Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  • 15.09.23, 10:56

     

    Eva Maria:

     

    42% der österreichischen Männer finden Sex ohne Einverständnis OK????? Mann, das ist soooooo erbärmlich, erschreckend, eigentlich habe ich keine Worte dafür. Ich habe die österreichischen Männer eigentlich "besser" eingeschätzt . .  Das ist echt tief .....

    Hätte ich auch vermutet...

  • 15.09.23, 10:51

     

    Eva Maria:

     

    Eva Maria:

     

    Klar, das sind schon die ersten Maßnahmen

    Traurig, dass solche Maßnahmen notwendig sind, warum kann sich eine Frau nicht genau sicher in der Nacht bewegen wie ein Mann

    Männer können es auch nicht. Habe einen Bekannten, der abends nicht raus geht, weil finstere Gestalten schon mal unangenehm waren.

  •  

    Till:

    Was mich an dieser Diskussion sehr stört - sehr stört - ist dieses "Männer gegen Frauen" Ding.

     

    Ich finde Gewaltverbrechen nicht normal sondern schrecklich. Und, ja, Gewalt geht vor allem von Männern aus. Frauen sind meistens Opfer. Tatsächlich war ich der Erste der dieses Thema in die Diskussion eingebracht hat. 

     

    Aber: ich bin nicht verantwortlich für das Verhalten anderer Männer. Ich verwehre mich gegen die Unterstellungen hier dass wir Gewalt gegen Frauen als normal ansehen würden.

     

    Es ist aber eben nun mal so dass es diese Gewalt gibt. Diese Realität müssen wir akzeptieren. Und dann überlegen was wir individuell dazu tun können um sie zu mindern. Hier sehe ich nur zwei Dinge:

     

    1. Eingreifen wenn man Zeuge wird. Zumindest die Polizei rufen

    2. Das Richtige wählen. Bzw. die richtige Politik einfordern

     

    Es ist offensichtlich im Vergleich zwischen verschiedenen Ländern bzw. sogar zwischen verschiedenen Regionen dass es Unterschiede gibt. Zum Beispiel ist München deutlich sicherer als Berlin und Hamburg. Obowhl alle drei Millionenstädte sind. Also nicht der Unterschied Stadt-Land zum Tragen kommt. Es lohnt sich doch mal hier anzusetzen und zu überlegen warum es diese Unterschiede gibt.

     

    Guten Morgen!

     

    Es tut mir leid, wenn du es als Frauen-gegen-Männer-Ding verstehst. 

     

    Ich stopfe sicher nicht alle Männer in Schubladen mit schmucken Aufschriften "Gewalt" oder "Problem" oder "Übergriff"..... schon gar nicht dich persönlich, denn

    1. Habe ich noch nie eine Äußerung deinerseits gelesen, die "frauenfeindliches" oder "gewaltverherrlichendes" Verhalten offeriert, oder sonst was in diese Richtung.

    2. Kenne ich dich nicht persönlich.

    3. Geht es hier in dieser Diskussion ja darum, wie es ist, eine Frau bzw ein Mann zu sein. Dass da u.a. Gewalt gegen Frauen ein Thema wird, war aufgelegt.

     

    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum du dich persönlich angegriffen fühlst, es hat DICH niemand hier verantwortlich gemacht für Gewalt oder irgendwas sonst. Ich werde versuchen eindeutiger zu formulieren, statt "die Männer" z.b. "die Täter". Es lag mir jedenfalls fern, bei der Formulierung "die Männer" dich persönlich zu meinen.

     

     

    Ich bin grundsätzlich nicht ausländerfeindlich eingestellt, aber ich denke, dass viele Gewalttendenzen aus dieser Ecke kommen, ausgeübt von Menschen, in deren Heimatländern ein Menschenleben, schon gar nicht das einer Frau, keinen Wert hat. 

    Alles auf die Ausländer zu schieben und "Ausländer raus" zu fordern wird das Problem aber auch nicht lösen, denn es ist ja nicht ausschließlich dort begraben. 

     

    Ich habe leider keine sinnvolle Idee wie man Menschen dazu bringt ein gewaltfreies Leben zu leben und anderen mit Respekt und Achtung zu begegnen, außer den Kindern und auch dem eigenen Umfeld diese Werte zu kommunizieren. 

    Welche Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es denn, um den Menschen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln?

