Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  • 13.09.23, 16:52 - Zuletzt bearbeitet 13.09.23, 17:06.

     

    Elena79:

    Till:

    Es steht jedem frei einfacher - und das bedeutet halt auch ärmer - zu leben. Die erwähnte Tiny House Bewegung zeigt es ja.
     

    Eben nicht Till. Die CH-Gesetze unterstützen das Konzept nicht: einen Stellplatz/ Grundstück zu finden ist fast unmöglich und Pensionskasse darfst du auch nicht beziehen. Deswegen ist es ein Zwang in einer Wohnung/ Haus zu wohnen, welche zu gross sind / kleinere Flächen sind zurzeit günstiger nicht vorhanden.

    Deswegen hat sich meine Genossenschaft entschlossen die Altbauwohnungen Jahrgang 58-59 nochmals zu sanieren, nicht mehr abzubrechen. In diesen Altbauwohnungen sind immer noch so viele Kleinstwohnungen,1 2 und 3 Zimmerwohnungen die damals als Alterswohnungen gebaut wurden. Sie sind sehr billig und deshalb sehr beliebt, kosten zwischen Fr.400-Fr. 700.-was bei den steigenden Mietpreisen in der Schweiz fast geschenkt ist und man nirgendwo mehr bekommt. Da es keine  Wertvermehrung bedeutet(es muss ja dringend gemacht werden nach 34 jahren  nach der letzten Sanierung) bedeutet das nur eine geringe Mietzinserhöhung. Ich höre immer dass es mehr günstige Familienwohnungen braucht aber die Einzelpersonen wurden fast vergessen. In diesen Wohnungen wohnen sehr viele Studenten,frisch ausgebildete junge und Alleinerziehende Elternteile. Es sind zahlreiche Mehrfamilienhäuser die 2025und 2027  saniert werden anstatt abgebrochen. Es wird auch umgestellt auf Wärmepumpen (Abwärme) fuer günstigere Heiznebenkosten. Ausserdem unterstützt die Stadt das auch mit Subventionen.

  • Ich vermute unsere Freunde in Österreich und Deutschland verstehen nicht wie jemand solche Gehälter für schlecht halten kann 

  • 13.09.23, 13:58

    Bei den Männern sieht es auch nicht gerade rosig aus. Allerdings ist die unbezahlte Hausarbeit beider Geschlechter ausserhalb der Arbeitszeiten nicht mitgerechnet.

    IMG_7040.jpeg
  • 13.09.23, 13:47

    Was die Pflegeberufe anbetrifft stimmt es immer noch dass diese mehr weiblich besetzt sind aber Männliche angestellte am kommen sind. Wie ich aber schon mal sagte bilden sie sich nach Abschluss weiter, jedenfalls die meisten und sind spaeter mehr in leitenden Funktionen anzutreffen. Zum Beispiel Pflegedienstleiter, Heimleiter usw. Da sind sie fast nur noch im Bureau tätig und nicht mehr in der Pflege. Da sind meistens Frauen eher weniger anzutreffen. Der Anteil ist aber nur gering weniger. So sehe ich es. Vor einigen Jahren war es noch anders. Da wurden noch einige Krankenhäuser und Heime von Diakonien geleitet. Und die waren noch mehrheitlich Frauenbesetzt. Heute ist das nicht mehr so. Die Löhne waren damals noch sehr bescheiden. Das hat sich gründlich geändert. Die Löhne sind heute sehr gut. Meiner Ansicht nach. Wenn man jedoch die vielen unmöglichen Dienstzeiten und die Verantwortung ueber Leben betrachtet, steigende Anforderungen beachtet,duefte es auch mehr sein. Derentwegen arbeiten viele Pflegediesntangestellte nur noch Teilzeit. In den Verkaufsberufen verhält es sich zunehmend ähnlich. Auch da ist es zunehmend fast unmöglich Vollzeit zu arbeiten genau wegen unmöglichen Dienstzeiten, so wie im Service,Hotellerie auch. Die Pflegeberufe sind zudem immer noch nicht in den Gesamtarbeitsverträgen,hat ja auch  mich betroffen, und beim Verkaufspersonal wurde von vielen Anbietern der Mindestlohn immer noch nicht eingeführt. Migros hat es gemacht, von Coop weiss ich nicht. Ausländische Verkaufsgeschäfte haben diesen Lohn oft nicht eingeführt. Das betrifft meine Tochter die im Verkauf fuer einen Deutschen Anbieter arbeitet. In diesen Fällen können im Verkaufs-sowie im Pflegeberuf immer noch Lohnunterschiede bestehen.

