Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fehlende Nähe - Nähe finden, ohne Sex.

Diskussion · 209 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.923 Aufrufe

Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

18.01.26, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 16:48.

• Gestern, 18:49 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 18:50.

Anna:

Toby:

Das ist vonseiten der Frau an einen Mann auch kein Kompliment, sollte der Mann mehr wollen. 😂

"Ich kann mich so gut mit dir unterhalten" = Friendzone (sofern noch nichts gelaufen ist) = nichts wie weg 

Dochdoch. Wenn sich eine Frau beim Unterhalten wohlfühlt und sich entspannen kann, ist der Weg geebnet. Männer entspannen ja immer erst danach. 

Ja, aber nur "gut unterhalten" wird einen trotzdem nicht weiterbringen. Entweder sie findet dich auch körperlich anziehend oder eben nicht. Und wenn nicht, dann merkt man das und dann reicht eine gute Unterhaltung halt auch einfach nicht aus. Das meinte ich damit. 

Der Mann kann natürlich noch weitere drei Monate gute Unterhaltungen führen, aber er ist dann einfach nur die beste Freundin, mehr auch nicht. 😂

Ich glaube, die größten Schürzenjäger sind jetzt auch nicht für ihre guten, tiefgehende Unterhaltungen bekannt. 😛

•  

Tina:

Bei so einer scharfen Trennung, ist alles klar :-)

Zur Frage, warum man nach langjähriger Freundschaft plötzlich Körperlich werden wollen würde: weil Menschen sich verändern können. Über die Zeit können Einstellungen, Prioritäten und Vorlieben sich ändern, und natürlich auch Gefühle. 

Naja, um körperlich werden zu wollen, müsste ich erst mal körperliche Anziehung verspüren. Wenn das am Anfang nicht der Fall war, wird es sehr schwierig, dass es nach 20 Jahren plötzlich so weit ist. 😉

Ausschließen kann man natürlich nie etwas, aber es ist sehr unwahrscheinlich. 

• Gestern, 17:48 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 18:47.

Warum?

trau deiner Freundin soviel Selbstbewusstsein zu dass ihr Ehrlichkeit nichts aus macht und das Vertrauen in dir nicht auf ein ästhetischen Körper eifersüchtig zu sein.🙄

Erv:

Karin:

und schon ist der krach programmiert, da die Freundin garantiert deinen Blick sah und merkt, dass du sie anlügst. Ehrlichkeit wäre besser zusammen mit der Begründung warum du deine Freundin ihr bevorzugst. So reden reife Menschen miteinander.

Es wird aber immer im Hinterkopf der Freundin Zweifel und Verunsicherung herrschen.

Stelle dir folgende Situation vor:

Ich sitze mit meiner Freundin, die seit einem Unfall im Rollstuhl ist, in einem Ausflugslokal. Plötzlich sehe ich eine Gruppe junger Frauen die von einer Wanderung kommen. Ich werde wehmütig wenn ich an die Zeit denke wie wir beide jünger und auch auf Wanderungen unterwegs waren.

Sollte ich es ihr genau so sagen?

• Gestern, 17:41

Toby:

Anna:

Es muß ein Interesse vorliegen. Dieses Interesse ist zumindest von Männern zu Frauen erst mal sexueller Natur. Es reicht Männern gemeinhin nicht, sich mit einer Frau gut unterhalten zu können, denn das bieten schon die Spezln. Und es ist kein Kompliment, wenn ein Mann sagt, mit dieser oder jener Frau könne man sich gut unterhalten. 

Das ist vonseiten der Frau an einen Mann auch kein Kompliment, sollte der Mann mehr wollen. 😂

"Ich kann mich so gut mit dir unterhalten" = Friendzone (sofern noch nichts gelaufen ist) = nichts wie weg 

Dochdoch. Wenn sich eine Frau beim Unterhalten wohlfühlt und sich entspannen kann, ist der Weg geebnet. Männer entspannen ja immer erst danach. 

