Kunst & Kultur

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Samstag: Live-Musik kostenlos (Hut) mit dem Duo Vokal-Voyage in Gelsenkirchen (echter Geheimtipp!).

Wirklich berührende Stimmen (Mezzosopran und Bariton) mit wunderbaren (Love-) Cover-Stücken!

Hier eine Hörprobe: https://vocal-voyage.de/youve-got-a-friend/

Anmelden (Bescheid geben) damit es nicht zu viele werden, müsste jeder selbst: https://vocal-voyage.de/konzert-gelsenkirchen-10-05-2025/

P.S. habe noch 2 Plätze (= eine Kabine) frei beim Segeln in Schweden ab Pfingst-Montag

2 Kommentare
    • Das hört sich ja wunderschön an. Schade das ich nicht mobil bin.

vor 1 Woche
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Sonderausstellung im WIEN MUSEUM „Kontrollierte Freiheit“

Sehr interessante Dokumentation über den Einfluss der Besatzungsmächte auf die Wiener Kulturszene. Soldatensender brachten den Jazz, Blues und Swing nach Österreich, viele später prominente Persönlichkeiten begannen damals ihre Karriere über die Medien z.B. Ingeborg Bachmann, Hugo Portisch ... Der „American Way of Life“ war eine willkommene Ablenkung nach den Schrecken der Naziherrschaft … Swing- und Boogiewoogie, Coca Cola, Nylonstrümpfe, Jeans blieben auch nach dem Abzug der Alliierten Teil unseres Alltags. Märchen- Abenteuer- und Heimatfilme wurden gedreht, „Film as Escapism“ (Flucht in eine heile Welt), Wochenschauen wurden eingeführt …… viele Musiker:innen und Künstler:innen folgten damals den Einflüssen aus den USA.
    (absolut sehenswert, ich werde nochmals hingehen!)

3 Kommentare
    • ... und Fatty George spielte in den Offiziersklubs der Besatzer ...

vor 2 Wochen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 2 Wochen

Habt ihr ein Dach über dem Kopf?
    Etwas, das selbstverständlich scheint, doch nicht für alle hier bei uns selbstverständlich ist.

Dies ist eine Hinweis auf das Theaterstück „Zum Kalten Herz“.
    Diese Produktion entstand in Zusammenarbeit mit dem „Sozialverein B37 - für akut wohnungslose Menschen“, der „ARGE für Obdachlose“ und dem Theaterverein Stellwerk. Auf tragische – komische Weise erschließen sich im Laufe des Stückes Lebensvollzüge, die im Probenprozess durch die DarstellerInnen entwickelt wurden.

Gestern war gelungene Premiere bei vollem Haus.
    Applaus 👏 👏 an das grandiose Ensemble 🌷🌷

Zu folgenden Vorstellungen sind noch Plätze frei:

06.05. (Dienstag) + 07.05. (Mittwoch)
    19:30 Uhr
    Gasthaus Alte Welt in Linz
    Freiwillige Spende

Nun zum Stück:
    Wenn unsere Gesellschaft eine Seilschaft ist und manche in dieser Seilschaft die Trittfestigkeit verloren haben, bedürfen diese Menschen im wortwörtlichen Sinne einer Schutzhütte, denn Unsicherheit und Schutz, sind zwei Begriffe, die Menschen in der Wohnungslosigkeit, ohne festen Wohnsitz häufig beschäftigen!
    Der Schauplatz des Stücks, eine Schutzhütte, namentlich „Zum Kalten Herz“ in der Unwirtlichkeit einer Bergwelt, symbolisch als Ort, wo Menschen Schutz suchen und finden (müssen). Unsere Figuren im Stück fliehen nicht vor einer Lawine oder einem Felssturz, sondern vor schicksalshaften Ereignissen, menschlichen Abgründen, fliehen vor den Erinnerungen an die Berührung mit kalten Herzen.

Und hier der Veranstaltungslink
    https://www.linztermine.at/event/716316

• vor 2 Wochen

Ich suche eine nette Begleitung für Freitag 09.05. abends zum Musical in Hamburg.

Ich möchte ungern allein gehen :)

• Ich darf auf die letzten 3 Kinovorstellungen unseres Bruckner-Doublefeatures aufmerksam machen, „Wagner radelt Bruckner“ und „Bruckner-G‘schichten“.
    Sehr unterhaltsam und bildend, diese Woche 🍿🎦

• vor 2 Wochen

Besuch der Kandinskyausstellung im Museum Barbarini in Posdam am 14.05. um 16:00. Uhr.
    Wer hat daran Interesse und kommt mit?

• Jazz mit Suppe 08. Mai 2025, 19:15

Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau, Am Grünen Zipfel 2, 01109 Dresden, Deutschland

feine Suppen ab 19:30 Uhr

feiner Jazz ab 20:00 Uhr

Der Eintritt ist frei - um Hutgeld wird gebeten. Dies ist eine Veranstaltung des Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau e.V.

Der Eintritt ist frei - um Hutgeld wird gebeten. Dies ist eine Veranstaltung des Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau e.V.

• Stadtführung in München
    Sehr interessant

• vor 2 Wochen

I'm Rahmen des Crossing Europe wird eine Hommage für Bodo Holl vorgeführt. Bodo Holl gilt seit seiner letzten Wanderung als vermisst. Beginn 3.5. 17:00, City ykino Länge 85 minuten, nach Vorstellung Nachbesptechun geplant!

• vor 2 Wochen

Exit Hambi - ein escape Raum

https://www.schauspielhausbochum.de/de/stuecke/20941/exit-hambi-ein-escape-room-zur-rettung-der-welt

Ich habe eine Aktivität hierzu für heute eingestellt.

Heute ist Premiere (ausgebucht) und ich kann leider aus sehr persönlichen Gründen nicht hingehen. Es wäre richtig schade wenn die Karte verfallen würde. Ich gebe meine Karte für 10€ ( Originalpreis 16€) ab.

Bei Interesse gerne eine Nachricht an mich.

VG Nic.

→ Sitzplätze: In dieser Inszenierung bewegt sich das Publikum im Raum, es gibt keine festen Sitzplätze. Es sind bei Bedarf einige mobile Sitzgelegenheiten vorhanden und wer möchte, kann sich auf den weichen Teppichboden setzen. In den letzten 30 Minuten werden alle Zuschauer*innen Platz nehmen können.
    → Barrierefreiheit: Das Publikum bewegt sich auf zwei Ebenen, die über Treppen verbunden sind. Für Personen, die die Treppen gar nicht nutzen können, gibt es einen Eingang auf der unteren Ebene, auf der der größte Teil von Exit Hambi stattfindet. Eine Teilhabe im oberen Bereich können wir leider nicht ermöglichen. Rollstuhlnutzer*innen bitten wir um rechtzeitige Anmeldung an der Theaterkasse.
    → Temperatur: Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass es in der Kirche auch bei wärmeren Außentemperaturen noch kühl sein kann.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.