Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  • 15.09.23, 13:56

     

    Elena79:

    Habt ihr schon nachgedacht, warum sich mehr Männer umbringen als Frauen?

    Nein, weil ich bin ein Mann, darum denke ich über so etwas nicht nach🤣. 

     

    Männer sind in vielen Dingen anders😁. Sowohl im positiven wie negativen.

  • 15.09.23, 13:54

     

    Till:

     

    Anna:

     

    Ging durch die Medien.

    https://de.statista.com/infografik/30172/befragung-junger-maenner-zu-gewalt-gegen-frauen/

    Das ist nicht die Studie, die ihr vorhin erwähnt habt.

     

    Sowieso: welchen Sinn macht es sich über die Ergebnisse solcher Gesinnungsprüfungen aufzuregen? Relevant ist wieviel sexualisierte Gewalt es tatsächlich gibt - zu viele! - und was gegen die unternommen werden kann. Das ist was aus meiner Sicht interessant ist.

    Ich habe die Erklärung übersprungen, daß es eine Studie zu dem Thema auch in D gegeben hat. Leider deckt sich ja die grundsätzliche Grundeinstellung von Männern zu dem angesprochenen Thema in etwa.

    Die "sexualisierte" Gewalt entsteht in den Köpfen derer, die diese Umfragewerte hochtreiben.

    Wie viel dieser Gewalt es gibt, wissen wir alle nicht, da ja nur ein Teil überhaupt angezeigt wird.

  •  

    Anna:

     

    WhoCares:

    was mich wundert, so ein-e studio -resultat würde sich in den medien-internet schnell ausbreiten und für einen weltweiten aufschrei - entsetzen-empörung sorgen.

     

    ich habe noch nie davon gehört-gelesen.

     

    bei jeder öffentl. diskussion mit gewalt gegenüber frauen, würde  erwähnt werden, dass fast 50% der männer  potenzielle vergewaltiger sind.

     

    wenn es in zß indien es regelm. zu massenvergewaltigungen von gruppen  kommt,

    wird oft in medien darüber berichtet .

     

    ich  habe aber noch nie davon gehört, und in meinem leben  mit sehr vielen menschen gesprochen,

    nie kam diese thematik zur sprache .

    ich mache keinen small-talk.

     

     

    Ging durch die Medien.

    https://de.statista.com/infografik/30172/befragung-junger-maenner-zu-gewalt-gegen-frauen/

    Das ist nicht die Studie, die ihr vorhin erwähnt habt.

     

    Sowieso: welchen Sinn macht es sich über die Ergebnisse solcher Gesinnungsprüfungen aufzuregen? Relevant ist wieviel sexualisierte Gewalt es tatsächlich gibt - zu viele! - und was gegen die unternommen werden kann. Das ist was aus meiner Sicht interessant ist.

  • 15.09.23, 13:47

     

    WhoCares:

     

    Anna:

     

    Ging durch die Medien.

    https://de.statista.com/infografik/30172/befragung-junger-maenner-zu-gewalt-gegen-frauen/

    bin nur drüber geflogen. in dem bericht wurden junge deutsche männer befragt, und auszug "

    Wichtig ist hier, dass es sich nicht um eine wissenschaftliche Studie handelt " etc. 

    es wird auch gleich erwähnt , dass viele diese studie anzweifeln..........

    Man zweifelt gerne mal an Dingen, die einem unangenehm erscheinen.

  • 15.09.23, 13:45

     

    Anna:

     

    WhoCares:

    was mich wundert, so ein-e studio -resultat würde sich in den medien-internet schnell ausbreiten und für einen weltweiten aufschrei - entsetzen-empörung sorgen.

     

    ich habe noch nie davon gehört-gelesen.

     

    bei jeder öffentl. diskussion mit gewalt gegenüber frauen, würde  erwähnt werden, dass fast 50% der männer  potenzielle vergewaltiger sind.

     

    wenn es in zß indien es regelm. zu massenvergewaltigungen von gruppen  kommt,

    wird oft in medien darüber berichtet .

     

    ich  habe aber noch nie davon gehört, und in meinem leben  mit sehr vielen menschen gesprochen,

    nie kam diese thematik zur sprache .

    ich mache keinen small-talk.

     

     

    Ging durch die Medien.

    https://de.statista.com/infografik/30172/befragung-junger-maenner-zu-gewalt-gegen-frauen/

    bin nur drüber geflogen. in dem bericht wurden junge deutsche männer befragt, und auszug "

    Wichtig ist hier, dass es sich nicht um eine wissenschaftliche Studie handelt " etc. 

    es wird auch gleich erwähnt , dass viele diese studie anzweifeln..........

  • 15.09.23, 13:44

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Habt ihr schon nachgedacht, warum sich mehr Männer umbringen als Frauen?

    hier werden fakten instrumalisiert,. wenn ich mit der selbstmordrate zeigen möchte, dass viele männer doch sensibel sind, wird entgegnet dass auch diese männer frauen schlecht behandeln können.

     

    wenn ich eigentl.  hintergründe von vergewaltigungen nenne, wird erwidert das macht die sache für frauen auch nicht besser.

