Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  •  

    Eva:

    Genau das meine ich. Und das ist überall! Männer nehmen das gar nicht als Diskriminierung wahr.

     

    Anna:

     

    Da gehört eine ordentliche Breitseite ausgeteilt.

     

    Bei uns war ja kürzlich die IAA, und man sah fette Autos und daneben zierliche Weibchen in Stöckelschuhen, deren einzige Aufgabe es war, freundlich zu lächeln. Ich könnte k*tzen.

     

    Danke Eva und Anna, ihr wart viel schneller beim Schreiben ... perfekte Auflistung und Till schweigt.....

  • 14.09.23, 14:35 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 14:36.

    welche partei setzt sich eurer meinung nach am meisten für frauenrechte ein ?

     

    deutschl.  österr.  schweiz  sprich welche partei in diesen ländern.

  • 14.09.23, 14:32

     

    Eva:

    Sehr oft auch abwertende Bemerkungen über Frauen, die sich beruflich engagieren. Wie

     

    "Karriereweib"

    "Die ist wohl sexuell nicht ausgelastet"

    "Kein Wunder, dass die keinen Mann findet"

    "Die gehört mal ordentlich...."

    ...

    Das ist zutreffend und gleichermaßen schockierend, wenn man das so auf einen Schlag liest. Und es sind ebendiese Frauen, die immense Steuerbeträge bezahlen und damit den Staat und das gesellschaftliche Wohlergehen stärken.

  • 14.09.23, 14:28

    Genau das meine ich. Und das ist überall! Männer nehmen das gar nicht als Diskriminierung wahr.

     

    Anna:

     

    Eva:

    Ja, klar. Aber wenn man sich als Frau darüber beschwert, heisst es schnell

     

    "Sei nicht so empfindlich"

    "Das gehört doch dazu"

    "Die Kunden zufrieden zu stellen ist dein Job"

    "Hast Du deine Tage? hahahaha..."

    "Verklemmt?"

    "Freu Dich doch drüber"

    ....

     

     

    Da gehört eine ordentliche Breitseite ausgeteilt.

     

    Bei uns war ja kürzlich die IAA, und man sah fette Autos und daneben zierliche Weibchen in Stöckelschuhen, deren einzige Aufgabe es war, freundlich zu lächeln. Ich könnte k*tzen.

     

  • 14.09.23, 14:27

    Sehr oft auch abwertende Bemerkungen über Frauen, die sich beruflich engagieren. Wie

     

    "Karriereweib"

    "Die ist wohl sexuell nicht ausgelastet"

    "Kein Wunder, dass die keinen Mann findet"

    "Die gehört mal ordentlich...."

     

    Oder beim Vorbeigehen

     

    "Puh, ganz schön fette Beine"

    "Die schaut aber auch nimmer ganz frisch aus, hahaha"

    "Mit der Figur würde ich das nicht anziehen"

    ...

  • 14.09.23, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 14:26.

     

    Eva:

    Ja, klar. Aber wenn man sich als Frau darüber beschwert, heisst es schnell

     

    "Sei nicht so empfindlich"

    "Das gehört doch dazu"

    "Die Kunden zufrieden zu stellen ist dein Job"

    "Hast Du deine Tage? hahahaha..."

    "Verklemmt?"

    "Freu Dich doch drüber"

    ....

     

    Anna:

     

    Normalerweise gehört sowas angezeigt.

     

    Da gehört eine ordentliche Breitseite ausgeteilt.

     

    Bei uns war ja kürzlich die IAA, und man sah fette Autos und daneben zierliche Weibchen in Stöckelschuhen, deren einzige Aufgabe es war, freundlich zu lächeln. Ich könnte k*tzen.

  • 14.09.23, 14:22 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 14:23.

    Ja, klar. Aber wenn man sich als Frau darüber beschwert, heisst es schnell

     

    "Sei nicht so empfindlich"

    "Das gehört doch dazu"

    "Die Kunden zufrieden zu stellen ist dein Job"

    "Hast Du deine Tage? hahahaha..."

    "Verklemmt?"

