Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Jeder 6. Mensch ist einsam !

    Diskussion · 147 Beiträge · 8 Gefällt mir · 3.045 Aufrufe

    Hallo ihr da draußen,

     

    heute habe ich im Radio mal wieder was zum Thema "Einsamkeit" gehört. 

    Jeder 6. Mensch ist einsam ....finde ich sehr erschreckend und auch ich erlebe das in meiner Arbeit als Alltagsbegleiter.

    Wie seht ihr das....wie steht ihr dazu ....ist man deswegen vielleicht sogar hier auf diesen Seiten ? 🤔🙂

    Sehr interessant wie ich finde ....haut' dazu doch mal in die Tasten und schreibt eure Gedanken dazu 👍

    28.02.24, 16:06

Beiträge

  • 02.03.24, 10:44

    Es gibt da einige Interessante Beiträge und Definitionen zur Einsamkeit und zum Einsamsein, die erkennen lassen, wie viele Menschen es gibt die darunter leiden. Ich glaube nicht dass es unbedingt an mangelnder Kommunikationsfähigkeit liegt, sondern dass das Zwischenmenschliche allgemein oberflächlicher geworden ist, schnelllebiger wo man sich gar nicht mehr die Zeit nimmt füreinander. Ich bemerke das immer wieder in meinem Beruf, wo ich bei Befragungen in Häusern feststellen muss, dass jemand nicht einmal seinen eigenen Nachbar kennt, geschweige weiß wie es ihm geht und ob er Hilfe benötigt. Man interessiert sich nicht mehr für einander und das setzt sich erschreckend in den eigenen vier Wänden fort, wo in Familien untereinander, dass sich füreinander Zeit nehmen zu kurz kommt. Ich bin ehrenamtlich in der Vermisstensuche bei einem großen Verein tätig und wenn ich dann mit Angehörigen rede, stelle ich immer wieder fest wie sehr es am Miteinander, sich Zeit zu nehmen und auch Probleme des anderen zu erkennen fehlt. 

    Ja, manchmal ist Einsamkeit ganz nützlich um abzuschalten, sich mit sich selbst beschäftigen zu können, Ruhe und daraus neue Kraft zu finden, egal ob man alleine lebt oder in einer Beziehung. Traurig sind dann solche Aussagen wie von einer Frau die hier erwähnt, dass sie in einer Beziehung ist und doch einsam, da stimmt dann etwas zwischenmenschlich nicht mehr und es sollte sich die Frage stellen, brauche ich solch eine Beziehung noch? Was ich auch immer feststelle ist, dass man sich mehr nach Äußerlichkeiten alleine beurteilt, nach Alter und wie attraktiv jemand ist, was jemand hat und nicht auf die inneren Werte schaut. 

    Zitat:

    Wir leben in einer Welt, in der Beerdigungen wichtiger sind als der Verstorbene, die Ehe wichtiger ist als Liebe, das Aussehen wichtiger als die Seele. Wir leben in einer Verpackungskultur, die Inhalte verachtet."

    Sir Anthony Hopkins

     

    Ich selbst habe sehr lange in einer Beziehung gelebt, in der ich trotz großer Familie (nicht meiner) einsam war und es ist verdammt schwer sich daraus zu befreien (bei mir hat es einen sehr einen anderen Grund über den ich nicht gerne reden möchte), denn man ergibt sich der Bequemlichkeit. Vor allem wenn man keine schöne Kindheit hinter sich hat und mit 15 Jahren bereits Waise ist, also nie die Geborgenheit und Liebe erfahren hat, die eigentlich jeder Mensch braucht um nicht zu vereinsamen. 

    Und noch ein Spruch von Anthony Hopkins, den ich besser nicht hätte schreiben können und der auch meine Philosophie ist:

     

    "Lass die Leute gehen, die nicht bereit sind dich zu lieben.
    Das ist das Schwierigste, was du in deinem Leben machen musst, und es wird auch das Wichtigste sein.
    Hör auf, schwierige Gespräche mit Leuten zu führen, die sich nicht ändern wollen.
    Hör auf, für Leute zu erscheinen, die kein Interesse an deiner Anwesenheit haben.
    Ich weiß, dein Instinkt ist es, alles zu tun, um die Wertschätzung der Menschen um dich herum zu gewinnen, aber es ist ein Impuls, der dir Zeit, Energie, geistige und körperliche Gesundheit raubt.
    Wenn du anfängst, um ein Leben mit Freude, Interesse und Engagement zu kämpfen, wird nicht jeder bereit sein, dir an diesen Ort zu folgen.
    Das bedeutet nicht, dass du ändern musst, was du bist, sondern dass du die Leute gehen lassen musst, die nicht bereit sind, dich zu begleiten".