    Deswegen habe ich die Frage hervorgehoben. Wie sieht es aus der männlichen Sicht aus? 

  • 15.09.23, 13:38

     

    WhoCares:

    was mich wundert, so ein-e studio -resultat würde sich in den medien-internet schnell ausbreiten und für einen weltweiten aufschrei - entsetzen-empörung sorgen.

     

    ich habe noch nie davon gehört-gelesen.

     

    bei jeder öffentl. diskussion mit gewalt gegenüber frauen, würde  erwähnt werden, dass fast 50% der männer  potenzielle vergewaltiger sind.

     

    wenn es in zß indien es regelm. zu massenvergewaltigungen von gruppen  kommt,

    wird oft in medien darüber berichtet .

     

    ich  habe aber noch nie davon gehört, und in meinem leben  mit sehr vielen menschen gesprochen,

    nie kam diese thematik zur sprache .

    ich mache keinen small-talk.

     

     

    Ging durch die Medien.

    https://de.statista.com/infografik/30172/befragung-junger-maenner-zu-gewalt-gegen-frauen/

  • 15.09.23, 13:36

     

    Elena79:

    Habt ihr schon nachgedacht, warum sich mehr Männer umbringen als Frauen?

    Weil sie sich nicht professionell helfen lassen.

  • 15.09.23, 13:36

     

    Elena79:

    Habt ihr schon nachgedacht, warum sich mehr Männer umbringen als Frauen?

    hier werden fakten instrumalisiert,. wenn ich mit der selbstmordrate zeigen möchte, dass viele männer doch sensibel sind, wird entgegnet dass auch diese männer frauen schlecht behandeln können.

     

    wenn ich eigentl.  hintergründe von vergewaltigungen nenne, wird erwidert das macht die sache für frauen auch nicht besser.

  • 15.09.23, 13:29

    was mich wundert, so ein-e studio -resultat würde sich in den medien-internet schnell ausbreiten und für einen weltweiten aufschrei - entsetzen-empörung sorgen.

     

    ich habe noch nie davon gehört-gelesen.

     

    bei jeder öffentl. diskussion mit gewalt gegenüber frauen, würde  erwähnt werden, dass fast 50% der männer  potenzielle vergewaltiger sind.

     

    wenn es in zß indien es regelm. zu massenvergewaltigungen von gruppen  kommt,

    wird oft in medien darüber berichtet .

     

    ich  habe aber noch nie davon gehört, und in meinem leben  mit sehr vielen menschen gesprochen,

    nie kam diese thematik zur sprache .

    ich mache keinen small-talk.

     

     

  • 15.09.23, 13:25

    Habt ihr schon nachgedacht, warum sich mehr Männer umbringen als Frauen?

  • 15.09.23, 13:17 - Zuletzt bearbeitet 15.09.23, 13:17.

    Vergesst bitte nicht, dass jeder von uns aus bestimmten Verhältnissen kommt. Je nach Status kommuniziert/ lebt man mit sich ähnlichen Menschen und bekommt einiges nicht mit. Z. B. ich arbeite meistens mit Frauen und manchmal Männern zusammen/ befreundet auch, welche gut ausgebildet sind und ihre Probleme ohne Gewalt lösen können. 

    In meinem Arbeitsalltag beobachte ich jedoch, dass nicht alle Frauen/ auch Männer (andere Arten von Diskriminierungen) ihre Rechte aus verschiedenen Gründen nicht ausleben können. Und das ist die Mehrheit. „Das Leben ist das Überleben.“ (mein Ex :)

  • 15.09.23, 13:07

     

    Till:

    Eva Maria:

     

    Was verschafft dir diese Sicherheit??

     

    Ich hatte es für ausgeschlossen dass 42% der befragten Männer so eine Meinung ausdrücken würden.

     

    Ich glaube 

    a) nicht dass so viele Männer so denken. Aber selbst wenn glaube ich

    b) niemals dass sich so viele dazu bekennen würden.

     

    Ich habe in meinem ganzen Leben - und das währt ja schon eine Weile ...  - noch nie einen Mann erlebt der davon schwafelte dass Sex auch mal ohne Einverständnis ok sein? Es mag Männer geben, die so denken, aber auch die werden im grossen Teil die Intelligenz besitzen dazu nicht zu stehen. Wissend dass eine solche Meinung sie als Schwein dastehen lässt.

     

    Diese Untersuchung ist sehr dubios. Man müsste wissen wer gefragt wurde und welche Frage genau gestellt wurde.

    Möglicherweise war die Umfrage anonym. Da kann man Schwein sein, wie man will.

  •  

    WhoCares:

    wann spricht man von vergewaltigung, eu sucht nach gemeinsamen richtlinien -gesetzen etc.

     

     

    https://www.derstandard.de/story/3000000175597/versuch-einer-gemeinsamen-definition-von-vergewaltigung-vorerst-gescheitert

     

     

    einerseits ist die "nein heisst nein "regelung ,ohne zusätzlich beweisejn zu müssen das verbale-körperliche gewalt-androhung  im spiel war gut.

     

    auf anderer seite, wie will man sich dann als unschuldiger mann verteidigen ?

