Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fehlende Nähe - Nähe finden, ohne Sex.

Diskussion · 209 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.921 Aufrufe

Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

18.01.26, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 16:48.

• Gestern, 00:08
    zuc.jpg
  • Gestern, 00:04

Zum Abschluss des Tages…

…mir ist ein Namensfehler passiert…in einer meiner Beiträge..

Dort hatte ich Katrin erwähnt…Ich meinte Karin..So viel Aufklärung muß sein..

Dabei ..erlaube ich mir eine Bewertung…

Eine intelligente ….differenziert denkende Frau..

Genug …der Tag ist vorbei

• 22.01.26, 23:51

Für emotionale Nähe braucht man Emotionen wie der Name schon sagt, das ist keine rationale Entscheidung und dazu muss ich mit einer Frau nicht unbedingt Sex haben. 

• 22.01.26, 22:55

Tina:

Das ist hochinteressant. Würdest du das bitte präzisieren: Angenommen, du bist mit einer Frau länger befreundet und merkst, dass sich da eine gewisse Lust auf Körperliches aufbaut. Würdest du die Freundschaft echt komplett aufgeben? Wäre die "Qual" so groß? Und was hat das Selbstwertgefühl damit zu tun? Bitte jetzt nicht als Kritik oder so verstehen, ich versuche, mich in so eine Situation und gleichzeitig in einen Mann hineinzuversetzen :-)

Ein Mann merkt normalerweise sehr schnell, ob er eine Frau als potenzielle romantische/sexuelle Partnerin sieht. Wenn er das sexuelle Verlangen nicht ausblenden kann, sollte er besser nicht zu viel Zeit mit dieser Frau verbringen, da er sich sonst nur selbst quält. Ein respektvoller Rückzug ist wahrscheinlich der beste Weg. Wenn sie nicht dasselbe Interesse an ihm hat, ist es ohnehin sinnlos.

Manche Männer glauben, dass enge Freundschaften mit Frauen keine Vorteile bringen, insbesondere wenn man auf der Suche nach einer Partnerin ist. Er sollte zwar freundlich zu Frauen sein, aber nicht zu viel Zeit allein mit einer bestimmten Frau verbringen, da dies bei anderen Frauen den Eindruck erwecken könnte, er sei bereits vergeben.  Sobald der Mann eine feste Freundin hat, führt das oft zu Problemen, genauso wie wenn die Frau einen Partner findet.

Manchmal habe ich das Gefühl, wir sprechen von zwei verschiedenen Arten von Männer- und Frauenfreundschaften. Da gibt es Freunde in einer Gruppe (z. B. Brettspiele) und enge Freunde, mit denen man Dinge unternimmt, die normalerweise auch Paare tun (außer Sex). Zum Beispiel sich regelmäßig allein treffen, ins Kino oder Restaurant gehen oder zusammen in den Urlaub fahren.

• 22.01.26, 22:23

Karin:

2. Man ist sicherer ohne Mann in der Nähe…

Karin:

Ich rede gerne mit Männer, ich bin jeweilen mit 5 Männer stundenlang an komplexe Brettspielen dabei und wir schätzen uns gegenseitig als Menschen. Ich habe einige Kollegen für Kino und über den Film dann zu philosophieren. Ich hab auch einige Kollegen zum wandern. Schreibfreundschaften. Nur weil du solche Freundschaften nicht verstehen kannst  musst du mir nicht das Wort verbieten. 

Du irrst dich. Ich habe auch Freundinnen, mit denen ich wandern, Skitouren gehen, bergsteigen und tanzen gehe. Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ich eine konsequente Meinung über das andere Geschlecht habe. Ich mag die meisten von ihnen, die meisten sind gute Menschen.

Ich poste keine respektlosen, frauenfeindlichen Kommentare, in denen ich alle Frauen als schlecht abstempel, und habe sie dann auch noch zu meinen Freundinnen zählen. Ich bin nicht so widersprüchlich und doppelzüngig wie manche andere.

• 22.01.26, 22:01

Erv:

Ernesto:

Meine persönliche Sicht…Ich mag einige Frauen ..Wären auch sexuell interessant..

aber ..da ich sehr wertschätze ..ist mir ihre menschliche Beziehung so wertvoll..

das der sexuelle Reiz ..keine wirkliche Relevanz hat…und somit eine schöne  …sexfreie..

befriedigende.. Form der Nähe habe…

Ich hoffe du beschreibst nicht eine Situation wo beide ungebunden sind.