  • 02.03.24, 10:02

     

    Testaccount:

     

    Giuseppe:

     

    ?????🤔🤔🤔🤔 Und das heißt....?

    Das heißt vielleicht, dass der Herr Bockelmann seinem p.t. Publikum beim Konzert offenbarte, von ihm nur umsorgt und geliebt anstatt umjubelt und gefeiert worden zu sein.

    Auch DU, der sich hier in diversen Diskussionen sehr intelligent darstellt, hast den Sinn des Textes nicht verstanden.

  • 02.03.24, 09:59

     

    Giuseppe:

     

    Sunshine:

     

    Zitat des letzten Liedes seines letzten Konzerts von Udo Jürgens:

    Nicht umjubelt - nur umsorgt

    Nicht gefeiert - nur geliebt

    Titel des Liedes: Zehn nach Elf

    Für mich einer der bewegendsten und berührendsten Auftritte mit großer Offenbarung!

    ?????🤔🤔🤔🤔 Und das heißt....?

    Hör dir das Lied an - dann brauchst du diese Frage nicht stellen..... ‼️

  • 02.03.24, 09:44

    Ja es gibt mehr Einsamkeit, weil die Werte wie Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt und Fürsorge verloren gegangen sind. Es liegt an Jeden/jeder Selbst. 

  • 02.03.24, 09:40

     

    Florian:

    Es wird sicher ein Grund sein warum manche hier auf dieser Seite oder ähnlichen Seiten sind.

    Ich finde es gut dennoch gut das es diese Seiten gibt.

    Vor mehreren Jahrzehnten waren viel mehr in ihre Familie oder in die Kirche, Gewerkschaft eingebunden. Viele sind auch öfter in einen Verein, Kneipe, et… gegangen.

    Zwangsläufig es gab ja kein Internet, Netflix oder anderes mit dem man sich so ablenkt.

    Ja, der Zusammenhalt innerhalb einer Ortschaft/Region war früher besser. Heute geht man geografisch weiter um zu arbeiten usw. Kontakte und Freundschaften haben sich so verändert und auch ins Internet verlagert.

  • 02.03.24, 09:06

    Es wird sicher ein Grund sein warum manche hier auf dieser Seite oder ähnlichen Seiten sind.

    Ich finde es gut dennoch gut das es diese Seiten gibt.

    Vor mehreren Jahrzehnten waren viel mehr in ihre Familie oder in die Kirche, Gewerkschaft eingebunden. Viele sind auch öfter in einen Verein, Kneipe, et… gegangen.

    Zwangsläufig es gab ja kein Internet, Netflix oder anderes mit dem man sich so ablenkt.

  • 02.03.24, 09:00

     

    Giuseppe:

     

    Sunshine:

     

    Zitat des letzten Liedes seines letzten Konzerts von Udo Jürgens:

    Nicht umjubelt - nur umsorgt

    Nicht gefeiert - nur geliebt

    Titel des Liedes: Zehn nach Elf

    Für mich einer der bewegendsten und berührendsten Auftritte mit großer Offenbarung!

    ?????🤔🤔🤔🤔 Und das heißt....?

    Das heißt vielleicht, dass der Herr Bockelmann seinem p.t. Publikum beim Konzert offenbarte, von ihm nur umsorgt und geliebt anstatt umjubelt und gefeiert worden zu sein.

  • 02.03.24, 08:48

     

    Sunshine:

     

    Diana:

     

    Für mich hat Einsamkeit mit innerer Leere zu tun. Menschen, die innerlich leer sind, und von denen gibt es immer mehr, kompensieren mit Ablenkung und eine Stunde später alleine zuhause sind sie wieder einsam. Wie ein Schauspieler, der von der Bühne geht und der Applaus fehlt und sich dann einsam fühlen und die Leere mit Tbl. Alkohol etc ausgleichen. Wie oft fragt man sich, warum ein Sänger und Schauspieler sich das Leben nehmen, sich mit Drogen zudröhnen und mitteilen, dass sie einsam gestorben sind oder sich das Leben genommen haben. Für mich hat Einsamkeit mit innerer Leere zu tun und die kann man nicht mit Aktivitäten auffüllen. Man bleibt einsam. Denn man kann ja nicht einsam sein, wenn man sich hat. 

