Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 05.01.21, 14:04

walulisora (05.01.2021 13:37):

Christoph (05.01.2021 13:24):

Angie (05.01.2021 12:00):

Online-Dating darf man nicht so persönlich nehmen, auch wenns manchmal schwer ist. Die Person kennt dich ja nicht (gut) und man weiß nie, was gerade im anderen vorgeht - kann gar nichts mit dir zu tun haben. Wer nicht will, hat schon gehabt und wenn du das so nicht magst, wie der andere das macht, dann sag das klar und brich allenfalls den Kontakt ab. Da musst du dir selbst wichtig genug sein. Menschen können nur das mit dir machen, was du auch zulässt. 

Das sehe ich auch so. Wenn es Online nicht klappt, darf man sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Man wird in vielen Apps anhand geringster Mengen an Informationen, oft auch nur einem einzigen Profilbild, bewertet und für gut oder schlecht befunden. Wer nach Oberflächlichkeit sucht wird hier schnell fündig. Dabei geht es nicht nur um Aussehen, auch was die Persönlichkeit angeht sind hier viele sehr oberflächlich. Hier muss einem selbst klar sein, dass man mehr zu bieten hat, als die Leute es in dieser oft sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne erkennen wollen.

Letzten Endes hat hier denke ich trotzdem jeder zumindest hin und wieder mit Frust zu kämpfen. Auch wenn einem klar sein mag, dass man doch gar kein Interesse daran hat, solch eine oberflächliche oder gar respektlose Person kennenzulernen, und man von sich aus den Kontakt abbricht, weil man es für die bessere Wahl hält. Dann sitzt man da wo man vorher war und fangt im nächsten Chat von neuem an 😁

Finde es auch nicht ok, zb jemanden als einen Primitivling oder als Narzissten zu bezeichnen wenn dieser vielleicht eine oberflächliche oder gar respektlose Person kennen lernt und und diese einfach nicht einmal mehr als Freizeitpartner sehen will, weil er schon öfter solche Erfahrungen gemacht hat mit Menschen die nur finanzielle interessen bei der Partnersuche haben.

Viele werfen hier mit Steinen obwohl Sie nicht dabei waren. Aber so ist das halt.

Aber Respekt ist das alles nicht. Jeder findet seine Anhänger die er sucht.

Den "Primitivling" habe ich in den Chat-Verlauf geworfen, als Vermutung basierend auf einer subjektiven Beschreibung. Ich hätte mehr auf mein Bauchgefühl hören sollen, sorry!

• 05.01.21, 13:37

Christoph (05.01.2021 13:24):

Online-Dating darf man nicht so persönlich nehmen, auch wenns manchmal schwer ist. Die Person kennt dich ja nicht (gut) und man weiß nie, was gerade im anderen vorgeht - kann gar nichts mit dir zu tun haben. Wer nicht will, hat schon gehabt und wenn du das so nicht magst, wie der andere das macht, dann sag das klar und brich allenfalls den Kontakt ab. Da musst du dir selbst wichtig genug sein. Menschen können nur das mit dir machen, was du auch zulässt. 

Das sehe ich auch so. Wenn es Online nicht klappt, darf man sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Man wird in vielen Apps anhand geringster Mengen an Informationen, oft auch nur einem einzigen Profilbild, bewertet und für gut oder schlecht befunden. Wer nach Oberflächlichkeit sucht wird hier schnell fündig. Dabei geht es nicht nur um Aussehen, auch was die Persönlichkeit angeht sind hier viele sehr oberflächlich. Hier muss einem selbst klar sein, dass man mehr zu bieten hat, als die Leute es in dieser oft sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne erkennen wollen.

Letzten Endes hat hier denke ich trotzdem jeder zumindest hin und wieder mit Frust zu kämpfen. Auch wenn einem klar sein mag, dass man doch gar kein Interesse daran hat, solch eine oberflächliche oder gar respektlose Person kennenzulernen, und man von sich aus den Kontakt abbricht, weil man es für die bessere Wahl hält. Dann sitzt man da wo man vorher war und fangt im nächsten Chat von neuem an 😁

Finde es auch nicht ok, zb jemanden als einen Primitivling oder als Narzissten zu bezeichnen wenn dieser vielleicht eine oberflächliche oder gar respektlose Person kennen lernt und und diese einfach nicht einmal mehr als Freizeitpartner sehen will, weil er schon öfter solche Erfahrungen gemacht hat mit Menschen die nur finanzielle interessen bei der Partnersuche haben.