    "Freu Dich doch drüber"

    ....

     

    Anna:

     

    Eva:

    Jeder Scheiss wird mit halbnackten Frauen beworben.

     

    Selbst bei uns im Unternehmen (das wirklich sehr auf korrekte Behandlung von Frauen schaut - theoretisch....) ist es unmöglich endlich bei Kundenevents das blöde Anmachen junger Kolleginnen durch männliche Kunden zu unterbinden.

     

    Bei Events wird von Frauen auch erwartet, dass sie "hübsch" und "sexy" angezogen sind. Als Aufputz sozusagen. Sie sollen nett aussehen, die Kunden unterhalten, über deren Witze lachen und sonst möglichst den Mund halten.

     

     

    Normalerweise gehört sowas angezeigt.

     

  • 14.09.23, 14:20

     

    Eva:

    Jeder Scheiss wird mit halbnackten Frauen beworben.

     

    Selbst bei uns im Unternehmen (das wirklich sehr auf korrekte Behandlung von Frauen schaut - theoretisch....) ist es unmöglich endlich bei Kundenevents das blöde Anmachen junger Kolleginnen durch männliche Kunden zu unterbinden.

     

    Bei Events wird von Frauen auch erwartet, dass sie "hübsch" und "sexy" angezogen sind. Als Aufputz sozusagen. Sie sollen nett aussehen, die Kunden unterhalten, über deren Witze lachen und sonst möglichst den Mund halten.

     

     

    Normalerweise gehört sowas angezeigt.

  • 14.09.23, 14:17

     

    Eva:

    Jeder Scheiss wird mit halbnackten Frauen beworben.

     

     

     

    Anna:

     

    Auf meiner TV-Zeitschrift sind immer, wirklich immer nur blonde junge Frauen vorne drauf und nie, wirklich nie junge, knackige Männer.

     

    Ich würd mir wünschen, Männer würden genauso nach der Optik bewertet, wie wir Frauen.

    Jeder, der keine definierten Brustmuskeln, ein schmales Becken, dichte Haare und strahlend weiße Zähne hat, kommt einfach keinen Millimeter weiter. Männer mit einem BMI von über 28 werden schlichtweg nicht mehr wahrgenommen.

  • 14.09.23, 14:13 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 14:18.

    Jeder Scheiss wird mit halbnackten Frauen beworben.

     

    Selbst bei uns im Unternehmen (das wirklich sehr auf korrekte Behandlung von Frauen schaut - theoretisch....) ist es unmöglich endlich bei Kundenevents das blöde Anmachen junger Kolleginnen durch männliche Kunden zu unterbinden.

     

    Bei Events wird von Frauen auch erwartet, dass sie "hübsch" und "sexy" angezogen sind. Als Aufputz sozusagen. Sie sollen nett aussehen, die Kunden unterhalten, über deren Witze lachen und sonst möglichst den Mund halten.

     

    Anna:

     

    Eva:

    Sich vordrängen, weil "Mann" grösser und lauter ist

     

    Wenn Frauen bei Meetings etwas sagen, entweder genervt / mitleidig schauen oder unterbrechen

    Frauen nicht zu Wort kommen lassen

     

    Die Meinung von Frauen nicht gelten lassen

     

    Frauen beim Vorbeigehen auf den Hintern / Busen starren

     

    Anzügliche Bemerkungen (die meisten Männer kriegen das gar nicht mit, wie oft sie sowas sagen, weil es "normal" ist)

     

    Einfach dieses tägliche "Spüren lassen", dass man als Frau besser im Hintergrund bleibt und die Männer in Ruhe machen lässt. 

     

    Das Reduzieren auf das Äusserliche. 

     

    Das Absprechen von Intelligenz und fundierter Meinung. 

     

    Das Lächerlich-Machen. 

     

    Das "Verwenden" von Frauen als "Dekoration" und zur Bespassung: zb auf Messen, wo junge, wenig bekleidete Mädchen auf den Messeständen sich von alten, ekligen Kunden blöd anmachen lassen müssen. Oder bei Rennsport-Events.... 

