Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was halte ihr von der Dating Funktion hier bei GE?

Diskussion · 280 Beiträge · 3 Gefällt mir · 7.102 Aufrufe

GemeinsamErleben.com bietet eine einzigartige Plattform, die deutschsprachige Erwachsene durch gemeinsame Aktivitäten und Interessen verbindet. Die Dating-Funktion der Plattform hat spezifische Merkmale, die sowohl Vorteile als auch Herausforderungen mit sich bringen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wo seht ihr vor und Nachteile dieser Funktion? 

Screenshot_20241227_002825_Chrome.jpg
    27.12.24, 00:27 - Zuletzt bearbeitet 27.12.24, 00:30.

• 27.12.24, 18:34

Um die Diskussion wieder auf das eigentliche Thema zu lenken, die Dating Funktion bei GE bietet viele Chancen, wie die Möglichkeit, neue Menschen mit gleichem Interesse, unabhängig von Ort und Zeit kennenzulernen. Doch es gibt auch Risiken, wie Unehrlichkeit oder Oberflächlichkeit. Ein wichtiges Thema ist die Authentizität der Profile und wie ehrlich man über Absichten sein sollte. Während manche Oberflächlichkeit kritisieren, berichten andere von tiefen Verbindungen und Erfolgsgeschichten. 

Wie sind eure Erfahrungen, was wären Wünsche zu diesem Thema?

• 27.12.24, 17:39 - Zuletzt bearbeitet 27.12.24, 18:17.

Nicht schon wieder eine Diskussion über Profilbilder und dieses esoterische Geschwafel über Energieflüsse 🙄 Finde es nett dass man hier auch Dating betreiben kann wer das möchte. Wer nicht kann sich ja ein Antidating - Symbol zulegen und seine Kontaktfunktion einschränken. Ich persönlich halte nichts von online Dating, meine letzten Beziehungen habe ich mehr oder weniger zufällig bei Gruppentreffen kennengelernt. Da sieht man gleich wie man tatsächlich aussieht und ob man im persönlichen Gespräch auf einer Wellenlänge ist.

• 27.12.24, 16:46

Thomas:

Was halte ihr von der Dating Funktion hier bei GE?

Sehr hilfreich für diejenigen, die klar signalisieren wollen, dass sie dafür offen sind. Oder man kann auch das gestrichenes Dating-Symbol einschalten, wenn man kein Interesse in Dating hat. Und wer keines hat, entscheidet spontan, ob er/ sie es möchte oder nicht.

Wer nur für Aktivitäten und neue Kontakte hier ist, kann eventuell die Profile mit aktiviertem Symbol ablehnen ausser der Profilinhaber/ -in wirken sehr sympathisch 😉, dann ist das Symbol sehr praktisch:)

• 27.12.24, 15:20

Ute:

Thomas:

Du denkst also, dass ich eher der Typ bin, der es allen recht machen möchte und deswegen immer zustimmt oder 'liked', um Konflikte zu vermeiden? Ich kann das nachvollziehen, aber ich glaube, jeder hat seinen eigenen Weg, wie er sich in Diskussionen verhält. Manche sind zurückhaltender, andere direkter. Das bedeutet aber nicht, dass einer von uns unbedingt 'braver' oder weniger ehrlich ist als der andere. Es geht darum, wie wir uns ausdrücken und welche Perspektiven wir einbringen, ohne den Raum von anderen zu überschatten.

Die Frage ist, welches Ziel du persönlich verfolgst und ob du dir bei jedem Schritt der Konsequenzen bewusst bist.

Wenn du likest, dass jemand dein Thema kapert, dann hast du offensichtlich keine klaren Grenzen. Dann geht es dir gar nicht wirklich um das Thema, das du vorgegeben hast, oder vielleicht nur so ein bisschen. Um was denn dann oder sonst noch?

