Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.186 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  •  

    Britta:

     

    Weil für diese Gruppe von Frauen ja offenbar schlichtweg keine Männer zur Verfügung stehen - wenn man das so glauben darf. Und diese Gruppe von Frauen ist vielleicht nicht repräsentativ - aber auch nicht klein  und exotisch. Denn der modernen Gesellschaftsform in D sei dank gibts fast mehr gut (aus)gebildete Frauen als Männer...

     

    Das ist alles richtig (zumindest bei den Jungen), auch deine Zukunftsprognose!

    Weiß jemand, wie es mit dem Statusdenken bei den "jungen" (20-30) aussieht? Generell.

  • 13.09.24, 13:11 - Zuletzt bearbeitet 13.09.24, 13:23.

     

    Julia:

     

    Allgemein muss ich auch zugeben, dass meine Bekannten primär zwischen 34 und 45 Jahren sind.

    Bei mir sinds im Schnitt 15 Jahre mehr.

     

    Noch etwas: "Meine" Paare der 2. Runde haben sich vor 20-25 Jahren im Alter von 40-50 Jahren gefunden, ob mit oder ohne Internet, weiß ich nicht, wohl eher ohne. Aber damals war die Einstellung wahrscheinlich noch eine andere, im Durchschnitt.

  • 13.09.24, 13:10 - Zuletzt bearbeitet 13.09.24, 13:11.

     

    Elena:

     

     

     

    Verstehe. Ich würde mich jedoch von dieser Tatsache, welche zu akzeptieren ist, nicht abschrecken lassen, da gute Ausbildung und finanzielle Unabhängigkeit/ Stabilität das eigene Leben bereichern. 

    Keine Frau, die einen guten Job hat, der sie erfüllt, ihr Spaß macht und von dem sie gut leben kann, würde diesen zugunsten der größeren Chancen bei der Männerwelt aufgeben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wäre ja auch ziemlich dämlich.

    Einer Männerwelt, die offenbar, soll man der Mehrheit der Männer hier glauben - und laut Colin versuchen sie ja nur das hier: Zu erklären, wie Männer in der Mehrheit "ticken" - (das war ja auch die Ausgangsfrage) - Frauen bevorzugt, die alles das in geringeren Maße haben (hier definiert als "sozialer Status") - mindestens aber am liebsten geringer als sie selber. Und angeblich sieht die Mehrheit der Frauen das ja umgekehrt genauso.

     

    Abgefahren!

  • 13.09.24, 13:10

     

    Elena:

     

    Colin:

     

     

    ........ bis sie eines Tages explodiert und er für alles verantwortlich ist, was sie nicht gesagt hat. ;o)

     

    Das Problem bleibt bei ihr trotzdem, da die transparente Kommunikation ist das A und O.

     

    Ja, und ich bin sicher, dass sie ihren Fehler irgendwann einsehen und sich entschuldigen wird, anstatt emotional zu explodieren und es zu seinem Problem zu machen. :o)

     

  • 13.09.24, 13:07

     

    Elena:

    Dante:

    Verhaltensregeln kommunizieren ? Wie abgespaced denn das. 

    In moderner Gesellschaft muss man das machen, da es mehrere verschiedene Beziehungsformen gibt.

     

    Vielleicht sollte man eine Mac Cathouse Kette aufziehen. Das scheint mir bald weniger kompliziert als sein Glück in der Welt von Anything Goes und woke-korrekter Selbstverwirklichung zu suchen. 

  • 13.09.24, 12:59

     

    Dante:

    Elena: 

    Hängt von der Vorstellungen der beiden, wie die Beziehung sein soll. Wenn sie sich einig waren über kein Flirten mit anderen und er macht das, dann hat er ein Problem. Wenn sie die Verhaltensregeln nicht kommuniziert haben, dann ist es ihre Aufgabe ihm ihre Unsicherheiten/ Empfindungen mitzuteilen. 
    Wenn sie ihre Eifersucht geheim hält, dann ist es definitiv ihr Problem.

     

    Verhaltensregeln kommunizieren ? Wie abgespaced denn das. 

    In moderner Gesellschaft muss man das machen, da es mehrere verschiedene Beziehungsformen gibt.

