Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind eure ganz persönlichen „Special Effects“? ✨

Diskussion · 219 Beiträge · 4 Gefällt mir · 2.167 Aufrufe
    Marta aus Haag

Wahrscheinlich jede/r von uns verfügt über bestimmte Fähigkeiten, die für ihn/sie völlig selbstverständlich sind, die andere aber nicht haben.

Manchmal ist uns die Superkraft bewusst und manchmal gar nicht.

Es fängt beim einfachen Ohrengewackel an, geht über eine feine Wahrnehmung, Synästhesie (4% der Menschen), ein „Gedankenkristall“ (ein Problem vor dem inneren Auge in 3D sehen und von allen Seiten betrachten können) oder anderes.

Manche von euch haben ihre spezielle Wahrnehmung oder Talente schon in anderen Threads angesprochen. Lasst uns drüber reden! 🤩

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

https://www.youtube.com/watch?v=MrwKxH-9pMs

https://m.youtube.com/watch?v=KZ1ljTj6zhE

IMG_8684.jpeg
    02.02.26, 17:57 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 18:13.

• 03.02.26, 03:49

Oha....hier bich richtig 😄

Ich kann mich mit völlig unbewegter mine einfach umdrehen und mich von nervigen uninteressanten leuten entfernen ....machmal kommt noch n schulterzucken dazu und weg bin ich .... beim zuhören sitz ich oft einfach nur da, die augen auf weit gestellt umd höre eben zu.........beides wird oft als desinteresse gewertet (im ersten fall stimmt das) ...... hier wurde auch das 3d sehen vor dem inneren auge angesprochen .... für mich immer wieder witzig, wenn ich das erdachte dann erklären soll 😃 ... um die ecke denken ist auch soon tick von mir (sehr zum leidwesen meines weibchens) 😄

• 02.02.26, 23:13

Marta:

Michael:

Mein "Special Effect" ist dass ich Profilbilder habe und authentisch bin 😉

Michael, ich hätte eher deine 260 Treffen als ein Special Effect gesehen! 😉

Ca. 250 und die kann sich jeder auf meinem Profil ansehen aber wenn man da noch nicht aufgegeben hat, ist das auch ein "Special Effect" 😅

• 02.02.26, 22:29

Michael:

Michael, ich hätte eher deine 260 Treffen als ein Special Effect gesehen! 😉

• 02.02.26, 22:04

Michael:

Hast echt coole Bilder drin.

Zu Bild 9;

Mein Ex hatte mir vor langer Zeit das schießen mit einem Gewehr beigebracht. Das ist aber auch schon locker 15J her 🤔bin sicher aus der Übung raus.

• 02.02.26, 22:01

• 02.02.26, 21:44

Marta:

Müge:

Schon interessant..und wenn sie sich dann doch über etwas anderes (neues) unterhalten, was passiert dann? Bekommst du das mit oder ignorierst du die Gespräche weiterhin?🤔

Es muss schon irgendein verändernder Impuls kommen, damit meine Aufmerksamkeit wieder zum Ort des Geschehens kommt. Hängt von der Situation ab.

Schon cool. So speicherst du keine Gespräche ab, die (aus deiner Sicht) keinen Sinn ergeben

• 02.02.26, 21:39

Müge:

Marta:

Ich fange mal an. 😉

Bei uninteressanten Themen oder solchen von denen ich schon viel zu viel und zu oft gehört habe, kann ich total gut weghören. Aber der eigentliche Special Effect passiert in meinem Kopf, es ist als würden sich meine „inneren“ Ohren verschließen und ich „höre“ ein Klack-Klack. Ich schwör! 😁

Dann habe ich schon oft gelesen, dass manche Schwierigkeiten haben DiskussionsTN nur durch den Text zu erfassen, den Charakter einzuschätzen,… Das funktioniert für mich ganz gut. Leute die schriftlich schwer einschätzbar sind, sind es auch in RL, weil das ihre eigentliche Intension ist.