Du bist ja sogar auf das Thema kurz eingestiegen. Ist dir deins wirklich sooo wichtig? Du möchtest doch finden, ankommen. Und du willst dir darüber klar werden, welchen Weg du dafür jetzt am besten einschlägst, oder? Oder doch am Ende Gießkanne?

Ich möchte dich mit meinem Feedback und den Fragen nicht ärgern! Es erinnert mich eben an genau das, was ich zuvor schon beschrieben hatte: Ich sitze als Frau vorm Rechner und rätsele rum "Was will er denn nun wirklich?"

Es tut mir leid, aber ich finde deine Aussagen etwas schwer nachzuvollziehen. Es fühlt sich fast so an, als ob du mir negative Unterstellungen machst, ohne wirklich zu wissen, was ich denke oder beabsichtige. Es geht hier doch um eine Diskussion, um herauszufinden, was andere Menschen denken und fühlen – und nicht darum, sofort zu urteilen, ob jemand klare Grenzen hat oder was das eigentliche Ziel ist. Wenn ich auf das Thema eingehe oder jemandem zuhöre, heißt das noch lange nicht, dass ich meine eigenen Absichten oder Gedanken aufgebe. Ich denke, es ist völlig normal, sich auszutauschen, auch wenn es sich manchmal vermischt.

Was mich betrifft, so geht es mir darum, klarer zu verstehen, wie man miteinander kommunizieren kann und was jeder Einzelne wirklich will. Ich verstehe, dass du versuchst, mich besser zu verstehen, aber bitte sei dir bewusst, dass es nicht nur darum geht, wie ich mich verhalte, sondern auch darum, dass ich die Beweggründe und Gedanken anderer nachvollziehen möchte. Ich hoffe, das klärt etwas auf.

• 27.12.24, 15:17

Guido:

Ute:

Die Frage ist, welches Ziel du persönlich verfolgst und ob du dir bei jedem Schritt der Konsequenzen bewusst bist.

Wenn du likest, dass jemand dein Thema kapert, dann hast du offensichtlich keine klaren Grenzen. Dann geht es dir gar nicht wirklich um das Thema, das du vorgegeben hast, oder vielleicht nur so ein bisschen. Um was denn dann oder sonst noch?

Du bist ja sogar auf das Thema kurz eingestiegen. Ist dir deins wirklich sooo wichtig? Du möchtest doch finden, ankommen. Und du willst dir darüber klar werden, welchen Weg du dafür jetzt am besten einschlägst, oder? Oder doch am Ende Gießkanne?

Ich möchte dich mit meinem Feedback und den Fragen nicht ärgern! Es erinnert mich eben an genau das, was ich zuvor schon beschrieben hatte: Ich sitze als Frau vorm Rechner und rätsele rum "Was will er denn nun wirklich?"

Ute, es gibt Menschen, für die ist die Welt nicht nur schwarz/weiß, wie sie bei dir den Eindruck erweckt. Mehr gibt es von mir nicht dazu zu sagen.

Das ist DEIN Eindruck!

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Man kann sie in alle Richtungen zerfließen lassen und kriegt am Ende nix gebacken, oder man hat einen Plan und bündelt sie! Könnte glatt ein Erfolg werden! Das bedeutet aber nicht, dass man nicht einen Plan B oder vielleicht auch C haben darf!

Man kann auch einen Plan verfolgen und an der nächsten Kreuzung in eine andere Richtung gehen, sogar umkehren! Wichtig ist, dass man sich seiner Handlungen bewusst ist, denn nur dann übernimmt man auch die volle Verantwortung für ein eventuelles Scheitern und sucht nicht anderweitig Schuldige!

Weiter möchte ich das nicht mit dir vertiefen.

• 27.12.24, 15:15

A bissl Flexibilität kann schon was.
    Heute dies wollen und morgen jenes.
    Oder vormittags das und nachmittags was anderes.
    Je nach Stimmungslage.

Meine Güte, muss ja nicht alles soo eng gesehen werden.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man andere Menschen nicht abwertet.

