Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.077 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 21.09.21, 08:55

Peri (21.09.2021 08:51):

Hallo,

ich habe soeben herausgefunden, dass die "Gruppennachricht", die ich an alle meine 8 Teilnehmer versendet habe, gar keine "Gruppennachricht" ist, da mir unter meinen "gesendeten" alle 8 Nachrichten einzeln angezeigt werden.

Heißt das im Klartext, es gibt gar keinen Gruppenchat...also keinen "geheimen" Gruppenchat? Denn, alles was ich in den Beiträgen in der Gruppe bzw. im Event poste, kann ja jeder lesen...Auch, die nicht Mitglieder der Gruppen/ Events.

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, privat mit Teilnehmern zu schreiben.

Lg,

Peri

Würde mich auch interessieren für die Zukunft 🤔

• 21.09.21, 08:55 - Zuletzt bearbeitet 21.09.21, 08:56.

Mehr als Grenzwertig! Solche Leute findet man leider überall. Oftmals fehlt es da an Reflexion.

SUPPORT-TEAM (21.09.2021 08:46):

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 08:40):

Die kannten ja vorher das alte Spontacts nicht 😉

Aber danke, dass ihr so konstruktiv mit uns Spontis umgeht und nicht verzweifelt die Tastatur in den Monitor pfeffert 👍

Alles, war hier von den Beteiligten geschrieben wird, ist gut und wirklich wertvolles Feedback in konstruktiver Form. Danke dafür!

An anderen Stellen zB bei den App Reviews ist es schon etwas grenzwertig, was von einzelnen "Spontis" von sich gegeben wird: 

zB

Lieber 15-jähriger Hobby-Programmierer, ich weiß, du hast dir super viel Mühe mit deinem Appchen gegeben. Die letzten vier, fünf Versionen von Spontacts waren bereits be...scheiden schön, aber GE setzt dem Fass die Krone auf! Ich wüsste gar nicht, wo ich bei einer ehrlichen Sachkritik überhaupt beginnen sollte! Nur so viel: Niemand, den ich kenne, mag GE. Lieber Hobby-Programmierer aus der Mittelstufe: Nimm's dir nicht zu Herzen! Wenn du einmal volljährig geworden bist, wuppst du das Ding! :)

• 21.09.21, 08:54

SUPPORT-TEAM (21.09.2021 08:30):

Einstellungen festlegen zu können, ob die Startseite mit "Meine Inhalte" beginnen soll. Wirklich Sinn macht das auf unserer Plattform allerdings nicht und wurde noch nie in all den Jahren von einem ("Nicht-Spontacts") Mitglied bei uns gewünscht.  

Aber danke, dass ihr so konstruktiv mit uns hier neu herum irrenden Spontis umgeht und nicht verzweifelt die Tastatur in den Monitor pfeffert 👍

Sehe ich auch so 👍

Und da wir gerade bei "Wünsch dir was..." sind: Im "alten" Spontacs gab es die Beobachter bei Aktivitäten. Die waren ein guter Gradmesser dafür,  ob es überhaupt Interesse an dieser Aktivität gab, zumal wenn diese noch in der mittleren Zukunft lag. 

Bei GE gibt's ja die Follower aber ein Aktivitätsersteller kann nicht sehen ob es welche gibt (oder zumindest hab ich nicht gefunden wo). Die wären aber ein guter Indikator dafür , ob eine Aktivität eventuell untergegangen ist,  ggf. in einer anderen Gruppe besser platziert wäre, usw. 

• 21.09.21, 08:52

SUPPORT-TEAM (21.09.2021 08:46):

Aber danke, dass ihr so konstruktiv mit uns Spontis umgeht und nicht verzweifelt die Tastatur in den Monitor pfeffert 👍

Alles, war hier von den Beteiligten geschrieben wird, ist gut und wirklich wertvolles Feedback in konstruktiver Form. Danke dafür!

