Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Allgemein:Dating:Passen eine harte Frau und ein weicher Mann in Punkto Partnerschaft zusammen?

Diskussion · 105 Beiträge · 2.557 Aufrufe
    Smud aus Limbach

Hallo liebe Leser/-inen

Ich frage mich die ganze Zeit in Punkto Partnerschaft das was mein Titel sagt .Ich denke an Begriffe: harter Kern und an hart geworden durch Wachstum. 

Wie denkt ihr darüber?Gerne können auch Leute antworten ,die in einer Beziehung oder deswegen getrennt,geschieden sind.Würde mich über Beiträge freuen.

29.12.25, 12:12 - Zuletzt bearbeitet 29.12.25, 12:28.

• Heute, 18:59

Norgi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich würde da sogar anfügen, dass es einige Frauen gibt die sehr gerne Entscheidungen treffen
    (sei es wenn es um die Einrichtung der Wohnung geht oder wo man in den Urlaub hinfährt, etc) 
    nur dann eben auch erwarten, dass der Mann dahinter steht und bei der Umsetzung hilft oder
    den Urlaub auch genießt und ihn nicht passiv aggressiv boykottiert....

Und ich würde mal sagen, dass Frauen auch durchaus wichtige Entscheidungen treffen können und das auch tun.

Natürlich aber historisch und rechtlich gesehen erst seit den siebziger Jahren ! Frauen treffen die wichtigen Entscheidungen und die Männer schaffen das ..😉🙋‍♂️

•  

Mandi:

Und kommen wieder zum Punkt, warum frau + mann sich überhaupt noch irgendwie partnerschaftlich binden sollen, wollen, dürfen.

Gute Frage.

Schlußendlich wegen nicht alleine sein können, wollen, wegen Sex, wegen Bequemlichkeit, wegen Konventionen, dem Stolz, wegen der Nachbarn, aus Gewohnheit, dem Geld, dem Kind, gesellschaftlicher Norm(en) und noch ein paar anderer Gründe und Kombinationen dieser mehr.

- You name it.

Und jetzt - oh, oh! - ein hartes Wort: Liebe ist eine (böse) Chimäre.

Platt, provokant und verkürzt ausgedrückt: Die Mädls wollen alle Arielle sein (will die eigentlich heiraten?....) und die Buben spielen mit, damit sie ... wobei bei sie sich bei Arielle eh schwer tun würden.

Jede und jeder kommt glücklicherweise alleine zurecht.

LAT sehe ich als das Allerhöchste der Gefühle, wenn die Bindung tatsächlich eng sein sollte und über das Bett ein wenig hinausreichen sollte.

Wobei ich Living Apart Togeteher tatsächlich für mich auch als die allerhöchst mögliche Konstellation betrachte, um nicht an Lebensqualität, Autonomie und Achtung vor dem anderen und auch mir selbst zu verlieren.

Was genau ich mit dem letzten Teil (Autonomie....) dieses Satzes ausdrücken mag, da bin ich mir noch nicht so sicher, aber es geht in Richtung Klarheit, gesunde Distanz, Unverletzbarkeit (wohl eher auch sowas wie eine Chimäre :)

Übrigens: Mandifikation in Reinkultur.

Hab' ich schon gesagt, dass ich ein Fan der Mandifikation bin?

• Heute, 15:44

Karin:

Erv

mich würde mehr interessieren, wo du Teil 1 und Teil 2 bei Toni siehst, weil es ein fliesender Absatz ist, dem ich zustimmen kann… 

Teil2 war:

"Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Aspekt in einer Beziehung: Offene und ehrliche Kommunikation! Wenn das funktioniert, fällt die Rollenverteilung nicht mehr (so)  ins Gewicht. Balance ⚖..........."

Ist eigentlich off-topic, keine Kritik an Toni, aber ich kann dieses hier oft vorkommende "offene Kommunikations-Argument" nicht mehr hören.

Die Gefahr besteht das es als Lösung zu stark in den Vordergrung gedrängt wird. Natürlich erkläre ich meinen Plan (z.B. ich will mit dir eine Familie gründen und nach Australien auswandern) damit jeder die Chance hat rechtzeitig auszusteigen.

Wesentlich wichtiger halte ich das Verständniss zwischen den Zeilen zu lesen und Handlungen richtig interpretieren zu können. Oft kann das gegenüber dies gar nicht in Worte fassen. Damit bist du dann an einem Punkt (z.b. Sexualität) wo offene Kommunikation zum bloßen Zerreden ohne Ergebniss führt.

(btw. darum halte ich Paartherapie für wenig zielführend)

Meine Erfahrungen waren mehr das sich die Rollen verfestigten und die Kommunikation nicht wirklich lief. Und wie sich ein Mann aus der Verantwortung zieht : Du kannst das besser oder ich kann das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bei offener Kommunikation die Rollen etwas flexibler bleiben.

