Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum nehmen bei Aktivitäten zu 90% Frauen teil?

    Diskussion · 292 Beiträge · 12 Gefällt mir · 5.876 Aufrufe

    Nach einigen Wochen auf friendseek stellt sich mir eine Frage: Egal, um welche Art der Aktivität es sich handelt (Ausstellung, Restaurant, Wanderung, Spieleabend... usw), der allergrößte Teil der Teilnehmer sind Frauen. Oft 90% oder sogar 100%.

     

    Warum, denkt ihr, ist das so? Sind Frauen aktiver? Mehr interessiert an Gruppenaktivitäten? Haben sie mehr Zeit? 

     

    22.06.23, 23:47

Beiträge

  • 25.06.23, 09:45

    @Herbert: aber viel zu wenige!

  •  

    Elfi:

    Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt wenn ich in meiner Gruppe mit 7 bis 8 Damen unterwegs bin

    Bei welchen Aktivitäten? Viele Männer sind in Deinem Alter auch schon Pflegefälle.

    Weiters würde ich mich als Mann auch nicht in eine reine Damengruppe drängen wollen, auch wenn mich die Aktivität sehr interessieren würde.

  • 25.06.23, 09:44

     

    Brigitte:

    Frauen sind einfach aktiver und geselliger. 
    Männer mögen’s eher bequem. Gehen höchstens auf ein Bier in nächster Umgebung.

    He, he, nicht alle!

  • 25.06.23, 09:42

    Frauen sind einfach aktiver und geselliger. 
    Männer mögen’s eher bequem. Gehen höchstens auf ein Bier in nächster Umgebung.

  • 25.06.23, 09:41

    Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt wenn ich in meiner Gruppe mit 7 bis 8 Damen unterwegs bin

  • 25.06.23, 09:24

    Das frage ich mich auch schon lange, nur, was bringt einem die Antwort? Gesellschaft ist nicht auf Parität angelegt. Männer sterben auch früher, tanzen selten und sind für Gruppen nicht attraktiv. Bitter.jo

  • 25.06.23, 08:52

    Interessierter, spontaner, aufgeschlossener, neugieriger... leider 😉

  • 25.06.23, 07:03 - Zuletzt bearbeitet 25.06.23, 07:19.

    Ich nehme nur sehr vereinzelt an "fremden" Aktivitäten teil und bei den von mir organisierten sind auch die Mehrzahl Teilnehmerinnen. Da es mir um die Aktivität in Gemeinschaft geht, wird nur ausgeschlossen, wer sich mehrfach daneben benimmt (einfach nicht kommen ist der Hauptgrund 😎). Dennoch bleibt der Altersschnitt nahe am Meinigen 😇. Dies begünstigt ausgewogene Gespräche, da der Fokus sich selbst bei gleichem Interesse (zB klettern) im Laufe des Lebens verändert. 

     

    Ein weiterer Aspekt sind die Organisatoren selbst. Wen diese zulassen, wie man mit deren Eigenheiten selbst zurande kommt (wenn man diese evtl auch nur vom Hörensagen kennt) und ob das ganze rundherum (Ausschreibung, Kontaktdaten, Angaben zu Aktivität) anspricht. 

    Ich selbst schreibe eher knapp aus, beschränke die Anzahl, wenig Infos und habe sicher im Lauf meiner langen Zeit auf der Plattform viele verschiedene Rufe 😇 (schlechtes Deutsch 🙈) und mich, Interesse und Aktivitäten immer wieder verändert. 

  • 25.06.23, 01:11

    Ich muss sagen, dass ich das so noch nie erlebt habe. Ich gehe hauptsächlich zu Spieleabenden und da sind die Anmeldungen meist 50% zu 50% ausgewogen. 

    Vielleicht solltest du einfach andere Arten von Events ausprobieren. Oder anderen Gruppen beitreten. 

  • 25.06.23, 00:42 - Zuletzt bearbeitet 25.06.23, 00:44.

     

    Elfi:

    Liebe Eva! Du schreibst: "Es gab schon einige Veranstaltungen, an denen ich zwar interessiert gewesen wäre, aber mich dann nicht angemeldet habe, weil nur Frauen dabei waren." Könnte es sein, dass der Fokus deines Interesses nicht die Veranstaltung war, sondern eher das Kennenlernen eines potentiellen Partners? In diesem Fall würde ich dir eine Datingplattform empfehlen. Wie auch immer, jede/r kann ja Gott sei Dank frei wählen,  ob sie/er teilnehmen mag. 

