Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fehlende Nähe - Nähe finden, ohne Sex.

Diskussion · 209 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.923 Aufrufe

Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

18.01.26, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 16:48.

•  

Anna:

Ernesto:

Profi in Sachen Einzelgängertum…..Part 2…Nähe versus Sex..

Nun..da ist man ..nur ein Mensch..und doch sind wir so komplex..gerade was Gefühle ..Sehnsüchte und Vorlieben…angeht…..Kommunikation ..Nähe ..Sex .. all das ist in irgendeiner Form 

..für das seelische Wohlbefinden ..existenziell  wichtig ..Bestenfalls erleben wir wunderbare Glücksgefühle..Aber schlimmstenfalls …auch tiefe seelische Verletzungen…

Da wir diese Sachen ..mit mindestens einem teilen wollen..

Doch der andere Mensch .. ist  ebenfalls ein komplexer Mensch....So ist auch immer die Gefahr

..das es nicht beidseitig  ..die Aktivitäten  als angenehm empfunden werden..

Die Frage.. braucht Nähe auch Sex..oder Sex auch vertraute Nähe..ist immer Betrachtungssache..

Die wirklichen Fragen sind.. Kenne ich meine Gefühle .. Kenne ich wirklich ..was ich möchte ..

fühlen …ohne darüber nachzudenken …kann fatal sein in letzter Konsequenz ….genau so ..

wie denken ..ohne Empathie..

Ehrliche Kommunikation..getragen von Ergebnissen ..der Selbstreflexion.. führt wahrscheinlich 

zu gutem Gefühlsaustausch mit anderen Menschen..

Das Finden ..um das ..Ich ..in ein ehrlich schönes ..gemeinsames ..Wir ..ob für immer oder den Moment..…ist oft ein steiniger Weg ..Aber ein lohnender Weg..

Nähe und Sex…können vereint auftreten.... aber sind gefühltechnisch zwei verschiedene Charakter..Wie bei anderen Sachen im Leben ..Sich die  Dinge bewusst machen..vermeidet   ..

.die komplexe Gefühlswelt verkehrt einzuordnen.

Hier soll's ja eben nicht um Sex gehen. 

Liebe Anna, lieber Ernesto,

ich finde es wertvoll, dass wir dieses Thema überhaupt laut ansprechen und dann auch noch "öffentlich". 

Nähe, Sehnsucht und Bedürfnisse werden so oft tabuisiert oder unter den Teppich gekehrt.
    Solche Räume, in denen wir ehrlich denken, fühlen und benennen dürfen, wünsche ich mir viel öfter.

Und ich wünsche mir auch, dass wir Nähe nicht nur denken, sondern ab & zu auch handeln und Beziehung hier auf der Plattform nicht konsumieren, indem wir Profile und Bilder an uns vorbeiziehen lassen, sondern das Miteinander und die so sehr gewünschte Nähe gemeinsam gestalten...

Wünschen darf man(n)/ frau ja, - richtig ✨😉

•  

Mandi:

Monika:

Hm, - kann ich verstehen...Leider ein bisschen wie "Huhn und Ei"...Für mich war irgendwann der Wunsch stärker...☺️. Und jetzt bekomme ich ganz viel mentale Stärke aus der Gruppe zurück ✨

"Huhn und Ei" ist sehr treffend. Fein, dass du es geschafft hast.

Dank' Dir...Geschafft vielleicht noch nicht aber auf dem Weg...😉

• 21.01.26, 14:55

Ernesto:

Nun..da ist man ..nur ein Mensch..und doch sind wir so komplex..gerade was Gefühle ..Sehnsüchte und Vorlieben…angeht…..Kommunikation ..Nähe ..Sex .. all das ist in irgendeiner Form 

..für das seelische Wohlbefinden ..existenziell  wichtig ..Bestenfalls erleben wir wunderbare Glücksgefühle..Aber schlimmstenfalls …auch tiefe seelische Verletzungen…

Doch der andere Mensch .. ist  ebenfalls ein komplexer Mensch....So ist auch immer die Gefahr

Die Frage.. braucht Nähe auch Sex..oder Sex auch vertraute Nähe..ist immer Betrachtungssache..

Die wirklichen Fragen sind.. Kenne ich meine Gefühle .. Kenne ich wirklich ..was ich möchte ..

fühlen …ohne darüber nachzudenken …kann fatal sein in letzter Konsequenz ….genau so ..