Man kann alles so flexibel gestalten wie man will, meine Argument bezog sich auf die Attraktivität gewisser Tugenden auf das jeweilige andere Geschlecht. "Initiativ sein" ist ein solches, wo ich behaupte das dies Frauen sehr schätzen und Männern das eher egal ist.

(Damit meine ich nicht den ersten Schritt beim Ansprechen, sondern die Planung der gemeinsamen Lebensführung)

Dann machst du einen seltsamen Bogen zu allein Erziehende, da ist ja keine Beziehung und was hat das mit Attraktivität zu tun? Ich versteh nicht was du sagen willst.

Es ist ja nicht die Art wie die Frau geworden ist, sondern der Fakt, dass sie ein Kind eines anderen Mannes hat wovor die Männer dann kneifen. Wobei ich auch da gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.

Der Bogen kam bezüglich der Frage ob Frauen auch hart sein können unabhängig von einer Partnerschaft. Ja, können sie.

• Heute, 15:04

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ich würde „hart“ und „stark“ eher durch konsequent ersetzen. Denn was bedeutet hart sonst? Für mich ist jemand dann stark, wenn er seinen Weg konsequent geht, zu Entscheidungen steht und Verantwortung übernimmt – ohne dabei den Dialog zu verweigern.

Eine Beziehung kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn gegenseitiger Respekt und Wertschätzung vorhanden sind. Konsequenz heißt nicht Sturheit. Es sollte immer Raum für Austausch geben, für Argumente und dafür, den Standpunkt des anderen ernst zu nehmen.

Ich glaube auch, dass es Männer gibt, die gezielt eine konsequente Frau suchen, gerade wenn sie selbst eher entscheidungsschwach sind. Für mich persönlich ist das sogar hilfreich. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, unterstützt mich eine klare Entscheidung meiner Partnerin, statt mich zusätzlich zu blockieren.

Wichtig ist für mich, dass man rational darüber sprechen kann, jeder seinen Standpunkt vertreten darf und man sich gegenseitig auch überzeugen kann – nicht durch Druck, sondern durch Argumente.

Ich würde da sogar anfügen, dass es einige Frauen gibt die sehr gerne Entscheidungen treffen
    (sei es wenn es um die Einrichtung der Wohnung geht oder wo man in den Urlaub hinfährt, etc) 
    nur dann eben auch erwarten, dass der Mann dahinter steht und bei der Umsetzung hilft oder

Und ich würde mal sagen, dass Frauen auch durchaus wichtige Entscheidungen treffen können und das auch tun.

• Heute, 14:41 - Zuletzt bearbeitet Heute, 14:45.

Waldgeist:

Ich würde „hart“ und „stark“ eher durch konsequent ersetzen. Denn was bedeutet hart sonst? Für mich ist jemand dann stark, wenn er seinen Weg konsequent geht, zu Entscheidungen steht und Verantwortung übernimmt – ohne dabei den Dialog zu verweigern.

Eine Beziehung kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn gegenseitiger Respekt und Wertschätzung vorhanden sind. Konsequenz heißt nicht Sturheit. Es sollte immer Raum für Austausch geben, für Argumente und dafür, den Standpunkt des anderen ernst zu nehmen.

Ich glaube auch, dass es Männer gibt, die gezielt eine konsequente Frau suchen, gerade wenn sie selbst eher entscheidungsschwach sind. Für mich persönlich ist das sogar hilfreich. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, unterstützt mich eine klare Entscheidung meiner Partnerin, statt mich zusätzlich zu blockieren.

Wichtig ist für mich, dass man rational darüber sprechen kann, jeder seinen Standpunkt vertreten darf und man sich gegenseitig auch überzeugen kann – nicht durch Druck, sondern durch Argumente.

• Heute, 10:41

Erv

mich würde mehr interessieren, wo du Teil 1 und Teil 2 bei Toni siehst, weil es ein fliesender Absatz ist, dem ich zustimmen kann… 

Meine Erfahrungen waren mehr das sich die Rollen verfestigten und die Kommunikation nicht wirklich lief. Und wie sich ein Mann aus der Verantwortung zieht : Du kannst das besser oder ich kann das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bei offener Kommunikation die Rollen etwas flexibler bleiben.

Dann machst du einen seltsamen Bogen zu allein Erziehende, da ist ja keine Beziehung und was hat das mit Attraktivität zu tun? Ich versteh nicht was du sagen willst.

Es ist ja nicht die Art wie die Frau geworden ist, sondern der Fakt, dass sie ein Kind eines anderen Mannes hat wovor die Männer dann kneifen. Wobei ich auch da gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.