     

    Die unzähligen Kalender mit nackten Frauen in Autowerkstätten und an anderen Stellen, wo auch Frauen Kunden sind

     

    .... usw

     

     

    Auf meiner TV-Zeitschrift sind immer, wirklich immer nur blonde junge Frauen vorne drauf und nie, wirklich nie junge, knackige Männer.

     

  • 14.09.23, 14:12

     

    Eva:

    Sich vordrängen, weil "Mann" grösser und lauter ist

     

    Wenn Frauen bei Meetings etwas sagen, entweder genervt / mitleidig schauen oder unterbrechen

    Frauen nicht zu Wort kommen lassen

     

    Die Meinung von Frauen nicht gelten lassen

     

    Frauen beim Vorbeigehen auf den Hintern / Busen starren

     

    Anzügliche Bemerkungen (die meisten Männer kriegen das gar nicht mit, wie oft sie sowas sagen, weil es "normal" ist)

     

    Einfach dieses tägliche "Spüren lassen", dass man als Frau besser im Hintergrund bleibt und die Männer in Ruhe machen lässt. 

     

    Das Reduzieren auf das Äusserliche. 

     

    Das Absprechen von Intelligenz und fundierter Meinung. 

     

    Das Lächerlich-Machen. 

     

    Das "Verwenden" von Frauen als "Dekoration" und zur Bespassung: zb auf Messen, wo junge, wenig bekleidete Mädchen auf den Messeständen sich von alten, ekligen Kunden blöd anmachen lassen müssen. Oder bei Rennsport-Events.... 

     

    Die unzähligen Kalender mit nackten Frauen in Autowerkstätten und an anderen Stellen, wo auch Frauen Kunden sind

     

    .... usw

     

     

    Auf meiner TV-Zeitschrift sind immer, wirklich immer nur blonde junge Frauen vorne drauf und nie, wirklich nie junge, knackige Männer.

  • 14.09.23, 14:06 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 14:09.

    Sich vordrängen, weil "Mann" grösser und lauter ist

     

    Wenn Frauen bei Meetings etwas sagen, entweder genervt / mitleidig schauen oder unterbrechen

    Frauen nicht zu Wort kommen lassen

     

    Die Meinung von Frauen nicht gelten lassen

     

    Frauen beim Vorbeigehen auf den Hintern / Busen starren

     

    Anzügliche Bemerkungen (die meisten Männer kriegen das gar nicht mit, wie oft sie sowas sagen, weil es "normal" ist)

     

    Einfach dieses tägliche "Spüren lassen", dass man als Frau besser im Hintergrund bleibt und die Männer in Ruhe machen lässt. 

     

    Das Reduzieren auf das Äusserliche. 

     

    Das Absprechen von Intelligenz und fundierter Meinung. 

     

    Das Lächerlich-Machen. 

     

    Das "Verwenden" von Frauen als "Dekoration" und zur Bespassung: zb auf Messen, wo junge, wenig bekleidete Mädchen auf den Messeständen sich von alten, ekligen Kunden blöd anmachen lassen müssen. Oder bei Rennsport-Events.... 

     

    Die unzähligen Kalender mit nackten Frauen in Autowerkstätten und an anderen Stellen, wo auch Frauen Kunden sind

     

    .... usw

     

    Till:

    Eva:

     

    Frauenfeindliche Witze spiegeln ausserdem meist reale Gegebenheiten in der Gesellschaft wieder, beziehen sich also auf die noch immer existierende, unangenehme Diskriminierung im Alltag.

     

    Ich möchte wirklich mal verstehen von welcher Diskriminierung ihr sprecht.

     

    Es ist mir wohl bewusst dass Frauen oft von Männern angemacht und belästigt werden. Und dann auch in Gefahr sind von Männern beleidigt oder gar angegriffen zu werden wenn sie nicht so reagieren wie Gewünscht. Ist es das was ihr unter alltäglicher Diskriminierung versteht?

     

    Mir ist das bewusst dass es dies gib und ich finde das furchtbar.  Diskriminierung im Sinne von systematischer ungleicher Behandlung von vergleichbaren Personen ist das aber nicht.

