Humor. Vielleicht wird mehr daraus oder auch nicht. Was das in gewissen Kreisen bedeutet war mir neu 😆

• 04.01.21, 17:19

habe eigentlich keine Zeit für ne Beziehung,hake aber das Kästchen an weil so mehr das Profil lesen.

Na ja, wünschen würden sie sich ja eine Partnerschaft. Nur sehen sie eben nicht, dass mit all den beruflichen Interessen, mit all den privaten Aktivitäten einfach keine Zeit für Nähe und Intimität bleibt. Und damit werden's dann halt immer ersetzbare kurzzeitige Beziehungen (meistens eh nur Sex- und Urlaubsbeziehungen), weil das Miteinander fehlt und halt jeder nur seinen Interessen nachgeht.

Noch interessanter finde ich aber das sehr viele die „Liebe“ nicht angehakt  haben und bei dem Profilabschnitt wie der Partner sein soll viel hineinschreiben 🤔 wie versteht man das ? 

Hab mich auch schon gewundert warum manche weder das Flirt- noch das Beziehungssymbol aktiviert haben aber im Text steht dass ihnen Ehrlichkeit, Herzlichkeit, Vertrauen etc. wichtig ist. Offenbar wollen sie es doch nicht ganz ausschließen. Beim Flirtsymbol hat mich mal eine Frau aufgeklärt dass das von manchen als Bereitschaft für ONs interpretiert wird.

Das ist aber lustig. 🤭

Hoffe nur für den Schreiber, dass die Leser dass dann auch so interpretieren. Denn sonst gibt es statt des erhofften ONS nur einen kleinen Flirt. 🤣

• 04.01.21, 17:17

Das mit dem Flirtsymbol ist sowieso so eine Sache .... ich hatte es früher auch angehakt gehabt... weil ich dachte das Flirten ja eine schöne Sache ist und man da ja auch nicht ausschließen kann das mehr daraus wird 😉 doch dann habe ich die Erfahrung gemacht das sehr viele Männer das als Freibrief für unverbindlichen Sex sehen...aber vielleicht sehen manche Frauen das auch so ... da kann ich nicht so mitreden 😆

• 04.01.21, 17:13

Maggie (04.01.2021 16:52):

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, warum wer was in seinem Profil stehen hat, oder auch nicht. 

Auch dass mehrere Sportarten abschreckend wirken könnten, auf das wäre ich nicht gekommen.

Ich hab auch einiges an Freizeit- und Sportaktivitäten stehen, einfach weil es mich interessiert oder ich es gerne mal machen möchte. Das heißt ja nicht, dass ich laufend, diese Aktivitäten ausüben. Wie zBsp Eislaufen, das macht man sowieso eher nur im Winter. 

Ja oft kann man ja auch mehrere Sportarten, aber wie du sagst man übt sie vlt nicht aus ... das ist gut mit dem Eislaufen 🤣 aber ich mache mir schon Gedanken.... wenn ich einen Mann nur mit Helm und nur am Berg, am Rad oder in der Wand sehe dann würde der nicht zu mir passen. Ich hab’s auch gerne gemütlich 😉

Da stimme ich dir zu, wenns nur Sportfotos sind,und vielleicht noch Extremsportarten auch, mache ich mir schon Gedanken dazu. Denn, da könnte und würde ich auch gar nicht mithalten wollen. 

Ich finde eine kleine feine Auswahl von Alltagsfotos gut, in verschiedenen Situationen aufgenommen. Bin auch kein Fan von Fotos im Fotostudio aufgenommen oder vor dem Badezimmerschrank. Beides sagt nicht wirklich was über die Person aus. 

• 04.01.21, 17:11

• 04.01.21, 16:52

Ich hab auch einiges an Freizeit- und Sportaktivitäten stehen, einfach weil es mich interessiert oder ich es gerne mal machen möchte. Das heißt ja nicht, dass ich laufend, diese Aktivitäten ausüben. Wie zBsp Eislaufen, das macht man sowieso eher nur im Winter. 

Ja oft kann man ja auch mehrere Sportarten, aber wie du sagst man übt sie vlt nicht aus ... das ist gut mit dem Eislaufen 🤣 aber ich mache mir schon Gedanken.... wenn ich einen Mann nur mit Helm und nur am Berg, am Rad oder in der Wand sehe dann würde der nicht zu mir passen. Ich hab’s auch gerne gemütlich 😉

• 04.01.21, 16:50

Bernhard (04.01.2021 16:46):

Ich glaube, daß einige glauben, Single zu sein ist eine Stärke, unabhängig, frei... Aber im Hinterkopf ist es doch nicht das Wahre...

Ich finde das interessant (traurig), daß man sehr oft überhaupt keine Antwort bekommt, das nagt schon ein bisserl am Selbstvertrauen. Klar, ich bin auch nicht der Schnellste beim antworten, auch teilweise bedingt mit dem Arbeitsstress, aber teilweise null Reaktion, egal ob Freizeit, Sport, Beziehung,...

Das ist der "Fluch" des Online Zeitalters. Keine Antwort, ist auch eine Antwort. Ist nun mal so, auch wenn es nicht gerade schön ist. 🤷‍♀️

• 04.01.21, 16:47

• Maggie (04.01.2021 16:13):

Ich glaube, daß einige glauben, Single zu sein ist eine Stärke, unabhängig, frei... Aber im Hinterkopf ist es doch nicht das Wahre...