Viele werfen hier mit Steinen obwohl Sie nicht dabei waren. Aber so ist das halt.

Aber Respekt ist das alles nicht. Jeder findet seine Anhänger die er sucht.

• 05.01.21, 13:24

• 05.01.21, 13:22

Christoph (05.01.2021 13:14):

Maggie (05.01.2021 11:33):

Was mich extrem stört ist wenn ein Mann mich anschreibt und ich dann zurückschreibe und ewig auf eine Antwort warten muss:-( und das aber dann so weiter geht ... mich interessiert das nicht wenn ich einen Tag auf wieder paar Zeilen warten muss, und noch dazu wenn ich sehe das er online ist. Wahrscheinlich schreibt der mit mehreren Damen. Ich finde es einfach respektlos:-( wenn er mich schon anschreibt dann soll er auch Interesse zeigen! Sowas geht echt gar nicht!!!!

Mann hat es oft auch nicht leicht im Online Dating. Auch viele Frauen zeigen wenig Interesse an einem selbst, sind sehr inaktiv oder schreiben plötzlich nicht mehr zurück. Davon dürfen sich beide Geschlechter nicht kränken lassen.

Meiner Erfahrung nach macht es daher keinen Sinn, frühzeitig viel Energie in einen Kontakt zu investieren. Und bei einer vergleichsweise hohen Anzahl an Chats, die oft im Nichts enden, macht es auch nicht unbedingt Sinn, nur mit einer Dame zu schreiben.

Verspüre ich genügend Interesse vom Gegenüber wird auch meine Bereitschaft steigen, mehr Zeit und Energie zu investieren, und die Prioritäten ändern sich.

Mit Respekt sollte man die andere Person natürlich immer behandeln.

Ja da gib ich dir in vielem recht! Nur mich braucht kein Mann anschreiben der sich dann nicht bemüht! Das hab ich nicht notwendig, und ehrlich gesagt auf das scheiss ich ;-( sorry die derbe Ausdrucksweise... nur was sich die einbilden ... sind nicht mal Märchenprinzen!

• 05.01.21, 13:14 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 13:15.

Was mich extrem stört ist wenn ein Mann mich anschreibt und ich dann zurückschreibe und ewig auf eine Antwort warten muss:-( und das aber dann so weiter geht ... mich interessiert das nicht wenn ich einen Tag auf wieder paar Zeilen warten muss, und noch dazu wenn ich sehe das er online ist. Wahrscheinlich schreibt der mit mehreren Damen. Ich finde es einfach respektlos:-( wenn er mich schon anschreibt dann soll er auch Interesse zeigen! Sowas geht echt gar nicht!!!!

Mann hat es oft auch nicht leicht im Online Dating. Auch viele Frauen zeigen wenig Interesse an einem selbst, sind sehr inaktiv oder schreiben plötzlich nicht mehr zurück. Davon dürfen sich beide Geschlechter nicht kränken lassen.

Meiner Erfahrung nach macht es daher keinen Sinn, frühzeitig viel Energie in einen Kontakt zu investieren. Und bei einer vergleichsweise hohen Anzahl an Chats, die oft im Nichts enden, macht es auch nicht unbedingt Sinn, nur mit einer Dame zu schreiben.

Verspüre ich genügend Interesse vom Gegenüber wird auch meine Bereitschaft steigen, mehr Zeit und Energie zu investieren, und die Prioritäten ändern sich.

Mit Respekt sollte man die andere Person natürlich immer behandeln.

• 05.01.21, 13:02

Gerhard (05.01.2021 10:28):

Gabi (05.01.2021 09:16):

Was sagt ihr dazu?