  • 13.09.23, 13:00

    Who cares:

    was verdient eine pflegekraft und was wäre gerecht ?

    Das ist bei 100% Pensum. Niemand kann 100% in diesem Beruf bei heutigen Ansprüchen der Patienten und Qualitätsanforderungen arbeiten. Das heisst, sie bekommen weniger und fast so viel, wie anderes Personal, welches einen geregelten Arbeitstag und keine körperlichen Anstrengungen hat. Was gerecht wäre müssen die PflegeKräfte sagen. 😊

    IMG_7039.jpeg
  • 13.09.23, 10:10 - Zuletzt bearbeitet 13.09.23, 10:11.

    Till:

    Es steht jedem frei einfacher - und das bedeutet halt auch ärmer - zu leben. Die erwähnte Tiny House Bewegung zeigt es ja.
     

    Eben nicht Till. Die CH-Gesetze unterstützen das Konzept nicht: einen Stellplatz/ Grundstück zu finden ist fast unmöglich und Pensionskasse darfst du auch nicht beziehen. Deswegen ist es ein Zwang in einer Wohnung/ Haus zu wohnen, welche zu gross sind / kleinere Flächen sind zurzeit günstiger nicht vorhanden.

  •  

    Eva:

     

    Ich denke, dass die Art, wie wir in unserer modernen Gesellschaft zu leben gezwungen werden …

     

    Wer zwingt dich denn? 
     

    Das ist doch das schöne am Liberalismus/Kapitalismus: niemand zwingt dich. Es steht jedem frei einfacher - und das bedeutet halt auch ärmer - zu leben. Die erwähnte Tiny House Bewegung zeigt es ja.

     

    Sowieso: was ist die Alternative? Der Sozialismus? Weil der so toll war und die Menschen so gerne in ihm gelebt haben?

  •  

    Elena79:

    Verteilung Lehrberufe Frauen/ Männer in der Schweiz 😊

     

    IMG_7037.png

    Das sieht ähnlich aus wie bei uns ....

  • 13.09.23, 07:11

    Verteilung Lehrberufe Frauen/ Männer in der Schweiz 😊

     

    IMG_7037.png
  •  

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    du strahlst etwas sehr freundliches gutmütiges in sich ausgeglichenes aus ,zur auswahl stehen igel oder eule.

     

    Stimme dir vollkommen zu. Eva Maria ist ein gutherziger Mensch plus sehr grosszügig mit „Likes„ 🤗

     

    Danke, so wie du 🙂🙃🙂

  • 13.09.23, 06:31

    Ruth:

    Diese Fr.10.000 werden uebrigens nicht einmal bar ausbezahlt sondern der Pensionsrente angerechnet.
     

     

    Ah, schön wäre es. 🍹🏖️😎

  • 13.09.23, 06:27

     

    WhoCares:

     

    du strahlst etwas sehr freundliches gutmütiges in sich ausgeglichenes aus ,zur auswahl stehen igel oder eule.

     

    Stimme dir vollkommen zu. Eva Maria ist ein gutherziger Mensch plus sehr grosszügig mit „Likes„ 🤗

     

  • 13.09.23, 06:24

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

     

    Genau 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    machst du da kurse über den pc-fernsehert mit, machst du schriftvarianten, ich steige nur rauf-runter

    mit netflix und co.

    Nein, mache ich nicht, da ich selbst erfahren genug bin. Man kann auch mit Armen. Es gibt aber auch viele YouTube Videos.