    Ausreichende Beleuchtung in der Nacht, mehr Präsenz von Polizei und/oder Securitypersonal z.B. bei Orten, wo vom öffentlich Verkehrsmittel auf den eigenen PKW umgestiegen wird, Park&Ride-Anlagen etc. 

    Mehr Courage wäre natürlich toll, wenn Übergriffe beobachtet werden. Die Polizei zu rufen ist ja wohl das Mindeste, sich selbst in Gefahr bringen, verlangt niemand.

     

  • 15.09.23, 10:22

    Heut zu Tage ist Abends niemand mehr sicher auf der Strasse. Auch Maenner nicht.

  • Was mich an dieser Diskussion sehr stört - sehr stört - ist dieses "Männer gegen Frauen" Ding.

     

    Ich finde Gewaltverbrechen nicht normal sondern schrecklich. Und, ja, Gewalt geht vor allem von Männern aus. Frauen sind meistens Opfer. Tatsächlich war ich der Erste der dieses Thema in die Diskussion eingebracht hat. 

     

    Aber: ich bin nicht verantwortlich für das Verhalten anderer Männer. Ich verwehre mich gegen die Unterstellungen hier dass wir Gewalt gegen Frauen als normal ansehen würden.

     

    Es ist aber eben nun mal so dass es diese Gewalt gibt. Diese Realität müssen wir akzeptieren. Und dann überlegen was wir individuell dazu tun können um sie zu mindern. Hier sehe ich nur zwei Dinge:

     

    1. Eingreifen wenn man Zeuge wird. Zumindest die Polizei rufen

    2. Das Richtige wählen. Bzw. die richtige Politik einfordern

     

    Es ist offensichtlich im Vergleich zwischen verschiedenen Ländern bzw. sogar zwischen verschiedenen Regionen dass es Unterschiede gibt. Zum Beispiel ist München deutlich sicherer als Berlin und Hamburg. Obowhl alle drei Millionenstädte sind. Also nicht der Unterschied Stadt-Land zum Tragen kommt. Es lohnt sich doch mal hier anzusetzen und zu überlegen warum es diese Unterschiede gibt.

     

  • 15.09.23, 07:45

    Glücklicherweise wurden manche Themen tatsächlich in der Schule meines Sohnes angesprochen. Manche mehrmals in Form von Workshops (wie die Sicherheit im Internet). Im Ethik Unterricht wird auch einiges durchgenommen. Natürlich reicht das nicht aus. Das sind nur wenige Stunden. 

     

    Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Das war eine völlig andere Zeit und Welt. Kein Internetmobbing, keine Gefahr,... 

     

    Untersuchungen mit gestellten Szenen auf der Strasse zeigen, dass wenige Menschen bereit sind, zu helfen, wenn sie einen Übergriff beobachten. Ich spreche nicht davon, dass man den Täter körperlich angreifen soll, aber oftmals wird nicht mal die Polizei gerufen. Nach dem Motto "geht mich nix an". Die Leute gehen vorbei und im schlimmsten Fall wird das Ganze noch mit dem Handy gefilmt. 

    Elena79:

     

    Eva Maria:

     

    Habe ich absolviert, ist ein Muss, denke ich. Traurig, finde ich.....

    Ja, so ist es. Am besten fände ich schon in den Schulen ein Fach einzuführen mit Kampfkunst, Rechteaufklärung, sich verbal verteidigen üben sodass Mädchen aller Kulturen ihre Rechte aktiv durchsetzen können.

     

     

    Elena79:

     

    Eva Maria:

     

    Habe ich absolviert, ist ein Muss, denke ich. Traurig, finde ich.....

    Ja, so ist es. Am besten fände ich schon in den Schulen ein Fach einzuführen mit Kampfkunst, Rechteaufklärung, sich verbal verteidigen üben sodass Mädchen aller Kulturen ihre Rechte aktiv durchsetzen können.

     

  • 15.09.23, 07:22 - Zuletzt bearbeitet 15.09.23, 07:28.

     

    Michael:

    Manchmal ist es halt schon nützlich wenn man einen Mann an seiner Seite hat 😉

    In Bezug auf Aufwand-Nutzen-Verhälnis bleibt der Pfefferspray immer noch die bessere Wahl. :)

    Wir wollen Erwachsene an unserer Seite.