• 27.12.24, 15:09

Ute:

Thomas:

Du denkst also, dass ich eher der Typ bin, der es allen recht machen möchte und deswegen immer zustimmt oder 'liked', um Konflikte zu vermeiden? Ich kann das nachvollziehen, aber ich glaube, jeder hat seinen eigenen Weg, wie er sich in Diskussionen verhält. Manche sind zurückhaltender, andere direkter. Das bedeutet aber nicht, dass einer von uns unbedingt 'braver' oder weniger ehrlich ist als der andere. Es geht darum, wie wir uns ausdrücken und welche Perspektiven wir einbringen, ohne den Raum von anderen zu überschatten.

Ute, es gibt Menschen, für die ist die Welt nicht nur schwarz/weiß, wie sie bei dir den Eindruck erweckt. Mehr gibt es von mir nicht dazu zu sagen.

• 27.12.24, 15:07

Thomas:

Ute:

Respektlos ist, dass du hier mit deinem persönlichen Anliegen das Thema vom Thomas kaperst, aber der ist ja noch ein braver People Pleaser und liked.

• 27.12.24, 14:59

Sunny:

Thomas:

Das ist eine gute Frage! Wenn ich die Dating-Funktion nutzen würde, dann wäre mein Ziel, auf eine ehrliche und respektvolle Weise mit Menschen in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, authentisch zu bleiben und vor allem Interesse an der Person zu zeigen, mit der ich spreche. Ich möchte nicht nur oberflächliche Gespräche führen, sondern wirklich herausfinden, ob wir gemeinsame Interessen und Werte teilen.

Außerdem wäre mir eine persönliche Verbindung wichtig, statt nur oberflächliche Flirts oder schnelle Bekanntschaften. Ich denke, dass es in der heutigen Zeit nicht nur darum geht, das nächste Date zu finden, sondern auch echte Gespräche zu führen, die eine Grundlage für eine tiefere Beziehung bieten könnten.

Für mich wäre ein gutes Profil wichtig, um zu zeigen, wer ich bin – und das schließt auch ein Profilbild ein. Es hilft, eine menschliche Verbindung aufzubauen, wenn man sich etwas vorstellen kann, wer da hinter dem Profil steckt. Letztlich möchte ich, dass die Dating-Funktion dazu beiträgt, Menschen kennenzulernen, die ähnliche Absichten und Vorstellungen haben wie ich. Es geht mir nicht darum, einfach nur jemanden zu treffen, sondern auch darum, in einem echten Austausch herauszufinden, ob eine langfristige Verbindung möglich ist.

Diesen Aspruch haben wahrscheinlich die meisten "seriösen" Datingplattformen auf denen sich leider extrem viele unseriöse Teilnehmer tummeln, die ihr eigenes Ding durchziehen.  Da geht die Nadel im Heuhaufen halt verloren. 

Was spricht denn gegen die Suche bei Veranstaltungen unx Aktivitäten? 

Ich kann verstehen, dass du das fragst. Die Suche bei Veranstaltungen und Aktivitäten hat definitiv viele Vorteile, wie zum Beispiel, dass man sich in einer natürlichen Umgebung kennenlernen kann und gleich gemeinsame Interessen hat. Für mich persönlich gibt es da vielleicht nichts grundsätzlich Negatives, aber manchmal ist es einfach eine Frage der Zeit oder der Gelegenheiten. Nicht jeder fühlt sich wohl dabei, in einer größeren Gruppe auf jemanden zuzugehen, und es kann auch schwierig sein, den richtigen Moment zu finden. Aber grundsätzlich ist das natürlich eine tolle Möglichkeit, Menschen authentisch zu treffen!

• 27.12.24, 14:54

Ute:

Guido:

Ich finde die Bewertung von Menschen über Bilder absolut daneben. Da wird die Menschlichkeit außer acht gelassen. Besonders im Datingbereich wird da be- und abgewertet ohne die Person zu kennen.