  • 13.09.23, 00:32

     

    Ruth H.:

    Da hast Du wohl was  nicht  mitbekommen. Schliesslich betrifft es ja uns und wir beschaeftigen uns mit Frauenpilitik, sind aber keine Politikerinnen. Kaempfen aber um unsere Rechte und befassen uns damit. Da bist Du in einigem nicht auf dem laufenden denke ich.  Die Gesamtarbeitsvertraege gibt es aber die sind eben so verfasst dass Frauen weniger Lohn bekommen. Wie ich schon sagte ca. 18% Das ist ja genau der Unterschied. Wenn Du Dich mit den letzten beiden Frauenstreiks befasst hast, solltest Du das wissen. Und eh schon  dasselbe ist es  mit  der Rente.

    Kommt noch dazu dass immer noch Frauen nur Teilzeit arbeiten koennen wegen Familie. Sind es doch immer noch  Frauen die  sich oefter eher um Kinder und Haushalt kuemmern. Und daher ein weiteres loch in der Rente entsteht. Bei der Pensionierung  bekommt man zudem gerade mal Fr. 10’000 pro Kind ausbezahlt fuer 18 Jahre erziehungsarbeit. Diese Fr. 10’’000

    sind in einem Jahr fuer 1 Kind ausgegeben.

    Diese Fr.10.000 werden uebrigens nicht einmal bar ausbezahlt sondern der Pensionsrente angerechnet.

  •  

    WhoCares:

     

    Eva Maria:

     

    Bin vielleicht nicht mehr so fit wie mit 33, aber es ist auf meiner Schulter, die legt sich nicht so schnell in Falten .....

     

     

    du strahlst etwas sehr freundliches gutmütiges in sich ausgeglichenes aus ,zur auswahl stehen igel oder eule.

     

    Bin wohl beides, Igel und Eule. Danke, ich werte es als Kompliment deinerseits, und du beobachtest gut. Ich bin grundsätzlich sehr freundlich und gutmütig. An meiner Ausgeglichenheit arbeite ich aufgrund meiner Lebensumstände hart, und ständig. Freue mich, dass ich so gesehen werde. Danke dir 🙂

  • 13.09.23, 00:22 - Zuletzt bearbeitet 13.09.23, 00:23.

     

    Eva Maria:

     

    WhoCares:

    ich hätte nie gedacht das eva maria  tatoos hat.

     

    no go eigentlich kopf hals Dekolleté .die sehen auch immer nur gut aus, wenn man sportlich fit aussieht.

     

     

    Bin vielleicht nicht mehr so fit wie mit 33, aber es ist auf meiner Schulter, die legt sich nicht so schnell in Falten .....

     

     

    du strahlst etwas sehr freundliches gutmütiges in sich ausgeglichenes aus ,zur auswahl stehen igel oder eule.

     

  •  

    WhoCares:

    ich hätte nie gedacht das eva maria  tatoos hat.

     

    no go eigentlich kopf hals Dekolleté .die sehen auch immer nur gut aus, wenn man sportlich fit aussieht.

     

     

    Bin vielleicht nicht mehr so fit wie mit 33, aber es ist auf meiner Schulter, die legt sich nicht so schnell in Falten .....

  •  

    WhoCares:

    ich hätte nie gedacht das eva maria  tatoos hat.

     

    no go eigentlich kopf hals Dekolleté .die sehen auch immer nur gut aus, wenn man sportlich fit aussieht.

     

     

    Warum nicht? Weil ich 60+ bin,,?? Habe es mir zu meiner Scheidung geschenkt  ..... 1995

  • 12.09.23, 23:42

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    meinst du so eine steppbank -das mache ich auch

     

    https://www.sport-tec.de/$WS/sport-tec/websale8_shop-sport-tec/produkte/medien/bilder/normal/REEBOK-Step-professional-inkl-DVD-weiss-tuerkis-_-16883.jpg

     

    Genau 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    machst du da kurse über den pc-fernsehert mit, machst du schriftvarianten, ich steige nur rauf-runter

    mit netflix und co.

  • 12.09.23, 23:36

    ich hätte nie gedacht das eva maria  tatoos hat.

     

    no go eigentlich kopf hals Dekolleté .die sehen auch immer nur gut aus, wenn man sportlich fit aussieht.

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.