An anderen Stellen zB bei den App Reviews ist es schon etwas grenzwertig, was von einzelnen "Spontis" von sich gegeben wird: 

zB

Lieber 15-jähriger Hobby-Programmierer, ich weiß, du hast dir super viel Mühe mit deinem Appchen gegeben. Die letzten vier, fünf Versionen von Spontacts waren bereits be...scheiden schön, aber GE setzt dem Fass die Krone auf! Ich wüsste gar nicht, wo ich bei einer ehrlichen Sachkritik überhaupt beginnen sollte! Nur so viel: Niemand, den ich kenne, mag GE. Lieber Hobby-Programmierer aus der Mittelstufe: Nimm's dir nicht zu Herzen! Wenn du einmal volljährig geworden bist, wuppst du das Ding! :)

Buuuhh.. Das mit den 15 Jährigen ist Hardcore.. 😶.. Wenn man sowas von sich gibt, sollte er dann sein eigenes Spontacts skripten.. 

Ansonsten hoffe ich, dass meine Email mit so einigen Punkten angekommen und überprüft ist? Oder soll ich es hier nochmal posten, liebe GE Support? 😃

• 21.09.21, 08:51 - Zuletzt bearbeitet 21.09.21, 08:59.

Hallo,

ich habe soeben herausgefunden, dass die "Gruppennachricht", die ich an alle meine 8 Teilnehmer versendet habe, gar keine "Gruppennachricht" ist, da mir unter meinen "gesendeten" alle 8 Nachrichten einzeln angezeigt werden.

Heißt das im Klartext, es gibt gar keinen Gruppenchat...also keinen "geheimen" Gruppenchat? Denn, alles was ich in den Beiträgen in der Gruppe bzw. im Event poste, kann ja jeder lesen...Auch, die nicht Mitglieder der Gruppen/ Events.

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, privat mit Teilnehmern zu schreiben.

Und noch eine Anmerkung zu der (hier sehr oft betonten fehlenden) "Beobachter"-Knopf: Ich finde das gar *nicht* sinnvoll. Dann gibt es wieder zig Beobachter und keiner der sich wirklich verbindlich festlegt. Warum muss man denn parallel verschiedene Events "beobachten"? Man entscheidet sich einfach und gut ist ;) Also ich finde, so wie es jetzt ist, ist es genau richtig :D

Lg,

Peri

• 21.09.21, 08:46

zB

• 21.09.21, 08:40 - Zuletzt bearbeitet 21.09.21, 08:42.

Einstellungen festlegen zu können, ob die Startseite mit "Meine Inhalte" beginnen soll. Wirklich Sinn macht das auf unserer Plattform allerdings nicht und wurde noch nie in all den Jahren von einem ("Nicht-Spontacts") Mitglied bei uns gewünscht.  

Aber danke, dass ihr so konstruktiv mit uns hier neu herum irrenden Spontis umgeht und nicht verzweifelt die Tastatur in den Monitor pfeffert 👍

• 21.09.21, 08:37

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 08:24):

Ich denke der Support meint einfach: Wenn man Mitglied in einer Community ist, bekommt man unabhängig von Gruppenmitgliedschaften Infos zu dieser Community automatisch zugestellt, ob man will oder nicht. Das ist mit dem interagieren gemeint, somit wird man über alle Aktivitäten fremder Personen und Gruppeninhalten informiert, auch wenn man nicht dran teilnimmt. 🤷‍♂️

Dieses Thema wurde jetzt wirklich bereits ausführlich behandelt. Bei uns bekommt man "nichts automatisch zugestellt, ob man will oder nicht". Man entscheidet selbst, will man neue Inhalte zur Inspiration sehen auf der Startseite (=Übersicht) oder nur die Inhalte, denen man folgt (=Meine Inhalte).  

Wir können überlegen, ob es sinnvoll ist, in den Einstellungen festlegen zu können, ob die Startseite mit "Meine Inhalte" beginnen soll. Wirklich Sinn macht das auf unserer Plattform allerdings nicht und wurde noch nie in all den Jahren von einem ("Nicht-Spontacts") Mitglied bei uns gewünscht.  

