Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 05.01.21, 17:55

Gordana (05.01.2021 17:52):

Boah,so viel Text. 

Komme nicht mal mit dem lesen nach, geschweige denn zum mitdiskutieren .😂

Da versäumst eh nichts ... Menschen werden mit Gebrauchsgegenständen verglichen :-( Gefühl kommt bei keinem vor! 

• Alfred (05.01.2021 17:52):

Ansi (05.01.2021 17:42):

Viele Teile des Menschen sind austauschbar!

Jedoch mit dem Herz ist es eine heikle Sache!

So Sprücherl versuchen halt immer, die Verantwortung auf Andere zu schieben.

Nur letztendlich ist halt für das eigene Herz nur einer verantwortlich - man selber. Und die eigenen Fehlentscheidungen, die mangelnde Kommunikation, die eigenen Unzulänglichkeiten, anderen umzuhängen, ist weder fair noch konstruktiv - weil man nichts dadurch lernt. Letztendlich verletzt man sich also nur selber ....

@ Alfred: So Sprücherl beeinhalten aber immer etwas Wahres! Genau so wie deine Analysen !? 

• Boah,so viel Text. 

Komme nicht mal mit dem lesen nach, geschweige denn zum mitdiskutieren .😂

• Ansi (05.01.2021 17:42):

So Sprücherl versuchen halt immer, die Verantwortung auf Andere zu schieben.

Nur letztendlich ist halt für das eigene Herz nur einer verantwortlich - man selber. Und die eigenen Fehlentscheidungen, die mangelnde Kommunikation, die eigenen Unzulänglichkeiten, anderen umzuhängen, ist weder fair noch konstruktiv - weil man nichts dadurch lernt. Letztendlich verletzt man sich also nur selber ....

• 05.01.21, 17:49

Dating ist aber selbstverständlich auch ein Markt bei dem sich jeder möglichst gut präsentiert und versucht das Beste für sich zu bekommen. Wer noch jünger und attraktiv ist, kann es sich erlauben dass man eine Kontaktanfrage senden muss aber das liegt mir nicht dass ich mich anstellen muss und ausgesucht werde.

• der Vergleich passt perfekt für einen Mechaniker (hab in meinem Leben auch schon 40 Autos gekauft), ich weis von was ich schreibe (ich zerkugel mich grad)

Eine Krankenschwester kennt sich auch mit dem Ersatzteillager aus! 

das-herz-hat-zwar-keine-knochen-doch-es-ist-die-stelle-die-am-meisten-gebrochen-wird.jpg.pagespeed.ce.cdMY3SZe2a.jpg

• 05.01.21, 17:40

Alfred (05.01.2021 17:28):

Manfred (05.01.2021 17:26):

Maria (05.01.2021 17:21):

Michael (05.01.2021 17:06):

Zum Thema Gebrauchtwagen, hab schon einige tausend Kilometer am Tacho, bin kein Erstbesitz mehr aber kaum Rost und ein gültiges Pickerl für 2021, wer will mich ? Der Preis ist Verhandlungsbasis 😂

Gratuliere! 👍😅

Das finde ich, wäre mal ein witziger Profiltext. 

oder

suche Frau mit Doppelgarage, Photo von der Garage erwünscht.

*ggg*, also das könnte man jetzt missverstehen ;-).

Solange der Fluchtweg frei bleibt ... *hust*

• 05.01.21, 17:40

Manfred (05.01.2021 17:26):

Zum Thema Gebrauchtwagen, hab schon einige tausend Kilometer am Tacho, bin kein Erstbesitz mehr aber kaum Rost und ein gültiges Pickerl für 2021, wer will mich ? Der Preis ist Verhandlungsbasis 😂

Gratuliere! 👍😅

oder

(ich schreib jetzt nichts mehr, sonst gehts alle auf mich los)

Aber ich hab doch gar kein Auto! 😉

https://youtu.be/cO2lZrlduZ0

• Manfred (05.01.2021 17:26):

Gratuliere! 👍😅

oder

*ggg*, also das könnte man jetzt missverstehen ;-).

