Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.181 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  • 12.09.24, 19:55

     

    Dante:

     

    - militante Veganerin

    - fanatische Grüne

     

     

    Da würde ich sofort reißaus nehmen, über alles Andere könnte man reden.

  • 12.09.24, 19:52

    Erv:

    Es ergibt sich automatisch ein Anforderungskatalog, ob du willst oder nicht.

     

    Ich sage mit keinem Wort, dass man keine Anforderungen haben soll. 

  • 12.09.24, 19:49 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 20:05.

     

    Micha:

    Als gute Freundin, interessiere ich mich also für diese zwölf Mädels und frage mich, warum sie es in der Beziehungsuche so schwer haben.

     

    Die Diskussion ging hier bisher eher darum, wie muss es sein, damit eine Beziehung zustande kommt und hält. Vielleicht ist die Frage einfacher zu beantworten, warum sind Männer bzw. Frauen nicht "vermittelbar". 

     

    Korrektur: 

    Für mich mögliche Kriterien.

     

    - mangelnde Attraktivität

    - mangelnder Stolz als Frau

    - unverträglicher Charakter

    - sie weiss nicht, was sie will

    - sie weiss nicht, ob sie mich will

    - subtile Männerfeindlichkeit

    - militante Veganerin

    - fanatische Grüne

    - mangelnde Fitness

    - Übergewicht

    - Alter (visuell)

    - Frau mit Hund

    - Body

    - ...

     

    Ich erlaube mir diese Auflistung, weil ich "weiss", dass Frauen mit Männern ebenso hart ins Gericht gehen. Wir haben wohl beide, Mann wie Frau, zu hohe Anforderungen und bieten selbst zu wenig. 

     

    Korrektur:

    Danke Ines, für den Hinweis. Du hast recht und es ist mein Lapsus. Zuerst hatte ich es so formuliert und beim Hin- und Herschreiben ging das wieder verloren. Die Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Ich stehe manchmal auf Frauen, wo andere sich wundern. Mich will ja auch nicht jede lol. 

  • 12.09.24, 19:37

     

    Dante:

     

    Sehe ich überhaupt nicht so. Mit einem Anforderungskatalog trifft man nie auf den Richtigen. Umso weniger, als der andere möglicherweise mit einer ebenso langen Liste aufwartet. Dann wird die Übereinstimmung schon rein statistisch betrachtet unmöglich. 

     

     

     

    Es ergibt sich automatisch ein Anforderungskatalog, ob du willst oder nicht.

     

    Mit 20 kann ich leicht zusammenziehen, selbst wenn er/sie 1000km entfernt wohnt.

     

    Mit 50 hat man z.B. Betreuungspflichten gegenüber Eltern/Kinder. Da sagt man nicht einfach Tschüss, ihr müsst das jetzt ohne mich machen.

  • 12.09.24, 19:29 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 19:31.

    Micha:

    Um den perfekten Partner zu finden, muss man sich genauso bemühen, wie die richtige Wohnung oder den richtigen Job zu finden. Oder noch ein anderes Beispiel, wenn ich in eine Aktie investieren will, dann beschäftige ich mich auch ganz intensiv mit dem Unternehmen. Oder wenn ich eine Immobilie kaufen möchte, schaue ich sie mir vom Dach bis zum Keller an und klopfe die Wände ab. Oder wenn ich einen Vertrag abschließe, dann lese ich alles in Ruhe durch und weiß Bescheid, worauf ich mich einlasse.

    Sehe ich überhaupt nicht so. Mit einem Anforderungskatalog trifft man nie auf den Richtigen. Umso weniger, als der andere möglicherweise mit einer ebenso langen Liste aufwartet. Dann wird die Übereinstimmung schon rein statistisch betrachtet unmöglich. 

     

    Nur bei der Partnerschaft soll’s dann der Zufall richten! Das kann ja nicht gut gehe

    Früher war es genau so und viele wurden glücklich dabei. Das Gleiche bei arrangierten Ehen, wenn die Familien über die Heirat bestimmen. 

