Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• Herbert (05.01.2021 19:16):

Maria (05.01.2021 19:08):

Zu hoffen bleibt nur, dass jeder das findet, was er sucht. 🤔

Und wir wissen, dass das leider nicht so sein wird. Eigenartig, oder? Da suchen Frauen einen Partner und Männer eine Partnerin und sie kommen einfach nicht zusammen. Womit wir wohl wieder beim Titel dieses Threads angekommen sind.

Tja, da sind wir eben wieder beim Thema. Dass die Leute Mustern folgen die schon ein- oder mehrmals nicht funktioniert haben. Zwischendurch noch zusätzliche kontraproduktive Muster aufklauben, und dann glauben es wird besser.

Und eines ist halt leider klar, dass man durch Ausleben seiner Themen eine Partnerschaft schneller zerstören kann, als sie aufzubauen. Und dieses Gewurschtel um die Emanzipation hat's auch nicht leichter gemacht, wo keiner mehr weiss, was er tun soll, tun darf. Die Männer sind selbständig, die Frauen ideologisiert ... und die Menge an Problemen wird halt nicht kleiner.

• Michael (05.01.2021 19:04):

Ein Date ist mir etwas zu offensichtlich, hab die Frauen immer zum Badminton oder Motorradtour etc. eingeladen damit ich sie sie näher kennenlerne und sie irgendwann bei mir übernachten. Meine vorletzte Beziehung hat mich als hinterhältig bezeichnet aber ich hab sie nie belogen 😉

Das ist letztendlich ja auch ein Date. Es Plaudert sich halt leichter bei einem Kaffee oder gemütlichen Abendessen als am Bike. Wobei das üblicherweise ja auch kaum das erste Treffen ist. Aber natürlich, miteinander etwas zu unternehmen hat schon was Tolles, und ab dem 2. Date absolut auch ok - je nachdem, wie die Gewohnheiten sind. Ich war halt dann immer eher Tanzen, soferne sie tanzen konnte und eine Übereinstimmung da war. Auch schon beim 1. Date nach kurzem Beschnuppern beim Abendessen oder bei einem Kaffee. Und aus der Tanzpartnerbörse sowieso.

• 05.01.21, 19:33 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 20:42.

Angie (05.01.2021 19:16):

Michael (05.01.2021 19:04):

Ein Date ist mir etwas zu offensichtlich, hab die Frauen immer zum Badminton oder Motorradtour etc. eingeladen damit ich sie sie näher kennenlerne und sie irgendwann bei mir übernachten. Meine vorletzte Beziehung hat mich als hinterhältig bezeichnet aber ich hab sie nie belogen 😉

Auch Badminton und eine Motorradtour können Dates sein ;) Erm.. das mim Übernachten machst du aber nicht beim ersten Date, oder?

Was das "zu rationale" dieser Diskussion angeht: Ich bin einer der gefühlvollsten Menschen, die es gibt, aber wenn man nicht gut auf sein Herz aufpasst und auch rational analysiert, ob der andere passt, tut man sich keinen Gefallen. Ganz kann man Herzschmerz eh nie verhindern, aber bemühen kann man sich. Ich für meinen Teil suche mir gut aus, in wen ich mich verliebe. 

Das hat sich bei mir immer von selbst ergeben wenn es ganz einfach passt und ohne Stundenplan. Meine Zeit ist schön langsam abgelaufen aber den Männern muss man offenbar eine Anleitung zum Flirten geben. Wenn man verliebt ist, rennt man manchmal lachend in die Kreissäge aber sonst wäre das Leben ja langweilig 😊

• Herbert (05.01.2021 19:13):

Angie (05.01.2021 18:47):

Herbert (05.01.2021 18:36):

Was ich, nach intensivster und aufmerksamster Konsumation aller Beiträge hier *hüstel* noch immer nicht verstehe: Warum können Weibleins und Männleins nicht einfach mal auf ein Obi Gspritzt gehen (Kaffee trinke ich keinen, daher fällt der hier mal weg 😁), ohne verkrampft irgendetwas erzwingen zu wollen? Denn auch, wenn er/sie keine/n Partner/in fürs Leben sucht: Wenn´s "pling" macht, läuft es eh von selbst in die entsprechende Richtung. Und wenn nicht, dann war´s halt ein Obi Gspritzt mit einer - hoffentlich - guten Unterhaltung.