Wenn Du grundsätzlich sexuell interessiert bist, aber die Wertschätzung einen höheren Wert hat als die Niederungen der männlichen Begierde.........

Das ist auf Dauer nicht gesund. Es würde bedeuten dass du eine Frau wie eine Heilige siehst die unberührbar ist.

Es ist kein Kampf…zwischen Wertschätzung und männlicher Begierde..

Erstens.. wenn ich eine Frau wertschätze…ist es erstmal eine intellektuelle Enscheidung…

Daraus folgt doch nicht die Heiligsprechung einer Frau.. Der entscheidende Punkt ist ..das ihr menschliches Wesen eine bedeutsame Relevanz hat..Wenn das eintritt.. ist bei mir kein besonderer sexueller Wunsch mehr  da.. ganz einfach..

Und sollte der Fall eintreten ..Dann wäre Gesprächsbereitschaft angebracht ..mit derjenigen wertgeschätzten Frau…Ehrliche Kommunikation ..ist die beste Medizin..

Wir müssen aufhören ..als ob wir in einem Geschlechterkrieg befinden…Und es gäbe schwarz und weiß…Das Leben ist eine Graustufen-Kombination..

Was nicht gesund ist ..apokalyptische menschliche Vorstellungen..

Nur weil man sexuelle Reize empfindet..sind Frauen keine sexuellen Begehrenswerte  Objekte…sondern Menschen mit einem anderem Geschlecht..So einfach erstmal..

Man sollte schon eine menschliche Reife haben ..das wir erstmal Menschen sind..und das Nachdenken ..in letzter Konsequenz ..das wirklich geile Ding ist..DAnn sehen wir die Dinge ..in einem Kontext…Bewerten wir …die einzelnen Aspekte ganz anders..

Man sollte dem sexuellen Reiz.. keiner überbewerteten dämonischen Macht 

zuordnern…

Wenn man  sich …seinen intellektuellen Fähigkeiten gelegentlich zu Nutze macht..sind viele Gegensätze ..eben keine Gegensätze..sondern nur nicht ehrlich zu Ende gedacht..

• 22.01.26, 21:46

Beim Tanzen kann auch eine schöne Nähe herrschen🔥😉

https://youtu.be/8Ikz-51w3mo?si=XgkzYwiPaTe4it2m

• 22.01.26, 21:18

Toby:

Colin:

Wie viele Frauen wären damit wirklich zufrieden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es Männer in der Freundschaftszone gibt, die bereit sind, für eine geringe Hoffnung alles zu bezahlen?

Diese Männer gibt es leider. Aber die sind dann auch selbst schuld. Würde niemals mit einer Frau nur befreundet sein, von der ich mehr will. Wieso sollte ich mich selbst quälen? Ist ja wie die Karotte vor der Nase, an die man nicht rankommt. Ein Mann mit Selbstwertgefühl, der für sich selbst sorgen kann, macht an dieser Stelle einen Cut und konzentriert seine Energie auf andere Frauen. Bei der einen Frau hat er eh keine Chance, weil so ein Verhalten einfach unsexy ist. 

Sobald er dann ne andere gefunden hat, kommt die eine dann auch wieder an und will plötzlich doch mehr. 😂 

Das ist hochinteressant. Würdest du das bitte präzisieren: Angenommen, du bist mit einer Frau länger befreundet und merkst, dass sich da eine gewisse Lust auf Körperliches aufbaut. Würdest du die Freundschaft echt komplett aufgeben? Wäre die "Qual" so groß? Und was hat das Selbstwertgefühl damit zu tun? Bitte jetzt nicht als Kritik oder so verstehen, ich versuche, mich in so eine Situation und gleichzeitig in einen Mann hineinzuversetzen :-)

• 22.01.26, 21:18 - Zuletzt bearbeitet 22.01.26, 21:18.

Ernesto:

Meine persönliche Sicht…Ich mag einige Frauen ..Wären auch sexuell interessant..

aber ..da ich sehr wertschätze ..ist mir ihre menschliche Beziehung so wertvoll..

das der sexuelle Reiz ..keine wirkliche Relevanz hat…und somit eine schöne  …sexfreie..