     

    Warum soll ich Zeit in eine Verbindung stecken, wenn die Parameter von vornherein nicht stimmen. würde man in der Kennenlernen Phase gleich Tacheles reden, könnte man sich viel Ärger sparen.

    Anziehung muss vorhanden sein und man sollte in den wichtigen Punkten kompatibel sein. Das kann zufällig geschehen oder aber führt auch mit aufwändiger Evaluation ggf. nicht zum gewünschten Resultat. 

  • 12345678901234567890

    Ines J.:

     Viele Meinungen teile ich nicht (vor allem der letzten Beiträge). Mir ist das meist zu konservativ. 

    Was denn?

  • 12.09.24, 19:16

    Micha:

    ... Und da mein Mann tolle Männer Freundschaften hat, 

     

    Das scheint mir eine der wichtigsten Gegebenheiten für eine langjährige Paarbeziehung zu sein, dass jeder seinen eigenen Freundkreis beibehält, Frau wie Mann, und pflegt und also regelmässig Unternehmungen ohne den Partner hat. Das schliesst nicht aus, dass die Freundschaften sich auf das Paar erstrecken. 

  • 12.09.24, 19:04

     

    Ines J.:

    Ich bin jetzt auch raus. Viele Meinungen teile ich nicht (vor allem der letzten Beiträge). Mir ist das meist zu konservativ. Es gibt viele Arten von Beziehungen und letztendlich muss man ja nur denjenigen finden, der eine ähnliche Meinung hat ... egal was der Großteil der Bevölkerung denkt. 

    Danke für die Denkanstöße. 

    Dafür hat man ja in letzter Zeit die sogenannten "Safe-Spaces" eingerichtet.

  • 12.09.24, 19:01

    Ich bin jetzt auch raus. Viele Meinungen teile ich nicht (vor allem der letzten Beiträge). Mir ist das meist zu konservativ. Es gibt viele Arten von Beziehungen und letztendlich muss man ja nur denjenigen finden, der eine ähnliche Meinung hat ... egal was der Großteil der Bevölkerung denkt. 

    Danke für die Denkanstöße. 

  • 12.09.24, 19:00

     

     

    Micha:

    Punkt 1:

    Weil viele die Einstellung haben, wenn’s sein soll, dann kommt schon der oder die richtige.

     

    Wann ist denn schon mal die richtige Wohnung oder der richtige Job von alleine gekommen?  Die klingeln ja auch nicht an der Tür und sagen hallo hier bin ich 😄

     

    Das ist eine Einstellung die man von Frauen eher selten hört, aber sie stimmt.

     

    Das ist das Problem von Frauen die lange in einer Partnerschaft waren die jung begonnen hat. Damals war nicht mehr nötig als bischen hübsch machen, bischen fortgehen und schon tanzt irgend einer dieser Prinzen um einen herum. Oftmalig beschrieben im O-Ton: "Es ist einfach so passiert"

     

    Das ist es u.A. wenn @Markus sagt: "Ab 35 kann man als Mann nur gewinnen."

  • 12.09.24, 18:58

    Liebe Mitleser und Mitautoren dieses Blogs, ich erschlage euch im Folgenden mit einer Blockantwort, oder diejenigen, die es anschauen mögen. Im Gegenzug hätte ich gerne zwei Bratwürste.

     

    Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

     

    wie man die perfekte Beziehung findet - - - Ich hörte mal: Die aktuelle Beziehung ist die perfekte. Sonst hättest du die nicht.

     

    wie wir uns gegenseitig besser verstehen können - - - indem man auch mal einfach darauf vertraut, dass er seine oder sie ihre Gründe für das jeweilige Verhalten hat und dass das gut ist so, ohne genau zu verstehen warum. Wer zu viel verstehen will, dem mangelt es an Respekt, der setzt sich über den anderen, missachtet die Intimsphäre des Partners, die auch in der innigsten Beziehung erhalten bleiben sollte.

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung? - - - Es ist etwas in der LUft oder dann halt nicht. Oder nur einseitig. Man kann nichts erzwingen.

