Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 14.02.21, 14:17 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 14:18.


    45 (26).jpg Wer sich lieber mit Bildern unterhält aber das Thema betreffend 😆

  • 14.02.21, 14:03

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 13:47):

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 12:30):

    IMG_20210214_122937.jpg

    OW! 

    Es braucht nicht immer Worte 😊

  • IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 12:30):

    IMG_20210214_122937.jpg

    OW! 

  • 14.02.21, 12:17 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 12:46.

    Claudia (14.02.2021 10:23):

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 01:06):

    Ich glaub, irgendwem ist fad!

    Wemm man/frau inhaltlich nichts beitragen kann, dann macht man/frau eben durch Provokation auf sich aufmerksam. Ist ja kein unbekanntes Muster.


    Kann mich nicht erinnern dass du jemals was Konstruktives zum Thema beigetragen hast. Ich habe schon mehrere sinnvolle Kommentare zum Thema geschrieben und das lautet "Wie schafft man es aus einer toxischen Beziehung ?" wenn man sinnerfassend lesen kann. Wo steht da dass er Narzisst ist und wer will das beurteilen ? 🙈

  • Vor einigen Jahren war ich in einer (freundschaftlichen) beruflichen Bekanntschaft auch mit dieser Frage und dieser Herausforderung konfrontiert.

    Damals half es mir, im Internet darüber etwas auch aus der Sicht einer Zen-Tradition zu lesen. Die da beschriebenen Wesenszüge bestätigen meine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen.

    Und die da beschriebenen Möglichkeiten zum Umgang damit haben mich bestärkt. Bestärkt darin, letztlich nur im Abbruch und der konsequenten Kontaktvermeidung für alle Beteiligten das Beste zu tun.

    Ähnlich der traurigen Tatsache, dass man z.B. auch einem Alkohol-süchtigen Menschen einzig nur durch diese harte Entscheidung der vollständigen Abwendung helfen kann.

    Wie in allem, ist dieser Text auch nur ein Angebot. Man kann sich hilfreiche Aspekte mitnehmen, muss aber nicht in allem übereinstimmen: https://dailybuddha.blog/ein-zen-meister-beschreibt-die-9-wesenszuege-von-toxischen-menschen/

    Rückblickend war es aber schon auch tragisch zu erleben, wie leicht sich diese Toxizität eines Menschen auf sein nahes Umfeld auswirken kann - wie auch Nahestehende diesen Wesenszug tlw. übernommen haben, um eben überhaupt bestehen zu können.

    Ich denke, meine Entscheidung zur Eigenverantwortung und zum Selbstschutz durch den vollständigen Abbruch war die Richtige.

  • 14.02.21, 10:23

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 01:06):

    Ich glaub, irgendwem ist fad!

    Wemm man/frau inhaltlich nichts beitragen kann, dann macht man/frau eben durch Provokation auf sich aufmerksam. Ist ja kein unbekanntes Muster.

  • Ich glaub, irgendwem ist fad!

  • 14.02.21, 00:46 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 00:59.

    IDNA(Idna Andi Dian) (14.02.2021 00:24):

    Michael (14.02.2021 00:19):

    IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 20:31):

    Michael (13.02.2021 20:08):


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

    Das wissen wir! 

    Wie gut kennst du den Partner von der Nelly damit du beurteilen kannst dass er ein Narzisst ist ? Die Lynchjustiz von euch Hobbypsychologinnen ist schon erstaunlich. 

    Das "WIR" hat doch nichts mit Nelly zu tun.  

    Willst mir jetzt ernsthaft erzählen dass die  Nazissmus - Diskussion nichts mit dem Partner von der Nelly zu tun hat ? Ausgangsbasis war wie gesagt eine toxische Beziehung, dass er Narzisst sein muss, haben sich vor allem die Frauen hier zusammengereimt ohne die näheren Umstände zu kennen !

  • 14.02.21, 00:24 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 00:30.

    Michael (14.02.2021 00:19):

    IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 20:31):

    Michael (13.02.2021 20:08):


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

    Das wissen wir! 

    Wie gut kennst du den Partner von der Nelly damit du beurteilen kannst dass er ein Narzisst ist ? Die Lynchjustiz von euch Hobbypsychologinnen ist schon erstaunlich. 

    Das "WIR" hat doch nichts mit Nelly zu tun.  

  • 14.02.21, 00:24 - Zuletzt bearbeitet 14.02.21, 01:10.

    Screenshot_20210214_001649.jpg

    Ein paar Gedanken zum Thema

    Liebe ist das einzige auf dieser Welt, was nicht weh tut.....

    Vielleicht mal von diesem Ansatz ausgehen, anstelle von, wer liebt, leidet. 

  • 14.02.21, 00:19

    IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 20:31):

    Michael (13.02.2021 20:08):


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

    Das wissen wir! 

    Wie gut kennst du den Partner von der Nelly damit du beurteilen kannst dass er ein Narzisst ist ? Die Lynchjustiz von euch Hobbypsychologinnen ist schon erstaunlich. 

  • 13.02.21, 22:37

    Michael (13.02.2021 20:57):


    Ist es wichtig ob jemand Egoist, Egomane, Narzisst, Psychopath etc. oder einfach nur rechthaberisch ist ? Wenn man mit seinem Partner dauerhaft nicht zurecht kommt, sollte man sich von ihm trennen aber vielleicht ist es einfacher wenn man dem anderen irgendeine Persönlichkeitsstörung nachweisen kann. Ausgangsbasis der Diskussion war eigentlich nur eine toxische Beziehung.