Heißt das, du willst auf ein Date gehen, aber es nicht so bezeichnen? 

Ich finde Dates immer entspannt und sind für mich genau das, was du da beschreibst. 

Nein, ich möchte mich gerne mit netten Menschen treffen (Corona wiss´ ma eh) und mich gut unterhalten. Lustige Themen, ernste Themen, was sich so ergibt.

Und dass es natürlich Beziehungssuch-Dates gibt, die toll laufen, ist eh klar und auch gut. Das kommt hier aber in den Beiträgen eher nicht so raus.

Weil's ja kein Problem gibt, wenn's eh kein Problem gibt. Oder die Probleme halt erst später, wenn man nicht vorher an mögliche Probleme denkt und Wesentliches versucht klarzustellen und Zweifel auszuräumen.

• Herbert (05.01.2021 18:36):

Was ich, nach intensivster und aufmerksamster Konsumation aller Beiträge hier *hüstel* noch immer nicht verstehe: Warum können Weibleins und Männleins nicht einfach mal auf ein Obi Gspritzt gehen (Kaffee trinke ich keinen, daher fällt der hier mal weg 😁), ohne verkrampft irgendetwas erzwingen zu wollen? Denn auch, wenn er/sie keine/n Partner/in fürs Leben sucht: Wenn´s "pling" macht, läuft es eh von selbst in die entsprechende Richtung. Und wenn nicht, dann war´s halt ein Obi Gspritzt mit einer - hoffentlich - guten Unterhaltung.

So läuft's ja im Endeffekt sowieso. Ich lerne einen Menschen kennen, und möchte primär mal miteinander einen netten Abend verbringen. Das hindert aber eben nich daran, auch gezielte Fragen zu stellen und etwas über das Gegenüber und seine Persönlichkeit zu erfahren.

Und auch wenn man sich versteht, gibt's einfach Sachfragen, die auseinanderlaufen können. Und je nachdem wie wichtig die einem sind, halt zum Stolperstein werden.

Natürlich nicht, wenn man sowieso nicht mit dem Partner redet oder diskutiert. Aber wenn man ein bisschen eine breitere Palette hat, halt gerne auch unterschiedlichste Themen diskutiert und auch eine Meinung hat, vielleich sogar auch beruflich oder privat irgendwo engagiert ist, dann kann's halt auch grundlegende Differenzen geben.

Z.B. wäre für mich eine Ideologin (Politik, Religion, Feminismus), egal welcher Coleur, die nur Glauben und kein Wissen vertitt ein absolutes no-go. Ist eine reine Sachfrage, und eigentlich könnten unterschiedliche Meinungen ja sehr befrüchtend sein. Nur predigen Ideologen halt nur, und es gibt keinen Dialog.

Ich würde auch keine Partnerin wollen die einmal Prostituierte war, oder die im Gefängnis war. So sehr ich sie auch gern haben würde. Das kann man auch in einer Freundschaft.

Also gibt's Fragen, die man stellen muss ... oder sich halt irgendwann mal überraschen lässt ....

• 05.01.21, 19:16

Maria (05.01.2021 19:08):

Und wir wissen, dass das leider nicht so sein wird. Eigenartig, oder? Da suchen Frauen einen Partner und Männer eine Partnerin und sie kommen einfach nicht zusammen. Womit wir wohl wieder beim Titel dieses Threads angekommen sind.

• Michael (05.01.2021 19:04):

Auch Badminton und eine Motorradtour können Dates sein ;) Erm.. das mim Übernachten machst du aber nicht beim ersten Date, oder?