    Zitat des letzten Liedes seines letzten Konzerts von Udo Jürgens:

    Nicht umjubelt - nur umsorgt

    Nicht gefeiert - nur geliebt

    Titel des Liedes: Zehn nach Elf

    Für mich einer der bewegendsten und berührendsten Auftritte mit großer Offenbarung!

    ?????🤔🤔🤔🤔 Und das heißt....?

  • 02.03.24, 08:20

     

    Diana:

     

    Sandra:

    Vielleicht ist jeder 6. Mensch alleine - aber einsam fühlen sich wahrscheinlich noch viel mehr ...

     

    Ich hab einen großen Bruch hinter mir, war vorher eng zusammen mit Menschen und sehr eingebunden aber immer mehr sehr einsam und auch sehr kaputt 😬 und lebe jetzt alleine.

     

    Die Balance habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz gefunden ... 

     

    Aber ich merke, da wächst im Zusammensein mit Menschen etwas anderes neues ❤️.

     

    Wobei es auch nicht einfach ist, mit fast 50 nochmal Menschen zu begegnen, die auch länger bleiben ... oder bei denen ich bleiben will 😂.

     

    Das Leben ist für mich ein Weg, um sich mit anderen zusammen erfahren und erkennen zu können und alles passiert zu seiner Zeit.

    Und ab und zu macht man einen Sprung - wo man dazwischen auch mal hart landet ❤️‍🩹 - und kann dabei aber immer wieder etwas neues Gutes dabei lernen und Dinge anders und besser für sich machen 😂🙏.

     

    Ich halte viel von Selbstverantwortung und andere - ich übrigens auch nicht- haben keine Schuld für irgendwas ...

    Oft können wir es halt nicht, uns selber zu begegnen und dann auch nicht anderen 🤷‍♀️.

    Daran kann man arbeiten und es irgendwann vielleicht besser machen 😉.

    Für mich hat Einsamkeit mit innerer Leere zu tun. Menschen, die innerlich leer sind, und von denen gibt es immer mehr, kompensieren mit Ablenkung und eine Stunde später alleine zuhause sind sie wieder einsam. Wie ein Schauspieler, der von der Bühne geht und der Applaus fehlt und sich dann einsam fühlen und die Leere mit Tbl. Alkohol etc ausgleichen. Wie oft fragt man sich, warum ein Sänger und Schauspieler sich das Leben nehmen, sich mit Drogen zudröhnen und mitteilen, dass sie einsam gestorben sind oder sich das Leben genommen haben. Für mich hat Einsamkeit mit innerer Leere zu tun und die kann man nicht mit Aktivitäten auffüllen. Man bleibt einsam. Denn man kann ja nicht einsam sein, wenn man sich hat. 

    Zitat des letzten Liedes seines letzten Konzerts von Udo Jürgens:

    Nicht umjubelt - nur umsorgt

    Nicht gefeiert - nur geliebt

    Titel des Liedes: Zehn nach Elf

    Für mich einer der bewegendsten und berührendsten Auftritte mit großer Offenbarung!

  • 01.03.24, 23:28 - Zuletzt bearbeitet 01.03.24, 23:31.

    Ich bin der 6 sechste und Einsamkeit hat viele Namen 😮 werde einen neuen Thread erstellen und jeder 6 sechste der sich Einsam fühlt darf sich hier outen …🤗

  •  

    Biene:

     

    Diana:

     

    oh sehr belehrend!!!

    An welcher Stelle genau, liest du eine Belehrung aus meinem Kommentar?

    Ich denke, das einzig wichtige ist, Wege aus der Einsamkeit zu finden. Das ist oft nicht einfach. Ich weiß wovon ich spreche. Gibt's in Feldbach Gruppen oder Aktivitäten? Ich überlege eine Wanderung oder ähnliches anzubieten da ich in den nächsten Wochen in die Nähe ziehe. Also selber aktiv werde. Das ist der einzige  Weg......