     

     

     

    Till:

    Eva:

     

    Frauenfeindliche Witze spiegeln ausserdem meist reale Gegebenheiten in der Gesellschaft wieder, beziehen sich also auf die noch immer existierende, unangenehme Diskriminierung im Alltag.

     

    Ich möchte wirklich mal verstehen von welcher Diskriminierung ihr sprecht.

     

    Es ist mir wohl bewusst dass Frauen oft von Männern angemacht und belästigt werden. Und dann auch in Gefahr sind von Männern beleidigt oder gar angegriffen zu werden wenn sie nicht so reagieren wie Gewünscht. Ist es das was ihr unter alltäglicher Diskriminierung versteht?

     

    Mir ist das bewusst dass es dies gib und ich finde das furchtbar.  Diskriminierung im Sinne von systematischer ungleicher Behandlung von vergleichbaren Personen ist das aber nicht.

     

  • 14.09.23, 13:59

     

    Till:

    Eva:

     

    Frauenfeindliche Witze spiegeln ausserdem meist reale Gegebenheiten in der Gesellschaft wieder, beziehen sich also auf die noch immer existierende, unangenehme Diskriminierung im Alltag.

     

    Ich möchte wirklich mal verstehen von welcher Diskriminierung ihr sprecht.

     

    Es ist mir wohl bewusst dass Frauen oft von Männern angemacht und belästigt werden. Und dann auch in Gefahr sind von Männern beleidigt oder gar angegriffen zu werden wenn sie nicht so reagieren wie Gewünscht. Ist es das was ihr unter alltäglicher Diskriminierung versteht?

     

    Mir ist das bewusst dass es dies gib und ich finde das furchtbar.  Diskriminierung im Sinne von systematischer ungleicher Behandlung von vergleichbaren Personen ist das aber nicht.

    Vor dem Gesetz sind alle gleich. In der Gesellschaft mit ihren Maßgaben nicht.

  • 14.09.23, 13:57

    ja 🤣 das stimmt wohl. 

     

    eine sache vereint aber männer & frauen, wird beim profil ausfüllen die frage "haben sie humor " gestellt,

    jeder stimmt zu. das gleiche gilt für intelligenz.

     

  • 14.09.23, 13:57

     

    WhoCares:

    eine sache vereint aber männer & frauen, wird beim profil ausfüllen die frage "haben sie humor " gestellt,

    jeder stimmt zu. das gleiche gilt für intelligenz.

    Selbstbild <-> Fremdbild. Immer wieder interessant.

  • Eva:

     

    Frauenfeindliche Witze spiegeln ausserdem meist reale Gegebenheiten in der Gesellschaft wieder, beziehen sich also auf die noch immer existierende, unangenehme Diskriminierung im Alltag.

     

    Ich möchte wirklich mal verstehen von welcher Diskriminierung ihr sprecht.

     

    Es ist mir wohl bewusst dass Frauen oft von Männern angemacht und belästigt werden. Und dann auch in Gefahr sind von Männern beleidigt oder gar angegriffen zu werden wenn sie nicht so reagieren wie Gewünscht. Ist es das was ihr unter alltäglicher Diskriminierung versteht?

     

    Mir ist das bewusst dass es dies gib und ich finde das furchtbar.  Diskriminierung im Sinne von systematischer ungleicher Behandlung von vergleichbaren Personen ist das aber nicht.

  • 14.09.23, 13:55

    eine sache vereint aber männer & frauen, wird beim profil ausfüllen die frage "haben sie humor " gestellt,

    jeder stimmt zu. das gleiche gilt für intelligenz.

  • 14.09.23, 13:45 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 13:47.

    Interessant....

     

    Wie schon gesagt, ich schätze an Männern unter anderem, dass sie auch über sich selbst lachen können. Das sehe ich bei Frauen eher nicht. Auch "blödeln" ist eher eine Männerdomäne. Wenn ein Mann sich vor anderen blamiert (zb. beim ins Wasser springen einen Bauchfleck hinlegt, oder beim Wandern über eine Wurzel stolpert und auf die Fresse fliegt,...) dann können sie selbst meist auch darüber lachen. Frauen genieren sich da eher und fühlen sich gekränkt, wenn jemand lacht.