• Gestern, 17:28

Toby:

Tina:

Das ist hochinteressant. Würdest du das bitte präzisieren: Angenommen, du bist mit einer Frau länger befreundet und merkst, dass sich da eine gewisse Lust auf Körperliches aufbaut. Würdest du die Freundschaft echt komplett aufgeben? Wäre die "Qual" so groß? Und was hat das Selbstwertgefühl damit zu tun? Bitte jetzt nicht als Kritik oder so verstehen, ich versuche, mich in so eine Situation und gleichzeitig in einen Mann hineinzuversetzen :-)

Dazu wird es nicht kommen. Ich werde niemals mit einer Frau einfach nur befreundet sein, an der ich körperliches Interesse habe. Entweder ich habe von Anfang an Lust oder nicht. Das kommt ja nicht plötzlich. Und wenn ich von Anfang an Lust habe, dann werde ich es sicher nicht mehrere Monate oder Jahre lang  über die Freundschaftsschiene versuchen, weil das eh nicht funktioniert. 

Natürlich habe ich auch enge Freundschaften zu Frauen, aber ich habe halt kein Bedürfnis mit meinen platonischen Freundinnen körperlich zu werden. Wieso sollte ich auch nach 20 Jahren guter Freundschaft plötzlich auf die Idee kommen mit diesen Frauen Sex zu wollen?

Deswegen gibt es halt zwei Möglichkeiten. Entweder ich steh nicht auf sie, dann ist Freundschaft möglich. Oder ich steh auf sie, dann ist "nur Freundschaft" eben nicht möglich. 

Oder sie ist lesbisch, das macht das ganze natürlich direkt unkomplizierter. 😂

Bei so einer scharfen Trennung, ist alles klar :-)

Zur Frage, warum man nach langjähriger Freundschaft plötzlich Körperlich werden wollen würde: weil Menschen sich verändern können. Über die Zeit können Einstellungen, Prioritäten und Vorlieben sich ändern, und natürlich auch Gefühle. 

•  

Mandi:

Toby:

Entweder ich habe von Anfang an Lust oder nicht. Das kommt ja nicht plötzlich. 

Klaus Lage Band - 1000 Mal Berührt [Lyrics]

Das Lied ist ein Klassiker, kann ich für mich aber nicht bestätigen. Ich denke, das trifft auch auf die meisten anderen Männer zu und vor allem auch auf die Frauen. Dass eine Frau sich nach 1000 Mal plötzlich überlegt, dass der Typ doch ganz heiß ist, ist ja eher Disney. 

• Gestern, 16:17

Toby:

Entweder ich habe von Anfang an Lust oder nicht. Das kommt ja nicht plötzlich. 

Klaus Lage Band - 1000 Mal Berührt [Lyrics]

• Gestern, 16:16 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:17.

Anna:

Es muß ein Interesse vorliegen. Dieses Interesse ist zumindest von Männern zu Frauen erst mal sexueller Natur. Es reicht Männern gemeinhin nicht, sich mit einer Frau gut unterhalten zu können, denn das bieten schon die Spezln. Und es ist kein Kompliment, wenn ein Mann sagt, mit dieser oder jener Frau könne man sich gut unterhalten. 

•  

Tina:

Das ist hochinteressant. Würdest du das bitte präzisieren: Angenommen, du bist mit einer Frau länger befreundet und merkst, dass sich da eine gewisse Lust auf Körperliches aufbaut. Würdest du die Freundschaft echt komplett aufgeben? Wäre die "Qual" so groß? Und was hat das Selbstwertgefühl damit zu tun? Bitte jetzt nicht als Kritik oder so verstehen, ich versuche, mich in so eine Situation und gleichzeitig in einen Mann hineinzuversetzen :-)

Dazu wird es nicht kommen. Ich werde niemals mit einer Frau einfach nur befreundet sein, an der ich körperliches Interesse habe. Entweder ich habe von Anfang an Lust oder nicht. Das kommt ja nicht plötzlich. Und wenn ich von Anfang an Lust habe, dann werde ich es sicher nicht mehrere Monate oder Jahre lang  über die Freundschaftsschiene versuchen, weil das eh nicht funktioniert. 