Und geht es um öffentliche Veranstaltungen, finde ich es erschreckend, dass man nur deshalb nicht angenommen wird, weil man kein Bild von sich ins Internet stellen will. Das ist respektlos auf ganzer Ebene.

Respektlos ist, dass du hier mit deinem persönlichen Anliegen das Thema vom Thomas kaperst, aber der ist ja noch ein braver People Pleaser und liked.

• 27.12.24, 14:48

Biene:

Wäre das schön, wenn wir uns gegenseitig unsere Sichtweise lassen könnten!!!  
    Und nicht ungefragt Tipps geben.

Zum Thema "kein Profilfoto" werde ich mich hier ned äußern - da gibts schon genügend Meinungen dazu.

Kontakt - Profilphoto

Danke für den Link. Hab dort sofort ein Daumen hoch gemacht. Bekommst auch eins.

• 27.12.24, 14:44

Thomas:

Ute:

Werde doch mal konkret: WIE genau möchtest du die Dating-Funktion nutzen?

Das ist eine gute Frage! Wenn ich die Dating-Funktion nutzen würde, dann wäre mein Ziel, auf eine ehrliche und respektvolle Weise mit Menschen in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, authentisch zu bleiben und vor allem Interesse an der Person zu zeigen, mit der ich spreche. Ich möchte nicht nur oberflächliche Gespräche führen, sondern wirklich herausfinden, ob wir gemeinsame Interessen und Werte teilen.

Außerdem wäre mir eine persönliche Verbindung wichtig, statt nur oberflächliche Flirts oder schnelle Bekanntschaften. Ich denke, dass es in der heutigen Zeit nicht nur darum geht, das nächste Date zu finden, sondern auch echte Gespräche zu führen, die eine Grundlage für eine tiefere Beziehung bieten könnten.

Für mich wäre ein gutes Profil wichtig, um zu zeigen, wer ich bin – und das schließt auch ein Profilbild ein. Es hilft, eine menschliche Verbindung aufzubauen, wenn man sich etwas vorstellen kann, wer da hinter dem Profil steckt. Letztlich möchte ich, dass die Dating-Funktion dazu beiträgt, Menschen kennenzulernen, die ähnliche Absichten und Vorstellungen haben wie ich. Es geht mir nicht darum, einfach nur jemanden zu treffen, sondern auch darum, in einem echten Austausch herauszufinden, ob eine langfristige Verbindung möglich ist.

Diesen Aspruch haben wahrscheinlich die meisten "seriösen" Datingplattformen auf denen sich leider extrem viele unseriöse Teilnehmer tummeln, die ihr eigenes Ding durchziehen.  Da geht die Nadel im Heuhaufen halt verloren. 

Was spricht denn gegen die Suche bei Veranstaltungen unx Aktivitäten? 

• 27.12.24, 14:42

Guido:

Thomas:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es persönlich nicht so toll finde, wenn jemand kein Profilbild hat. Es wirkt irgendwie ein bisschen unpersönlich und es fällt mir schwer, mir ein Bild von der Person zu machen. Ein Profilbild hilft dabei, eine gewisse Verbindung aufzubauen und macht die Kommunikation gleich viel angenehmer. Natürlich ist das jedem selbst überlassen und ich akzeptiere es. Würdest du uns den Grund für deine Endscheidung mitteilen, um ein besseres Verständniss darüber zu bekommen? 

Ich finde die Bewertung von Menschen über Bilder absolut daneben. Da wird die Menschlichkeit außer acht gelassen. Besonders im Datingbereich wird da be- und abgewertet ohne die Person zu kennen.

Und geht es um öffentliche Veranstaltungen, finde ich es erschreckend, dass man nur deshalb nicht angenommen wird, weil man kein Bild von sich ins Internet stellen will. Das ist respektlos auf ganzer Ebene.

• 27.12.24, 14:40

Thomas:

Ute:

Ehrenvolle Absichten!