Schon interessant..und wenn sie sich dann doch über etwas anderes (neues) unterhalten, was passiert dann? Bekommst du das mit oder ignorierst du die Gespräche weiterhin?🤔

Es muss schon irgendein verändernder Impuls kommen, damit meine Aufmerksamkeit wieder zum Ort des Geschehens kommt. Hängt von der Situation ab.

• 02.02.26, 21:30

Marta:

Ich fange mal an. 😉

Bei uninteressanten Themen oder solchen von denen ich schon viel zu viel und zu oft gehört habe, kann ich total gut weghören. Aber der eigentliche Special Effect passiert in meinem Kopf, es ist als würden sich meine „inneren“ Ohren verschließen und ich „höre“ ein Klack-Klack. Ich schwör! 😁

Dann habe ich schon oft gelesen, dass manche Schwierigkeiten haben DiskussionsTN nur durch den Text zu erfassen, den Charakter einzuschätzen,… Das funktioniert für mich ganz gut. Leute die schriftlich schwer einschätzbar sind, sind es auch in RL, weil das ihre eigentliche Intension ist.

• 02.02.26, 21:27

Testaccount:

Ich kann nichts gut. Das aber richtig gut.

Hm... ist das jetzt ein Widerspruch?

Ah! Und ich kann richtig gut Menschen nicht erkennen. Und mir die Namen der unerkannten Menschen nicht merken - das kann ich auch sehr gut.

UND - ich kann gut schlecht flirten. Oder gar nicht. Also quasi gut unflirten - als Gegensatz zu flirten :)

Man kann nur hoffen.

Hat man dir gesagt das du nicht flirten kannst oder ist es eher deine Einschätzung?🤔

• 02.02.26, 21:19

Marta:

Müge:

Ich mache mit..Wird sicher lustig.

Also;

-ich kann meine Augenbrauen unabhängig von aneinander egal ob rechts oder links hochziehen (hab ich als Teeni lange geübt 😅). 

Meine Kids finden es immer super witzig. 

Meine Emotionen/Gedanken können so automatisch gelesen werden ohne das ich etwas zu sagen brauche 😬.

- habe die Superfähigkeit mich trotz Navi zu verfahren 🤦‍♀️. Das schaffe ich ab und zu sogar auch ohne Navi obwohl ich den Weg kenne. Also falls ich mal zu spät dran bin, wisst ihr woran es liegt 😅.

-Kann ein Buch mit 500Seiten innerhalb von circa +/- 48h lesen. Einzige Vorraussetzung: es sollte spannend sein.

Ziemlich genial! 😁

Eine Freundin von mir könnte man mit einem Hubschrauber irgendwo in der Pampa aussetzen und sie fände sich zurecht, aber sobald wir in einer Parkgarage sind, ist sie verloren. 😉

🤣 voll geil.

Also ich schaue mir in einem Parkhaus alles genau an und merke mir die Zahl. Da hab ich selten Probleme aber die Straßen, da bin ich absolut überfordert 😅🤦‍♀️.

• 02.02.26, 21:17

Müge:

Also;

-ich kann meine Augenbrauen unabhängig von aneinander egal ob rechts oder links hochziehen (hab ich als Teeni lange geübt 😅). 

Meine Emotionen/Gedanken können so automatisch gelesen werden ohne das ich etwas zu sagen brauche 😬.

- habe die Superfähigkeit mich trotz Navi zu verfahren 🤦‍♀️. Das schaffe ich ab und zu sogar auch ohne Navi obwohl ich den Weg kenne. Also falls ich mal zu spät dran bin, wisst ihr woran es liegt 😅.

-Kann ein Buch mit 500Seiten innerhalb von circa +/- 48h lesen. Einzige Vorraussetzung: es sollte spannend sein.

