Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fehlende Nähe - Nähe finden, ohne Sex.

Diskussion · 211 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.957 Aufrufe

Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

18.01.26, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 16:48.

• 18.01.26, 19:29

Hallo ChrisTine,

eine zum Nachdenken anregende Frage, finde ich. 

Was du als Nähe beschreibst, würde ich als eine Kombination aus Herzlichkeit, Offenheit und Aufmerksamkeit definieren. Nicht jeder ist fähig oder willens, sich bei einer Gruppenaktivität, wo auch Unbekannte dabei sind, so zu verhalten. Eine WA-Nachricht kann herzlich gemeint sein, ohne so zu klingen. Alles sehr subjektiv.

Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob Menschen sich "immer mehr" isolieren. Wenn das so ist, könnte es mit der Reizüberflutung zusammenhängen.

Zu deiner Frage "Wie verschafft man sich als Singe Nähe?": So, wie in einer Partnerschaft auch, durch Gespräche und gemeinsame Zeit, würde ich sagen. Aber es gibt keine Methode, die immer funktioniert, und es gibt auch keinen Anspruch darauf, dass andere den eigenen Wunsch nach Nähe erfüllen. 

Ein weiteres spannendes Thema ist der mehrfach erwähnte Unterschied zw. Männern und Frauen, was körperliche Nähe ohne Sex angeht. Mich würde sehr interessieren, ob Männer in Männer-Freundschaften tatsächlich gar keinen Kuschel-Drang haben oder diesen schon haben, aber aus diversen Gründen unterdrücken?

• 18.01.26, 19:27

ChrisTine:

Toby:

Ich kann mit dem Meinungsbild nichts anfangen und auch nicht mit der Frage nach der "Gruppe". Wieso sollte ich mich hier jemandem nahe fühlen? 

Was du geschrieben hast, sind Erwartungen, die du an andere Menschen hast. Aber mit keinem Wort hast du erwähnt, was du eigentlich investierst, was du dafür tust. Für echte Nähe muss man manchmal in Vorleistung gehen. 

Darüber hinaus antwortest du oft mit Gegenfragen, ohne auf die verschiedenen Beiträge hier wirklich einzugehen. Auch so kann und wird keine Nähe entstehen. 

Fühlst du dich durch mich Getriggert ? Stört dich mein Verhalten ? Nichts davon ist beabsichtig. Ich wünsche Harmonie und stelle sehr gerne Fragen, ich mag das. 

Nein, ich fühle mich nicht getriggert. Wieso auch? Ich kenne dich gar nicht. 😅 Du stellst Fragen und ich versuche darauf einzugehen. Aber vielleicht willst du ja gar keine Antwort.

• 18.01.26, 19:20

Toby:

ChrisTine:

Aus meinem Meinungsbild kann man alles entnehmen. Meine fehlende Nähe lässt sich kompensieren. Wie ist dein Meinungsbild zum Thema Nähe hier in der Gruppe?

Ich kann mit dem Meinungsbild nichts anfangen und auch nicht mit der Frage nach der "Gruppe". Wieso sollte ich mich hier jemandem nahe fühlen? 

Was du geschrieben hast, sind Erwartungen, die du an andere Menschen hast. Aber mit keinem Wort hast du erwähnt, was du eigentlich investierst, was du dafür tust. Für echte Nähe muss man manchmal in Vorleistung gehen. 

Darüber hinaus antwortest du oft mit Gegenfragen, ohne auf die verschiedenen Beiträge hier wirklich einzugehen. Auch so kann und wird keine Nähe entstehen. 

Fühlst du dich durch mich Getriggert ? Stört dich mein Verhalten ? Nichts davon ist beabsichtig. Ich wünsche Harmonie und stelle sehr gerne Fragen, ich mag das. 

• 18.01.26, 19:14

ChrisTine:

Toby:

Du hast nicht klar genug ausgedrückt, worum es dir geht, obwohl mehrere Leute danach gefragt haben. 

Vielleicht liegt darin dann auch die fehlende Nähe begründet. 🤷

Aus meinem Meinungsbild kann man alles entnehmen. Meine fehlende Nähe lässt sich kompensieren. Wie ist dein Meinungsbild zum Thema Nähe hier in der Gruppe?

• 18.01.26, 19:06

Toby:

ChrisTine:

Warum geht man von etwas aus? Steht man mit den meisten im direkten Dialog?

Du hast nicht klar genug ausgedrückt, worum es dir geht, obwohl mehrere Leute danach gefragt haben. 

• 18.01.26, 19:00

ChrisTine:

Toby:

Das ist aber eher emotionale Zugänglichkeit und nicht körperliche Nähe. 

Die meisten hier sind davon ausgegangen, dass es dir vor allem um körperliche Nähe geht. 