Ehrliche Kommunikation..getragen von Ergebnissen ..der Selbstreflexion.. führt wahrscheinlich 

Das Finden ..um das ..Ich ..in ein ehrlich schönes ..gemeinsames ..Wir ..ob für immer oder den Moment..…ist oft ein steiniger Weg ..Aber ein lohnender Weg..

Nähe und Sex…können vereint auftreten.... aber sind gefühltechnisch zwei verschiedene Charakter..Wie bei anderen Sachen im Leben ..Sich die  Dinge bewusst machen..vermeidet   ..

Hier soll's ja eben nicht um Sex gehen. 

• 21.01.26, 14:40

• 21.01.26, 10:25

ChrisTine:

undefined

Ein heikles Thema, ja. Während ich früher dieses Bedürfnis mit Liebe verwechselt habe und daher anfällig war, mich benutzen zu lassen, verwehre ich Nähe von Männern heute, wenn ich merke, dass sie nur den Körper meinen. Diese Nähe, die jeder Mensch braucht, ist als Single tatsächlich schwer zu finden. Ich will auch Freundschaft Plus - was für andere die optimale Lösung ist, keinesfalls. 

Wenn ich suche, lebe ich aus einem Mangel, was kontraproduktiv ist. Also gebe ich mir selbst die Nähe, welche ich brauche, indem ich einen liebevollen Umgang mit mir selbst pflege - ebenso wie mit anderen. Ich werde mir ab und an eine Massage beim Physiotherapeuten gönnen....mal schauen, was sich da so bietet. Fußmassage mag ich auch sehr...kosten nur alles eben Geld.

• 21.01.26, 09:59

Monika:

Hm, - kann ich verstehen...Leider ein bisschen wie "Huhn und Ei"...Für mich war irgendwann der Wunsch stärker...☺️. Und jetzt bekomme ich ganz viel mentale Stärke aus der Gruppe zurück ✨

"Huhn und Ei" ist sehr treffend. Fein, dass du es geschafft hast.

•  

Mandi:

Monika:

Danke Dir aber welche Resourcen meinst Du 🤔

Zeit und mentale Stärke.

• 21.01.26, 09:29

Monika:

Zeit und mentale Stärke.

•  

Mandi:

Monika:

Ein Weg zu mehr persönlichem und bereicherndem  "genährt sein" als Single war für mich, meine eigene Wunschgruppe hier auf Gemeinsam Erleben zu gründen ✨️...

Eine sehr gute Idee.

Wenn man genug der nötigen Ressourcen dafür hat.

• 21.01.26, 09:06

Monika:

Ein Weg zu mehr persönlichem und bereicherndem  "genährt sein" als Single war für mich, meine eigene Wunschgruppe hier auf Gemeinsam Erleben zu gründen ✨️...

Eine sehr gute Idee.

Wenn man genug der nötigen Ressourcen dafür hat.

• Spannende Gedanken, liebe Anna. Und eine mutiger Raum für Diskussion & Austausch. Ein Weg zu mehr persönlichem und bereicherndem  "genährt sein" als Single war für mich, meine eigene Wunschgruppe hier auf Gemeinsam Erleben zu gründen ✨️...Herzlichen Gruss aus Frankfurt, Monika 

• 20.01.26, 20:40

Der Idealfall ist für mich eine Liebesbeziehung mit vollem Programm und wenn ich zwischendurch Single bin, genügen mir eine paar Freundinnen mit emotionaler Nähe ohne dass ich sie oder Haustiere abgrabschen muss 😅

• 20.01.26, 17:15

Ich weiss nicht ob es bereits erwähnt wurde in früheren Beiträgen hier: Eine Freundschaft plus kann auch fehlende Nähe ein Stück weit bringen, und manche Personen wählen auch das bewusst als Zwischenlösung oder gar als Lebensform.

Klar, ein Tier ist kein Mensch. Aber ich bin sicher, dass für manche Leute diese Form genug Ersatz sein kann. Wie schon vorher mal erwähnt wurde, sind die Menschen sehr unterschiedlich in den persönlichen Bedürfnissen.

Selber denke ich so: Singel ist eben Singel und es hat auch seine Nachteile. Man kann sich auch schlichtweg daran gewöhnen und die innere Einstellung anpassen. Nur weil es angeblich wissenschaftlich erwiesen ist heisst es nicht, dass es auch auf mich zutreffen muss.