Natürlich habe ich auch enge Freundschaften zu Frauen, aber ich habe halt kein Bedürfnis mit meinen platonischen Freundinnen körperlich zu werden. Wieso sollte ich auch nach 20 Jahren guter Freundschaft plötzlich auf die Idee kommen mit diesen Frauen Sex zu wollen?

Deswegen gibt es halt zwei Möglichkeiten. Entweder ich steh nicht auf sie, dann ist Freundschaft möglich. Oder ich steh auf sie, dann ist "nur Freundschaft" eben nicht möglich. 

Oder sie ist lesbisch, das macht das ganze natürlich direkt unkomplizierter. 😂

• Gestern, 15:41

Erv:

Karin:

und schon ist der krach programmiert, da die Freundin garantiert deinen Blick sah und merkt, dass du sie anlügst. Ehrlichkeit wäre besser zusammen mit der Begründung warum du deine Freundin ihr bevorzugst. So reden reife Menschen miteinander.

Es wird aber immer im Hinterkopf der Freundin Zweifel und Verunsicherung herrschen.

Ich sitze mit meiner Freundin, die seit einem Unfall im Rollstuhl ist, in einem Ausflugslokal. Plötzlich sehe ich eine Gruppe junger Frauen die von einer Wanderung kommen. Ich werde wehmütig wenn ich an die Zeit denke wie wir beide jünger und auch auf Wanderungen unterwegs waren.

Was glaubst Du, wie wehmütig sie vermutlich sein dürfte? 

•  

Erv:

Karin:

Ich würde es mal so sagen, lieber Erv, ein gewisse Feinfühligkeit ist sicher angebracht, aber seine
    Gefühle sollte man schon sagen dürfen, zudem ist mit Erfindergeist auch für Rollstuhlfahrer*innen
    vieles möglich....

im übrigen denke ich, dass nur weil man eine Frau auf Attraktivität mustert, man danach noch lange nicht schwanzgesteuert auf sie zustürmt um sie ins Bett zu kriegen, Aussehen kann Inter-
    esse wecken um Gemeinsamkeiten zu erkunden, aber Aussehen ist eben nicht alles....

• Gestern, 14:53

Mandi:

Erv:

Wenn beide reif und reflektiert genug sind: Ja. Du teilst deine Gefühle mit deiner Partnerin, das ist ja u.a. der Sinn einer wirklichen Liebesbeziehung.

Andererseits lebst du damit teilweise in der Vergangenheit, hast das hier und jetzt nicht vollständig akzeptiert, wenn eine solche Begebenheit wehmütige Gefühle auslöst. Also doch nichts sagen? Die Liebe ist ein kompliziertes Spiel - "Es ist alleine schon kompliziert genug."

Irgendwann mal wenn wir uns vom Körper trennen können und reine Lichtwesen sind.

Sinn einer Liebesbeziehung ist es auch nicht zu verletzen. Und von wegen in der Vergangenheit leben- wem ist es noch nie passiert Zweifel zu haben ob der eingeschlagene Weg richtig war?

• Gestern, 14:23 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:25.

Erv:

Wenn beide reif und reflektiert genug sind: Ja. Du teilst deine Gefühle mit deiner Partnerin, das ist ja u.a. der Sinn einer wirklichen Liebesbeziehung.

Andererseits lebst du damit teilweise in der Vergangenheit, hast das hier und jetzt nicht vollständig akzeptiert, wenn eine solche Begebenheit wehmütige Gefühle auslöst. Also doch nichts sagen? Die Liebe ist ein kompliziertes Spiel - "Es ist alleine schon kompliziert genug."

• Gestern, 14:19

Karin:

• Gestern, 13:53 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:21.

Karin:

Ehrlichkeit wäre besser zusammen mit der Begründung warum du deine Freundin ihr bevorzugst. So reden reife Menschen miteinander.

