Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  • 14.09.23, 23:56

     

    Eva Maria:

     

    Michael:

     

    Als Frau kann man halt Opfer eines Sexualdeliktes werden, als Mann wird man schlimmstenfalls zusammengeschlagen und ausgeraubt. Auch da sollte man in der Nacht nicht unvorsichtig sein aber ich bin sowieso nicht mehr nach Mitternacht unterwegs und wenn ich mal zu später Stunde mit der U6 fahre, hab ich auch einen Pfefferspray dabei. Ich hab auch größere Kaliber zur Verfügung aber man muss ja die Leute nicht gleich erschießen 🤣 

    Warum ist all das notwendig um sich sicherer zu fühlen, man  ist es ja trotzdem nicht, wenn es hart auf hart kommt. Das ist das eigentliche Problem!

    Was soll man dazu sagen, Kriminalität und sexuelle Gewalt gegen Frauen hat es schon immer gegeben. Die Polizei kann nicht überall sein aber mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen ist es in Wien nicht lebensgefährlich.  

  •  

    Michael:

     

    Eva Maria:

     

    Genau, warum ist all das notwendig, wenn ich als Frau alleine unterwegs ist???? Muss auch ein Mann all das bedenken? Ich habe einen Piepser in der Tasche .... du auch????

     

    Ich denke, ich bin als Frau genau so gerne unterwegs wie ein Mann. Ich hatte das Glück, noch nie in  eine für mich gefährliche Situation zu geraten. Warum muss ich als Frau überhaupt darüber nachdenken, ob ich sicher bin oder nicht????

    Als Frau kann man halt Opfer eines Sexualdeliktes werden, als Mann wird man schlimmstenfalls zusammengeschlagen und ausgeraubt. Auch da sollte man in der Nacht nicht unvorsichtig sein aber ich bin sowieso nicht mehr nach Mitternacht unterwegs und wenn ich mal zu später Stunde mit der U6 fahre, hab ich auch einen Pfefferspray dabei. Ich hab auch größere Kaliber zur Verfügung aber man muss ja die Leute nicht gleich erschießen 🤣 

    Warum ist all das notwendig um sich sicherer zu fühlen, man  ist es ja trotzdem nicht, wenn es hart auf hart kommt. Das ist das eigentliche Problem!

  •  

    Elena79:

    Ich würde jeder Frau einen Selbstverteidigungskurs empfehlen plus eine Überwachungskamera implantieren. 

    Habe ich absolviert, ist ein Muss, denke ich. Traurig, finde ich.....

  • 14.09.23, 23:46 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 23:48.

     

    Eva Maria:

     

    Michael:

     

    Mit dem Taxi heimfahren oder zumindest in einer frequentierten Gegend bleiben, schauen ob man verfolgt wird. Notfalls kann ein Pfefferspray in der Handtasche nicht schaden. Warum gibt es Kriminalität und warum ist man als Frau besonders gefährdet ? 🙈

    Genau, warum ist all das notwendig, wenn ich als Frau alleine unterwegs ist???? Muss auch ein Mann all das bedenken? Ich habe einen Piepser in der Tasche .... du auch????

     

    Ich denke, ich bin als Frau genau so gerne unterwegs wie ein Mann. Ich hatte das Glück, noch nie in  eine für mich gefährliche Situation zu geraten. Warum muss ich als Frau überhaupt darüber nachdenken, ob ich sicher bin oder nicht????

    Als Frau kann man halt Opfer eines Sexualdeliktes werden, als Mann wird man schlimmstenfalls zusammengeschlagen und ausgeraubt. Auch da sollte man in der Nacht nicht unvorsichtig sein aber ich bin sowieso nicht mehr nach Mitternacht unterwegs und wenn ich mal zu später Stunde mit der U6 fahre, hab ich einen Pfefferspray dabei. Ich hab auch größere Kaliber zur Verfügung aber man muss ja die Leute nicht gleich erschießen 🤣 

  • 14.09.23, 23:34

    Ich würde jeder Frau einen Selbstverteidigungskurs empfehlen plus eine Überwachungskamera implantieren. 

