Linz bei N8 und am Morgen danach.
Vor ein paar Tagen hatten wir eine tiefliegende Nebeldecke, welche das Kunstlicht etwas abgefangen hatte, und wir am pöstlingberg hatten einen schönen Sternenhimmel.
Anzeige
Hallo ihr Lieben,
das aktuelle Jahr geht zu Ende und viele Menschen beginnen nun sich Ziele für das neue Jahr zu setzen. Doch ist das überhaupt sinnvoll?
Ich veröffentliche hier mal meinen aktuellen Wochenimpuls “Stelle schon jetzt die Weichen (für‘s neue Jahr)“. Hier zeige ich einen etwas anderen Weg, warum es oft sinnvoller ist, sich für eine neue (Lebens-)Richtung zu entscheiden, anstatt sich Ziele zu setzen.
Hier der aktuelle Wochenimpuls:
Hey
Stelle dir einmal bildlich vor, du verstellst eine Weiche und der Zug in deiner Vorstellung biegt durch diese neue Weichenstellung nur minimalst von seiner bisherigen Strecke ab. Was kurzfristig wie eine unscheinbare Veränderung erscheint, bringt den Zug mit längerer Perspektive zu einem ganz anderen Ziel.
Ich mag diesen Vergleich, denn er ist auch für unser Leben ganz entscheidend. Wir unterschätzen nämlich meist, was eine kleine und unscheinbare Weichenstellung auf längere Sicht für massive Auswirkungen haben kann.
Impuls
Welche deiner Weichen könntest du jetzt zum Jahreswechsel nur minimalst verstellen? Wo in deinem Leben könntest du dich für eine neue Richtung entscheiden?
Während das Setzen von Zielen oft kurzfristiger Natur ist (und diese nicht selten ohnehin schnell verworfen werden), hat eine neue Richtung eine langfristige Perspektive. Hier spielt vielmehr der weitere Weg eine Rolle und nicht ein konkretes Ziel.
Du entscheidest dich hier für eine Änderung bestimmter Qualitäten (wie z.B. mehr Bewusstheit, Freiheit, Frieden) für deinen weiteren Weg. Behalte diese Entscheidung im Blick, stelle daran deine Weichen immer wieder neu: Dann wird dich dein Weg zu „Zielen“ führen, die du bisher noch gar nicht kanntest.
Ich wünsche dir einen gelungenen Übergang ins neue Jahr!
Liebe Grüße,
dein Michael
Du möchtest jeden Sonntag einen kurzen Impuls für deine Woche erhalten? Dann kannst du dich einfach auf meiner Website https://michaeljansen.de dafür anmelden.
Hallo Uwe, GemeinsamErleben bietet hier für gewerbliche Nutzer spezielle Pro-Mitgliedschaften an ( https://gemeinsamerleben.com/business/marketing-und-werbung/pro-mitgliedschaft ). Diese Beiträge sind immer mit dem Diamant-Symbol gekennzeichnet. Die Pro-Mitgliedschaften sind denke ich auch ein wichtiger Teil die Plattform zu finanzieren. LG Michael
@ alle Kommentare:
Vielen Dank für die Offenheit sowie wertvolle Erfahrungs-Austausch,
Freut mich sehr, für eure Reflektion!
Das ganze Leben Ist ein Prozess, es gibt keine perfekte Menschlichkeit,
Die Anischten sind unterschiedlich, was auch wichtig ist!
Aus Erfahrungen lernen und in das Leben inplentieren ist eine grosse Herausforderung.
#Sei so wie Du bist#
Das Jahr neigt sich dem Ende zu ...
Für mich 365 Tage von Glück über Zufriedenheit bis hin zu den Tagen an denen die Sonne für mich nicht immer schien.
Aber ich habe auch aus vollem Herzen gelacht und neues dazu gewonnen.
Vor allem aber habe ich gelernt:
Schau dass es dir gut geht. Bewahre was du gerne hast und trenn dich von dem was dich aufhält oder weh getan hat! Gestehe Fehler ein, riskiere etwas, triff spontane Entscheidungen und lass einmal mehr dein Herz anstatt den Verstand entscheiden! Kämpfe für das, was du willst und genieße die Zeit mit denen, die dir gut tun oder dich lieben!
Es ist niemals zu spät, um neu anzufangen und niemals zu schwierig, um es nicht zu versuchen!
All denen, die mich in diesem Jahr begleitet haben, möchte ich ,,Danke“ sagen! Danke für jedes ernste Gespräch, jeden Zuspruch und ehrliche Meinungen...Danke für jedes Lachen, jeden verrückten Moment und jeden Augenblick, in dem man einfach mal die Zeit vergessen konnte.
Schön, dass es Euch gibt und passt auf Euch auf!
Lg Andrea
Mehrgenerationen Stammtisch in Markelfingen.
Nette Gespräche. Sich gegenseitig inspirieren. Schmausen. Lebe die Vielfalt. Komm vorbei.
Wo: Restaurant Charisma, Markolfstraße 8
Nächstes Treffen: Donnerstag, 9.1.25 / 19 Uhr. Danach treffen wir uns jeden zweiten Donnerstag des Monats.
Hallo Silvia, ja genau das nächste Treffen dann am 13.2.25, jeweils ein Mal im Monat der zweite Donnerstag 😊 LG
14km, eher flach, 2-3 leichte Anstiege, ca. 2,5 Std (exkl. ev Pausen)
Dieser mystische Zauber der Aufnahmen ist wundervoll. Solche Momente einzufangen, festzuhalten und mit anderen zu teilen finde ich sehr schön.