  • 13.09.24, 12:58

     

    Colin:

     

    Elena:

    Wenn sie ihre Eifersucht geheim hält, dann ist es definitiv ihr Problem.

     

    ........ bis sie eines Tages explodiert und er für alles verantwortlich ist, was sie nicht gesagt hat. ;o)

     

    Das Problem bleibt bei ihr trotzdem, da die transparente Kommunikation ist das A und O.

  • 13.09.24, 12:57

    Elena: 

    Hängt von der Vorstellungen der beiden, wie die Beziehung sein soll. Wenn sie sich einig waren über kein Flirten mit anderen und er macht das, dann hat er ein Problem. Wenn sie die Verhaltensregeln nicht kommuniziert haben, dann ist es ihre Aufgabe ihm ihre Unsicherheiten/ Empfindungen mitzuteilen. 
    Wenn sie ihre Eifersucht geheim hält, dann ist es definitiv ihr Problem.

     

    Verhaltensregeln kommunizieren ? Wie abgespaced denn das. 

  •  

    Elena:

     

    Colin:

    Vielleicht irre ich mich (wieder), aber ich habe das Gefühl, dass die Männer hier versuchen, ehrlich darüber zu sein, wie die Männerwelt tickt (nicht unbedingt sie selbst), und die Frauen argumentieren jeden Punkt, als ob die Männer hier die Ansichten vieler anderer Männer ändern könnten.  Im Englischen nennen wir das „shooting the messenger“. 

    Wird halt so sein. Blättere ein bisschen in der Diskussion zurück, ihr macht das auch. 

     

    Den Eindruck habe ich auch, daher finde ich persönliche Bezüge, Erfahrungen und Meinungen, auch wenn sie vielleicht gerade nicht dem entsprechen was gesellschaftlich erwartet wird, viel zielführender in Diskussionen dieser Art. 🙂

  • 13.09.24, 12:55

     

    Colin:

    Vielleicht irre ich mich (wieder), aber ich habe das Gefühl, dass die Männer hier versuchen, ehrlich darüber zu sein, wie die Männerwelt tickt (nicht unbedingt sie selbst), und die Frauen argumentieren jeden Punkt, als ob die Männer hier die Ansichten vieler anderer Männer ändern könnten.  Im Englischen nennen wir das „shooting the messenger“. 

    Wird halt so sein. Blättere ein bisschen in der Diskussion zurück, ihr macht das auch. 

  • 13.09.24, 12:54

     

    Elena:

    Wenn sie ihre Eifersucht geheim hält, dann ist es definitiv ihr Problem.

     

    ........ bis sie eines Tages explodiert und er für alles verantwortlich ist, was sie nicht gesagt hat. ;o)

     

  • 13.09.24, 12:51

    Vielleicht irre ich mich (wieder), aber ich habe das Gefühl, dass die Männer hier versuchen, ehrlich darüber zu sein, wie die Männerwelt tickt (nicht unbedingt sie selbst), und die Frauen argumentieren jeden Punkt, als ob die Männer hier die Ansichten vieler anderer Männer ändern könnten.  Im Englischen nennen wir das „shooting the messenger“. 

  • 13.09.24, 12:46 - Zuletzt bearbeitet 13.09.24, 12:47.

    Till:

    Gegenbeispiel: er ist sehr attraktiv und Frauen flirten mit ihm und er flirtet gerne zurück. Ihr gefällt das nicht und es verunsichert sie. Dann wird ihre Unsicherheit doch auch zu seinem Problem. Oder nicht?
     

    Hängt von der Vorstellungen der beiden, wie die Beziehung sein soll. Wenn sie sich einig waren über kein Flirten mit anderen und er macht das, dann hat er ein Problem. Wenn sie die Verhaltensregeln nicht kommuniziert haben, dann ist es ihre Aufgabe ihm ihre Unsicherheiten/ Empfindungen mitzuteilen. 
    Wenn sie ihre Eifersucht geheim hält, dann ist es definitiv ihr Problem.

  • 13.09.24, 12:35

     

    Colin:

    Ich habe noch eine Frage -

     

    Wenn ein Mann im Wald steht und etwas sagt und es ist keine Frau da, die ihn hört - hat er dann trotzdem unrecht?