Erv:

Toni:

Ein «harter Kern» , egal ob Frau oder Mann, muss nicht zwangsläufig etwas negatives sein. Härte kann für persönliche Werte stehen – also für das, was jemand im Laufe des Lebens erlebt und gelernt hat. Hart bedeutet ja nicht Gefühllosigkeit. Ein Problem wird es dann, wenn die/der «Harte» unbeweglich wird. Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Aspekt in einer Beziehung: Offene und ehrliche Kommunikation! Wenn das funktioniert, fällt die Rollenverteilung nicht mehr (so)  ins Gewicht. Balance ⚖...........

Zum ersten Teil: Ja

Zum zweiten Teil: Nein

Aktuell, wenn ich meinen Bekanntenkreis betrachte, kenn ich ebenso viele "harte" Frauen. Ich möchte aber hart durch diszipliniert ersetzen. Das sind sie durchwegs, meist durch Trennung mit Kind. Eine Umstellung in der Lebensführung die nicht einfach ist.

Wenn ich den Punkt der Attraktivität ansehe sieht es anders aus. Für Männer ist es schlichtweg eine uninteressante Tugend.

Umgekehrt für Frauen:

Karin:

Die Anziehungskraft ist zum Glück unterschiedlich, es sind nicht alle Männer gleich. Es gibt Männer die lieber Herdetiere sind als Leithammel. Es kann ja auch nicht jeder Alpha sein oder anstreben wollen. Genau so Männer übergeben der Frau gerne die Verantwortung für Soziales und jeglicher Planung des Lebens. 

Der Mann, der bei den Entscheidungen sagt: "Mach doch Du, Schatzi." ist sehr schnell aussortiert. Das wollen sie einfach nicht, das wirft schnell die Frage auf wofür man sich einen Mann im Haushalt halten soll.

• Heute, 09:46

Erv:

Der Mann, der bei den Entscheidungen sagt: "Mach doch Du, Schatzi." ist sehr schnell aussortiert. Das wollen sie einfach nicht, das wirft schnell die Frage auf wofür man sich einen Mann im Haushalt halten soll.

Und kommen wieder zum Punkt, warum frau + mann sich überhaupt noch irgendwie partnerschaftlich binden sollen, wollen, dürfen.

Jede und jeder kommt glücklicherweise alleine zurecht.

LAT sehe ich als das Allerhöchste der Gefühle, wenn die Bindung tatsächlich eng sein sollte und über das Bett ein wenig hinausreichen sollte.

• Heute, 00:51

• Gestern, 20:03

Diana:

Hallo Smud

Eine Frau ist nicht hart, sie ist eine starke Frau. Die Frage ist, warum ist die so stark? Was hat sie durchgemacht? Was hat sie erlebt? Warum kann sie sich nicht fallen lassen? Das muss der Mann verstehen. Ist meine Meinung 

Ach, der Mann muss verstehen dass eine Frau hart oder stark ist und wie ist das umgekehrt ? 😉

• Gestern, 17:31

Toni:

Ein «harter Kern» , egal ob Frau oder Mann, muss nicht zwangsläufig etwas negatives sein. Härte kann für persönliche Werte stehen – also für das, was jemand im Laufe des Lebens erlebt und gelernt hat. Hart bedeutet ja nicht Gefühllosigkeit. Ein Problem wird es dann, wenn die/der «Harte» unbeweglich wird. Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Aspekt in einer Beziehung: Offene und ehrliche Kommunikation! Wenn das funktioniert, fällt die Rollenverteilung nicht mehr (so)  ins Gewicht. Balance ⚖...........

Zum ersten Teil: Ja

Zum zweiten Teil: Nein

Aktuell, wenn ich meinen Bekanntenkreis betrachte, kenn ich ebenso viele "harte" Frauen. Ich möchte aber hart durch diszipliniert ersetzen. Das sind sie durchwegs, meist durch Trennung mit Kind. Eine Umstellung in der Lebensführung die nicht einfach ist.

Wenn ich den Punkt der Attraktivität ansehe sieht es anders aus. Für Männer ist es schlichtweg eine uninteressante Tugend.

Umgekehrt für Frauen:

Karin:

Die Anziehungskraft ist zum Glück unterschiedlich, es sind nicht alle Männer gleich. Es gibt Männer die lieber Herdetiere sind als Leithammel. Es kann ja auch nicht jeder Alpha sein oder anstreben wollen. Genau so Männer übergeben der Frau gerne die Verantwortung für Soziales und jeglicher Planung des Lebens. 