Was das "zu rationale" dieser Diskussion angeht: Ich bin einer der gefühlvollsten Menschen, die es gibt, aber wenn man nicht gut auf sein Herz aufpasst und auch rational analysiert, ob der andere passt, tut man sich keinen Gefallen. Ganz kann man Herzschmerz eh nie verhindern, aber bemühen kann man sich. Ich für meinen Teil suche mir gut aus, in wen ich mich verliebe. 

• 05.01.21, 19:13

Angie (05.01.2021 18:47):

Ich finde Dates immer entspannt und sind für mich genau das, was du da beschreibst. 

Nein, ich möchte mich gerne mit netten Menschen treffen (Corona wiss´ ma eh) und mich gut unterhalten. Lustige Themen, ernste Themen, was sich so ergibt.

Und dass es natürlich Beziehungssuch-Dates gibt, die toll laufen, ist eh klar und auch gut. Das kommt hier aber in den Beiträgen eher nicht so raus.

• 05.01.21, 19:08

Maggie (05.01.2021 19:05):

Michael (05.01.2021 18:09):

Maggie (05.01.2021 17:55):

Gordana (05.01.2021 17:52):

Boah,so viel Text. 

Komme nicht mal mit dem lesen nach, geschweige denn zum mitdiskutieren .😂

Da versäumst eh nichts ... Menschen werden mit Gebrauchsgegenständen verglichen :-( Gefühl kommt bei keinem vor! 

Ich bin zum Glück noch nicht gefühlstot, Gefühle sind doch die Würze des Lebens aber meine Herzlichkeit soll bitte keiner mit Blödheit verwechseln. Wer meinen Job kennt weiß dass ich bei Bedarf auch tödlich rational sein kann.

Michael@ ich hab auch nicht dich gemeint .... aber irgendwie geht mir bei der Diskussion das Geimpfte auf :-( da werden zwischenmenschliche Begegnungen sowas von rational abgehandelt....wie geschäftliche Treffen :- ( Bei einem Treffen soll man auch schauen das sich der Andere wohl fühlt und eine nette Atmosphäre herstellt! A bissl weniger egoistisch wäre bei Manchen gut! 

So hat jeder seine "Masche" beim Daten. 🤷‍♀️

• 05.01.21, 19:05

Michael (05.01.2021 18:09):

Boah,so viel Text. 

Da versäumst eh nichts ... Menschen werden mit Gebrauchsgegenständen verglichen :-( Gefühl kommt bei keinem vor! 

Ich bin zum Glück noch nicht gefühlstot, Gefühle sind doch die Würze des Lebens aber meine Herzlichkeit soll bitte keiner mit Blödheit verwechseln. Wer meinen Job kennt weiß dass ich bei Bedarf auch tödlich rational sein kann.

Michael@ ich hab auch nicht dich gemeint .... aber irgendwie geht mir bei der Diskussion das Geimpfte auf :-( da werden zwischenmenschliche Begegnungen sowas von rational abgehandelt....wie geschäftliche Treffen :- ( Bei einem Treffen soll man auch schauen das sich der Andere wohl fühlt und eine nette Atmosphäre herstellt! A bissl weniger egoistisch wäre bei Manchen gut! 

• 05.01.21, 19:04 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 19:05.

• 05.01.21, 18:51

So sollte es wohl sein, wie man aber hier sieht...nicht so einfach...🤔

• Herbert (05.01.2021 18:36):

@Alfred - Ich bin ganz deiner Meinung. Bisschen den Kopf einzuschalten und genauer hinzuschauen, erspart einem so manchen Herzschmerz. Und ja, viele fokussieren sich viel zu sehr drauf, ob der andere sie mag anstatt darauf zu achten, ob man selbst den anderen überhaupt so will/zu einem passt. 

• 05.01.21, 18:36

• Maggie (05.01.2021 17:55):

Boah,so viel Text. 

