Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 04.01.21, 21:30

Gerhard (04.01.2021 20:54):

Kann man aus Deiner Antwort rausinterpretieren, dass Dir ohnehin egal ist, ob Du hier jemanden findest oder nicht? Denn wenn ja, dann bist Du quasi ausser Konkurrenz, die meisten sind ja doch hier, um passende Leute zu finden (sei es nun für Freizeitpartnerschaften oder romantischer Beziehungen).

Bin für gemeinsame Freizeitaktivitäten hier,  steht aber alles in meinem Profil....wer lesen kann... 😉

Zu den Fotos noch... 

... macht euch doch nicht so einen Kopf, mit analysieren und interpretieren. 🙄

Ein Gipfelkreuz ist ein Gipfelkreuz, die Frau wird euch schon nicht auf jedem Berg schleppen. 🙃

• 04.01.21, 20:54

Alfred (04.01.2021 20:44):

Ingrid (04.01.2021 19:48):

Also zum Thema blockieren: ja, ich möchte wissen, was der Grund ist und dazu gehört es, darüber zu sprechen.  Überhaupt dann, wenn die Konversation vorher angenehm war. Ohne Erklärung zu blockieren, finde ich ausgesprochen lächerlich und kindisch - vielleicht ist auch ein bißchen Feigheit dabei.

Na ja, die andere Seite der Medaille ist dann natürlich, dann sagst Du etwas was alleine für dich nicht passt, und wirst dann beschimpft wie abnormal Du bist, wo das doch "jeder" macht/kann/will.

Oder Du hast dann die beliebten Diskussionen nach dem Motto "aber ich kann mich doch ändern" ... was im Endeffekt auch nichts bringt.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, den Kommunikationskanal immer ene Zeit lang offen zu lassen. Ich habe selber dieses Gefühl oft genug kennengelernt, dass die Frage "was war da jetzt eigentlich?" zurückbleibt, und gebe gerne auch die Chance das nachzufragen oder eventuelle Missverständnisse auch aufzuklären. Ausser in ganz krassen Fällen, z.B. wenn beschimpft wird oder einfach nur Frust abreagiert.

Man sollt's ja nicht glauben ... aber es gibt tatsächlich Frauen, die sammeln aus 2-3 Mails Aussagen die sie als negativ empfinden, und beginnen dann plötzlich einen wegen dieser Dinge zu beschimpfen ... das hört man sich halt nur eine Mail lang an.

Und ganz toll sind die, die gleich eine Konversation mit Vorhaltungen beginnen. Da versuche ich auch nur mit einer Antwoert zu kalmieren, geht das nicht und kommt keine vernünftige Basis zustande, bleibt nichts anderes als zu blockieren.

Da bin ich deiner Meinung. Ich finde, man muß dem anderen die Möglichkeit gebe, die Angelegenheit ins rechte Licht zu rücken. Beschimpfungen sind nicht tragbar und dumm.

• 04.01.21, 20:54

Maria (04.01.2021 20:46):

@ Alfred, 

Wenns mir so wichtig wäre, dann würde ich vielleicht etwas ausführlicher mein Profil ausfüllen.

Aber so viel reininterpretieren in Fotos (Gipfelkreuz ja/nein) tue ich grundsätzlich nie.

Visitenkarte brauche ich nicht, bin nicht zur Bewerbung hier. 

Kann man aus Deiner Antwort rausinterpretieren, dass Dir ohnehin egal ist, ob Du hier jemanden findest oder nicht? Denn wenn ja, dann bist Du quasi ausser Konkurrenz, die meisten sind ja doch hier, um passende Leute zu finden (sei es nun für Freizeitpartnerschaften oder romantischer Beziehungen).

• 04.01.21, 20:46 - Zuletzt bearbeitet 04.01.21, 20:52.

@ Alfred, 

Wenns mir so wichtig wäre, dann würde ich vielleicht etwas ausführlicher mein Profil ausfüllen.

...ist vielleicht eine tolle und sogar nur einmalige Leistung für dich gewesen, aber es vermittelt natürlich den Eindruck, dass Du deinen Partner von Berg zu Berg schleifst....

So viel reininterpretieren in Fotos (Gipfelkreuz ja/nein) tue ich grundsätzlich nie.

Visitenkarte brauche ich nicht, bin nicht zur Bewerbung hier. 

• Ingrid (04.01.2021 19:48):

Also zum Thema blockieren: ja, ich möchte wissen, was der Grund ist und dazu gehört es, darüber zu sprechen.  Überhaupt dann, wenn die Konversation vorher angenehm war. Ohne Erklärung zu blockieren, finde ich ausgesprochen lächerlich und kindisch - vielleicht ist auch ein bißchen Feigheit dabei.

Na ja, die andere Seite der Medaille ist dann natürlich, dann sagst Du etwas was alleine für dich nicht passt, und wirst dann beschimpft wie abnormal Du bist, wo das doch "jeder" macht/kann/will.