Ich treffe einen Mann und ich finde ihn sympatisch. Er redet allerdings das ganze "Treffen" (weil beide keine Angabe dass Beziehungsuchende, also kein date) nur von sich .... nach 20 min auch über seine derzeit schwierige, finanzielle Lage und ExFrau... und geht nicht wirklich auf meine Person ein. Beim zweiten Treffen redet er weniger und ich komme dazu, ein paar Fragen zu stellen. Will ihn ja mal etwas abtasten und schauen ob es für mich passt, wie er so ist und wie er lebt. Das mache ich auch bei (auch weiblichen) Freizeit/oder Sportpartnern. Ich denke in einem gewissen Rahmen ist das ok, ich will mich ja wohlfühlen. Männer empfinden es aber sehr schnell als "Verhör" wenn sie von ihrer Person etwas zeigen sollen und nicht nur übers Wetter reden. 

Ich habe dann für mich festgestellt, dass es bei kleiner Sympatie bleibt und habe den Mann angeboten, sich ab und zu mal für spazieren zu treffen (Corona lässt nicht viel mehr zu). Im Gespräch war ich auch sehr ehrlich und habe ihn wissen lassen, dass ich anders lebe als er und andere Ziele habe.

Gekränkt über SEINE sofortige  Annahme, das kann jetzt nur an seiner finanziellen, schwierigen Lage liegen meinte er, er wird mich jetzt sicher nicht weiter bespaßen🙄😜. Dann wars vorbei mit der Sympatie. Ja so läufts!

Ach Du hast Dich mit walulisora getroffen?? Ne, Scherz!

Für mich klingt das irgendwie so, als hättest Du ein bisschen ein Primitivling getroffen, der sich in seinem Stolz/seiner Ehre gekränkt fühlt, oder so ähnlich. Aber viel mehr kann ich da auch nicht rauslesen, möglicherweise wollte er mehr und war gekränkt, dass Du ihn nur zum gelegentlichen Spazierengehen buchen willst?

So sehe ich das auch, soviel zum "Scherz" 😉

• Online-Dating darf man nicht so persönlich nehmen, auch wenns manchmal schwer ist. Die Person kennt dich ja nicht (gut) und man weiß nie, was gerade im anderen vorgeht - kann gar nichts mit dir zu tun haben. Wer nicht will, hat schon gehabt und wenn du das so nicht magst, wie der andere das macht, dann sag das klar und brich allenfalls den Kontakt ab. Da musst du dir selbst wichtig genug sein. Menschen können nur das mit dir machen, was du auch zulässt. 

• 05.01.21, 11:53

Willkommen in der Welt der Männer da dauert es oft mehrere Tage bis du Antwort bekommst.

Zum Thema verlorene Zeit ja das hääte er anders formulieren können aber es ist eben nicht jeder Master Wilhelm. ;-)

• 05.01.21, 11:33

• 05.01.21, 10:43

Ansi (05.01.2021 09:28):

Buahh! So viele Meinungen ! Bin jetzt nicht am Laufenden....zu viel zum Lesen !

Aber zu diesem einen Satz:

Warum sollte ich mit einem sympathischen Menschen keine Sportpartnerschaft eingehen.

Habe auch einmal jemandem erklärt , dass ich " nur" wandern gehen möchte!

Da bekam ich zur Antwort: 

Tut mir leid, dass ist für mich verlorene Zeit!

Verlorene Zeit 🤦‍♀️ unglaublich...

Tja traurig dass manche Menschen so oberflächlich sind und nicht erkennen dass es nicht immer eine Partnerschaft braucht, sondern Begegnungen mit Menschen das Leben lebenswert machen, da muss keine Beziehung entstehen.

• 05.01.21, 10:28 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 10:29.

Was sagt ihr dazu?

Ich treffe einen Mann und ich finde ihn sympatisch. Er redet allerdings das ganze "Treffen" (weil beide keine Angabe dass Beziehungsuchende, also kein date) nur von sich .... nach 20 min auch über seine derzeit schwierige, finanzielle Lage und ExFrau... und geht nicht wirklich auf meine Person ein. Beim zweiten Treffen redet er weniger und ich komme dazu, ein paar Fragen zu stellen. Will ihn ja mal etwas abtasten und schauen ob es für mich passt, wie er so ist und wie er lebt. Das mache ich auch bei (auch weiblichen) Freizeit/oder Sportpartnern. Ich denke in einem gewissen Rahmen ist das ok, ich will mich ja wohlfühlen. Männer empfinden es aber sehr schnell als "Verhör" wenn sie von ihrer Person etwas zeigen sollen und nicht nur übers Wetter reden. 