  • 15.09.23, 07:16

     

    Eva Maria:

     

    Elena79:

    Ich würde jeder Frau einen Selbstverteidigungskurs empfehlen plus eine Überwachungskamera implantieren. 

    Habe ich absolviert, ist ein Muss, denke ich. Traurig, finde ich.....

    Ja, so ist es. Am besten fände ich schon in den Schulen ein Fach einzuführen mit Kampfkunst, Rechteaufklärung, sich verbal verteidigen üben sodass Mädchen aller Kulturen ihre Rechte aktiv durchsetzen können.

  • 15.09.23, 01:26

    Manchmal ist es halt schon nützlich wenn man einen Mann an seiner Seite hat 😉

  •  

    Ruth H.:

    Leider ist es eben so Eva-Maria. Ich lebe eben in der nähe dieses Vergnügungsviertels. Da ist es fast an der Tagesordnung. Deshalb gehe ich schon  gar nicht mehr Abends aus vor allem nicht alleine und meistens nicht weit vom Haus entfernt. 

     

    Ruth H.:

    Leider ist es eben so Eva-Maria. Ich lebe eben in der nähe dieses Vergnügungsviertels. Da ist es fast an der Tagesordnung. Deshalb gehe ich schon  gar nicht mehr Abends aus vor allem nicht alleine und meistens nicht weit vom Haus entfernt. 

     

    Ruth H.:

     

    Eva Maria:

     

    Traurig, dass solche Maßnahmen notwendig sind, warum kann sich eine Frau nicht genau sicher in der Nacht bewegen wie ein Mann

    Die Moralgrenze sinkt eben zunehmend in der Gesellschaft. Die Achtung vor dem anderen gent immer mehr verloren. Man nimmt sich eben einfach was man freiwillig nicht bekommt. Dies geht von Diebstahl bis zu Personen. Viele schlagen einfach aus Vergnügen zu  oder wenn sie sich stärker fühlen wollen als der/die andere es ist. So Quasi sieh mal,ich bin doch ein Protz! Die Aggressivität, die Selbstbeherrschung geht zunehmend verloren. Viele Täter machen das aus reinem Vergnügen und Mittäter filmen das ganze noch und stellen es ins Internet. So gesehen nimmt auch die Verrohung der Gesellschaft zu. Ich gehe nur noch selten Abends aus und wenn dann nur in Gesellschaft. Ich wurde nach einem Ausgang ins Vergnügungsviertel auf bloede Art angegangen, nahm Abstand von jenem Mann, wehrte ihn mit den Händen ab. Es waren noch andere an der Bushaltestelle worauf er sich dann verzog. In Zukunft frage ich jemand von den Freunden mit denen ich im Ausgang war ob mich jemand zur Haltestelle begleiten kann. Auch Maenner laufen Gefahr in Schlägereien zu geraten. In Zuerich passierte es in letzter Zeit mehrmals dass ein Unbeteiligter auf offener Strasse erstochen wurde. Fuer die Polizei ist es schwierig überall zu sein. Und wenn jemand die Polizei ruft, ist diese oft zu spät zur Stelle. 

    Leider Alltagssituation. Hier wie dort. Macht es für Frauen nur schwerer und unangenehmer, alleine sich zu bewegen.

    Ruth H.:

     

    Eva Maria:

     

    Traurig, dass solche Maßnahmen notwendig sind, warum kann sich eine Frau nicht genau sicher in der Nacht bewegen wie ein Mann

    Die Moralgrenze sinkt eben zunehmend in der Gesellschaft. Die Achtung vor dem anderen gent immer mehr verloren. Man nimmt sich eben einfach was man freiwillig nicht bekommt. Dies geht von Diebstahl bis zu Personen. Viele schlagen einfach aus Vergnügen zu  oder wenn sie sich stärker fühlen wollen als der/die andere es ist. So Quasi sieh mal,ich bin doch ein Protz! Die Aggressivität, die Selbstbeherrschung geht zunehmend verloren. Viele Täter machen das aus reinem Vergnügen und Mittäter filmen das ganze noch und stellen es ins Internet. So gesehen nimmt auch die Verrohung der Gesellschaft zu. Ich gehe nur noch selten Abends aus und wenn dann nur in Gesellschaft. Ich wurde nach einem Ausgang ins Vergnügungsviertel auf bloede Art angegangen, nahm Abstand von jenem Mann, wehrte ihn mit den Händen ab. Es waren noch andere an der Bushaltestelle worauf er sich dann verzog. In Zukunft frage ich jemand von den Freunden mit denen ich im Ausgang war ob mich jemand zur Haltestelle begleiten kann. Auch Maenner laufen Gefahr in Schlägereien zu geraten. In Zuerich passierte es in letzter Zeit mehrmals dass ein Unbeteiligter auf offener Strasse erstochen wurde. Fuer die Polizei ist es schwierig überall zu sein. Und wenn jemand die Polizei ruft, ist diese oft zu spät zur Stelle. 