     

    worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? - - - Einfach fliessen lassen. Wenn es stimmt, ergibt sich alles automatisch und ohne besondere Planung, ohne Anstrengung und ohne Ängste.

     

    Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist? - - - Ja.

     

    Wie viel Initiative ist zu viel? - - - Wiederholungen sind zu viel. Wer zu viel Engagement zeigt, verliert an Achtung. Weniger ist mehr. Wenn sie auf das Wenige nicht reagiert, dann wird sie auch bei grösserem Engagement nicht in der erwünschten Art reagieren.

     

    Sollte die Frau den ersten Schritt machen - - - Die Frau kann Interesse signalisieren und empfänglich auf seine Avancen reagieren. Der erste Schritt und auch die weiteren Schritte macht üblicherweise der Mann. Auch 2024. Überspitzt formuliert: Die Frau will genommen werden.

     

    oder ist es besser, abzuwarten? - - - dito. Nicht versauern beim Warten. Nicht jeder Mann will jede Frau. Die Hoffnung rechtzeitig begraben.

     

    Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? - - - Ist ok. Die nächsten Schritte sollte sie dann dem Mann überlassen.

     

    Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken? - - - Genau. Die Frage beinhaltet bereits die Antwort. Die Balance finden. Im Zweifel das tun, womit man sich wohl fühlt. Im Zweifel Nein. Manchmal will oder muss man endlich mehr wissen, dann geht man mal auf den anderen zu und schaut, was sich ergibt, damit ein ggf. aussichtsloses Unterfangen ein Ende hat.

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung? - - - Hängt davon ab, wie gefestigt die Beziehung ist. Manche wollen sich nicht festlegen. Wichtig ist, nicht als Lückenbüsser zu dienen.

     

    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben - - - Spontan.

     

    oder gut durchdachte Treffen? - - - Es gibt sicher Leute, bei denen funktioniert ein geplantes formales Kennenlernen. Für mich ist das eher befremdend. Manchmal plant man etwas und wirft dann spotan die Planung über den Haufen. Zu viel Planung kann den Erwartungsdruck erhöhen, was sich tendenziell negativ auswirkt.

     

    Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert? - - - Wenn sich solche Fragen stellen, dann passt es wohl nicht. Die Aussage, ich habe keine Zeit, ist oft gleichbedeutend mit, ich habe kein Interesse. Wenn sie Interesse hat, dann macht sie einen Vorschlag für einen anderen Zeitpunkt.

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an? - - - Kommunikation ist alles. Kann man das steuern oder planen ? Komische Frage. Im Zweifel schweigen und warten, bis das Gegenüber etwas sagt. Bei zu langen Pausen passt's wohl nicht.

     

    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? - - - Nie. Diese Informationen ergeben sich beiläufig. Natürlich gibt es Leute, die schreiben während der Verliebtheit ununterbrochen Nachrichten und verzweifeln, wenn sie keinen Empfang haben oder der Akku leer ist. Die Gefühle des anderen erkennt man, ohne dass man darüber spricht. Falls nicht, passt man nicht zusammen. Oder es sind keine oder negative Gefühle da, dann passt man auch nicht zusammen.

     

    Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen? - - - Weder noch. Wenn man zusammen ist, stellt man automatisch fest, in welche Richtung die Reise geht und ob man betreffend der Erwartungen kompatibel ist. Mit der Zeit kann man natürlich auch mal das Gespräch in die Richtung lenken, um herauszufinden, wie der andere die Zukunft sieht. Grundsätzlich sollte möglichst nicht über die Beziehung gesprochen werden. So wie man normalerweise auch nicht bespricht, wie jetzt ein bestimmtes Essen zubereitet wurde.

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich? - - - Wie verkrampft die Frau ist ? Denkt nicht daran, worauf der Mann achten könnte. Das funktioniert sowieso nicht.

     

    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? - - - Der Gesamteindruck. Versucht sie etwas vorzuspielen. Ist sie entspannt, zufrieden. Ist sie scheu, verlegen, was überhaupt nicht schlecht ankommt. Ist sie vereinnahmend, dominant. Ist sie an meiner Person interessiert, an meiner Aufmerksamkeit. Geniesst sie die Unterhaltung. Ich habe keine Checkliste, worauf ich achte. Machmal kann ich nicht einmal sagen, wie sie gekleidet war, dafür andere Details.