Ziemlich genial! 😁

Eine Freundin von mir könnte man mit einem Hubschrauber irgendwo in der Pampa aussetzen und sie fände sich zurecht, aber sobald wir in einer Parkgarage sind, ist sie verloren. 😉

• 02.02.26, 21:08

Also;

• 02.02.26, 21:08 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 21:18.

Testaccount:

Marta:

Strengt es dich an unter vielen Menschen zu sein? Brauchst du nach solchen Treffen eine Auszeit?

Übernimmst du auch Stimmungen von anderen?

Äh.... ja... ?

Wohnst du in meinem Kopf?!

Ahhhhhhhhh SIE WOHNT IN MEINEM KOPF!!!!!!!!!!!!

😂😂😂 Wie soll ich das jetzt verstehen?

Du wolltest das gleiche fragen oder du kannst alle Fragen für dich mit JA beantworten und fühlst dich nun verfolgt? 😉

• 02.02.26, 21:05

Marta:

Matthias:

Ich gehöre zu den HSP`lern und kann in Restaurants, auf Wanderungen oder sonst wo viele Gespräche geführt werden, NICHT weghören und 2 Gesprächen lauschen und mittendrin dann "einsteigen". Ich höre alles was um mir herum geredet wird. 
    Dazu kann ich Emotionen in Sekunden lesen (was mir vor allem bei der Kommunikation mit meinem Hund zu Gute kommt,... kann Veränderungen an dem gegenüber schnell wahrnehmen,  erkenne/rieche/höre in der Natur viel mehr um mich herum und bin meist der Erste der etwas bemerkt ... und lese bei Geschriebenen immer zwischen den Zeilen. Dies ist aber auch mein Beruf seit fast 20 Jahren... zu verstehen was der Mitarbeiter mit dem was er schreibt aussagen möchte und die "richtige" Info rauszuziehen und die richtigen Fragen zu stellen. 

Strengt es dich an unter vielen Menschen zu sein? Brauchst du nach solchen Treffen eine Auszeit?

Äh.... ja... ?

Wohnst du in meinem Kopf?!

Ahhhhhhhhh SIE WOHNT IN MEINEM KOPF!!!!!!!!!!!!

• 02.02.26, 20:59

Matthias:

Ich gehöre zu den HSP`lern und kann in Restaurants, auf Wanderungen oder sonst wo viele Gespräche geführt werden, NICHT weghören und 2 Gesprächen lauschen und mittendrin dann "einsteigen". Ich höre alles was um mir herum geredet wird. 
    Dazu kann ich Emotionen in Sekunden lesen (was mir vor allem bei der Kommunikation mit meinem Hund zu Gute kommt,... kann Veränderungen an dem gegenüber schnell wahrnehmen,  erkenne/rieche/höre in der Natur viel mehr um mich herum und bin meist der Erste der etwas bemerkt ... und lese bei Geschriebenen immer zwischen den Zeilen. Dies ist aber auch mein Beruf seit fast 20 Jahren... zu verstehen was der Mitarbeiter mit dem was er schreibt aussagen möchte und die "richtige" Info rauszuziehen und die richtigen Fragen zu stellen. 

• 02.02.26, 20:57

Testaccount:

Ah! Und ich kann richtig gut Menschen nicht erkennen. Und mir die Namen der unerkannten Menschen nicht merken - das kann ich auch sehr gut.

UND - ich kann gut schlecht flirten. Oder gar nicht. Also quasi gut unflirten - als Gegensatz zu flirten :)

Man kann nur hoffen.

Das mag alles stimmen, aber du scheinst ein besonderes Gespür für Wörter, Buchstaben, Ziffern zu haben. Nach deinen bisherigen Beschreibungen erfasst du die Sprache u/o das Geschriebene sinnlich. Das finde ich recht spannend, denn das können viele nicht und einige nicht mal nachvollziehen. Magst darüber mehr erzählen?

• 02.02.26, 20:52

Man kann nur hoffen.

• 02.02.26, 18:59

• 02.02.26, 18:10 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 18:11.

Ich fange mal an. 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.