    DAS IST SO SCHADE, WENN FRAU SICH NICHT SICHER FÜHLEN KANN!!!! Ich verstehe dein Verhalten gut.

  • 15.09.23, 00:43

    Leider ist es eben so Eva-Maria. Ich lebe eben in der nähe dieses Vergnügungsviertels. Da ist es fast an der Tagesordnung. Deshalb gehe ich schon  gar nicht mehr Abends aus vor allem nicht alleine und meistens nicht weit vom Haus entfernt. 

  • 15.09.23, 00:37

     

    Eva Maria:

     

    Eva Maria:

     

    Klar, das sind schon die ersten Maßnahmen

    Traurig, dass solche Maßnahmen notwendig sind, warum kann sich eine Frau nicht genau sicher in der Nacht bewegen wie ein Mann

    Die Moralgrenze sinkt eben zunehmend in der Gesellschaft. Die Achtung vor dem anderen gent immer mehr verloren. Man nimmt sich eben einfach was man freiwillig nicht bekommt. Dies geht von Diebstahl bis zu Personen. Viele schlagen einfach aus Vergnügen zu  oder wenn sie sich stärker fühlen wollen als der/die andere es ist. So Quasi sieh mal,ich bin doch ein Protz! Die Aggressivität, die Selbstbeherrschung geht zunehmend verloren. Viele Täter machen das aus reinem Vergnügen und Mittäter filmen das ganze noch und stellen es ins Internet. So gesehen nimmt auch die Verrohung der Gesellschaft zu. Ich gehe nur noch selten Abends aus und wenn dann nur in Gesellschaft. Ich wurde nach einem Ausgang ins Vergnügungsviertel auf bloede Art angegangen, nahm Abstand von jenem Mann, wehrte ihn mit den Händen ab. Es waren noch andere an der Bushaltestelle worauf er sich dann verzog. In Zukunft frage ich jemand von den Freunden mit denen ich im Ausgang war ob mich jemand zur Haltestelle begleiten kann. Auch Maenner laufen Gefahr in Schlägereien zu geraten. In Zuerich passierte es in letzter Zeit mehrmals dass ein Unbeteiligter auf offener Strasse erstochen wurde. Fuer die Polizei ist es schwierig überall zu sein. Und wenn jemand die Polizei ruft, ist diese oft zu spät zur Stelle. 

  •  

    Ruth H.:

    Das kommt mir jetzt alles so vor als ob ihr Maenner  Sexualdelikte an Frauen schon als gang und gäbe betrachtet . Ja kann ja mal vorkommen! Habt ihr denn keine Ahnung was eine Frau danach dann durchmacht? Polizei wenn sie den Mut hat, wenn sie Anzeige gegen den Täter macht,ungleaubigkeit vor Gericht, keine Zeugen vorhanden, natuerlich der Täter sagt aus: Ja sie hat's ja gewollt" Die Schmerzen danach hat sie auch noch zu tragen die Scham die Entwuerdigung und vieles mehr. Man hat als Opfer praktisch keine Lobby! Die Psychische Verfassung kommt noch dazu. Beim Psychiater wird den Opfern oft noch gesagt" ja sie muessen eben mit dem IST Zustand leben". Oft wird der Täter noch als Schuldunfähig beschrieben und auf Bewährung (wenn er ueberhauot einen Bewährungshelfer bekommt) frei gelassen und lacht sich eins ins Fäustchen. 