  •  

    Michael:

     

    Eva Maria:

     

    Was für eine naive Männersicht .... man sollte halt aufpassen ..  was kann Frau bei einem Übergriff ausrichten?? Da muss Frau schon speziell ausgebildet sein, um das abwehren zu können.

     

    Warum ist das überhaupt notwendig? Warum kann sich Frau nicht sicher alleine bewegen?????

    Mit dem Taxi heimfahren oder zumindest in einer frequentierten Gegend bleiben, schauen ob man verfolgt wird. Notfalls kann ein Pfefferspray in der Handtasche nicht schaden. Warum gibt es Kriminalität und warum ist man als Frau besonders gefährdet ? 🙈

    Genau, warum ist all das notwendig, wenn ich als Frau alleine unterwegs ist???? Muss auch ein Mann all das bedenken? Ich habe einen Piepser in der Tasche .... du auch????

     

    Ich denke, ich bin als Frau genau so gerne unterwegs wie ein Mann. Ich hatte das Glück, noch nie in  eine für mich gefährliche Situation zu geraten. Warum muss ich als Frau überhaupt darüber nachdenken, ob ich sicher bin oder nicht????

  • 14.09.23, 22:58

     

    Eva Maria:

     

    Elena79:

    Letzten Winter habe ich ein Militär Outfit ausprobiert. Im Dunkeln habe ich wie eine Polizistin ausgesehen (so haben mir meine Bekannte gesagt/ meine Tochter fand, ich sah wie eine Kriminelle aus). Die Männer gingen mir aus dem Weg, Familien grüssten mich höflich und die Frauen liefen in meiner Nähe mit. 🤣

    Finde ich cool, aber es ist eigentlich auch traurig, dass Frau sich " verkleiden" muss, um sicher unterwegs sein zu können ......

    Ich habe Military/ sporty Style sehr gerne und zog das nicht zum Schutz an. Aber war sehr überrascht über dessen Wirkung 😃

  • 14.09.23, 22:55

     

    Eva Maria:

     

    Michael:

     

    In unserem Kulturkreis bin ich sicher dass nicht 42 % der Männer Sex ohne Einverständnis ok finden, das wäre ja Vergewaltigung. In Wien kann man auch als Frau alleine abends in Lokale gehen wenn die halbwegs seriös sind, am Heimweg sollte man halt aufpassen.

    Was für eine naive Männersicht .... man sollte halt aufpassen ..  was kann Frau bei einem Übergriff ausrichten?? Da muss Frau schon speziell ausgebildet sein, um das abwehren zu können.

     

    Warum ist das überhaupt notwendig? Warum kann sich Frau nicht sicher alleine bewegen?????

    Mit dem Taxi heimfahren oder zumindest in einer frequentierten Gegend bleiben, schauen ob man verfolgt wird. Notfalls kann ein Pfefferspray in der Handtasche nicht schaden. Warum gibt es Kriminalität und warum ist man als Frau besonders gefährdet ? 🙈

  • 14.09.23, 22:55

     

    Till:

     

     

    Ich habe keine Ahnung warum Frauen sexuellen Missbrauch nicht anzeigen. 

    Sendung darüber gehört.

    Scham. Scham bei der Polizei, vor dem Richter, vor Ärzten im Spital, davor, dass diese Untat publik wird, vor sich selbst.

    Angst vor der Reaktion des Umfeldes.

    Angst davor dass die Beiweise zu wenig sind, abgetan werden.

    Schockstarre. In der Sendung wurde angeführt, dass eine vergewaltigte Frau angab, danach stundenlang die Wohnung geputzt zu habe (lt. Psychologen eine Mittel, das Geschehene zu verarbeiten) was sie bei der Verhandlung auch angab, worauf der Richter (nicht Richterin!) meinte, dass es so schlimm wohl eh nicht gewesen sein konnte (sic!).