Ich hoffe du beschreibst nicht eine Situation wo beide ungebunden sind.

Wenn Du grundsätzlich sexuell interessiert bist, aber die Wertschätzung einen höheren Wert hat als die Niederungen der männlichen Begierde.........

Das ist auf Dauer nicht gesund. Es würde bedeuten dass du eine Frau wie eine Heilige siehst die unberührbar ist.

• 22.01.26, 21:02

Ja genau Ernesto ... , wie ich schon mal sagte, Menschen sollen sich DAS  geben, was ihnen gegenseitig gut tut. Zumindest verstehe ich das Thema nicht so, dass es darum geht für jemanden ein Nutzzeug, ein Untertan zu sein oder um eine Friendzone. Sondern jemand hat Lust auf etwas, und wenn es beide wollen , passt es. Und Solange es geht und solange es beide wollen, . Nackt oder nicht nackt, was weiß ich, alles Latte, solange beide Lust drauf haben, passt es. 

• 22.01.26, 20:49

Ach….wo ich schon mal hier bin..

Paul…guter Ansatz..sich entspannen…

Wir müssen uns alle eingestehen…Nähe Finden…ohne Sex…

Diese Frage…lässt sich nicht generalisieren….

Jedes Mensch hat eine eigene Vorstellung ..ob mit oder ohne Sex..

Ganz individuell..hat jeder Erfahrungen gemacht..

Katrin sagt …das sie diese Form der Freundschaft hat..Also gelebte Erfahrung..

Somit hat sie aus ihrer Sicht Recht..

Manche haben andere Erfahrungen..

Aber der entscheidende Punkt ist…Wir sind als Menschen so komplex…das

wir hier …die Komplexität ..nicht verlustfrei reduzieren können…um allgemein zu sagen

….in letzter Konsequenz sind die Menschen nicht fähig ..Nähe ohne Sex zu haben…

• 22.01.26, 20:34 - Zuletzt bearbeitet 22.01.26, 20:38.

Colin:

Wie viele Frauen wären damit wirklich zufrieden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es Männer in der Freundschaftszone gibt, die bereit sind, für eine geringe Hoffnung alles zu bezahlen?

Diese Männer gibt es leider. Aber die sind dann auch selbst schuld. Würde niemals mit einer Frau nur befreundet sein, von der ich mehr will. Wieso sollte ich mich selbst quälen? Ist ja wie die Karotte vor der Nase, an die man nicht rankommt. Ein Mann mit Selbstwertgefühl, der für sich selbst sorgen kann, macht an dieser Stelle einen Cut und konzentriert seine Energie auf andere Frauen. Bei der einen Frau hat er eh keine Chance, weil so ein Verhalten einfach unsexy ist. 

Sobald er dann ne andere gefunden hat, kommt die eine dann auch wieder an und will plötzlich doch mehr. 😂 

• 22.01.26, 20:10 - Zuletzt bearbeitet 22.01.26, 20:24.

Und weil es so schön war, noch 1 fürs Herz und für die Menschlichkeit 

https://youtu.be/IuIMqunPEWs?si=ZJybUv4__8A4Zk3D

• 22.01.26, 19:52

Hier muss mal etwas Entspannung rein...

https://youtu.be/4wI0qbLNms4?si=klo8uU9DWYcEWFa2

♥️

• 22.01.26, 19:17

Colin:

Rena:

Was meinst du damit?

dass in den meisten Freundschaften zwischen Mann und Frau ein sexuelles Interesse besteht (normalerweise von der Seite des Mannes) und viele nette Männer gerne die Rechnung für ihre „platonische Freundin„ übernehmen, in der Hoffnung, dass sich daraus etwas Intimes entwickelt.

Ach so 😊 .

Nach deiner Darstellung könnte man ja fast glauben, es gäbe viele nette Menschen. 🥴

• 22.01.26, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 22.01.26, 19:14.

Das Thema ist Nähe finden, ohne Sex. Ganz mein Ding.

Ich äussere mich zum Thema, nehme mir als einzige die Zeit ernsthaft deine Fragen zu beantworten und du gibst mir ein Maulkorb? Nö, ich schreibe weiterhin.