Nähe "erschaffen wollen" finde ich eh schwierig: Nähe ist ein emotionales Gefühl. Gefühle künstlich aufbauen oder erzwingen- ja geht alles, so was ist möglich- aber gesund finde ich so was nicht. Da kommt mir mein eigener Stolz in den Weg: Ich will mich nicht verbiegen. Ich kann nicht auf Knopfdruck wie bestellt Gefühle oder emotionale Nähe empfinden. Das war schon immer so und selbst die allergrösste langjährige Einsamkeit änderte nichts daran. Ich bleibe mir treu und bleibe altmodisch in den Ansichten.

• 20.01.26, 16:26

Sind Kinder „Menschen“ ?

• 20.01.26, 15:56

Karin:

Idealfall🙂

Aber auch hier: Vorsicht vor der Eifersucht.

• 20.01.26, 15:54

Idealfall🙂

Mandi:

Anna:

Es ist aber doch ein Unterschied, ob geistige Nähe erwünscht ist aufgrund gleicher Interessen oder aber körperliche Nähe in Form von Körperkontakt. 

Da kommt die Aufteilung ins Spiel:
    Geistige Nähe mit Menschen.

Körperkontakt mit Haustieren.

• 20.01.26, 15:52

Anna:

Es ist aber doch ein Unterschied, ob geistige Nähe erwünscht ist aufgrund gleicher Interessen oder aber körperliche Nähe in Form von Körperkontakt. 

Da kommt die Aufteilung ins Spiel:
    Geistige Nähe mit Menschen.

Körperkontakt mit Haustieren.

• 20.01.26, 14:57

Anna:

Es ist aber doch ein Unterschied, ob geistige Nähe erwünscht ist aufgrund gleicher Interessen oder aber körperliche Nähe in Form von Körperkontakt. Ich glaube, daß letzterer immens wichtig ist. Allerdings nicht auf so genannten Kuschelparties mit wildfremder Biomasse, sondern schon mit jemandem, der zumindest sympathisch ist und zu dem man eine Anziehung spürt

Hallo Anna…natürlich ist es auf dieser Betrachtungsebene ..ein Unterschied ..zwischen 

geistiger und körperlicher Nähe..

Aber auf höherer Ebene betrachtet…erfüllen sie doch ziemlich gleiche Qualitäts-Gefühle..

Eine Form von Anziehungskraft….Getragen von Vertrauen ..Respekt ..Wertschätzung…gehört immer  zur geistigen Nähe..und doch mindestens eine davon auch bei körperlicher Nähe..

Klar ist auch ..der Wunsch nach körperlicher Nähe .kann nicht effektiv .. mit geistiger Nähe kompensiert. ... oder neutralisiert werden..

Aber beiden Formen können uns seelischen Halt geben

• 20.01.26, 13:43

Es ist aber doch ein Unterschied, ob geistige Nähe erwünscht ist aufgrund gleicher Interessen oder aber körperliche Nähe in Form von Körperkontakt. Ich glaube, daß letzterer immens wichtig ist. Allerdings nicht auf so genannten Kuschelparties mit wildfremder Biomasse, sondern schon mit jemandem, der zumindest sympathisch ist und zu dem man eine Anziehung spürt

• 20.01.26, 13:26

Ernesto:

Nun…als Profi..in Sachen Einzelgängertum…wird einem bewusst ..wir sehr wir

trotzdem Nähe brauchen…Nähe und Interaktion..lässt uns das Gefühl geben …zu existieren…

Da wir evolutionsbedingt..keine Klone sind..sondern jeder individuell einzigartig ist .-hat jeder auch seine eigene Wahrnehmung ..zur Nähe..

Nähe…ikann sehr verschieden wahrgenommen werden..Manchmal auf geistige Art..

somit kann Nähe auch ohne nahe zu sein ..vorhanden sein..

Wahre Nähe..basiert immer auf eine Form des Vertrauens..Ein Gerüst ..das uns Halt gibt..

Körperliche Nähe ..ist somit eine Sprache auf Berührungsebene ..

ihre Grammatik ist vielfältig..

Genau - auch wenn man sich als Einzelgänger definiert, bedeutet das nicht automatisch, dass man keine Nähe zu anderen braucht. 

Beim Lesen deines Beitrags ist mir eingefallen, dass "geistige Nähe" z. B. bei einem gemeinsamen Projekt entstehen kann. Man plant und grübelt zusammen. Ein kreatives Projekt kann Nähe erzeugen, wenn man eine Begeisterung /Leidenschaft teilt :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.