    Vor österreichischen Gerichten darf ein Angeklagter schweigen, und er darf - so wurde es in der Sendung dargelegt - lügen, um sich zu schützen. Es muss ihm das Vergehen einer Vergewaltigung nachgewiesen werden. Das stresst das Opfer ungemein.

    Wenn die Vergewaltigung im engeren Familienkreis - was sehr häufig der Fall ist - stattfand, besteht oft eine Abhängigkeit - welcher Art auch immer - zum Täter.

    Es gibt noch mehr Gründe, die aufzuführen ich leider nicht (mehr) kann.

    Und jeder einzelne Grund hat seine fallspezifischen Aspekte.

  •  

    Elena79:

    Letzten Winter habe ich ein Militär Outfit ausprobiert. Im Dunkeln habe ich wie eine Polizistin ausgesehen (so haben mir meine Bekannte gesagt/ meine Tochter fand, ich sah wie eine Kriminelle aus). Die Männer gingen mir aus dem Weg, Familien grüssten mich höflich und die Frauen liefen in meiner Nähe mit. 🤣

    Finde ich cool, aber es ist eigentlich auch traurig, dass Frau sich " verkleiden" muss, um sicher unterwegs sein zu können ......

  •  

    Michael:

     

    Eva:

    Die Diskussion hier erweckt in mir den Eindruck, dass Männer und Frauen nicht nur biologisch unterschiedlich sind und unterschiedlich ticken, sondern auch in völlig unterschiedlichen "Welten" leben 🤔. 

     

    Diese 42% der österreichischen Männer, die Sex ohne Einverständnis OK finden, geben mir zu denken. 

     

    Auch, dass es Männern gar nicht bewusst ist, wovor Frauen Angst haben und was sie als Frau einfach "nicht tun können" (zb alleine abends fortgehen) ist interessant. Ich war zb letztes Jahr alleine in York. Eine tolle Stadt mit unzähligen Pubs. Abends bin ich jedoch alleine in meinem Hotelzimmer gesessen.

     

    Gerne wäre ich auf ein Guinness in eines der schönen Pubs gegangen, aber ich hab mich nicht getraut. Und ich bin niemand, der sich verbal oder körperlich nicht zu wehren weiss. 

    In unserem Kulturkreis bin ich sicher dass nicht 42 % der Männer Sex ohne Einverständnis ok finden, das wäre ja Vergewaltigung. In Wien kann man auch als Frau alleine abends in Lokale gehen wenn die halbwegs seriös sind, am Heimweg sollte man halt aufpassen.

    Was für eine naive Männersicht .... man sollte halt aufpassen ..  was kann Frau bei einem Übergriff ausrichten?? Da muss Frau schon speziell ausgebildet sein, um das abwehren zu können.

     

    Warum ist das überhaupt notwendig? Warum kann sich Frau nicht sicher alleine bewegen?????

  •  

    Till:

    Elena79:

     

    Was würdest du vorschlagen?

     

    In der Öffentlichkeit: mehr Polizeipräsenz, mehr law and order, Nulltoleranz für Gewalt. Bei ausländischen Straftätern: konsequente Abschiebung und Haft im Herkunftsland. 
     

    Im orivaten Umfeld: Aufklärung, Sozialarbeit, Jugendamt 

    Nulltoleranz bei Gewalt sollte eigentlich gängig sein. Warum die Einschränkung auf ausländische Straftäter??????

  • 14.09.23, 22:34

    Letzten Winter habe ich ein Militär Outfit ausprobiert. Im Dunkeln habe ich wie eine Polizistin ausgesehen (so haben mir meine Bekannte gesagt/ meine Tochter fand, ich sah wie eine Kriminelle aus). Die Männer gingen mir aus dem Weg, Familien grüssten mich höflich und die Frauen liefen in meiner Nähe mit. 🤣

  •  

    Eva:

    Die Diskussion hier erweckt in mir den Eindruck, dass Männer und Frauen nicht nur biologisch unterschiedlich sind und unterschiedlich ticken, sondern auch in völlig unterschiedlichen "Welten" leben 🤔. 