    Es bringt auch nichts , den Partner ständig zu analysieren und in ein Schema einzuordnen! Finde das eher kontraproduktiv, zudem hatte ich schon öfters Kontakt mit dem Psychosomatischen Dienst , zumindest in Wien! 

    Ich würde es niemanden empfehlen freiwillig diesen Dienst zu konsultieren!   

    Man kann einen Menschen nicht wirklich ändern und wenn es in einer Beziehung nicht passt, sollte man rechtzeitig die Konsequenzen ziehen! Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende! 

  • IDNA(Idna Andi Dian) (13.02.2021 19:11):

    Gourmet_and_more (13.02.2021 18:04):

    und narzismus ist nicht per se DAS böse....  

    Natürlich gibt es verschiedene Abstufungen bzw. Differenzierungen. 

    ja, und je nach stör"größe" leichter, schwerer oder kaum behandelbar.

    und a bissal narzist steckt in den meisten...  oder echoismus:

    Monika (13.02.2021 19:18):

    Das mit dem ECHOISTEN muss ich noch hinterfragen unf mich belesen.....sehr interessant

    Gourmet_and_more (13.02.2021 15:29):

    monika, hut ab für deinen weg und letztendlich konsequenz.

    ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch der narzist. und jeder muss seinen weg eintscheiden. wichtig dabei, so meine meinung, ist, dass man versteht, dass es eine krankheit ist...  wer die krankheit erkennt, der kann sie behandeln...  wer es nicht tut kann nicht die last auf andere übertragen. wenn ein partner dabei hilf, JEDOCH zeitlich begrenzt, kann sich glücklich schätzen. ich hatte einen bekannten, der diesen enorm harten weg ging. er ist ein toller partner grworden und mir guter freund...  durch seinen weg habe ich erst die denkwelt des narzisten verstehen gelernt... und dir des echoisten

    ja, man würd sich wundern wie oft vermeintlich freundliche und hilfsbereite personen da dazugehören.

    "gesund" zu sein ist eine schwierige definition, die meist

    😄

    die kranken gut zu bestimmen wissen

  • 13.02.21, 20:57 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 21:07.


    Ist es wichtig ob jemand Egoist, Egomane, Narzisst, Psychopath etc. oder einfach nur rechthaberisch ist ? Wenn man mit seinem Partner dauerhaft nicht zurecht kommt, sollte man sich von ihm trennen aber vielleicht ist es einfacher wenn man dem anderen irgendeine Persönlichkeitsstörung nachweisen kann. Ausgangsbasis der Diskussion war eigentlich nur eine toxische Beziehung.

  • 13.02.21, 20:49 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 20:50.

    Maria (13.02.2021 16:30):

    Sehr spannend die Beiträge hier. 👍

    Meine Erfahrungen, privat und beruflich, zu diesem Thema:

    Narzissten suchen sich eine Umgebung und Mitmenschen, wo sie glänzen können. Gibt es für so eine Umgebung nicht, dann ist grundsätzlich alles und jeder doof.

    An was ich nicht glaube, dass Narzissmus eine Krankheit ist. Dieser Begriff beinhaltet eine Heilung. Narzissmus ist nichts vorübergehendes, es ist eine psychische Störung, die nicht wirklich therapierbar ist. 

    Denn wie schon hier beschrieben, für eine Therapie wäre Einsicht der erste Schritt, diese Einsicht ist aber beim N. nicht vorhanden. 

    Narzisten werden sich nicht therapieren lassen! Wozu auch? Finden sich selbst ja toll! Wollen ja nur andere klein und schlecht machen! Kannte auch mal so jemanden ! Immer wieder Sefies geschickt damit er Bestätigung seiner Schönheit !? erhält!  Können dir ein schlechtes Gewissen machen ob du es willst oder nicht! Wenn du z. B. nicht zu einem vereinbahrten Treffen kommst so müsst du das büßen! Ignoriert dich dann wochenlang in dem er sich nicht meldet ! Meldet sich jedoch nach einiger Zeit dann wieder damit du nicht von ihm wegkommst !Denn wen du ihn verlassen würdest wäre sein Ego gekränkt! Das lässt er nicht zu! Am besten ja nicht in einen Narzisten verlieben! Dann ist man verloren!

  • Monika (13.02.2021 20:31):

    Narzismus triffst Du dann, wenn es Reaktionen gibt die nicht zuzuordnen sind, wenn Kommunikation nicht mehr klappt

    So ist es! 

  • Narzismus triffst Du dann, wenn es Reaktionen gibt die nicht zuzuordnen sind, wenn Kommunikation nicht mehr klappt

  • 13.02.21, 20:31 - Zuletzt bearbeitet 13.02.21, 20:35.

    Michael (13.02.2021 20:08):


    Ich finds ja witzig wenn manche in ihrem Profil schreiben dass sie keine Narzissten wollen. Narzissten wissen wohl nicht dass sie Narzissten sind aber die Grenzen sind verschwommen, nicht jeder der dominant ist, ist auch ein Narzisst.

    Das wissen wir! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.