• 05.01.21, 17:26 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 17:27.

Gratuliere! 👍😅

oder

(ich schreib jetzt nichts mehr, sonst gehts alle auf mich los)

• Ansi (05.01.2021 17:02):

Irgendwann kommt ein Mensch in Dein Leben, der keinen Wert auf Deine Vergangenheit legt, weil er nur Teil Deiner Zukunft sein möchte.

Hab ich soeben wo gelesen.

Ist es wirklich so? 

Natürlich ist die Vergangenheit eigentlich in den grössten Teilen irrelevant, und die gemeinsame Zukunft sollte im Vordergrund stehen. Aber manche Teile der Vergangenheit enthalten halt auch no-gos und gravierende Altlasten, die man dann halt doch vielleicht kennen sollte. Vor allem, wenn sie gegen das eigene Wertesystem verstoßen, und daher dann - bewusst oder auch unbewusst - der Respekt dem Partner gegenüber flöten geht.

Oder eher so:

Irgendwann gibt es für Singles einen Punkt wo man gewisse Dinge nicht mehr akzeptieren kann oder will (gewisse Eigenschaften des möglichen Partners) oder gegebene Situationen (eigenes, für sich gut zurecht gerichtetes Leben) nicht mehr ändern will! 

Klar, die sachlichen und emotionalen Randbedingungen müssen einfach stimmen. Klar hat man sichs sein Leben eingerichtet und will da auch nichts verändern, bzw. ist ja auch gebranntes Kind, und sieht auch das Risiko das mit Gemeinsamem verbunden ist.

Hier scheitert schon  der Kauf eines "Gebrauchtwagens"!!!

Sry...aber ich musste über den Ausdruck herzhaft lachen!!!😂

So war's auch gemeint ;-). Aber im Prinzip stimmt's ... wir hatten alle schon mehrere Vorbesitzer. Und jeder hat seine Letten hinterlassen. Die halt von den wenigsten Leuten auf be- und aufgearbeitet werden. Und dadurch wiederholt sich das Gleiche natürlich immer wieder. Oder sie rebellieren dagegen und machen das Gegenteil (kennen wir ja auch aus der Pubertät gut), dann sind sie aber auch wieder irgendwo - nur nie in ihrer eigenen Mitte.

• 05.01.21, 17:24 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 17:25.

Christoph (05.01.2021 16:18):

Alfred (05.01.2021 16:14):

Und ja, im Prinzip kaufst Du einen Gebrauchtwagen ... da würdest ja auf fragen, was kaputt ist, oder?

Ouch

der Vergleich passt perfekt für einen Mechaniker (hab in meinem Leben auch schon 40  gebrauchte Autos gekauft), ich weis von was ich schreibe (ich zerkugel mich grad)

• 05.01.21, 17:21

Gratuliere! 👍😅

• 05.01.21, 17:11

Ansi (05.01.2021 17:09):

Sind Schrauben schlocker ?

(P.S: Ich glaube du verstehst Spass !?) 

Bei mir sind wohl schon einige Schrauben locker aber dann hat das Leben mehr Spiel 😂

• Michael (05.01.2021 17:06):

Sind Schrauben schlocker ?

(P.S: Ich glaube du verstehst Spass !?) 

• 05.01.21, 17:08

Zum Thema Gebrauchtwagen, hab schon einige tausend Kilometer am Tacho, bin kein Erstbesitz mehr aber kaum Rost und ein gültiges Pickerl für 2021, wer will mich ? 😂

Die Frage ist, ob Du auch ja regelmässig beim Service warst, nicht dass dann plötzlich zB die Einspritzung nicht mehr ordnungsgemäss arbeitet! :D

• 05.01.21, 17:06 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 17:07.

• Irgendwann kommt ein Mensch in Dein Leben, der keinen Wert auf Deine Vergangenheit legt, weil er nur Teil Deiner Zukunft sein möchte.

Hab ich soeben wo gelesen.

Ist es wirklich so? 