     

    Diese 42% der österreichischen Männer, die Sex ohne Einverständnis OK finden, geben mir zu denken. 

     

    Auch, dass es Männern gar nicht bewusst ist, wovor Frauen Angst haben und was sie als Frau einfach "nicht tun können" (zb alleine abends fortgehen) ist interessant. Ich war zb letztes Jahr alleine in York. Eine tolle Stadt mit unzähligen Pubs. Abends bin ich jedoch alleine in meinem Hotelzimmer gesessen.

     

    Gerne wäre ich auf ein Guinness in eines der schönen Pubs gegangen, aber ich hab mich nicht getraut. Und ich bin niemand, der sich verbal oder körperlich nicht zu wehren weiss. 

    42% der österreichischen Männer finden Sex ohne Einverständnis OK????? Mann, das ist soooooo erbärmlich, erschreckend, eigentlich habe ich keine Worte dafür. Ich habe die österreichischen Männer eigentlich "besser" eingeschätzt . .  Das ist echt tief .....

  • Elena79:

     

    Was würdest du vorschlagen?

     

    In der Öffentlichkeit: mehr Polizeipräsenz, mehr law and order, Nulltoleranz für Gewalt. Bei ausländischen Straftätern: konsequente Abschiebung und Haft im Herkunftsland. 
     

    Im orivaten Umfeld: Aufklärung, Sozialarbeit, Jugendamt 

  • 14.09.23, 22:29 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 22:33.

     

    Eva:

    Die Diskussion hier erweckt in mir den Eindruck, dass Männer und Frauen nicht nur biologisch unterschiedlich sind und unterschiedlich ticken, sondern auch in völlig unterschiedlichen "Welten" leben 🤔. 

     

    Diese 42% der österreichischen Männer, die Sex ohne Einverständnis OK finden, geben mir zu denken. 

     

    Auch, dass es Männern gar nicht bewusst ist, wovor Frauen Angst haben und was sie als Frau einfach "nicht tun können" (zb alleine abends fortgehen) ist interessant. Ich war zb letztes Jahr alleine in York. Eine tolle Stadt mit unzähligen Pubs. Abends bin ich jedoch alleine in meinem Hotelzimmer gesessen.

     

    Gerne wäre ich auf ein Guinness in eines der schönen Pubs gegangen, aber ich hab mich nicht getraut. Und ich bin niemand, der sich verbal oder körperlich nicht zu wehren weiss. 

    In unserem Kulturkreis bin ich sicher dass nicht 42 % der Männer Sex ohne Einverständnis ok finden, das wäre ja Vergewaltigung. In Wien kann man auch als Frau alleine abends in Lokale gehen wenn die halbwegs seriös sind, am Heimweg sollte man halt aufpassen.

  • 14.09.23, 22:27 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 22:33.

     

    Eva:

    Die Diskussion hier erweckt in mir den Eindruck, dass Männer und Frauen nicht nur biologisch unterschiedlich sind und unterschiedlich ticken, sondern auch in völlig unterschiedlichen "Welten" leben 🤔. 

     

    Diese 42% der österreichischen Männer, die Sex ohne Einverständnis OK finden, geben mir zu denken. 

     

    Auch, dass es Männern gar nicht bewusst ist, wovor Frauen Angst haben und was sie als Frau einfach "nicht tun können" (zb alleine abends fortgehen) ist interessant. Ich war zb letztes Jahr alleine in York. Eine tolle Stadt mit unzähligen Pubs. Abends bin ich jedoch alleine in meinem Hotelzimmer gesessen.

     

    Gerne wäre ich auf ein Guinness in eines der schönen Pubs gegangen, aber ich hab mich nicht getraut. Und ich bin niemand, der sich verbal oder körperlich nicht zu wehren weiss. 