Ich hoffe, du bringst ausreichend Zeit, Geduld und Ausdauer dafür mit, wenn du das schriftlich anpacken willst! 

Warum nicht bei Veranstaltungen locker in Kontakt treten und ein bisschen "vorfühlen", wie jemand so tickt? Profiltexte können viele schreiben und schöne Bilder sind ja Dank der KI nunmal gar kein Problem mehr.

• 27.12.24, 14:36

Ute:

Thomas:

Entschuldige, aber was genau möchtest du mir damit sagen? Matthias hat zwar eine Erklärung geliefert, aber warum klingt das so, als wäre die einzigste Wahrheit? Und was hat das mit Frauen anschreiben zu tun? Ich verstehe gerade wirklich nicht, worauf du abzielst!

• 27.12.24, 14:36

Thomas:

Guido:

Bingo Biene: könnten alle die anderen so sein lassen, wie sie sind, hätten wir massenhaft weniger Probleme in dieser Gesellschaft. Aber: die meisten können andere nicht respektieren. Erlebe ich hier oft zum Thema, dass ich kein Bild im Profil habe und deshalb "abgewertet" werde.

Für mich ist das ein NoGo-Verhalten - aber wenn jemand eine Veranstaltung einstellt und ein Bild will, bin ich halt draußen. Durfte ich vor wenigen Minuten noch für eine Badmintonveranstaltung erleben. Traurig sowas

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es persönlich nicht so toll finde, wenn jemand kein Profilbild hat. Es wirkt irgendwie ein bisschen unpersönlich und es fällt mir schwer, mir ein Bild von der Person zu machen. Ein Profilbild hilft dabei, eine gewisse Verbindung aufzubauen und macht die Kommunikation gleich viel angenehmer. Natürlich ist das jedem selbst überlassen und ich akzeptiere es. Würdest du uns den Grund für deine Endscheidung mitteilen, um ein besseres Verständniss darüber zu bekommen? 

• 27.12.24, 14:34

Ute:

Thomas:

Entschuldige, aber was genau möchtest du mir damit sagen? Matthias hat zwar eine Erklärung geliefert, aber warum klingt das so, als wäre die einzigste Wahrheit? Und was hat das mit Frauen anschreiben zu tun? Ich verstehe gerade wirklich nicht, worauf du abzielst!

Kommt jetzt dazu noch etwas, oder hat Sunny das doch richtig erfasst, dass du gerne mit dem Gießkannenprizip anschreiben möchtest, natürlich nach den schönsten Profilbildern?

• 27.12.24, 14:33

Sunny:

Biene:

Wieso glaubst du denn, dass DU hier die Themen vorgibst?   😊

Tut Ute nicht, sondern  Thomas. 

Geh komm, wir sind doch alle "an Dreck besser"!    ;-)

• 27.12.24, 14:32

Biene:

Ute:

Das ist jetzt hier nicht Thema!

Wieso glaubst du denn, dass DU hier die Themen vorgibst?   😊

Tut Ute nicht, sondern  Thomas. 

• 27.12.24, 14:31

Guido:

Biene:

Und du denkst, er hat keinen Grund?
    Bestimmt das nicht er selbst?

Wieso können wir andere Menschen nicht sein lassen wie sie sind?
    Warum glauben wir, dass unsere Sichtweise die richtige ist?
    Ich verstehe uns nicht.   :-/

Bingo Biene: könnten alle die anderen so sein lassen, wie sie sind, hätten wir massenhaft weniger Probleme in dieser Gesellschaft. Aber: die meisten können andere nicht respektieren. Erlebe ich hier oft zum Thema, dass ich kein Bild im Profil habe und deshalb "abgewertet" werde.

Für mich ist das ein NoGo-Verhalten - aber wenn jemand eine Veranstaltung einstellt und ein Bild will, bin ich halt draußen. Durfte ich vor wenigen Minuten noch für eine Badmintonveranstaltung erleben. Traurig sowas

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.