    Du zeichnest das schlimmste Szenario, ist aber wohl an der Tagesordnung ... 🤔🤔👍

  •  

    Michael:

     

    Eva Maria:

     

    Traurig, dass solche Maßnahmen notwendig sind, warum kann sich eine Frau nicht genau sicher in der Nacht bewegen wie ein Mann

    Das darf man ja nicht erwähnen aber wenn man sich die Herkunft der Täter ansieht (was die meisten Medien verschweigen) ist es nicht in erster Linie die einheimische Bevölkerung, die keinen Respekt vor Frauen hat. 

    Das stimmt, wenn man den Medien vertrauen kann. Macht es um nix besser, wenn Frau in eine solche Situation kommt.

  • 15.09.23, 00:21 - Zuletzt bearbeitet 15.09.23, 00:29.

     

    Eva Maria:

     

    Eva Maria:

     

    Klar, das sind schon die ersten Maßnahmen

    Traurig, dass solche Maßnahmen notwendig sind, warum kann sich eine Frau nicht genau sicher in der Nacht bewegen wie ein Mann

    Das darf man ja nicht erwähnen aber wenn man sich die Herkunft der Täter ansieht (was die meisten Medien verschweigen) sind es nicht in erster Linie die einheimischen Männer, die keinen Respekt vor Frauen haben. 

  • 15.09.23, 00:18

    Das kommt mir jetzt alles so vor als ob ihr Maenner  Sexualdelikte an Frauen schon als gang und gäbe betrachtet . Ja kann ja mal vorkommen! Habt ihr denn keine Ahnung was eine Frau danach dann durchmacht? Polizei wenn sie den Mut hat, wenn sie Anzeige gegen den Täter macht,ungleaubigkeit vor Gericht, keine Zeugen vorhanden, natuerlich der Täter sagt aus: Ja sie hat's ja gewollt" Die Schmerzen danach hat sie auch noch zu tragen die Scham die Entwuerdigung und vieles mehr. Man hat als Opfer praktisch keine Lobby! Die Psychische Verfassung kommt noch dazu. Beim Psychiater wird den Opfern oft noch gesagt" ja sie muessen eben mit dem IST Zustand leben". Oft wird der Täter noch als Schuldunfähig beschrieben und auf Bewährung (wenn er ueberhauot einen Bewährungshelfer bekommt) frei gelassen und lacht sich eins ins Fäustchen. 

  •  

    Eva Maria:

     

    Michael:

    Manche Frauen kommen mir schon ein wenig naiv vor, ich würde nicht nach einer durchzechten Nacht mit fremden Männern im Auto mitfahren oder zu ihnen in die Wohnung mitkommen. Auch nicht in den frühen Morgenstunden alleine durch einen Park gehen.

    Klar, das sind schon die ersten Maßnahmen

    Traurig, dass solche Maßnahmen notwendig sind, warum kann sich eine Frau nicht genau sicher in der Nacht bewegen wie ein Mann

  •  

    Michael:

    Manche Frauen kommen mir schon ein wenig naiv vor, ich würde nicht nach einer durchzechten Nacht mit fremden Männern im Auto mitfahren oder zu ihnen in die Wohnung mitkommen. Auch nicht in den frühen Morgenstunden alleine durch einen Park gehen.

    Klar, das sind schon die ersten Maßnahmen

  •  

    Michael:

     

    Eva Maria:

     

    Warum ist all das notwendig um sich sicherer zu fühlen, man  ist es ja trotzdem nicht, wenn es hart auf hart kommt. Das ist das eigentliche Problem!

    Was soll man dazu sagen, Kriminalität und sexuelle Gewalt gegen Frauen hat es schon immer gegeben. Die Polizei kann nicht überall sein aber mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen ist es in Wien nicht lebensgefährlich.  

    Ja, hat es immer gegeben. Das heisst aber nicht, dass es das weiter geben muss. Das ist richtig, dass die Polizei nicht überall sein kann. Vorsichtsmaßnahmen sind schon okay, aber deine Sicht ist schon etwas naiv. Auch wenn mir persönlich noch nie etwas in dieser Richtung passiert ist, sehe ich die Situation für Frauen, die alleine unterwegs sind, in der Nacht nicht sicher. 

  • 15.09.23, 00:06

    Manche Frauen kommen mir schon ein wenig naiv vor, ich würde nicht nach einer durchzechten Nacht mit fremden Männern im Auto mitfahren oder zu ihnen in die Wohnung mitkommen. Auch nicht in den frühen Morgenstunden alleine durch einen Park gehen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.