Ich finde das interessant (traurig), daß man sehr oft überhaupt keine Antwort bekommt, das nagt schon ein bisserl am Selbstvertrauen. Klar, ich bin auch nicht der Schnellste beim antworten, auch teilweise bedingt mit dem Arbeitsstress, aber teilweise null Reaktion, egal ob Freizeit, Sport, Beziehung,...

• 04.01.21, 16:24

Ich vermute, dass es eine On/Off Sache ist. 

Ich z, B. habe mich vor 4 Jahren hier angemeldet, Herzerl aktiviert, Profilabschnitt dazu ausgefüllt, habe auch ein paar nette Dates gehabt. Habe dann vor meiner HüftOp das Herzerl verständlicherweise deaktiviert. Ich sehe eigentlich keinen Grund, den Profilabschnitt zu löschen.

Andere Friendseeker/ innen werden auch ihre Gründe haben, viele sehen es wahrscheinlich wie ich.

• 04.01.21, 16:13

• Malsehen2020 (04.01.2021 15:24):

• 04.01.21, 15:24

• Michael (04.01.2021 12:43):

Ich will eigentlich von den Hobbys, Interessen, Vorlieben, Abneigungen, Ausbildung, Titel etc. einer Frau vorweg gar nicht so viel wissen. Da geht man viel unbefangener ans Kennenlernen. Hab schon öfter die Erfahrung gemacht dass die Frauen in der Praxis ganz anders sind wie laut den Angaben im Profil befürchtet.

Ich frag' meistens nach, ob das reine Werbeaussagen sind, und was davon wirklich gelebt wird. Schifahren ist für mich z.B. ein echtes no-go nachdem ich als Löwe absolut kein Wintermensch bin. Und dann kommst drauf, dass viele Frauen mal vor 20 Jahren Schifahren waren, aber das eh gar nicht mehr betreiben .... Oder wie's so schön heisst ... durch's Reden kommen d' Leut zamm .... Allerdings ist's natürlich abschreckend, wenn jemand 15 Sportarten im Profil stehen hat ... da fragt man sich dann doch, ob derjenige überhaupt noch Zeit für einen Partner hat (was dann meistens auch der vorherige Trennungsgrund war ...).

• Cookie (03.01.2021 19:49):

das Problem ist das Digitale...du hast nur ein Bild, bei den Männern nach meiner Erfahrung meistens leider veraltet oder zumindest mit Sonnenbrille  und oftmals ein nicht ehrliches oder unvollständiges Profil......

Wonach sollte Frau also gehen?!

Na ja, bei Sonnenbrille sind Frauen genauso vertreten. Wobei das in etwa 10-15% sind, alle anderen haben eh normale Fotos. Also dass die paar ausscheiden, ist nicht wirklich weiter relevant.

Und wer nur nach den Fotos geht, wer so oberflächlich ist, der hat eh schon verloren.

Die Profile sind wirklich zum Teil sehr schlecht. Etwa die Hälfte der Profile sind 08/15 bis lustlos erstellt, vielleich 5% der Profile wirklich herausragend. Aber es ist halt auch nicht jeder extrovertiert oder und kann sich selber gut beschrieben/darstellen. Also muss man sich schon die Mühe machen ein bisschen tiefer zu schauen ... und da schießen sich dann eh viele selber ins Knie, wenn man mit ihnen mal zu kommunizieren beginnt.

Ich bin ein Verfechter der REALEN Welt...am besten lernst du Menschen in einer Gruppe die sich regelmäßig trifft, kennen.

Da lernst Du zwar den einzelnen Menschen besser kennen, aber halt in einem sehr beschränkten Umfeld. Und wenn alle ausgeschieden sind, was machst Du dann?

Meistens ergibt sich da ein völlig neues Bild......die wenigsten die ich online ausgesucht hätte, sind real sympathisch und umgekehrt.

Das ist doch normal. Du begegnest eh schon selektierten Menschen, aber trotzdem passt eben nicht jeder. Sonst wäre es ja leicht. Mir ist schon oft aufgefallen, dass bei vielen Frauen so eine Katalogmentalität herrscht ... ich bestell' mir 5, und einer davon muss passen. Dass man eben ggf. einige 100 Dates haben muss, um jemand halbwegs vernünftigen zu finden, ist den Wenigsten klar.

Schade, dass "online" so dominant geworden ist...und ein Mann schon als verrückt gilt, wenn er eine Frau im täglichen Leben höflich anspricht.

Manchmal tun sie mir schon fast leid ;)

Lg Moni

Im täglichen Leben hast halt ein Problem. 70-80% der Leute sind gebunden, von dem verbleibenden Viertel sind 30% desinteressiert, und 50% gefällst Du sowieso nicht. Also bleiben mal maximal 10% über, die vielleicht mit dir auf einen Kaffee gehen (Männer bei Frauen sicher mehr als umgekehrt).

Und dann musst Du dich schon mal entscheiden, ob Du überhaupt mit einem Mann etwas zu tun haben willst, der jede hübsche Frau auf der Strasse (oder wo auch immer) anredet.

In der Singlebörse hast Du halt zumindest eine grosse Chance, dass 80-90% tatsächlich Single sind. Und den Rest findest Du über die entsprechenden Testmechanismen relativ schnell heraus.

Und über die Kommunikation kannst Du schon mal weitere 80-90% ausscheiden, die nur ihren Frust loslassen wollen, die nicht kommunizieren können oder die von ihrer Lebensphilosiophie oder ihren Gewohnheiten sowieso nicht passen.

Letztlich als einfach eine sehr effiziente Methode, passende Menschen kennenzulernen ohne jedes Mal einige Stunden in etwas sowieso nur mit geringer Wahrscheinlichkeit sinnvolles zu investieren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.