Ich habe dann für mich festgestellt, dass es bei kleiner Sympatie bleibt und habe den Mann angeboten, sich ab und zu mal für spazieren zu treffen (Corona lässt nicht viel mehr zu). Im Gespräch war ich auch sehr ehrlich und habe ihn wissen lassen, dass ich anders lebe als er und andere Ziele habe.

Gekränkt über SEINE sofortige  Annahme, das kann jetzt nur an seiner finanziellen, schwierigen Lage liegen meinte er, er wird mich jetzt sicher nicht weiter bespaßen🙄😜. Dann wars vorbei mit der Sympatie. Ja so läufts!

Ach Du hast Dich mit walulisora getroffen?? Ne, Scherz!

Für mich klingt das irgendwie so, als hättest Du ein bisschen ein Primitivling getroffen, der sich in seinem Stolz/seiner Ehre gekränkt fühlt, oder so ähnlich. Aber viel mehr kann ich da auch nicht rauslesen, möglicherweise wollte er mehr und war gekränkt, dass Du ihn nur zum gelegentlichen Spazierengehen buchen willst?

• 05.01.21, 10:28

Gerhard (05.01.2021 10:22):

Sehe ist aber kein Problem damit. Die Wortwahl ist vielleicht nicht die Höflichste (und sowas schreib ich?) , aber wenigstens ehrlich. Er hatte offensichtloch andere Interessen und hat wenigstens fair Bescheid gegeben.

Das stimmt das es gut ist wenn man gleich sagt was man nicht will! Aber das ist wirklich nicht freundlich ausgedrückt :-(

• 05.01.21, 10:22

Sehe ist aber kein Problem damit. Die Wortwahl ist vielleicht nicht die Höflichste (und sowas schreib ich?) , aber wenigstens ehrlich. Er hatte offensichtloch andere Interessen und hat wenigstens fair Bescheid gegeben.

• 05.01.21, 09:41 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 09:47.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 05.01.21, 09:40

Gerlinde (05.01.2021 09:29):

Manfred (05.01.2021 

viel reden kann ich auch, das ist aber die Nervosität, beim ersten Treffen. Finde ich, bei mir normal.

man muss einen Mittelweg finden.

Selbstdarsteller die nur von sich reden und keine Fragen stellen? wo bleibt da das Interesse an meiner Person?

Ich rede nur dann "viel", wenn die Chemie passt.

Ansonsten bin ich eine gute Zuhörerin, wobei es irgendwann Ende im Gelände ist, wenn keine Fragen an meine Person gerichtet werden.

Und das fängt schon beim Schreiben an ...

das weis ich auch.

Ich komme halt immer erst hinterher drauf, dass ich (beim 1. Treffen) zuviel geredet habe.

das sollte man (oder Frau) mir verzeihen können, ansonsten bin ich ganz normal.

• 05.01.21, 09:29

Manfred (05.01.2021 

viel reden kann ich auch, das ist aber die Nervosität, beim ersten Treffen. Finde ich, bei mir normal.

man muss einen Mittelweg finden.

Selbstdarsteller die nur von sich reden und keine Fragen stellen? wo bleibt da das Interesse an meiner Person?

Ich rede nur dann "viel", wenn die Chemie passt.

Ansonsten bin ich eine gute Zuhörerin, wobei es irgendwann Ende im Gelände ist, wenn keine Fragen an meine Person gerichtet werden.

Und das fängt schon beim Schreiben an ...

• Buahh! So viele Meinungen ! Bin jetzt nicht am Laufenden....zu viel zum Lesen !

Aber zu diesem einen Satz:

Warum sollte ich mit einem sympathischen Menschen keine Sportpartnerschaft eingehen.

• 05.01.21, 09:23

Was sagt ihr dazu?