  • 01.03.24, 15:29

     

    Diana:

     

    Biene:

    Tatsächlich glaube ich, dass hier Vieles miteinander vermischt wird.

    Alleine sein/leben, Frust und "echte" Einsamkeit - alles wird in einen Topf geworfen.

    Zwar wurde versucht, die jeweiligen Begriffe zu definieren, aber im Grunde genommen wird alles zugleich behandelt.

     

    Ich denke, dass Menschen die WIRKLICH einsam sind und NIEMANDEN haben, mit "guten" Ratschlägen nicht zu erreichen sind.

    Und ganz bestimmt ist es nicht hilfreich, wenn man sie als Jammerlappen bezeichnet.

    Auch wenn es viele hier nicht glauben wollen - es gibt Menschen, die aufgrund großer Ängste, oder kognitiver Einschränkungen, tatsächlich nicht in der Lage sind, sich einfach zusammen zu reißen und durchzustarten.

     

    Schön, dass EUCH das gelingt, aber ihr seid nicht das Maß aller Dinge.

    oh sehr belehrend!!!

    An welcher Stelle genau, liest du eine Belehrung aus meinem Kommentar?

  • 01.03.24, 12:01 - Zuletzt bearbeitet 01.03.24, 12:22.

     

    Biene:

    Tatsächlich glaube ich, dass hier Vieles miteinander vermischt wird.

    Alleine sein/leben, Frust und "echte" Einsamkeit - alles wird in einen Topf geworfen.

    Zwar wurde versucht, die jeweiligen Begriffe zu definieren, aber im Grunde genommen wird alles zugleich behandelt.

     

    Ich denke, dass Menschen die WIRKLICH einsam sind und NIEMANDEN haben, mit "guten" Ratschlägen nicht zu erreichen sind.

    Und ganz bestimmt ist es nicht hilfreich, wenn man sie als Jammerlappen bezeichnet.

    Auch wenn es viele hier nicht glauben wollen - es gibt Menschen, die aufgrund großer Ängste, oder kognitiver Einschränkungen, tatsächlich nicht in der Lage sind, sich einfach zusammen zu reißen und durchzustarten.

     

    Schön, dass EUCH das gelingt, aber ihr seid nicht das Maß aller Dinge.

    Ja, ich denke auch, dass man Alleine-sein nicht mit Einsamkeit gleich setzen kann. Das Alleine-sein wählt man manchmal sogar ganz bewusst, um sich auf sich zu besinnen, zur Ruhe zu kommen, komplett sein/ihr Ding zu machen etc.pp.

    Und jede/r Single z.B. lebt ja in der eigenen Wohnung alleine, trotzdem muss er/sie sich nicht dadurch zwangsläufig einsam fühlen oder sein.

     

    Einsamkeit ist dagegen nicht frei gewählt und ich denke dass auch bestimmte Lebensumstände zu Einsamkeit führen können. Zum Beispiel wenn man keine oder keine große Familie (mehr) hat, mit der man in gutem Kontakt steht. Wenn man vielleicht umzieht und in der neuen Umgebung gar niemand kennt. Wenn einem durch Trennung/ Tod des Partners bewusst wird, dass man sich parallel keinen Freundeskreis aufgebaut oder erhalten hat. Wenn man den Job verliert und auch dadurch nicht automatisch mit Menschen in Kontakt kommt. Wenn man schon immer - vielleicht durch Mobbing o.ä. - sich schwer tat und tut, auf neue Menschen zuzugehen und sich zu öffnen.....es gibt sehr viele, sehr individuelle Gründe, warum jemand einsam ist.  

    Und dann gibt es ja auch noch die Unterscheidung Einsam Sein (weil wirklich keine Menschen einen umgeben) oder das Sich Einsam Fühlen, das ja auch auftritt, obwohl man von Menschen umgeben ist. Ein Gefühl, was ja dann aus dem Inneren heraus kommt.

    Obendrein ist wahrscheinlich auch noch ausschlaggebend, wie lange man sich einsam fühlt oder einsam ist, um zu verstehen, was das mit dem Selbstbewusstsein macht und welche Hemmungen man aufbaut im Umgang mit Menschen, weil man es einfach auch "verlernt". Ich kann mir vorstellen, dass Einsamkeit "lähmt" und zu einer Spirale werden kann. Pauschal da den Ratschlag zu geben "Geh' halt vor die Tür, sprich' Menschen an oder kümmere dich um Kontakte" hilft wahrscheinlich wenig bis gar nicht. 