     

    Ich denke, das hängt damit zusammen, dass Frauen ständig bemüht sind, attraktiv und weiblich zu wirken. 

     

    Dass Frauen frauenfeindliche Witze eher ablehnen als Männer männerfeindliche, resultiert wohl aus der Geschichte. Wie im Artikel angesprochen, sind Männer gesellschaftlich gesehen die "Stärkeren" und können daher leichter mit Angriffen leben. Im Grunde wissen sie ja doch, dass sie "die Macher" sind. Frauenfeindliche Witze spiegeln ausserdem meist reale Gegebenheiten in der Gesellschaft wieder, beziehen sich also auf die noch immer existierende, unangenehme Diskriminierung im Alltag. Dass sowas nicht als witzig empfunden wird, ist verständlich.

     

    Witze finde ich eigentlich auch sehr selten komisch. Ich steh mehr auf Situationskomik und geistreiche Wortspiele ;)

     

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

     

     

    Stimmt. Aber um wie viel muss eine Frau besser sein, um auf der Bühne in diesem Genre auftreten und bei beiden Geschlechtern bewundert zu dürfen? Wie viele männliche Komiker sind passabel und verdienen damit noch ihr Geld? 🤔

     

    du bist lustig, sobald es nur das geringste lob für männer gibt-nur der verdacht besteht das sie etwas besser können, ziehst du dir die rüstung an um die männer zurück zu drängen.

     

    die Jeanne d’Arc von fs :-))

     

    nicht hinter jeder starken frau steht ein schwacher mann der sie vom thron stürzen möchte.

     

    ich bin froh wenn mein umfeld ( mann & frau ) etwas besser kann als ich, erstens muss ich es dann nicht machen, und zweitens kann ich um rat fragen.

     

     

    Männerhumor ist anders

     

    https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/maennerhumor-ist-anders/

     

    resümee

     

     

    Witze bedrohen die Männlichkeit NICHT 

     

     

    Für ihr aktuelles Projekt hat die Psychologin in einer Reihe von Experimenten Männer und Frauen verschiedene Witze anhören lassen und anschließend deren Reaktionen erfasst. „Uns hat vor allem interessiert, ob männerverachtende Witze eine Bedrohung der Männlichkeit hervorrufen können“, erklärt Weber. Diese Bedrohung ist eng mit der Theorie der prekären Männlichkeit verbunden, die besagt, dass Männlichkeit schwer zu erreichen und leicht zu verlieren ist und ständig unter Beweis gestellt werden muss.

     

     

    Das Ergebnis der Studie lässt diesen Schluss allerdings nicht zu: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass zwar frauenverachtende Witze von Frauen als Bedrohung empfunden werden, insbesondere wenn sie von einem männlichen Sprecher erzählt werden“, sagt die Psychologin. Bei Männern zeige sich dieser Effekt allerdings nicht – nicht einmal dann, wenn der Witz von einer Frau erzählt werde.

     

     

    „Offensichtlich stellen männerverachtende Witze für Männer keine Bedrohung dar, unabhängig davon, wer sie erzählt“, so Weber. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Männer prinzipiell einen höheren Status und größere Macht in der Gesellschaft besitzen und sich deshalb von einem Witz nicht in ihrem Status bedroht sehen

     

     

  • 14.09.23, 13:42

     

    Elena79:

    Who cares:

    du bist lustig, sobald es nur das geringste lob für männer gibt-nur der verdacht besteht das sie etwas besser können, ziehst du dir die rüstung an um die männer zurück zu drängen.

     

    die Jeanne d’Arc von fs :-))

     

    nicht hinter jeder starken frau steht ein schwacher mann der sie vom thron stürzen möchte.

     

    ich bin froh wenn mein umfeld ( mann & frau ) etwas besser kann als ich, erstens muss ich es dann nicht machen, und zweitens kann ich um rat fragen.
     