     

    Da muß ich dir wiedersprechen mit folgenden Punkten:

     

    1) Gelebte Praxis

    Ich habe mir zahlreiche Profile angesehen, viele davon haben nie an einer Veranstaltung teilgenommen. Somit dürfte die gelebte Praxis dieser Plattform mitunter auch eine andere sein.

     

    2) Unverbindlichkeit

    Es ist für beide Seiten wesentlich angenehmer an einer Veranstaltung teilzunehmen ohne die wahren Beweggründe offenbaren zu müsssen. Frauen haftet oft der Makel an Freiwild zu sein, Männer sind in ihrer Bedürftigkeit ziemlich unsexy.

     

    PS an alle Männer:

    Wenn in deinem Profil steht: "......wäre nicht schlecht wenn die Richtige dabei ist....... "

    Dann bekommst du die, die sich deiner annimmt, aber nicht die welche du wolltest.....

     

    3) Investition (Zeit)

    Bei einer Datingplattform wird erstmal elendslang herumgeschrieben bevor ein Treffen stattfindet, um dann festzustellen das die Chemie nicht stimmt. 

    Bei einer Veranstaltung brauche ich genau 20 sekunden um eine Entscheidung zu treffen (basierend auf meinem komplizierten Neanderthaler-Algorithmus :-)  ) : anquatschen vs. nicht anquatschen. 

    Wenn angequatscht wird benötigt es wenige Minuten um zu erkennen ob der "Schmäh" rennt.

    Du erkennst also das Ungleichgewicht der zeitlichen Komponente.

  • 24.06.23, 16:53

     

    Elfi:

    Liebe Eva! Du schreibst: "Es gab schon einige Veranstaltungen, an denen ich zwar interessiert gewesen wäre, aber mich dann nicht angemeldet habe, weil nur Frauen dabei waren." Könnte es sein, dass der Fokus deines Interesses nicht die Veranstaltung war, sondern eher das Kennenlernen eines potentiellen Partners? In diesem Fall würde ich dir eine Datingplattform empfehlen. Wie auch immer, jede/r kann ja Gott sei Dank frei wählen,  ob sie/er teilnehmen mag. 

    Nein, ich hab ja unten geschrieben, dass ich Veranstaltungen nicht besuche, um einen Partner kennenzulernen, aber mich einfach lieber mit Männern unterhalte. 😉

  • 24.06.23, 16:51

    Liebe Eva! Du schreibst: "Es gab schon einige Veranstaltungen, an denen ich zwar interessiert gewesen wäre, aber mich dann nicht angemeldet habe, weil nur Frauen dabei waren." Könnte es sein, dass der Fokus deines Interesses nicht die Veranstaltung war, sondern eher das Kennenlernen eines potentiellen Partners? In diesem Fall würde ich dir eine Datingplattform empfehlen. Wie auch immer, jede/r kann ja Gott sei Dank frei wählen,  ob sie/er teilnehmen mag. 

  • 24.06.23, 16:12

    Ich muss gestehen, ich schaue schon vorher, wer sich angemeldet hat, bevor ich mich anmelde 😂. Nicht wegen Partnersuche, sondern, weil ich mich einfach lieber mit Männern unterhalte. Weiss nicht warum, war immer schon so 🤔. 

     

    Es gab schon einige Veranstaltungen, an denen ich zwar interessiert gewesen wäre, aber mich dann nicht angemeldet habe, weil nur Frauen dabei waren. 

     

    Elfi:

    Der Beitrag von Peter entspricht sehr meiner eigenen Wahrnehmung. Auch ich habe bei Aktivitäten, an denen ich teilgenommen oder ausgeschrieben habe, stets mehr Frauen als Männer mitbekommen.

    ABER ... stört das? Ich sehe friendseek nicht als Datingplattform, sondern als eine Plattform für gemeinsame Freizeitgestaltung  .... da ist es mir eigentlich egal, ob ich mit Frauen oder Männern unterwegs bin. Wichtig ist mir ein freundlicher, respektvoller Umgang miteinander, unabhängig davon welchem Geschlecht jemand angehört.

     

  • Kann ich bestätigen.