Ich glaube, sehr viele Themen wurden bereits von euch und von den Mitgliedern mehrmals angesprochen. Das liegt einfach daran, weil diese App in dieser Form komplettes Neuland für alle ist. Es ist einfach noch ein sehr sehr großes Durcheinander, und es wird noch länger dauern, bis man alles versteht und sich in der App einigermaßen zurecht finden wird. Ich stelle mir seit der Umstellung immer noch die Frage, wo finde ich dies noch mal und wo noch mal jenes, wie sehe ich die eine Geschichte, wie kann ich was anderes ausschließen, und so weiter und so fort. Trotzdem ist es natürlich schön, dass wir über diese App immer noch Kontakt halten können, und spontacts nicht auf der Halde gelandet ist

• 21.09.21, 08:32

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 08:26):

SUPPORT-TEAM (21.09.2021 08:23):

Oliver K. (21.09.2021 08:19):

Und genau das ist ja nicht der Fall. (Siehe Threads mit Screenshots weiter unten.) 

Man bekommt diese Informationen trotzdem obwohl man nur Mitglied des  globalen Containers aka Community ist, nicht jedoch Mitglied der Gruppe oder Teilnehmer an der Aktivität. 

Klar, auf der Übersichtsseite, wo alle Neuigkeiten der Plattform/deiner Communities, gefiltert nach deinem Wohnort und Umkreis, zur Inspiration und zum Entdecken von neuen Inhalten und Mitgliedern angezeigt werden. Genau so wie es sein soll.

Wenn du nur "deine Inhalte" sehen möchtest, klicke oben auf "Meine Inhalte" und du siehst nur mehr genau die gewünschten Informationen. 

Hab ich eben ja auch so ungefähr nach euch beantwortet. Hier auch meine Frage von gestern, ob man nicht Meine Inhalte als dauerhafte Filteransicht einstellen kann oder jeder kann dies selbst so dauerhaft einstellen?

Genau, die Filter muss man quasi JEDES mal wieder neu anklicken, sowohl auf der Hauptseite als auch bei Entdecken.. DAS nervt wirklich, dass die Entfernung und Inhaltfilter nicht fest bleiben.

• 21.09.21, 08:31

Oliver K. (21.09.2021 08:29):

Da bist du nicht der Einzige. Den Wunsch hatte ich schon viel weiter unten. Einfach unter bevorzugte Neuigkeiten noch "Meine Inhalte" und alles ist schick ;-) 

haha... ok passt. So soll es sein 😂

• 21.09.21, 08:30 - Zuletzt bearbeitet 21.09.21, 08:33.

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 08:24):

Ich denke der Support meint einfach: Wenn man Mitglied in einer Community ist, bekommt man unabhängig von Gruppenmitgliedschaften Infos zu dieser Community automatisch zugestellt, ob man will oder nicht. Das ist mit dem interagieren gemeint, somit wird man über alle Aktivitäten fremder Personen und Gruppeninhalten informiert, auch wenn man nicht dran teilnimmt. 🤷‍♂️

Dieses Thema wurde jetzt wirklich bereits ausführlich behandelt. Bei uns bekommt man "nichts automatisch zugestellt, ob man will oder nicht". Man entscheidet selbst, will man neue Inhalte zur Inspiration sehen auf der Startseite (=Übersicht) oder nur die Inhalte, denen man folgt (=Meine Inhalte).  

Wir können überlegen, ob es sinnvoll ist, in den Einstellungen festlegen zu können, ob die Startseite mit "Meine Inhalte" beginnen soll. Wirklich Sinn macht das auf unserer Plattform allerdings nicht und wurde noch nie in all den Jahren von einem ("Nicht-Spontacts") Mitglied bei uns gewünscht.  

• 21.09.21, 08:29

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 08:26):

Und genau das ist ja nicht der Fall. (Siehe Threads mit Screenshots weiter unten.) 

Man bekommt diese Informationen trotzdem obwohl man nur Mitglied des  globalen Containers aka Community ist, nicht jedoch Mitglied der Gruppe oder Teilnehmer an der Aktivität. 