Oder Du hast dann die beliebten Diskussionen nach dem Motto "aber ich kann mich doch ändern" ... was im Endeffekt auch nichts bringt.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, den Kommunikationskanal immer ene Zeit lang offen zu lassen. Ich habe selber dieses Gefühl oft genug kennengelernt, dass die Frage "was war da jetzt eigentlich?" zurückbleibt, und gebe gerne auch die Chance das nachzufragen oder eventuelle Missverständnisse auch aufzuklären. Ausser in ganz krassen Fällen, z.B. wenn beschimpft wird oder einfach nur Frust abreagiert.

Man sollt's ja nicht glauben ... aber es gibt tatsächlich Frauen, die sammeln aus 2-3 Mails Aussagen die sie als negativ empfinden, und beginnen dann plötzlich einen wegen dieser Dinge zu beschimpfen ... das hört man sich halt nur eine Mail lang an.

Und ganz toll sind die, die gleich eine Konversation mit Vorhaltungen beginnen. Da versuche ich auch nur mit einer Antwoert zu kalmieren, geht das nicht und kommt keine vernünftige Basis zustande, bleibt nichts anderes als zu blockieren.

• 04.01.21, 20:37

Gerhard (04.01.2021 20:31):

Ingrid (04.01.2021 20:29):

Ingrid (04.01.2021 20:26):

Gerhard (04.01.2021 19:59):

Hm, also die Aussage "Nein, es passt nicht." oder "Sorry, das wird (doch) nichts." alleine würde Dir nicht reichen? OK ...

Doch, wenn es wenigsten das wäre, aber gar nichts zu sagen bzw. schreiben und einfach blockieren und zwar auch Tel. Nr. und Whatsapp  ist stillos.

Verstehe. Ja, find ich auch nicht in Ordnung.

Dann sind wir uns ja einig!

• Maria (04.01.2021 16:47):

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, warum wer was in seinem Profil stehen hat, oder auch nicht. 

Warum? Dein Profil ist deine Visitenkarte, mit der Du dich "verkaufst". Und das was Du prsentierst oder nicht präsentierst, das ist das, wonach Du beurteilt wirst. Im Falle der Singlebörse ja der übliche "erste Eindruck", der halt auch passen muss.

Auch dass mehrere Sportarten abschreckend wirken könnten, auf das wäre ich nicht gekommen.

Das sind eben so die Kleinigkeiten die ein Profil erfolgreich machen oder eben auch nicht. Wobei natürlich ein Unterschied ist, ob man gerade hier eben nur Bekanntschaften sucht, oder auch einen Partner. Das sollte man vielleicht mit 2 Profilen dann trennen.

Ich hab auch einiges an Freizeit- und Sportaktivitäten stehen, einfach weil es mich interessiert oder ich es gerne mal machen möchte. Das heißt ja nicht, dass ich laufend, diese Aktivitäten ausüben. Wie zBsp Eislaufen, das macht man sowieso eher nur im Winter. 

Ja, eben. Nur die Option das anzugeben hast Du ja nicht. Ist genau das Gleiche, wenn Du ein Foto neben dem Gipfelkreuz drinnen hast ... ist vielleicht eine tolle und sogar nur einmalige Leistung für dich gewesen, aber es vermittelt natürlich den Eindruck, dass Du deinen Partner von Berg zu Berg schleifst.

Und das Problem das dadurch ensteht ... die, die eine nicht-bergschleif-Partnerin suchen, werden weiterblättern. Und diejenigen die nur eine Sexbeziehung suchen werden schreiben, weil sie ja der Berg nichts angeht. D.h. so extremere Sachen ohne Erklärung zu präsentieren kann halt nach hinten losgehen.

• 04.01.21, 20:31

Ingrid (04.01.2021 20:29):

Hm, also die Aussage "Nein, es passt nicht." oder "Sorry, das wird (doch) nichts." alleine würde Dir nicht reichen? OK ...

Doch, wenn es wenigsten das wäre, aber gar nichts zu sagen bzw. schreiben und einfach blockieren und zwar auch Tel. Nr. und Whatsapp  ist stillos.

Verstehe. Ja, find ich auch nicht in Ordnung.

• 04.01.21, 20:29

• 04.01.21, 20:26

• 04.01.21, 20:02

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

• 04.01.21, 19:59

• 04.01.21, 19:55

Ich finde auch das das keine Art ist wenn man vorher gut miteinander kommuniziert hat. Nein ich glaube nicht das es Feigheit ist, ist glaube es ist vielmehr so wenn manche Menschen nicht das bekommen was sie möchten dann machen sie sich wortlos aus dem Staub :-( 

• 04.01.21, 19:53 - Zuletzt bearbeitet 04.01.21, 19:55.

Genauso ist es aber beim Onlinedating.

Im persönlichen Gespräch würden sich die wenigsten einfach umdrehen und wortlos mitten im Gespräch gehen, online geht das alles. 

