Kunst & Kultur

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wien Frauen 1900

Heute gesehen und von mir und den anderen TN eine absolute Empfehlung!
    https://www.theaterkonfrontation.at/wien-frauen-1900/

Die Hausautorin unseres Theaters, Susanna Oberforcher, bringt im Mai ihre dritte Uraufführung auf die Bühne. Nach dem Stück Zeitungsweiber und dem Porträt der Wiener Weltreisenden Ida Pfeiffer stehen erneut zwei starke Frauenpersönlichkeiten im Mittelpunkt eines unterhaltsamen szenischen Dialogs:

Wien im Frühjahr 1909 – Vor der Secession treffen sich zwei sozialpolitisch und künstlerisch engagierte Frauen: Rosa Mayreder und Auguste Fickert.
    In ihren Zeitungsartikeln und Büchern fordern sie die politische und künstlerische Gleichstellung der Frauen, und sind im Wien um 1900 keine Unbekannten. Heute stehen sie jedoch ganz im Schatten ihrer berühmten Zeitgenossen Klimt, Schiele, Freud, Schnitzler u.a.

Diese Männer schreiben den Frauen die Rolle der stummen Muse zu, unfähig selbständig schöpferisch tätig zu sein. Doch Mayreder und Fickert, gemeinsam mit anderen engagierten Zeitgenossinnen, finden sich damit nicht mehr ab – sie wagen den Schritt aus dem Schatten der berühmten Männer indem sie proklamieren:

„Der Muse reicht’s“

Termine:
    Fr., 16.05.2025 19:30 Uhr
    Mi., 21.05.2025 19:30 Uhr
    So., 25.05.2025 17:00 Uhr
    Mo., 26.05.2025 19:30 Uhr

Einlass: 30 min. vor Beginn
    Eintritt: EUR 25,-
    (für Studierende bis 25 Jahre: EUR 18,-)

Theater Konfrontation
    Wickenburggasse 19 - 1080 Wien

• vor 4 Tagen

Filmtipp für den Donnerstag, 22.5.:

19.30 - Oslo Stories: Liebe

Wo? Cinema 2000 in Dornbirn

Beschreibung:

"Marianne ist im Grunde eine sachlich und rational denkende Ärztin, die jedoch nur wenig mit klassischen Beziehungsmodellen anfangen kann. Ganz ähnlich geht es Tor, einem einfühlsamen Krankenpfleger, der sich ebenfalls nicht an so manche gesellschaftliche Norm gebunden fühlt. Eines Abends treffen sich die Beiden zufällig auf einer Fähre, wo sie rasch in ein tiefgründiges und überraschend offenes Gespräch eintauchen. Tor erzählt Marianne von seinen nächtlichen Fahrten mit der Fähre, die er bewusst für flüchtige Begegnungen mit Männern nutzt. Er schildert unter anderem seine Erlebnisse mit spontaner Intimität. Seine unkonventionelle Herangehensweise an Nähe und Beziehungen fasziniert Marianne. Sie beginnt sich zu fragen, ob auch sie sich auf eine derartige Form der Intimität einlassen könnte - eine, die frei von Erwartungen und Verpflichtungen ist..."

• vor 4 Tagen

Wichtige Erkenntnisse im besonderen für Tiroler und Schwrizer....😉😃

• vor 4 Tagen

Bei uns ist wieder ein Platz frei geworden. Ticket wäre via PayPal zu übernehmen. QR Code kommt von mir.

/community/kunst-kultur/appointments/W7VLjTbjPXT

• vor 5 Tagen

Politisch bin ich vielleicht ein Trottel,
    aber Privat kenne ich mich aus
    (Otto Grünmandl)

• Buchclub Winterthur - Lust auf einen Buchclub in Winterthur?

Ich suche Menschen aus Winterthur, die gerne lesen und sich über Bücher austauschen möchten. Ich lese ganz verschieden – Hauptsache es berührt, regt zum Nachdenken an oder öffnet neue Perspektiven.

Ich wünsche mir einen kleinen, gemütlichen Buchclub (1x/Monat) in einem schönem Cafe, Restaurant oder Bar– ohne Druck, einfach Freude am Lesen & Reden.

Meld dich, wenn du auch Lust hast!

Lg Ilirjana

4 Kommentare
    • Da würde ich auch gerne mal kommen😊

vor 3 Tagen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • Tag der offenen Tür
    im Atelierpark des Bahnwärter Thiel.
    Kommenden Sonntag, 18. Mai 2025, 13 bis 19 Uhr.

Schaut vorbei. Eintritt frei.

Über 70 Ateliers und über 100 Creative gewähren Einblicke.
    Außerdem Workshops, Second Hand Mode, Musik, Drinks, Essen.

Bahnwärter Thiel
    Tumblingerstraße 45 , 80337 München

• vor 6 Tagen

💫 🚢 Bis Ende August verwandelt sich die Alte Paketposthalle in München in eine faszinierende Zeitreise: Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bietet dir ein einzigartiges Erlebnis mit 360°-Projektionen, Virtual Reality und interaktiven Erzhlungen. Wer hat Lust mitzugehen am Freitag? Uhrzeit flexibel

• Weber Skulpturenpark, Dietikon

• Guten Morgen,

ich habe ein Ticket für die Frankfurter Kunstmeile (Besuch der Galerien, 17.5.25) abzugeben.

/community/kunst-kultur/appointments/UCtyNEDUFAc

Viele Grüße
    :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.