    Das stimmt nicht. Wo man besser ist, werde ich es auch unabhängig vom Geschlecht zu schätzen wissen. Wenn es jedoch um Aussagen geht, welche ein Geschlecht charakterisieren sollten, hinterfrage ich immer mit der Hoffnung interessante Argumente/ Informationen von der anderen zu bekommen. 
    Übrigens, ich habe bemerkt, dass die Frauen die Beiträge der Männer häufiger „liken“, als die Männer die weiblichen. Was sagst du dazu? 😁

     

    ich habe mein statement zum humor (unten) mit einer studie dazu ergänzt, durch zufall gefunden.

     

    ich glaube, dass sich va attraktive frauen mehr über ein lob von männern aufgrund ihres humors-ihrer intelligenz freuen würden, statt wg ihrer optik.

     

     

    übrigens, ich fühl mich beim begriff männer egal ob positiv oder negativ im zusammenhang  gar nicht angesprochen, und gebe infos oft nur  1:1 weiter ohne für-gegen eine seite zu sein.

     

    wenn ich jetzt du wäre müsste ich wg den likes kontern, dass bei fs sicher mehr lob unter den fotos von frauen im gegensatz zu männern steht.

    du würdest dann antworten " ihr wollt doch fast alle nur sex " und ich würde erwidern richtig .

     

    habe es hier nochmal kopiert

     

    Männerhumor ist anders-es reicht das resumee zu lesen.

     

    https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/maennerhumor-ist-anders/

     

    resümee

     

     

    Witze bedrohen die Männlichkeit NICHT 

     

     

    Für ihr aktuelles Projekt hat die Psychologin in einer Reihe von Experimenten Männer und Frauen verschiedene Witze anhören lassen und anschließend deren Reaktionen erfasst. „Uns hat vor allem interessiert, ob männerverachtende Witze eine Bedrohung der Männlichkeit hervorrufen können“, erklärt Weber. Diese Bedrohung ist eng mit der Theorie der prekären Männlichkeit verbunden, die besagt, dass Männlichkeit schwer zu erreichen und leicht zu verlieren ist und ständig unter Beweis gestellt werden muss.

     

     

    Das Ergebnis der Studie lässt diesen Schluss allerdings nicht zu: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass zwar frauenverachtende Witze von Frauen als Bedrohung empfunden werden, insbesondere wenn sie von einem männlichen Sprecher erzählt werden“, sagt die Psychologin. Bei Männern zeige sich dieser Effekt allerdings nicht – nicht einmal dann, wenn der Witz von einer Frau erzählt werde.

     

     

    „Offensichtlich stellen männerverachtende Witze für Männer keine Bedrohung dar, unabhängig davon, wer sie erzählt“, so Weber. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Männer prinzipiell einen höheren Status und größere Macht in der Gesellschaft besitzen und sich deshalb von einem Witz nicht in ihrem Status bedroht sehen

     


     

  • 14.09.23, 13:14 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 13:21.

    Who cares:

    du bist lustig, sobald es nur das geringste lob für männer gibt-nur der verdacht besteht das sie etwas besser können, ziehst du dir die rüstung an um die männer zurück zu drängen.

     

    die Jeanne d’Arc von fs :-))

     

    nicht hinter jeder starken frau steht ein schwacher mann der sie vom thron stürzen möchte.

     

    ich bin froh wenn mein umfeld ( mann & frau ) etwas besser kann als ich, erstens muss ich es dann nicht machen, und zweitens kann ich um rat fragen.
     

    Das stimmt nicht. Wo man besser ist, werde ich es auch unabhängig vom Geschlecht zu schätzen wissen. Wenn es jedoch um Aussagen geht, welche ein Geschlecht charakterisieren sollten, hinterfrage ich immer mit der Hoffnung interessante Argumente/ Informationen von der anderen zu bekommen. 
    Übrigens, ich habe bemerkt, dass die Frauen die Beiträge der Männer häufiger „liken“, als die Männer die weiblichen (ausser Sawwas ;) Was sagst du dazu? 😁

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.