• Gestern, 14:23

• Gestern, 13:42

War mir klar😂

Markus:

Karin:

Die Anziehungskraft ist zum Glück unterschiedlich, es sind nicht alle Männer gleich. Es gibt Männer die lieber Herdetiere sind als Leithammel. es kann ja auch nicht jeder Alpha sein oder anstreben wollen. Genau so Männer übergeben der Frau gerne die Verantwortung für Soziales und jeglicher Planung des Lebens. 
    Die Frage von Smud geht dahin, ob das langfristig gut geht. Es kann, wenn beide in ihrer Partnerkonstellation zufrieden sind und sich wohlfühlen. Es birgt auch das Risiko einer grossen Reibungsfläche weil es gegensätzliche Menschen sind. Fast klar ist, dass die dominante Person, die gewohnt ist die Zügel der Partnerschaft und Kontrolle alleine in den Händen zu tragen kaum dulden wird wenn wenn der angepasste ein anderen Weg oder eine Änderung vorschlägt. Genauso, wenn die alles tragende Person müde wird und nicht mehr alles alleine bewerkstelligen will/mag. Dabei spielt es keine Rolle wer weiblich oder männlich ist, sondern nur die Rolle, die man gewählt hat. 

Das sehe ich komplett anders!

• Gestern, 13:41 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:45.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Markus wieder gelöscht.
  • Gestern, 13:37 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:43.

Die Frage von Smud geht dahin, ob das langfristig gut geht. Es kann, wenn beide in ihrer Partnerkonstellation zufrieden sind und sich wohlfühlen. Es birgt auch das Risiko einer grossen Reibungsfläche weil es gegensätzliche Menschen sind. Fast klar ist, dass die dominante Person, die gewohnt ist die Zügel der Partnerschaft und Kontrolle alleine in den Händen zu tragen kaum dulden wird wenn wenn der angepasste ein anderen Weg oder eine Änderung vorschlägt. Genauso, wenn die alles tragende Person müde wird und nicht mehr alles alleine bewerkstelligen will/mag. Dabei spielt es keine Rolle wer weiblich oder männlich ist, sondern nur die Rolle, die man gewählt hat. 

Markus:

Diana:

Hallo Smud

Eine Frau ist nicht hart, sie ist eine starke Frau. Die Frage ist, warum ist die so stark? Was hat sie durchgemacht? Was hat sie erlebt? Warum kann sie sich nicht fallen lassen? Das muss der Mann verstehen. Ist meine Meinung 

Am Verständnis wird es nie mangeln nur die Anziehung ist zu einer solchen Frau dann halt nicht da! Männer wollen Frieden und Respekt! Ganz wertneutral!

• Gestern, 13:24 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:24.

Michael aus Olten

Lies mal um was die Disskusion geht, die von einem Mann erstellt wurde

und dann überlege warum hier von harten/starken Frauen und weiche/schwache Männer geredet wird…. Na? Eben, kein Männer bashing sondern Bezug auf Smuds Frage.

Michael:

Lusti wie manche frauen hier harz mit stark "auswechseln" wollen. Wenn eine frau keine beziehumg möchte, oder sowas in die richtung, ist sie STARK, SELBSBEWUSST, WEIS WAS SIE WILL und bla bla bla. Der mann dagegn wir als SCHWACH, KANN NICHT FÜREN oder sonst was dargestellt. Immer dieses männer basching wenn die frau keinen mann findet oder immer wieder scheitert. Es liegt nie an der frau sondern immer am MANN. Wenn ein mann die eigenschaften hat, werden sie zureckt gerückt, er ist EGOISTISCH, NARZISTISCH, möchte die FRAU BEVORMUNDEN. Also hört mal auf mit dem ständigen ich bin eine POWER FRAU und deshalb kann kein mann mit mir mithalte

• Gestern, 13:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Markus wieder gelöscht.
  • Gestern, 11:34

Wordsmith:

Michael:

Lusti wie manche frauen hier harz mit stark "auswechseln" wollen. Wenn eine frau keine beziehumg möchte, oder sowas in die richtung, ist sie STARK, SELBSBEWUSST, WEIS WAS SIE WILL und bla bla bla. Der mann dagegn wir als SCHWACH, KANN NICHT FÜREN oder sonst was dargestellt. Immer dieses männer basching wenn die frau keinen mann findet oder immer wieder scheitert. Es liegt nie an der frau sondern immer am MANN. Wenn ein mann die eigenschaften hat, werden sie zureckt gerückt, er ist EGOISTISCH, NARZISTISCH, möchte die FRAU BEVORMUNDEN. Also hört mal auf mit dem ständigen ich bin eine POWER FRAU und deshalb kann kein mann mit mir mithalte

https://rechtschreibpruefung24.de/

🧐🙄🫢❗️🤣🤣🤣                                               

•  

Michael:

https://rechtschreibpruefung24.de/

• 31.12.25, 21:38

• 31.12.25, 21:11

Hallo Smud

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.