Oder eher so:

Irgendwann gibt es für Singles einen Punkt wo man gewisse Dinge nicht mehr akzeptieren kann oder will (gewisse Eigenschaften des möglichen Partners) oder gegebene Situationen (eigenes, für sich gut zurecht gerichtetes Leben) nicht mehr ändern will! 

Hier scheitert schon  der Kauf eines "Gebrauchtwagens"!!!

Sry...aber ich musste über den Ausdruck herzhaft lachen!!!😂

• Michael (05.01.2021 16:48):

Alfred (05.01.2021 16:36):

Michael (05.01.2021 16:28):

Alfred (05.01.2021 16:14):

Michael (05.01.2021 16:06):

@Alfred: Also zumindest am Anfang frag ich eine Frau nicht gleich nach ihrem Ex, dem Trennungsgrund oder irgendwelcher Kindheitstraumata. Das erinnert mich mehr an einen Gebrauchtwagenkauf als an einen Flirt.

Nach Kindheitstraumata brauchst eh nicht fragen, die kennen die wenigsten. Aber aus ihren Handlungen sieht man sie ... und drum ist die Geschichte so wichtig. Und Kindheitstraumata hat jeder, die Frage ist immer nur welche, und wie sie Leben und Partnerschaft beeinflussen. Wie bereits gesagt, wenn man ernsthaft einen Partner sucht und nicht nur mit jeder 1-3 Monate herumspielen will, dann stellt man die wichigen Fragen lieber gleich bei den ersten 3 Dates.

Und ja, im Prinzip kaufst Du einen Gebrauchtwagen ... da würdest ja auf fragen, was kaputt ist, oder?

Du bist schon sehr rational. Hab in den letzten Jahren drei ehrliche Liebesbeziehungen mit attraktiven Frauen unter 50 gehabt, ganz einfach mit Charme, Humor und einer authentischen Herzlichkeit geflirtert, gespürt dass die Chemie stimmt und alles andere habe ich nebenbei erfahren.

Na ja, das ist's ja ... "in den letzten Jahren drei ehrliche Liebesbeziehungen" ... natürlich, wenn man das Modell spielen will, immer wieder zu wechseln, passt das ja. Wenn man aber einen Partner sucht der auch bleibt und mit dem man alt werden kann, dann sollte man damit anders umgehen.

Und mal ehrlich, Du bist so alt wie ich ... wieviel Leben bleibt noch, um es gemeinsam mit einer Partnerin zu genießen? Was ist, wenn Du krank wirst, und dann plötzlich niemand mehr da ist, weil Du nicht mehr so toll "funktional" bist? Kann gerade in Zeiten von Corona von einem Tag auf den anderen kommen ....

Ich wäre zu einer längeren Beziehung bzw. Partnerschaft bereit gewesen aber es hat aus verschiedenen Gründen leider nicht gehalten was ich nicht unbedingt schon vorher wissen wollte. War zumindest jeweils eine schöne Zeit miteinander ohne dass jemand schuld sein muss. Inzwischen geht mir schön langsam die Luft und gute Figur aus aber eine Partnerschaft ist für mich noch immer in erster Linie Gefühlssache und nicht die Suche nach einer Heimhilfe 😆

Ja, klar, die Phase habe ich auch hinter mir. Und mit jeder Partnerschaft habe ich natürlich auch für mich dazu gelernt. Aber so seit 50 suche ich eigentlich nurmehr eine feste Partnerin. Hätte auch fast geklappt, wenn ich nicht krank geworden wäre und da leider negative Themen bei ihr hochgekommen wären. Ich weiss also, wovon ich rede.

• Gerhard (05.01.2021 16:38):

Alfred (05.01.2021 15:59):

Gerhard (05.01.2021 15:24):

@Alfred: Irgendwo, weiter unten im Chat-Verlauf, hast Du geschrieben, dass beim ersten Date auf jeden Fall auch der Trennungsgrund zum vorherigen Partner befragt werden soll. Uff .. echt? Ich mein, den/die Ex beim ersten Date auch nur zu erwähnen, ist doch ein absolutes No-Go. Oder nicht?