Klar, auf der Übersichtsseite, wo alle Neuigkeiten der Plattform/deiner Communities, gefiltert nach deinem Wohnort und Umkreis, zur Inspiration und zum Entdecken von neuen Inhalten und Mitgliedern angezeigt werden. Genau so wie es sein soll.

Wenn du nur "deine Inhalte" sehen möchtest, klicke oben auf "Meine Inhalte" und du siehst nur mehr genau die gewünschten Informationen. 

Hab ich eben ja auch so ungefähr nach euch beantwortet. Hier auch meine Frage von gestern, ob man nicht Meine Inhalte als dauerhafte Filteransicht einstellen kann?

Da bist du nicht der Einzige. Den Wunsch hatte ich schon viel weiter unten. Einfach unter bevorzugte Neuigkeiten noch "Meine Inhalte" und alles ist schick ;-) 
    Screenshot_20210921-082614_Chrome.jpg

• 21.09.21, 08:26 - Zuletzt bearbeitet 21.09.21, 08:27.

Hab ich eben ja auch so ungefähr nach euch beantwortet. Hier auch meine Frage von gestern, ob man nicht Meine Inhalte als dauerhafte Filteransicht einstellen kann oder jeder kann dies selbst so dauerhaft einstellen?

• 21.09.21, 08:24

SUPPORT-TEAM (21.09.2021 08:10):

Jörg F (21.09.2021 07:57):

Trotzdem bleibt ist es leider immer noch kompliziert und unübersichtlich. Ich muss mich sehr oft erst einer Gruppe anschließen, um an der Aktivität des Veranstalters teilnehmen zu können, warum ist das so?

Mir würde es komplett reichen, auch bezüglich der Nachrichten nur zu sehen, welche Veranstaltung meine Kontakte einstellen und an welchen Veranstaltungen meine Kontakte teilnehmen. Mehr brauche ich im Großen und Ganzen in der gesamten App nicht.

Und dann möchte ich mich einfach einer Veranstaltung anschließen, ohne vorher irgendwelchen Communitys oder Gruppen beitreten zu müssen, von deren nachrichten ich hinterher zugespamt werde 

Wenn jemand für seine Gruppe eine Gruppen-Aktivität erstellt, dann ist das eine Aktivität für die Gruppen-Mitglieder, sonst wäre eine separate, "alleinstehende" Aktivität erstellt worden. 

Inhalte sind bei uns in Themen-Communities organsiert. Wenn man mit einem Community-Inhalt zB einer Gruppe oder Aktivität "interagieren" möchte, muss man Mitglied der jeweiligen Community sein. 

"Short and simple. Ganz einfach."     

• 21.09.21, 08:23 - Zuletzt bearbeitet 21.09.21, 08:24.

• 21.09.21, 08:19

Trotzdem bleibt ist es leider immer noch kompliziert und unübersichtlich. Ich muss mich sehr oft erst einer Gruppe anschließen, um an der Aktivität des Veranstalters teilnehmen zu können, warum ist das so?

Mir würde es komplett reichen, auch bezüglich der Nachrichten nur zu sehen, welche Veranstaltung meine Kontakte einstellen und an welchen Veranstaltungen meine Kontakte teilnehmen. Mehr brauche ich im Großen und Ganzen in der gesamten App nicht.

Und dann möchte ich mich einfach einer Veranstaltung anschließen, ohne vorher irgendwelchen Communitys oder Gruppen beitreten zu müssen, von deren nachrichten ich hinterher zugespamt werde 

Wenn jemand für seine Gruppe eine Gruppen-Aktivität erstellt, dann ist das eine Aktivität für die Gruppen-Mitglieder, sonst wäre eine separate, "alleinstehende" Aktivität erstellt worden. 

Inhalte sind bei uns in Themen-Communities organsiert. Wenn man mit einem Community-Inhalt zB einer Gruppe oder Aktivität "interagieren" möchte, muss man Mitglied der jeweiligen Community sein. 

• 21.09.21, 08:18 - Zuletzt bearbeitet 21.09.21, 08:19.