So reife Paare gibt es wenige, weil nur wenige Menschen so reif sind um darüber stehen zu können, das ganze von einer Metaebene aus betrachten zu können. Und das in einer Liebesbeziehung. Eifersucht ist ein wildes Tier, auch auf der Metaebene.

"Jahrhunderte es noch brauchen wird."

• Gestern, 13:48

Erv :Es ging um soziale Erwartungen. Daher wenn ich im Bad eine sehr kurvige Frau sehe, von einer Freundin 5 minuten später darauf angesprochen werde, werde ich es wahrscheinlich abstreiten dass sie mir aufgefallen ist.

• Gestern, 13:29

Karin:

Ich gehe immer noch davon aus, das Menschen auch ihr Hirn einschalten, nachdenken und sich nicht wie Marionetten unbewusst von niederen Trieben oder sozialen Druck zu irgend etwas bewegen lassen, dass ihnen selbst wiederstrebt in der heutigen Zeit.

Konformität ist in der Psychologie ein bekanntes Phänomen, auch in der "heutigen Zeit"

Es gibt nur wenige Menschen die halbwegs resitent sind.

• Gestern, 13:24

Karin:

Um deine Zahlen zu nehmen Erv, was ist mit den 45% der Männer die sie nicht sexuell anregend bezeichnen? ist praktisch die Hälfte☝️

Das ist eigentlich nicht ausschlaggebend.

Es ging um soziale Erwartungen. Daher wenn ich im Bad eine sehr kurvige Frau sehe, von einer Freundin 5 minuten später darauf angesprochen werde, werde ich es wahrscheinlich abstreiten dass sie mir aufgefallen ist.

Zu den 55%:

Das ist mal nicht so wenig. Es wurden nur 60 Bilder gezeigt die die Studienautoren als attraktiv einordneten. Fraglich ob da z.b. auch dickere dabei waren oder welche mit Hakennase, gefällt auch vielen.

Bei Frauen waren es nur 30%, auch nicht so wenig wenn man bedenkt dass die sexuelle Attraktivität von Männern mit dem Eisprung zusammenhängt.

• Gestern, 13:11 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:12.

Ich gehe immer noch davon aus, das Menschen auch ihr Hirn einschalten, nachdenken und sich nicht wie Marionetten unbewusst von niederen Trieben oder sozialen Druck zu irgend etwas bewegen lassen, dass ihnen selbst wiederstrebt in der heutigen Zeit.

Erv:

Karin:

Zudem, der soziale Druck lastet auf 30 Jährige aber nicht mehr auf 50+ Frauen, wir sind keinem Druck mehr unterworfen, haben teilweise unseren „Dienst“ der Reproduktion erledigt, nun können wir frei über unser Leben entscheiden.🥳

Mit sozialem Druck war nicht Reproduktion gemeint, sondern Meinungen und Handlungen.

siehe Beispiel Wähler FPÖ/AFD, aber keiner war´s/bekennt sich dazu

• Gestern, 13:07

Tina:

Colin:

Ich habe in sozialen Medien Videos gesehen, in denen Frauen ihre platonischen männlichen Freunde anrufen und sagen, sie wollten so schnell wie möglich Sex (als Scherz). Die meisten der Freunde antworten dann: „Ich komme gleich zu dir.“

Wie wir in Englisch sagen „the proof of the pudding is in the eating“.

Du oder jede andere Frau hier könntet es auch ausprobieren und uns berichten, wie es gelaufen ist.

Wenn ich einen Mann als Freund schätze, dann würde ich sowas niemals tun, schon gar nicht als Scherz. Und was bedeutet es eigentlich, wenn der Mann direkt auf sowas anspringt? Ist ihm nicht bewusst, dass es die Freundschaft zerstören kann? Vielleicht geht man mit diesen Fragen leichtfertiger um, wenn man 20 ist. Oder man teilt diese Art von Humor und misst solchen "Scherzen" keine Bedeutung bei.

Wie soll man es denn sonst wissen?

Schönes Wochenende euch allen!

Ich bin auf Skitour (in einer gemischten Gruppe).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.