    Mein Interesse wären gemütliche Wanderungen gewesen, aber da sind fast nur Frauen unterwegs. Sobald es aber extremer wird, wie z.B. sehr lange Ganztagestouren mit vielen, vielen HM), steigt der Männeranteil etwas. Das ist aber nichts meins.

    Auch ich würde niemals an einer Aktivität teilnehmen, an der sich nur Frauen angemeldet haben. Ausgewogen finde ich schöner.

    Ansonsten stimme ich auch dem Beitrag zu, dass Männer über die gesamte Population betrachtet eher leidenschaftlicher sind: Leidenschaftlich faul oder leidenschaftlich aktiv. Frauen sind hier eher ausgewogen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

    Wie auch immer, inzwischen habe ich bemerkt, dass ich doch viel lieber alleine unterwegs bin als mit unbekannten Menschen. Außerdem kann ich alleine tun und lassen, was ich gerade möchte.

    Aus Datenschutzgründen gibt es von mir auch kein Foto, und auch Alter und Wohnort stimmen nur ungefähr, aber das ist einigen DiskussionsteilnehmerInnen bereits bekannt.

    Jetzt wünsche ich noch einen schönen Samstag und Mahlzeit!

  • 24.06.23, 10:12

    ...ich sehe Elfis Beitrag als den treffendsten. fs (bzw GE) ist eine Plattform für gemeisame Freizeitgestaltung, wenn sich dabei Leute näher kennen lernen und ein team bilden oder eine Partnerschaft eingehen wollen - schön für sie! Das ist aber nicht das Hauptziel. Im Vordergrund steht das Interesse an gemeinsamer Freizeitgestaltung.

    Ich selber habe nie Veranstaltungen, zu denen ich mich angemeldet habe, danach ausgewählt, wer daran sonst teilnimmt. Habe ich selber Aktivitäten ausgeschrieben, habe ich jede/n Interessierte/n gerne dazu aufgenommen. Nach meinem Eindruck waren Frauen aller Altersgruppen immer interessierter, ob einfach nur am Freizeiterlebnis, an sportlicher Betätigung oder auch an thematischen Aktivitäten. 

  • 24.06.23, 08:48

    Der Beitrag von Peter entspricht sehr meiner eigenen Wahrnehmung. Auch ich habe bei Aktivitäten, an denen ich teilgenommen oder ausgeschrieben habe, stets mehr Frauen als Männer mitbekommen.

    ABER ... stört das? Ich sehe friendseek nicht als Datingplattform, sondern als eine Plattform für gemeinsame Freizeitgestaltung  .... da ist es mir eigentlich egal, ob ich mit Frauen oder Männern unterwegs bin. Wichtig ist mir ein freundlicher, respektvoller Umgang miteinander, unabhängig davon welchem Geschlecht jemand angehört.

  • 24.06.23, 08:39

    Ich denke es ist evolutionär bedingt. Frauen sind in der Regel sozialer, Männer eher Einzelgänger... außer beim Fußball oder beim Wirt ;o)

  • 24.06.23, 08:37

    Frauen sind einfach interessierter, an vielen verschiedenen Dingen und wollen auch einmal was Neues entdecken und erleben!

  • 24.06.23, 07:17

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich, bis auf wenige Ausnahmen, fast nur Frauen anmelden. Einmal habe ich eine Wanderung organisiert, da war ich als einziger Mann mit ca. 30 Frauen unterwegs (sogar die mitgebrachten Hunde waren Weibchen😂)

     

    Zu den vermuteten Ursachen habe ich von den Damen die Theorie gehört, dass ihrer Erfahrung nach "die Männer 50+" entweder totale Couch-Potatos sind, oder sich sportlich extrem austoben. Eine normale, gesellige Wanderung ist für sie daher eher uninteressant. 

    Manche meinen auch, dass es immer dann erstaunlich viele Männer bei Veranstaltungen gibt, wenn sich jüngere, attraktive Damen angemeldet haben. (Ich persönlich halte das für ein haltloses Gerücht!😉😂)

    Und was kulturelle Veranstaltungen oder einfach nur Tanzen gehen (ohne Hintergedanken😉) betrifft, haben wir Herren der Schöpfung ohnehin den Ruf selbiges zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser ... 😂

     

     

     

     

  • 24.06.23, 00:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lucia wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.