Gefühle entstehen aus eigenen Bedürfnissen, und haben mit dem Anderen nur marginal zu tun. Wenn Du für jemanden Gefühle hast, und derjenige für dich keine, was bringt's dir dann?

Und wenn die Sachebene oder emotionale Ebene nicht passt, dann wird die Beziehung auch keine Freude sein sondern ziemlich schnell aus ... genau das Schicksal, das viele Singles ja auch ereilt ... dauernder Partnerwechsel. Weil manche eben nur auf die Gefühle hören, und das Ratio vernachlässigen. Und es muss eben beides passen.

• Ansi (05.01.2021 17:55):

Alfred (05.01.2021 17:52):

Ansi (05.01.2021 17:42):

Viele Teile des Menschen sind austauschbar!

Jedoch mit dem Herz ist es eine heikle Sache!

So Sprücherl versuchen halt immer, die Verantwortung auf Andere zu schieben.

Nur letztendlich ist halt für das eigene Herz nur einer verantwortlich - man selber. Und die eigenen Fehlentscheidungen, die mangelnde Kommunikation, die eigenen Unzulänglichkeiten, anderen umzuhängen, ist weder fair noch konstruktiv - weil man nichts dadurch lernt. Letztendlich verletzt man sich also nur selber ....

@ Alfred: So Sprücherl beeinhalten aber immer etwas Wahres! Genau so wie deine Analysen !? 

Nö, es stimmt vom Grundsatz her nicht. Es "wird nicht" vielen Leuten das Herz gebrochen, viele Leute brechen sich das Herz selber, durch Unachtsamkeit, falsche Entscheidungen, auch durch Unkenntnis mancher Dinge oder Konsequenzen. Die Richtung der Ursache ist in dem Spruch einfach falsch.

• 05.01.21, 18:09

Boah,so viel Text. 

• Michael (05.01.2021 17:49):

Dating ist aber selbstverständlich auch ein Markt bei dem sich jeder möglichst gut präsentiert und versucht das Beste für sich zu bekommen. Wer noch jünger und attraktiv ist, kann es sich erlauben dass man eine Kontaktanfrage senden muss aber das liegt mir nicht dass ich mich anstellen muss und ausgesucht werde.

Na ja, versuchst Du das Schlechteste für dich zu bekommen?

Ich habe mich auch einige Zeit wie viele Singles bemitleidet, dass ich ausgesucht werde. Das ist meistens so die Phase ... "die ist hübsch, mit der will ich mehr". Nur bin ich dann recht schnell draufgekommen, dass es ja gar nicht so ist. Dass ich auch aussuche, und kein Bittsteller bin.

Leider sieht man das immer wieder, grade bei fb in den Singlegruppen, jeder Mann bei jeder neuen Frau "hallo Süße/Schöne", "wie geht's" etc. Alle Frauen abklappern, irgendeine wird schon ja sagen. Das ist halt verzweifeltes Suchen, und meistens nur nach Sex (wogegen ja auch nichts spricht, nur sollte man das dann halt anders angehen). Da entsteht natürlich leicht der Eindruck, dass die Frau alles kontrolliert.

Wenn Du aber mal dem ersten Dutzend im eigenen Selbstwert bleibend gesagt hast, dass das einfach nicht passt, dann ist das Gefühl aber weg ... denn das Recht, für sich zu entscheiden, dass es nicht passt, haben letzendlich beide. Beginnend bei der Auswahl wen man anschriebt bis hin zu einer vielleicht kurzzeitigen Partnerschaft.

• Gordana (05.01.2021 17:58):

Boah,so viel Text. 

Na schlimm,dann widme ich mich wieder meinem Buch Maggie!

@Gordana: So schlimm ist es nicht! Bei allem Ernst des Lebens sollte  der Spass nicht zu kurz kommen! Ich finde mein Herzerl Foto ist sehr gefühlsbetont! Lg Ansi 

• Maggie (05.01.2021 17:55):

Boah,so viel Text. 

Na schlimm,dann widme ich mich wieder meinem Buch Maggie!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.