• 18.01.26, 18:55

Toby:

ChrisTine:

Mein Meinungsbild: 

Menschen isolieren sich immer mehr 

Nähe fängt bei mir sehr früh an: Ein Telefonat und keine WhatsApp Nachricht 

Eine Geste und keine Selbstverständlichkeit 

Wertschätzende Worte und nicht „Ich wollte mal sagen „Du bist geil“

Nähe ist für mich „ECHTE„ Menschlichkeit und offene gelebte Emotionen 

Ja, ich vermisse “Nähe“ unter Menschen

Guten Tag, ein Lächeln, Hilfsbereitschaft.…

Ich war bei einigen Treffen: Ein Hand Abschlag - Veranstalten - Tchüss 

Wo ist Nähe ? Bei euch und in welcher Form ? 

Die meisten hier sind davon ausgegangen, dass es dir vor allem um körperliche Nähe geht. 

• 18.01.26, 18:48

ChrisTine:

Mein Meinungsbild: 

Menschen isolieren sich immer mehr 

Nähe fängt bei mir sehr früh an: Ein Telefonat und keine WhatsApp Nachricht 

Eine Geste und keine Selbstverständlichkeit 

Wertschätzende Worte und nicht „Ich wollte mal sagen „Du bist geil“

Nähe ist für mich „ECHTE„ Menschlichkeit und offene gelebte Emotionen 

Ja, ich vermisse “Nähe“ unter Menschen

Guten Tag, ein Lächeln, Hilfsbereitschaft.…

Ich war bei einigen Treffen: Ein Hand Abschlag - Veranstalten - Tchüss 

Wo ist Nähe ? Bei euch und in welcher Form ? 

• 18.01.26, 18:46
    ✗ Dieser Inhalt wurde von ChrisTine wieder gelöscht.
  • 18.01.26, 18:44

ChrisTine:

Toby:

Ja, Kuschelgruppen könnten in der Tat eine gute Idee sein. 

Gibt es welche und wenn ja, schaffen solche Gruppe tatsächlich Nähe und in welcher Form?

Ich habe hier gesucht und diese gefunden 

Kuscheln & Dating

Leider habe ich selbst keine Erfahrung damit, ich hatte davon gehört und ganz kurz darüber nachgedacht.

• 18.01.26, 18:34

Toby:

Thorsten:

Und so verschieden, wie man hier liest, sind Menschen (und tatsächlich auch Männer). 

Ich finde körperliche Nähe ohne Hintergedanken sehr wichtig und wundervoll. Bei Mann zu Mann gesellschaftlich indoktriniert wahrscheinlich etwas schwieriger.

Bei mir auf der Couch ist abends auch nur Freiraum, was oft super ist, aber auch nicht immer.

@ChrisTine vielleicht sind Kuschelgruppen etwas für dich

Gibt es welche und wenn ja, schaffen solche Gruppe tatsächlich Nähe und in welcher Form?

• 18.01.26, 18:33

Thorsten:

Und so verschieden, wie man hier liest, sind Menschen (und tatsächlich auch Männer). 

Ich finde körperliche Nähe ohne Hintergedanken sehr wichtig und wundervoll. Bei Mann zu Mann gesellschaftlich indoktriniert wahrscheinlich etwas schwieriger.

Bei mir auf der Couch ist abends auch nur Freiraum, was oft super ist, aber auch nicht immer.

Ich werde in Kürze ein Meinungsbild von mir abgeben zu meinem hier eingestellten Thema. 

• 18.01.26, 18:32

Thorsten:

• 18.01.26, 18:27 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 18:29.

ChrisTine:

Toby:

Dann habe ich dich falsch verstanden. 

Ich kann nicht sagen, wie das unter Frauen läuft, ich beobachte nur, dass es unter Frauen einfacher zu sein scheint. Das fängt ja schon im Teenie-Alter an, dass Frauen sich öfter umarmen, händchenhaltend rumlaufen usw. ohne sexuelle Gedanken. Bei Männern ist das halt nicht so. 

Ich persönlich habe, wenn überhaupt, dann Nähe zu sehr guten Freundinnen, aber das entwickelt sich ja über Jahre. Mit einer "fremden" Frau kann ich mir das nicht vorstellen. Denn wenn ich Interesse an Nähe habe, dann habe ich auch meist Interesse an mehr. Und wenn das dann explizit ausgeschlossen wäre, würde ich mir selbst damit ja gar keinen Gefallen tun. 

Warum ist das bei Männern nicht so? gibt es keine Nähe zwischen Männern? Warum nicht. 

Es gibt vielleicht "Bromances". Ansonsten zeigt sich schon bei Heranwachsenden, dass körperliche Nähe unter Jungs anders gesucht wird: es wird gerangelt. Die gesellschaftlichen Erwartungen und Konventionen besorgen dann den Rest. Nähe unter Männern wird immer noch oft als "schwul" abgestempelt. 