Mir ist klar, wenn ich Leiter oder HR bin und führe ein Bewerbungsgespräch mit einem Kandidanten, den frage ich natürlich nach dem Kündigungsgrund. Kann es sein, dass Du romantische Beziehungen schon fast ein bisschen zu sehr businesslike behandelst. Mir ist klar, dass es Parallelen gibt, aber es gibt trotzdem auch Abweichungen.

Warum? Wer definiert, was ein no-go ist, ausser dir selber. Unseliger Schwachsinn, den manche Singleratgeber da verbreiten.

Das ist einer der wesentlichsten Indikatoren und sagt ungeheuer viel aus. Letztendlich ja auch, wie mit dir im Falle einer Trennung dann umgegangen wird. Und wie gesagt, ich habe noch kaum jemanden kennengelernt (im Laufe der Jahre irgendwas so zwischen 300 und 400 Dates) die die Frage verweigert hätte. Die die über den Ex schimpfen tun das sowieso gerne, und die die respektvoll bleiben für die ist es einfach Historie. Zudem wirst Du ja ggf. auch mit dem Ex leben müssen, gerade in der Zeit wo noch Kinder aktuell waren, ist der ja meistens im Paket mit dabei.

Und wer garantiert dir, dass Du nicht selber auch Attribute hast, die denen gleichen die schon einmal zum Scheitern ihrer Beziehung geführt haben (ja, ich weiss, wir sind auf jeden Fall immer besser als der Ex ;-) )? Oder sie nicht Themen (Kindheitstraumata, Lebensregeln, erlernte Gewohnheiten), mit denen Du gar nicht leben willst?

Und nein, es ist kein Bewerbungsgespräch - oder doch, weil man sich ja auch um die Partnerschaft mit dem Anderen bewirbt. Im Endeffekt aber sogar ein sehr emotionales Thema. Weil eben mit der letzten Partnerschaft ja auch Emotionen verbunden sind ... positive und negative. Und natürlich ggf. eben auch sachliche Folgen.

Die Frage ist letztendlich nur, was dir lieber ist ... die Fragen vorher zu klären, oder lieber nachher (meistens so in 1/2 bis 1 Jahr) draufzukommen, dass es eh nicht passt, es Probleme gibt oder Themen die unüberbrückbar sind? Und wieder Lebenszeit mit Problemen verschwendet zu haben, die man eigentlich bei guten Fragen nie gehabt hätte.

Danke, das hat mich interessiert. Schätze dafür bin ich wohl zu feige ... zumindest nicht beim ersten Date, vermutlich auch nicht beim Dritten, aber stimmt schon. Oft erfährt man es ohnehin ohne danach zu fragen, ob man will oder nicht! :D

Mein Gedankengang war nur in die Richtung, beim ersten Daten nicht unangenehme Themen anzusprechen, weil man sich ja miteinander wohlfühlen soll und nicht noch an die letzten negativen Ereignisse erinnert.

Sollst es ja auch nicht auswalzen, das Thema. Wie gesagt, die meisten wollen es eh erzählen. Das sind auch die meisten Fragen die ich immer wieder bekommen habe ... weil auch die Frauen natürlich oft verstehen wollen, was eigentlich passiert ist und warum sich ihr Partner getrennt hat. Und da kann man als Mann die Denkweise halt oft besser nachvollziehen.

So offen formuliert, machst Dir gerade wenig Freunde, aber ich denke in der Realität so gelebt, wird es die wenigsten wirklich stören. Vielleicht überraschen, aber der Moment vergeht eh schnell.

Ich braucht keine Leute die mit offenen Worten nicht umgehen können. Ein bisserl überraschen ist ja auch gut ... 1 Stunde über's Wetter zu plaudern überlasse ich Anderen ... meine Dates haben sofern nur irgendein Draht miteinander da war meistens so um die 3+ Stunden gedauert, begrenzt weil dann das Lokal zugesperrt hat. Das längste 27 Stunden ... (nö, ohne Sex, nur Reden und Nähe genießen).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.