     

     

    wo steht die umfrage-studie mit den 42 % der österr. männer....quelle ?

     

    eine sache noch die ich schon öfters erwähnte , bei einer vergewaltigung ist der sex nur mittel zum zweck,

    demütigung-hass-bestrafen- unterwerfen etc sind die eigentlichen gründe.

     

     

    Egal, welcher Grund, es macht das für das Opfer nicht irgendwie besser. 

     

    "Nein heißt nein" finde ich gut, einheitliche Gesetzeslage, zumindest für Europa, würde ich persönlich begrüßen. Falsche Beschuldigungen sind genauso ein Straftatbestand, der leider oft nicht weiter verfolgt wird. 

     

    Ich finde so schlimm und man hört es immer wieder, dass Vergewaltigungsopfern unterstellt wird, sie hätten dazu direkt oder indirekt aufgefordert (Makeup, Kleidung, Verhalten, Alkoholkonsum -》leichtes Opfer). Aus Scham wird dann keine Anzeige erstattet. Aus Scham wird der ganze Dreck vorher abgeduscht, bevor sich manche zur Polizei trauen...   Vielen ist gar nicht klar, was passiert ist, nachdem sie KO-Tropfen konsumiert haben 

  • Eva Maria:

     

    Till:

     

    Ich bin mir sicher dass diese „Untersuchung“ nicht korrekt ist.

    Was verschafft dir diese Sicherheit??

     

    Ich hatte es für ausgeschlossen dass 42% der befragten Männer so eine Meinung ausdrücken würden.

     

    Ich glaube 

    a) nicht dass so viele Männer so denken. Aber selbst wenn glaube ich

    b) niemals dass sich so viele dazu bekennen würden.

     

    Ich habe in meinem ganzen Leben - und das währt ja schon eine Weile ...  - noch nie einen Mann erlebt der davon schwafelte dass Sex auch mal ohne Einverständnis ok sein? Es mag Männer geben, die so denken, aber auch die werden im grossen Teil die Intelligenz besitzen dazu nicht zu stehen. Wissend dass eine solche Meinung sie als Schwein dastehen lässt.

     

    Diese Untersuchung ist sehr dubios. Man müsste wissen wer gefragt wurde und welche Frage genau gestellt wurde.

  • 15.09.23, 12:17

    Ich gehe jetzt bewusst nicht auf die letzten Beiträge ein sondern schreibe einfach zur gestellten Frage folgendes. 

     

    Mann zu sein ist super! Keine Ahnung wie es als Frau ist, aber Mann zu sein ist toll! Ich bin bi, deshalb kenne ich auch andere Männer teilweise ganz gut, und die sehen das genauso🤣. Ich hoffe immer das Frauen das bei sich genauso sehen, aber ich finde das fast alles als Mann super ist. 

    • OK..... bei der Beziehungs Suche hat es der Otto Normal Mann immer noch schwieriger wie eine Frau, weil wir im Normalfall nie eigenständig von Frauen angesprochen werden, aber das ist es dann auch. Ach ne, es gibt noch den bösartigen Männers Schnupfen, aber das war es dann wirklich auch. 😁🤣
  • 15.09.23, 11:59

    Ich persönlich denke nicht, dass es um "Mann" und "Frau" geht, sondern darum, dass Menschen nicht aus dem Herzen kommunizieren. Da entstehen Missverständnisse. Wir alle wissen doch, dass wir einander lieben 😊 (Frau und Mann, Frau und Frau. Mann und Mann ect.) 

  • 15.09.23, 11:56 - Zuletzt bearbeitet 15.09.23, 12:03.

    wann spricht man von vergewaltigung, eu sucht nach gemeinsamen richtlinien -gesetzen etc.

     

     

    https://www.derstandard.de/story/3000000175597/versuch-einer-gemeinsamen-definition-von-vergewaltigung-vorerst-gescheitert

     

     

    einerseits ist die "nein heisst nein "regelung ,ohne zusätzlich beweisejn zu müssen das verbale-körperliche gewalt-androhung  im spiel war gut.

     

    auf anderer seite, wie will man sich dann als unschuldiger mann verteidigen ?

     

     

    wo steht die umfrage-studie mit den 42 % der österr. männer....quelle ?

     

    eine sache noch die ich schon öfters erwähnte , bei einer vergewaltigung ist der sex nur mittel zum zweck,

    demütigung-hass-bestrafen- unterwerfen etc sind die eigentlichen gründe.

     

     

  •  

    Till:

     

    Anna:

     

    Hätte ich auch vermutet...

    Ich bin mir sicher dass diese „Untersuchung“ nicht korrekt ist.

    Was verschafft dir diese Sicherheit??

  •  

    Anna:

     

    Eva Maria:

     

    42% der österreichischen Männer finden Sex ohne Einverständnis OK????? Mann, das ist soooooo erbärmlich, erschreckend, eigentlich habe ich keine Worte dafür. Ich habe die österreichischen Männer eigentlich "besser" eingeschätzt . .  Das ist echt tief .....

    Hätte ich auch vermutet...

    Ich bin mir sicher dass diese „Untersuchung“ nicht korrekt ist.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.