    Vot allem kann so ein Satz ja auch nur vom jmd. kommen, der die betreffende Person ncht wirklich kennt, denn dann wüsste man bzw. könnte sich hineinversetzen, warum der oder diejenige sich einsam fühlt oder ist. Und umgekehrt, wenn man so jemanden hat, der versucht, sich hineinzuversetzen und zu helfen, dann ist man nicht wirklich einsam, sondern hat zumindest eine/n gute/n Freund/in.

    Und ich denke dass Einsamkeit unter anderem dadurch definiert werden kann, dass man nicht (oberflächlich) mit Menschen umgeben ist, sondern dass man einen oder mehrere Menschen um sich hat, denen man sich wirklich mit all seinen Schwächen, Ängsten etc. öffnen kann und man trotzdem weiß, dass sie zu einem stehen und nicht verurteilen. So jmd. zu finden, wenn man so jemanden nicht um sich hat, ist nicht durch einen Fingerschnipp herzuzaubern, denn solch' eine Nähe wird nicht oder äußerst selten in kurzer Zeit aufgebaut. Und das macht es natürlich noch schwerer, aus der Einsamkeit herauszukommen. 

  • 01.03.24, 11:41

     

    Markus:

     

    Giuseppe:

     

    🤣🤣 Gibt es hier Kluge ? 🤪🥳

     

    Giuseppe:

     

    🤣🤣 Gibt es hier Kluge ? 🤪🥳

    "Der Kluge gibt nach, der Esel bleibt stehen" - darum gibt es so viele Esel, grins 

    Ich liebe Esel 🤩🥰 die sind soooo tolle Tiere 😃👍

  • 01.03.24, 11:39

     

    Diana:

    Dieser Boris versucht immer wieder zu hetzen, löscht Kommentare und löst Dramas aus. Ihm geht es nicht um die Diskussion selbst sondern ist eine Drama Queen. Daher am besten ignorieren...,-)

    ACHTUNG, das ist meine persönliche Meinung und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit dar:

    Jemand der so argumentiert, andere runterputzr und hetzt, braucht das scheinbar um sein eigenes Selbstwertgefühl zu stärken und sich anderen überlegen zu fühlen.

    Diana, ich stimme dir voll zu...

    am besten ignorieren 

  • 01.03.24, 11:24

     

    Giuseppe:

     

    Marco:

     

    Ich fand dass das zum Teil echt unter die Gürtellinie ging, aber der "klügere" hat scheinbar nachgegeben. 🤭😉

    🤣🤣 Gibt es hier Kluge ? 🤪🥳

     

    Giuseppe:

     

    Marco:

     

    Ich fand dass das zum Teil echt unter die Gürtellinie ging, aber der "klügere" hat scheinbar nachgegeben. 🤭😉

    🤣🤣 Gibt es hier Kluge ? 🤪🥳

    "Der Kluge gibt nach, der Esel bleibt stehen" - darum gibt es so viele Esel, grins 

  • Dieser Boris versucht immer wieder zu hetzen, löscht Kommentare und löst Dramas aus. Ihm geht es nicht um die Diskussion selbst sondern ist eine Drama Queen. Daher am besten ignorieren...,-)

  • 01.03.24, 11:01

     

    Marco:

     

    Annie:

    Dachte, nur Frauen wären „zickig“ (schön nach Klischee)… aber hier keifen sich gefühlt nur die Männer verbal voll… 🙃

    Ich fand dass das zum Teil echt unter die Gürtellinie ging, aber der "klügere" hat scheinbar nachgegeben. 🤭😉

    🤣🤣 Gibt es hier Kluge ? 🤪🥳

  • 01.03.24, 10:33

     

    Annie:

    Dachte, nur Frauen wären „zickig“ (schön nach Klischee)… aber hier keifen sich gefühlt nur die Männer verbal voll… 🙃

    Ich fand dass das zum Teil echt unter die Gürtellinie ging, aber der "klügere" hat scheinbar nachgegeben. 🤭😉

  • 01.03.24, 10:17
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sue wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.