• 04.01.21, 19:48

• 04.01.21, 19:48

Gerhard (04.01.2021 19:46):

Maria (04.01.2021 19:44):

Herrlich ehrlich! 😂

Das nehme ich als Kompliment, danke! :D

Ne, aber im Ernst, ich bin lieber das ehrliche Arschloch als der verlogene Schleimer! ;)

Da gibt es aber noch viele feine Abstufungen dazwischen. 😉

• 04.01.21, 19:46

Maria (04.01.2021 19:44):

Herrlich ehrlich! 😂

Das nehme ich als Kompliment, danke! :D

Ne, aber im Ernst, ich bin lieber das ehrliche Arschloch als der verlogene Schleimer! ;)

• 04.01.21, 19:45

Gerhard (04.01.2021 19:43):

Maggie (04.01.2021 18:33):

Ingrid (04.01.2021 18:29):

Das ist ein ausgezeichneter Beitrag, der der Wirklichkeit entspricht. Oft beginnt ein harmloses Kommunizieren, was jedoch bald einen negativen Touch bekommt - in eine Richtung, die recht eindeutig ist. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Interesse anfangs groß ist, dann jedoch bald verflogen ist, wenn man nicht auf gleicher Schiene läuft.

Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, daß man dann oft blockiert wird, ohne die Möglichkeit zu haben, darüber zu diskutieren. 

Aber wahrscheinlich geht es nicht nur mir so.

Ja da hast du recht! Das passiert leider. Ja und das Problem ist das die Wenigsten noch was ausdiskutieren  möchten. Da blockiert man dann lieber :-( die Kommunikation wird immer schwieriger! 

Naja, was willst Du da Ausdiskutieren? Ich mein, verstehe ich das richtig? Man beginnt zu schreiben, merkt dass es nicht passt und teilt dieses auch mit. Danach ist die Kommunikation doch abgeschlossen, oder nicht? Oder willst Du wissen, was Du "falsch" gemacht hast? Ähm, aber wozu? Damit Du Dich beim Nächsten verstellen kannst um es "richtig" zu machen? Das wäre auf keinen Fall zielführend. Oder missverstehe ich da etwas?

Ingrid (04.01.2021 18:29):

Das ist ein ausgezeichneter Beitrag, der der Wirklichkeit entspricht. Oft beginnt ein harmloses Kommunizieren, was jedoch bald einen negativen Touch bekommt - in eine Richtung, die recht eindeutig ist. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Interesse anfangs groß ist, dann jedoch bald verflogen ist, wenn man nicht auf gleicher Schiene läuft.

Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, daß man dann oft blockiert wird, ohne die Möglichkeit zu haben, darüber zu diskutieren. 

Aber wahrscheinlich geht es nicht nur mir so.

• 04.01.21, 19:44

Malsehen2020 (04.01.2021 19:40):

Also blockiert bin ich bis jetzt noch nie geworden,bin scheinbar zu unverbindlich bei Unterhaltungen lach.

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde ich bisher auch noch nie blockiert. Liegt sicher an meinem Charm! :D

• 04.01.21, 19:44

Gerhard (04.01.2021 19:33):

Maria (04.01.2021 16:47):

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, warum wer was in seinem Profil stehen hat, oder auch nicht. 

Auch dass mehrere Sportarten abschreckend wirken könnten, auf das wäre ich nicht gekommen.

Also ich schaue sehr wohl darauf, weil ich kein Interesse daran habe, auf 100 unnötige Dates zu laufen. Es gibt viele hier, die gerne Unmengen an Menschen kennen lernen, dazu gehöre ich aber nicht, mir sind Menschen eigentlich meist zu wider. Es gibt nur einen sehr kleinen, ausgesuchten Kreis, mit dem mich abgebe und ich habe kein Interesse, diesen Kreis auf x-beliebige Individuen zu erweitern. Hat nun jemand 15 Sportarten angeführt + die Angabe, dass sie mehr als nur 2-3 mal die Woche Sport betreibt, dann verlasse ich das Profil ohne jeden Kontaktversuch, weil ich einfach davon ausgehe, dass sie viel öfters Sport macht als ich (nur 1 max 2 mal die Woche - abgesehen vom täglichen 10-Minuten-Heimtraining <- das zählt aber nicht) und ich ihr somit nur ein Klotz am Bein wäre. Ausserdem würde ich davon ausgehen, dass sie einen deutlich sportlicheren Körper hat als ich und daher meinen nicht so trainierten Körper eher abstossend als anziehend findet. Im Kehrschluss verlasse ich aber auch genauso untätig Profile, auf dem sie sich als Couch-Potato mit 80kg+ präsentiert, da es mir dann natürlich genauso geht, wie ich es von der sportlichen Frau erwarte.

Dass ich persönlich Dir jetzt nicht schreiben würde, mag Dich vielleicht beruhigen, aber es können durchaus auch philanthropischere Männer ähnlich denken! ;)

Herrlich ehrlich! 😂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.