     

    Ist es der Humor, - - - wichtig.

     

    die Ausstrahlung - - - Entscheidend. Humor und Ausstrahlung kann man nicht auf Knopfdruck einschalten. Ergibt sich oder nicht. Passt oder nicht.

     

    oder doch etwas anderes? - - - Gepflegtheit. Kleidung. Gang. Lenden :) Hüften. Gang. Taille. Haar. Augen. Stimme. Sprache. Fitness. Tonus. Oder aber Operationen, Silikon, Botox.

     

    Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen? - - - Ja :) würde mich auch interessieren.

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab - - - Rechthaberei, Hysterie, Bemutterung, Egoismus, Streit, Vernachlässigung, Faulheit, Argwohn, fehlende Loyalität (!) ...

     

    und was zieht sie an? - - - Ruhe, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Energie, Eigendynamik, Intelligenz, Offenheit, Interessen, Freude, Wohlwollen, Attraktivität, Stolz als Frau, Eigenständigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Loyalität, Werthaltungen, guter Gesprächspartner, ...

     

    Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? - - - Langes Haar lol. Commitment oder aber anderweitig klare Verhältnisse, z.B. Einigung auf etwas Unverbindliches. Anziehung. Aufbauende Beziehung. Freiraum. Loyalität. Gemeinsame Visionen. Man fühlt sich wohl in ihrer Gegenwart. Kompatibilität. Kompatibilität ist eine Voraussetzung für eine aufbauende Beziehung, d.h. man sollte kompatibel sein bei politischen Haltungen, Religion, Umwelt, Essverhalten, Werthaltungen, Gesundheit, Fitnessverhalten, Gerechtigkeit, Charakter. Und: keine Kompromisse. Ich würde eher von Konzessionen sprechen. Kompromisse sind ein Deal. Ich will keinen Deal in der Beziehung. Konzession ist ein Zugeständnis.

     

    Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? - - - dito.

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? - - - Gar nicht. Man bzw. frau merkt es früh genug. Wichtig ist, sich zu fragen: Will ich das, und ggf. die Konsequenzen zu ziehen. Manche Frauen lieben Blender, auch wenn sie wissen, dass es Blender sind. Vielleicht sind sie selbst gerne spielerisch unterwegs.

     

    In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist? - - - Das merkt man mit der Zeit. Es kann ja auch sein, dass die Absicht für eine aufbauende Beziehung vorhanden ist, aber man merkt erst mit der Zeit, dass man doch nicht gut genug zusammenpasst.

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist? - - -  Man verhält sich, wie man sich wohl fühlt, wie es für sich stimmt. Dann sieht man, wie der andere darauf reagiert. Wenn die Erwartungen zu sehr auseinanderklaffen, z.B. keinen Sex vor der Ehe :) dann stellt man das bald fest, ohne dass man ausdrücklich darüber sprechen muss.

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? - - - Auch mal einen Beziehungsanfang wagen, wenn man nicht zu 100 Prozent sicher ist. Wenn es allerdings ausgeschlossen ist, dass Mr. X Mr. Right sein könnte, dann sollte man es lassen.

     

    Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen? - - - Falsche Frage. Authentizität ist die Voraussetzung, dass man sich entwickelt und wächst. Wenn man etwas vorspielt, dann verändert man vielleicht den Schein, aber nicht sich selbst.

     

    Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen? - - - Ja und Nein. Es ist, wie es ist, unabhängig davon, ob wir es wissen. Aus dem gleichen Grund interessiert mich selten der Wetterbericht. Das ändert nichts am Wetter, wenn ich die Vorhersage kenne.

     

    .

  • Gute Diskussion, Micha! Danke dafür.

  • 12.09.24, 18:54
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 18:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 18:50
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 18:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 18:45 - Zuletzt bearbeitet 12.09.24, 18:48.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 18:41
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 18:35
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.
  • 12.09.24, 18:22
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ela wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.