Ich rede gerne mit Männer, ich bin jeweilen mit 5 Männer stundenlang an komplexe Brettspielen dabei und wir schätzen uns gegenseitig als Menschen. Ich habe einige Kollegen für Kino und über den Film dann zu philosophieren. Ich hab auch einige Kollegen zum wandern. Schreibfreundschaften. Nur weil du solche Freundschaften nicht verstehen kannst  musst du mir nicht das Wort verbieten. 

Colin:

Karin:

Schon typisch, dass ausgerechnet du dies nicht verstehst. 
    warum kann mann nicht einfach nur Freunde sein?

1. Quatsch, ich hab noch nie was getan, damit es als ob aussieht

2. Man ist sicherer ohne Mann in der Nähe…

3. Nein ich bin nicht einsam, ich habe mehrere Freundinnen, ich mag es mit allen Menschen zu reden

4.nein, das wäre zu viel Verlangt, es geht rein um den Austausch auf sprachlicher Ebene

5 Interesse an diversen Sichtpunkte

Es ist typisch, dass du wieder getriggert wirst.

Danke für deine Meinung. Klingt, als hättest du kein Bedürfnis nach Männern, du bist ohne sie sicherer. Also lass uns im Internet in Ruhe. Danke.

• 22.01.26, 19:00 - Zuletzt bearbeitet 22.01.26, 20:08.

Anna:

Wie wäre es denn eigentlich, wenn es mal grundsätzlich Interesse am Gegenüber und seinen Interessen gäbe? Wie wäre es, wenn man mal weniger fixiert wäre auf die eigenen kapriziösen Ansprüche und Vorstellungen, und sich statt dessen einfach mal annähert und sich dafür bereit macht, Wünsche gegenseitig zu erfüllen. Das kann doch nicht so schmerzhaft sein! 

Das spricht mich sehr an: ...mal weniger fixiert zu sein...

Sondern frei zu bleiben und es "leicht" zu lassen.

Beweglich zu bleiben im Annähern!

In der Haltung zu bleiben: Es kann ja nichts passieren und es ist gut so!

(auch...wenn manches, was ich kennenlerne, nicht ganz stimmig ist, stört und verunsichernd ist...

...wenn ich ruhig bleibe, aber doch erahne (oder auch nicht), es gibt eine gemeinsame Spur...ein Spüren, im "Untergrund", das ich momentan nicht erfasse und auch nicht muss)

Sich...Ver...Trauen!

So wie ich mich kenne, bin ich da wahrscheinlich zu ungeduldig!

Und dieser Flow ist dann futsch. (Habe ich auch schon direkt erlebt)

Aber es wäre schön und fühlt sich gut an, im Grunde das Leichte "führen" zu lassen und darin zu bleiben!

• 22.01.26, 18:43 - Zuletzt bearbeitet 22.01.26, 18:43.

Anna:

Wie wäre es denn eigentlich, wenn es mal grundsätzlich Interesse am Gegenüber und seinen Interessen gäbe? Wie wäre es, wenn man mal weniger fixiert wäre auf die eigenen kapriziösen Ansprüche und Vorstellungen, und sich statt dessen einfach mal annähert und sich dafür bereit macht, Wünsche gegenseitig zu erfüllen. Das kann doch nicht so schmerzhaft sein! 

Ist das nicht der übliche Beginn von Beziehungen? Sobald die Verliebtheit /Limerenz nachlässt, nimmt die Anstrengung oft ab und die Ansprüche werden immer größer, oder? 😀

• 22.01.26, 18:38

Rena:

Colin" ......dass es Männer in der Freundschaftszone gibt, die bereit sind, für eine geringe Hoffnung alles zu bezahlen?

Was meinst du damit?

dass in den meisten Freundschaften zwischen Mann und Frau ein sexuelles Interesse besteht (normalerweise von der Seite des Mannes) und viele nette Männer gerne die Rechnung für ihre „platonische Freundin„ übernehmen, in der Hoffnung, dass sich daraus etwas Intimes entwickelt.

• 22.01.26, 18:03

Colin" ......dass es Männer in der Freundschaftszone gibt, die bereit sind, für eine geringe Hoffnung alles zu bezahlen?

Was meinst du damit?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.