SUPPORT-TEAM (21.09.2021 07:50):

Enrico | City Manager (20.09.2021 21:52):

Es ist vor allem nervig, man lädt 20 Personen ein, muss noch die Sicherheitsabfrage erledigen mit zig Klicks, absenden, die Seite verlassen, wieder auf Kontakte einladen klicken und dass ganze dann mit den nächsten 20 Personen wiederholen. Bei über 150 Kontakten eine mühselige und zeitraubende Prozedur. Das geht bestimmt auch einfacher.

Die Einladungsfunktion ist nicht dafür gedacht, einfach wahllos alle Kontakte einzuladen. Bei Gruppen-Aktivitäten werden sowieso alle Gruppen-Mitglieder automatisch über eine neu erstellte Aktivität informiert. Legt man eine neue Gruppe oder separate Aktivität an, werden automatisch alle Mitglieder, die dem/der Ersteller(in) folgen benachrichtigt.

Wir werden die Einladungsmaske allerdings weiter optimieren und die Kontakte,  die bereits einmal eingeladen wurden, nicht mehr anzeigen. Doppelte Einladungen können auch jetzt schon nicht verschickt werden, da diese beim Versenden automatisch rausgefiltert werden.  

Nun~ für mich ist es selbstverständlich, dass die Aktivitäten in der Gruppe nur für Mitglieder sind. Und wenn der Veranstalter mehr Resonanz*mehr Leute haben will, dann macht er es extra als alleine. Habe zB das Delirium Stammtisch auch einmal mehr kopiert, ohne großen Aufwand.

UND Jörg~ auch in der Veranstaltung ohne  Gruppe besteht immer noch die Gefahr, zugespammt werden 😇.

• 21.09.21, 08:17

Heißt das schlussfolgernd, es sehen bei einer in der Gruppe erstellten Aktivität diese dann NUR die Gruppenmitglieder oder auch alle anderen in der Community oder im gesamten GE und können sich dann bei Interesse der Gruppe anschließen, um an der Aktivität teilzunehmen?  

• 21.09.21, 08:10

• 21.09.21, 08:09

Oliver K. (21.09.2021 08:07):

Michael (21.09.2021 08:00):

SUPPORT-TEAM (21.09.2021 07:50):

Enrico | City Manager (20.09.2021 21:52):

Es ist vor allem nervig, man lädt 20 Personen ein, muss noch die Sicherheitsabfrage erledigen mit zig Klicks, absenden, die Seite verlassen, wieder auf Kontakte einladen klicken und dass ganze dann mit den nächsten 20 Personen wiederholen. Bei über 150 Kontakten eine mühselige und zeitraubende Prozedur. Das geht bestimmt auch einfacher.

Die Einladungsfunktion ist nicht dafür gedacht, einfach wahllos alle Kontakte einzuladen. Bei Gruppen-Aktivitäten werden sowieso alle Gruppen-Mitglieder automatisch über eine neu erstellte Aktivität informiert. Legt man eine neue Gruppe oder separate Aktivität an, werden automatisch alle Mitglieder, die dem/der Ersteller(in) folgen benachrichtigt.

Wir werden die Einladungsmaske allerdings weiter optimieren und die Kontakte,  die bereits einmal eingeladen wurden, nicht mehr anzeigen. Doppelte Einladungen können auch jetzt schon nicht verschickt werden, da diese beim Versenden automatisch rausgefiltert werden.  

Dem kann ich mich so zu 1.000 Prozent anschließen. 

Keep it short and simple. Ganz einfach. 

Dito. Wie ich viel weiter unten schon mal schrieb,  leidet die App/Site unter "too much information" und ist in einigen Teilen viel zu verschachtelt, i.e. hat zu viele Ebenen. Aber toll das es sie gibt und das sich jemand die Mühe macht Spontacs am Leben zu erhalten. 

Stimme ich dir zu, Oliver. Aber wir wurden ja auch vom Betreiber der App aufgerufen, Kritik zu äußern 🙂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.