Michael (04.01.2021 23:13):

Gerhard (04.01.2021 22:39):

Michael (04.01.2021 22:11):

Frauen mit Anti - Dating Symbol interessieren mich eigentlich nicht, da kann ich mich genauso mit einem Mann unterhalten. Ich sehe mich auch nicht als Pausenclown für Frauen die in einer Beziehung sind, ausgenommen Freundinnen die ich schon länger kenne.

Hm ... "Anti-Dating", dieses Symbol sah ich schon bei manchen Profilen, finde jetzt gerade kein Beispiel, aber mir kam es so vor, als wäre das Symbol in der selben Farbe, wie die sonst inaktiven Symbole.

Sehr viele Frauen haben auch einfach "Beziehung" und "Flirt" nicht angewählt, also auch in der inaktiven Farbe. Die schreibe ich dann selbstverständlich auch nicht an, aber wozu braucht man extra noch dieses "Anti-Dating"? Keine Beziehung, kein Flirt interpretiere ich schon als Anti-Dating - egal ob Anti-Dating noch explizit dabei steht, oder nicht ... bin ich mit der Ansicht alleine?

Wer Flirt oder Beziehung nicht angeklickt hat, lässt das offenbar noch offen aber das Anti - Dating Symbol bedeutet für mich explizit dass die Frau nur einen geschlechtslosen Sport- oder Freizeitpartner sucht aber ich will in einer Frau schon noch eine Frau sehen können.

• 05.01.21, 09:21

Martha Graham (05.01.2021 09:18):

Als Single muss man ja nicht zwangsläufig auf Partnersuche sein. Kann nur von mir sprechen. Ich war 2x verheiratet und bin seit ein paar Jahren Single - und JA - ich geniesse diese Freiheit, auch wenn es viele gibt, die das nicht nachvollziehen können. Ich habe einen kleinen, aber guten Freundeskreis (Männer + Frauen, Singles + Paare) und bin auch nicht einsam, wenn ich mal allein bin. Und auch als Frau muss man sich heutzutage ja deshalb auch nichts mehr abgehen lassen. Ich gehe gerne tanzen und hab die Erfahrung gemacht, dass viele Single-Männer, die tanzen gehen, hauptsächlich nur auf Partnersuche sind. Ich gehe tanzen des tanzens wegen. Falls ich aber den Mann kennen lerne, der mir unter die Haut geht und mein Herz berührt, hab ich mit Sicherheit keine "Stricherl-Liste" zum Abhaken von Kriterien... dann wird man auch Schwierigkeiten und Probleme gemeinsam meistern und überwinden und gemeinsam daran wachsen. Aber ich kenne mich mitlerweile gut genug um zu wissen, welche Menschen meine Seele berühren können und welche nicht.

Ich bin single und will hier nette neue Leute kennen lernen. Kann ja sein, dass mal auch jemand mein Herz berührt. Ich kann dich gut verstehen.

• Als Single muss man ja nicht zwangsläufig auf Partnersuche sein. Kann nur von mir sprechen. Ich war 2x verheiratet und bin seit ein paar Jahren Single - und JA - ich geniesse diese Freiheit, auch wenn es viele gibt, die das nicht nachvollziehen können. Ich habe einen kleinen, aber guten Freundeskreis (Männer + Frauen, Singles + Paare) und bin auch nicht einsam, wenn ich mal allein bin. Und auch als Frau muss man sich heutzutage ja deshalb auch nichts mehr abgehen lassen. Ich gehe gerne tanzen und hab die Erfahrung gemacht, dass viele Single-Männer, die tanzen gehen, hauptsächlich nur auf Partnersuche sind. Ich gehe tanzen des tanzens wegen. Falls ich aber den Mann kennen lerne, der mir unter die Haut geht und mein Herz berührt, hab ich mit Sicherheit keine "Stricherl-Liste" zum Abhaken von Kriterien... dann wird man auch Schwierigkeiten und Probleme gemeinsam meistern und überwinden und gemeinsam daran wachsen. Aber ich kenne mich mitlerweile gut genug um zu wissen, welche Menschen meine Seele berühren können und welche nicht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.