    Sex ohne Einverständnis ..... alleine schon diese Bezeichnung ist ein no go. Dass Männer nicht verstehen, wovor Frauen Angst haben ( müssen) ist echt schlimm, und da spielt das Alter nur eine sekundäre Roĺle. Ich parke mein Auto in Wien, wenn möglich unmittelbar neben dem Ausgang von der U-Bahn, in Favoriten, nicht gerade die beste Adresse . GSD hatte ich noch nie eine unangenehme Situation, aber es ist immer im Hinterkopf, wenn ich alleine dort aussteige. Schon in der Bahn achte ich darauf, wer mit mir im Wagon ist, ist doch bedenklich, dass man dazu gezwungen wird. Kein Mann muss diese Ängste haben .....

  •  

    Eva:

    Die Diskussion hier erweckt in mir den Eindruck, dass Männer und Frauen nicht nur biologisch unterschiedlich sind und unterschiedlich ticken, sondern auch in völlig unterschiedlichen "Welten" leben 🤔. 

     

    Diese 42% der österreichischen Männer, die Sex ohne Einverständnis OK finden, geben mir zu denken. 

     

    Auch, dass es Männern gar nicht bewusst ist, wovor Frauen Angst haben und was sie als Frau einfach "nicht tun können" (zb alleine abends fortgehen) ist interessant. Ich war zb letztes Jahr alleine in York. Eine tolle Stadt mit unzähligen Pubs. Abends bin ich jedoch alleine in meinem Hotelzimmer gesessen.

     

    Gerne wäre ich auf ein Guinness in eines der schönen Pubs gegangen, aber ich hab mich nicht getraut. Und ich bin niemand, der sich verbal oder körperlich nicht zu wehren weiss. 

    Ich bin aufgrund meiner Lebensumstände fast ausschließlich alleine unterwegs oder mit meiner besten Freundin. Bei Aktivitäten hier ist es ok, sonst weniger lustig, wenn ich alleine irgendwie zu meinem Auto zurück muss...... kann ich nachfühlen, Eva

  • 14.09.23, 22:10

    Die Diskussion hier erweckt in mir den Eindruck, dass Männer und Frauen nicht nur biologisch unterschiedlich sind und unterschiedlich ticken, sondern auch in völlig unterschiedlichen "Welten" leben 🤔. 

     

    Diese 42% der österreichischen Männer, die Sex ohne Einverständnis OK finden, geben mir zu denken. 

     

    Auch, dass es Männern gar nicht bewusst ist, wovor Frauen Angst haben und was sie als Frau einfach "nicht tun können" (zb alleine abends fortgehen) ist interessant. Ich war zb letztes Jahr alleine in York. Eine tolle Stadt mit unzähligen Pubs. Abends bin ich jedoch alleine in meinem Hotelzimmer gesessen.

     

    Gerne wäre ich auf ein Guinness in eines der schönen Pubs gegangen, aber ich hab mich nicht getraut. Und ich bin niemand, der sich verbal oder körperlich nicht zu wehren weiss. 

  • 14.09.23, 22:09

     

    Till:

    Eva Maria:. 

     

    Dafür kann es gar nicht genug Gesetze, Vorschriften, was auch immer geben.

     

    Dann sagt doch endlich konkret was. Anstatt immer nur Slogans. Und irgendwelche „Untersuchungen“ dass 42% aller Männer sexuelle Gewalt richtig finde. Ich kenne KEINEN EINZIGEN. Ich tue es ganz sicher nicht.
     

    Vergewaltigung ist ein Kapitalverbrechen. Verjährt erst nach Jahrzehnten. Wird von den Staatsanwaltschaften per Gesetz untersucht wenn sie von einer Vergewaltigung hören. Ihr tut ja so als würde sowieso von der Polizei nicht ernstgenommen.

     

    Ich habe keine Ahnung warum Frauen sexuellen Missbrauch nicht anzeigen. Aber ein Mangel an Gesetzen, nein, da habe ich meine Zweifel.

    Was würdest du vorschlagen?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.