     

     

    Ich glaube das ist so unlösbar wie diese Sache in der Physik wo ich den Zustand eines Teilchens kenne, aber nicht den Ort sobald ich hinblicke.

    Irgenwas war da.....

  •  

    Colin:

    Ich habe noch eine Frage -

     

    Wenn ein Mann im Wald steht und etwas sagt und es ist keine Frau da, die ihn hört - hat er dann trotzdem unrecht?

     

     

    😅 

     

    Wenn ein Mann etwas sagt und er wird nicht gehört, so kann es nicht unrecht sein. 

    So viel Freiheit und Recht sollte jeder Mann haben 😉

  • 13.09.24, 12:30

    Was mich aus Sicht der Frau interessieren würde:

     

    Mir wird gelegentlich gesagt, wenn ich eine Frau kennenlerne, die nicht so recht weiss, was sie will, oder sich so gibt, dann solle ich sie Ignorieren oder von anderen Frauen erzählen und sie eifersüchtig machen. 

     

    Geht diese Rechnung auf oder ist man dann bald beide los ?

  • 13.09.24, 12:28

    Ich habe noch eine Frage -

     

    Wenn ein Mann im Wald steht und etwas sagt und es ist keine Frau da, die ihn hört - hat er dann trotzdem unrecht?

     

  •  

    Till:

    Julia:

     

    Jetzt habe ich einen Knoten im Kopf. 

    Wieso wird es zum Problem der Frau gemacht, wenn er mit dem Status ein Problem hat?

     

    Ist es das Problem, weil er sie dann aufgrund ihres höheren Status nicht nimmt, obwohl alles andere harmonisch wäre?

     

    Dann ist er ein Idiot, sorry und dann kann Frau froh sein diesen Mann nicht zu haben und schon ist es nicht mehr ihr Problem. Oder was verstehe ich jetzt nicht richtig?

    Ich stimme dir zu. Aber vielleicht will sie ihn ja trotzdem. Dann ist seine Unsicherheit auch ihr Problem. Nicht im Sinne von: sie hat es ausgelöst. Natürlich nicht. Sondern im Sinne von: wenn sie mit ihm sein möchte dann muss sie eben auch seine Unsicherheiten verstehen und berücksichtigen.

     

    Gegenbeispiel: er ist sehr attraktiv und Frauen flirten mit ihm und er flirtet gerne zurück. Ihr gefällt das nicht und es verunsichert sie. Dann wird ihre Unsicherheit doch auch zu seinem Problem. Oder nicht?

     

    Und auch hier wird es nicht zu ihrem Problem. Es ist und bleibt seins, genau wie die Eifersucht der Frau nicht sein Problem wird.

     

    Im gemeinsamen Dasein ist es schwierig, die durch Hilfe und "Moderatoren" sogar gelöst werden kann, doch das Problem bleibt erst einmal bei jedem alleine und muss auch dort "behandelt" werden.

  •  

    Till:

     

    Julia:

     

     

    Bezugnehmend deiner weiteren Aussage, gehen wir jetzt davon aus, dass sie dennoch eine Beziehung eingehen?

    Ich dachte das ist das Szenario. Nicht? Wenn kein Interesse der Frau besteht ist die Unsicherheit des Mannes doch egal.

     

    Genau das ist der Punkt der für mich nicht klar gewesen ist. 

     

    Denn ist das Statusproblem vorab erkennbar, dann wird keine Beziehung eingegangen und es ist nicht das Problem der Frau.

    Denn nur weil sie mit ihm zusammen sein möchte im ersten Step, heißt es ja nicht, dass dies passiert.

    Zumindest für mich nicht, daher die Nachfrage. 😉

  •  

    Julia:

     

    Till:

     

    Wenn sie mit dem Mann zusammen sein möchte schon.

     

    Bezugnehmend deiner weiteren Aussage, gehen wir jetzt davon aus, dass sie dennoch eine Beziehung eingehen?

    Ich dachte das ist das Szenario. Nicht? Wenn kein Interesse der Frau besteht ist die Unsicherheit des Mannes doch egal.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.