Ich will das jetzt nicht alles hier schreiben, aber hier findet man z. B. ein paar Infos dazu:

https://www.entfaltungsräume.de/2021/08/14/bromance-intimitaet-unter-maennern/

• 18.01.26, 18:26

• 18.01.26, 18:16

Toby:

ChrisTine:

Ich meine grundsätzlich Nähe unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Daher meine Frage: Wie verschafft man sich als „Single“ Nähe ? Bei Frauen, bei Männern. Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich. 

Ich kann nicht sagen, wie das unter Frauen läuft, ich beobachte nur, dass es unter Frauen einfacher zu sein scheint. Das fängt ja schon im Teenie-Alter an, dass Frauen sich öfter umarmen, händchenhaltend rumlaufen usw. ohne sexuelle Gedanken. Bei Männern ist das halt nicht so. 

Ich persönlich habe, wenn überhaupt, dann Nähe zu sehr guten Freundinnen, aber das entwickelt sich ja über Jahre. Mit einer "fremden" Frau kann ich mir das nicht vorstellen. Denn wenn ich Interesse an Nähe habe, dann habe ich auch meist Interesse an mehr. Und wenn das dann explizit ausgeschlossen wäre, würde ich mir selbst damit ja gar keinen Gefallen tun. 

Warum ist das bei Männern nicht so? gibt es keine Nähe zwischen Männern? Warum nicht. 

• 18.01.26, 18:06

ChrisTine:

Toby:

Du schreibst explizit "ohne Sex". Ich gehe mal davon aus, dass du heterosexuell bist und damit Nähe zu Männern meinst. Ansonsten besteht ja keine Notwendigkeit "ohne Sex" überhaupt zu erwähnen. Also kannst du die Nähe ja auch bei Frauen suchen. 

Wenn du körperliche Nähe zu Männern suchst, Sex aber von vornherein explizit ausschließt, dann würde ich mich fragen, warum das so ist. 

Ich meine grundsätzlich Nähe unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Daher meine Frage: Wie verschafft man sich als „Single“ Nähe ? Bei Frauen, bei Männern. Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich. 

• 18.01.26, 18:03

Eine interessante Fragestellung, wenn auch vielleicht etwas intim.
    Viele Mitglieder sind ja unter anderem aus diesem Grund hier angemeldet. Manche suchen schlicht Menschen mit ähnlichen Interessen für gemeinsame Aktivitäten, andere wiederum suchen Freundschaften oder menschliche Wärme. Die Frage ist, ob es eher um menschliche Nähe oder speziell um körperliche Nähe geht. Ich vermute Deine Frage zielt auf Letzteres ab.

Viele Singles wünschen sich durchaus körperliche Nähe, teilweise ohne Verbindlichkeiten eingehen zu müssen. Dies erkenne ich z.b. wenn ich Salsa/Bachata-Partys besuche. In Frankfurt (und weiten Teilen der Republik) hat sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Bachata-Boom entwickelt... und hält an. Während die Salsa-Floors - zu meinem Leidwesen - oftmals nur mäßig frequentiert werden, ist die Bachata-Tanzfläche oft pickepackevoll und Bachata-Sensual, was sehr eng - also Körper an Körper - getanzt wird, ist dabei der favorisierte Stil. Somit ist Bachata durchaus eine Möglichkeit, in einem kontrollierten Rahmen das Bedürfnis nach körperliche Nähe zu erfüllen - zumindest teilweise.
    Andere Tänze, die körperliche Nähe beinhalten, sind der Argentinische Tango, der im Idealfall in enger Umarmung getanzt wird, sowie Kizomba mit seinem afrikanischen Ursprung, den französischen Einflüssen... und mehr Bass.
    Eine weitere Möglichkeit, die ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert habe, ist Ecstatic Dance, was besonders von spirituell interessierten bzw. suchenden Menschen und Yoga-Praktizierenden besucht wird. Körperliche Nähe ist hier aber optional, aber wohl keineswegs ausgeschlossen.
    Wenn es also darum geht, sich ab und an mal einen gesunden Hormon-Cocktail zu gönnen... dann ist meine klare Empfehlung TANZEN, denn Musik verbindet 🎼💃🕺🫂

• 18.01.26, 18:01

Toby:

ChrisTine:

Was genau verstehst du nicht?

Du schreibst explizit "ohne Sex". Ich gehe mal davon aus, dass du heterosexuell bist und damit Nähe zu Männern meinst. Ansonsten besteht ja keine Notwendigkeit "ohne Sex" überhaupt zu erwähnen. Also kannst du die Nähe ja auch bei Frauen suchen. 

Wenn du körperliche Nähe zu Männern suchst, Sex aber von vornherein explizit ausschließt, dann würde ich mich fragen, warum das so ist. 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Reiner wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.